diablo-3.net - Forum
Bauanleitung - Hintergrundbeleuchtetes Diablo 3 Wandbild - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Diablo 3 (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3)
+--- Forum: Diablo 3 Allgemein (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3-allgemein)
+--- Thema: Bauanleitung - Hintergrundbeleuchtetes Diablo 3 Wandbild (/t-bauanleitung-hintergrundbeleuchtetes-diablo-3-wandbild)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Bauanleitung - Hintergrundbeleuchtetes Diablo 3 Wandbild - HerbieK - 19.03.2012

Hi,

ich stelle Euch heute hier auf mehrfachem Wunsch eine Bauanleitung in Kurzform zur Verfügung. Es wird sich evtl. der eine oder andere User nun fragen, um was es geht, da er meinen vorangegangenen Thread nicht gelesen hatte. :huh2:

Nun, ich habe beim surfen auf den US-Battle.net - Seiten folgendes Bild gefunden...Man sieht auf dem Bild den Gitarrenkünstler Andy McKee, der in Blizzards Hauptquartier vor einem Wandbehang posiert.

[Bild: 393819_10150506435326641_157102206640_91...9765_n.jpg]

Ich fand dieses Bild richtig genial und überlegte mir, ..."hey, das baue ich mir nach....evtl. mit Glow-Effekt ????"...Rolleyes

Also habe ich mich hingesetzt, Zirkel, Lineal und Bleistift in die Hand genommen und ein Plan erstellt, der meiner Meinung nach sehr dicht am Original lag.....

[Bild: Umriss---Diablo-Schild.jpg]

Dieser Plan, erstellt per Hand auf einem Din-A4-Blatt habe ich dann am PC mit Photoshop etwas feingetuned, ihn auf 38cm x 56cm vergrößert und anschließend mit dem Diablo III - Logo verknüpft. Danach auf 4 Din-A-4 Seiten ausgedruckt ....:ugly:

[Bild: Diablo-Schild-v03.jpg]

Habe dann - wie man auf dem Bild sehen kann - beide nebeneinander an meine Wand gehängt um sie besser vergleichen zu können. Dabei erst ist mir die Idee zur Hintergrundbeleuchtung der Buchstaben gekommen. Da ich gelernter Elektriker bin, dachte ich, das kann ja nicht sooo schwer sein. :00:

War`s dann am Anfang aber doch, da die Schulzeit schon mehr als 15 Jahre zurückliegt....aber egal, hingesetzt, Bücher und Internet gewälzt, danach hatte ich zumindest "ungefähr" eine Ahnung, wie es zu realiseren war.
Also habe ich, nachdem der Stromlaufplan für die Beleuchtung fertig war, ein paar LED´s bestellt und damit rumgespielt.....

[Bild: LEDs.jpg]

Echt lustig wie man sich über 6 leuchtende, sehr, sehr hell leuchtende LED`s freuen kann.....:tongue3: Hehe, naja, als ich also gemerkt habe, daß es nicht wirklich schwer ist, ein paar von den Dingern zum leuchten zu bringen habe ich rumgetüftelt und überlegt, wieviele LED´s ich für das ganze Wandbild wohl brauchen werde. Bin dabei darauf gekommen, daß es 66 LED`s sein sollten, um einen beeindruckenden Glow-Effekt zu erzielen. Dafür habe ich 11 parallele Kreisläufe á 6 LED´s inkl. 180 Ohm Vorwiderstand in Reihe geschaltet. Rolleyes Klingt komplizert, ist es aber nicht wirklich.....

Hier der Stromlaufplan:

[Bild: Stromlaufplan007.jpg]

So, da war ich also,...ich hatte den Plan, die LED´s für die Beleuchtung, nun brauchte ich noch die Holzplatte und das bearbeitete Klebeposter im Diablo III - Design. Bei der Holzplatte habe ich mich für ein 19mm starke MDF-Platte entschieden. Die Stärke von 19mm habe ich desswegen genommen, um es schön massiv und edel aussehen zu lassen. Ich bin mir jetzt, wo die Platte an der Wand hängt sicher, dass die gleiche Arbeit auf einer nur 5mm starken Platte längst nicht so beeindruckend geworden wäre. Auch wollte ich die Buchstaben, die ja mit ca. 12mm Abstand zur Platte befestigt sind, möglichst genial gestalten. Dies wäre ebenfalls eher lächerlich gewesen, wenn ich eine geringere Holzstärke gewählt hätte.

Beim Poster habe ich lange überlegt, wie ich es am besten anstelle, ein möglichst sauberen Druck zu bekommen und diesen anschließend auch noch sauber auf die Platte geklebt zu bekommen. Dabei sind mir die Jungs von Posterjack.com zu Hilfe gekommen, denn - mittlerweile nicht nur die bei Posterjack.com - sie haben eine coole Auswahlmöglichkeit im Programm : Das Klebeposter. Dabei handelt es sich um einen hochwertigen Druck der eingesendeten Vorlage auf ein tolles Material, welches auf der Unterseite (der Klebeseite ) einen Kleber aufgebracht hat, der dem von Post-It-Zetteln ähnelt. Man kann das Bild mehrfach aufkleben, abziehen, aufkleben und ....ihr habt verstanden.

Das war in meiner Überlegung ausschlaggebend, denn was sollte ich machen, wenn beim erstenmal was schiefgeht (Luftblase, Partikel, etc. unterhalb dem Poster ) und ich das Poster wieder abziehen muss ? Nun, zum Glück lief alles glatt und ich konnte das Poster in einem Durchgang aufkleben,....ohne ein Problem !!! :grin:

Hier seht ihr das Bild, welches ich zu Posterjack geschickt habe, um es auf 120cm x 80cm als Klebeposter zu drