diablo-3.net - Forum
Der "optimale" D3 PC für 583 Euro - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Diablo 3 (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3)
+--- Forum: Diablo 3 Allgemein (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3-allgemein)
+---- Forum: Technik & Battle.net (https://www.diablo-3.net/forum/f-technik-battle-net)
+---- Thema: Der "optimale" D3 PC für 583 Euro (/t-der-optimale-d3-pc-f%C3%BCr-583-euro)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


Der "optimale" D3 PC für 583 Euro - Enki - 17.04.2012

Naja nicht so der hit bzw. NICHT OPTIMAL ! Wenn man sich schon einen neuen Rechner zusammen stellen will, dann würde ich ehr von einer ATI abraten(auch wenn sie nicht all zu schlecht ist) rate ich doch zu einer GTX 560 ti(oder normal) oder aber einer gtx der 400 Serie ( 460 falls noch vorhanden), wennschon aufrüsten, dann auch ein wenig für die Zukunft aufrüsten ( daher besser eine GTX 560 oder 460 alleine schon wegen der von der ATI 6xxx Serie nicht unterstützen Physix und dem sowieso Leistungsfähigeren GPU.Obwohl eine ATI der Serie 66xx auch eine anschaffung für die Zukunft wäre. Aber dann halt ohne Physix.)

Sowie, wenn ich schon neu aufrüsten bzw. ausstatte, dann rate ich lieber zu den neuen und auch Günstigeren FM1 CPU Modellen von AMD zu greifen sie stammen erstens aus einer neuen Generation von CPUs ( geringere Nm. Fertigung ect= weniger leistungsaufnahme bzw Strom verbrauch) daher AMD FM1. und sind leistungstechnisch "fast" gleichwertig mit den langsameren sandy bridge CPUs wie der 2400 (ohne K)

500 GB ist auch ein bissel wenig Festplattenspeicher.(aber bei den Momentanen Preisen verständlich)

Laufwerke gibt es auch billigere (auch von LG und Co. und als DL DvD 24x Brenner)

Das Netzteil ist mal viel zu LOW.! Es ist gerade das absolute MINIMUM was das ganze System Braucht !! Es sollten schon minimum 480 -500 Watt sein für Sandy Bridge i5 und ATI 6XXX Serie. Um auch ein kleines Spannungs Polster zu haben und es sollte für die heutzutage verbauten Komponenten wenigstens 80+ (normal) haben (dient er sicherstellung der durchgehenden und gleichmäßigen versorgung der wichtigsten Hardwareteile mit Strom und soll spannungsspitzen und Harware beschädignungen vermeiden)!!!

Gehäuse gibt es auch wesentlich billigere mit selben bis besseren aussehen, als das was du in deiner Liste hast. Wenn man schon spart dann auf jedenfall am GEHÄUSE ! 70 € ist zu viel für ein Sparsystem extra "NUR" für >D3< .

Fazit Optimal ist dein Rechner lange nicht , ehr einfach zusammen gewürfelt ^^

das sehe ich schon an dem Netzteil, was eines der (alten mit veralteten bausteinen ) ohne 80+ ist !
was schon drin sein sollte und auch nicht wirklich mehr kostet !


Ich halte meine Konfiguration aus Preislicher sicht für besser.


Dazu ist es auch um knapp 42 Euro Billiger und es ist alles aus dem selben Hardwar Shop (Mindfactory.de hat sogut wie immer die Günstigsten Preise ) .( sonst muss man ja für jedes Teil ob günstig oder nicht wieder Lieferkosten ect. bezahlen. Die schonmal bis zu 15 euro betragen können) Da macht es dann auch keinen sinn mehr, nur wegen dem einem einzigen günstigeren Teil woanders zu bestellen.

Tech daten =.

ASRock A55M-HVS AMD A55 So.FM1 Dual (vollkommend ausreichend und Top in Preis/Leistung)

AMD A8 Series A8-3850 4x 2.90GHz So.FM1 ( auch billiger und "fast" gleich schnell mit ein bissel Tuning)

8Gb DDR3 ram(1333) sind auch schneller und für nichtmal 10 euro gibt es anstatt 4 gleich 8 gb ram !

GTX 560 Aktive PCi. (1024 Mb GDDR5 vRam)

500W Antec Eearthwatts EA-500D Green 80+ (auch billiger und "mit" 80+ ! )

1000GB Western Digital Caviar Green ( ist mit knapp 80 euro zwar bissel teurer dafür gleich 1 Tb und 64 mb Cache)

Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil (Ist billiger und schön anzuschauen mit Seitenscheibe und 3 Roten 120 LED lüfter passend zum D3 Thema)

Rest seht ihr auf dem Pic.

Hier der Preis (ohne zusammenbau )

Zwischensumme:
inkl. 19% UST:
zzgl. Versandkosten
€ 541,99
€ 86,52

( die Hardware Preise können sich (leider) stündlich oder noch früher ändern ändern. Daher kann es sein, das die selbe Hardware Config +/- 10 - 15 euro im selben shop kosten kann ! )

Ich habe schon ähnliche Systeme für Freunde und Bekannte sowie Kunden zusammengestellt und es lief immer einwandfrei und war in der Leistung zufriedenstellend.(auch in 1080P mit AA/MSAA zb. in Crysis 2,BF 3,Skyrim ect.)

PS: Es läuft auch mit schlechteren Komponenten wie zb.mit den geposteten LOW setup teilen.Bei mir läuft die D3 Beta auch auf einem 2 Rechner mit einem AMD 6000+ Dualcore und 4 Gb ram und einer 4850 auf High/Medium in 1280x1200 Flüssig. Und ich denke das in sachen Performance nach dem Release Patch auch noch einiges drin ist, womit es noch besser Laufen wird.(auch auf nicht so Potenten Systemen wie eben dem Low Setup) .)

Mfg.: Enki :2thumbsup:


Der "optimale" D3 PC für 583 Euro - batman74 - 17.04.2012

oh Gott, wenn Chosen on kommt, gibt es hier eine Expertendiskussion


Der "optimale" D3 PC für 583 Euro - Routers - 17.04.2012

Glaub ich auch:-D werd ich heute abend ma reihnschauen müssen :-D


Der "optimale" D3 PC für 583 Euro - Butch3rt0y - 17.04.2012

batman74 schrieb:oh Gott, wenn Chosen on kommt, gibt es hier eine Expertendiskussion

Das freut mich immens!


Der "optimale" D3 PC für 583 Euro - Fourier - 17.04.2012

Enki schrieb:AMD A8 Series A8-3850 4x 2.90GHz So.FM1 ( auch billiger und "fast" gleich schnell mit ein bissel Tuning)

GTX 560 Aktive PCi. (1024 Mb GDDR5 vRam)

500W Antec Eearthwatts EA-500D Green 80+ (auch billiger und "mit" 80+ ! )

Ich greife mal Chosen vor. Die Wahl der GTX ist nicht einmal rational vertretbar unter dem PhysiX-Aspekt. Das Netzteil ist nicht nötig in der Dimension die du vorschlägst.

Intel Core i3-2120 (100 €)
ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (55 €)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (35 €)
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5 (140 €)
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II 500GB, SATA 6Gb/s (65 €)
Cougar A400 400W ATX 2.3 (45 €)
Xigmatek Asgard III Midi Tower (30 €)
LG Electronics GH24NS (15 €)
Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1 (75 €)
Gesamt: 560

Hier das würde ich machen. :balloon::balloon::balloon::balloon:


Der "optimale" D3 PC für 583 Euro - batman74 - 17.04.2012

Der PC ist gut durchdacht, die CPU wird die Graka nicht ausbremsen (CPU ist boxed, nehme ich an?), die Graka ist superausreichend und auch das Netzteil hat genug Saft

Aus Aufrüstungsperspektive kann man sicher an diesen beiden Stellen (CPU/Netzteil) ansetzen, aber erstmal ist der PC eine runde Sache

Ein Hinweis:
Preis/Leistung der Platte ist auch ok, aber 1 TB für einen Tick mehr Kohle würde ich da schon empfehlen


Der "optimale" D3 PC für 583 Euro - Fourier - 17.04.2012

batman74 schrieb:Ein Hinweis:
Preis/Leistung der Platte ist auch ok, aber 1 TB für einen Tick mehr Kohle würde ich da schon empfehlen

Problem sind echt die Leute, die ihre Lagerhallen auf künftigen Epizentren oder direkt an die Küste bauen :grin:. Hast vollkommen recht, die Preise sind halt etwas lästig zur Zeit.


Der "optimale" D3 PC für 583 Euro - stachelratte - 17.04.2012

Ich finde auch das bei nem Rechner bis max 500 Euro (ohne Software) ein i3 + eine 6870 die beste Kombination ist.
Mehr Leistung (zb 7850 oder i5) bekommt man für den Preis nur wenn man das absolut billigste Gehäuse + Netzteil nimmt, was ich nicht empfehlen würde.

Die neuen AMD Prozessoren können nichtmals mehr mit einem i3 mithalten solange eine externe Grafikkarte zum Einsatz kommt. Die Tage des ewigen Preis / Leistungsiegers sind damit leider auch vorbei.
Der Vorgeschlagene A8-3850 ist nur zu empfehlen wenn man die integrierte Grafikeinheit nutzt.

Und diese ewige Empfehlung dieser fetten Netzteile (500W und mehr):
Diese Unsitte ist leider enstanden weil die Hersteller von Billignetzteilen einfach völlig übertriebene Leistungsangaben auf Ihre Netzteile gedruckt haben. Da haben dann zb. 400W Netzteile zicken gemacht wenn man eine etwas Leistungshungrigere Graka eingebaut hat. Das Problem ist aber nicht das das System tatsächlich über 400W gezogen hat, sondern das diese billig Netzteile einfach nichtmals annähernd 400W stabil liefern konnten.

So ein 500 Euro System läuft locker mit einen guten 300W Netzteil. Mit Leistungreserven ohne Ende.

Bitte hier mal schauen was ein System mit einer 6870 zieht:
Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 10) - ComputerBase

Und das mit einen auf 4,5Ghz übertrackteten i7 Quadcore + zwei Festplatten + Blueray Laufwerk.

Ein nicht übertaktetes System mit i3 + 6870 Graka wird inkl Laufwerken unter Last 150-180W ziehen.


Der "optimale" D3 PC für 583 Euro - Fourier - 17.04.2012

Vollkommen richtig ratte! :2thumbsup: Danke für den Netzteilpart. Ich bin es leid das breit zu treten. Smile


Der "optimale" D3 PC für 583 Euro - The Ch0sen 0ne - 17.04.2012

Enki schrieb:Naja nicht so der hit bzw. NICHT OPTIMAL ! Wenn man sich schon einen neuen Rechner zusammen stellen will, dann würde ich ehr von einer ATI abraten(auch wenn sie nicht all zu schlecht ist)
Du würdest also von AMD abraten, obwohl sie nicht schlecht sind.
Enki schrieb:rate ich doch zu einer GTX 560 ti(oder normal) oder aber einer gtx der 400 Serie ( 460 falls noch vorhanden), wennschon aufrüsten, dann auch ein wenig für die Zukunft aufrüsten ( daher besser eine GTX 560 oder 460 alleine schon wegen der von der ATI 6xxx Serie nicht unterstützen Physix und dem sowieso Leistungsfähigeren GPU.Obwohl eine ATI der Serie 66xx auch eine anschaffung für die Zukunft wäre. Aber dann halt ohne Physix.)
Die Empfehlung ist und war für einen PC angedacht, der speziell für Diablo 3 dienen soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Welchen Nutzen hat Diablo 3 nun von Physix? Wie viele (gescheite) Spiele gibt es überhaupt, die Physix benutzen?
Man sollte also „ein wenig für die Zukunft aufrüsten“ aber gleichzeitig ist doch „eine ATI der Serie 66xx auch eine Anschaffung für die Zukunft“?!

Enki schrieb:Sowie, wenn ich schon neu aufrüsten bzw. ausstatte, dann rate ich lieber zu den neuen und auch Günstigeren FM1 CPU Modellen von AMD zu greifen sie stammen erstens aus einer neuen Generation von CPUs ( geringere Nm. Fertigung ect= weniger leistungsaufnahme bzw Strom verbrauch) daher AMD FM1. und sind leistungstechnisch "fast" gleichwertig mit den langsameren sandy bridge CPUs wie der 2400 (ohne K)
Kannst du mir bitte zeigen, wo diese CPUs leistungstechnisch fast gleichwertig mit einem i5-2400 wären? Test: „Llano“-CPU-Leistung (Seite 12) - ComputerBase

Enki schrieb:Das Netzteil ist mal viel zu LOW.! Es ist gerade das absolute MINIMUM was das ganze System Braucht !! Es sollten schon minimum 480 -500 Watt sein für Sandy Bridge i5 und ATI 6XXX Serie. Um auch ein kleines Spannungs Polster zu haben und es sollte für die heutzutage verbauten Komponenten wenigstens 80+ (normal) haben (dient er sicherstellung der durchgehenden und gleichmäßigen versorgung der wichtigsten Hardwareteile mit Strom und soll spannungsspitzen und Harware beschädignungen vermeiden)!!!
Verweis auf stachelrattes Post.

Enki schrieb:Gehäuse gibt es auch wesentlich billigere mit selben bis besseren aussehen, als das was du in deiner Liste hast. Wenn man schon spart dann auf jedenfall am GEHÄUSE ! 70 € ist zu viel für ein Sparsystem extra "NUR" für >D3< .
Woher weißt du, was für andere „besser aussieht“ und was nicht? Trotzdem hast du natürlich Recht, dass es auch noch günstigere Gehäuse gibt.
Enki schrieb:1000GB Western Digital Caviar Green ( ist mit knapp 80 euro zwar bissel teurer dafür gleich 1 Tb und 64 mb Cache)
Und 5400rpm und damit tendenziell langsamer als vergleichbare 7200rpm Platten.

Enki schrieb:Ich habe schon ähnliche Systeme für Freunde und Bekannte sowie Kunden zusammengestellt und es lief immer einwandfrei und war in der Leistung zufriedenstellend.(auch in 1080P mit AA/MSAA zb. in Crysis 2,BF 3,Skyrim ect.)
Ich denke mir stillschweigend meinen Teil...

Über den Sinn von 8GB RAM kann man streiten – denn im Prinzip hat man davon keinen Nutzen, zumindest was Diablo 3 angeht. Trotzdem gibt es 8GB schon für knapp 30€ und daher reißt man sich sicherlich kein Loch in den Geldbeutel…

Und es würde mich freuen, wenn du etwas besser auf deine Rechtschreibung achten würdest - es war teilweise ziemlich anstrengend sich durch den Text zu quälen.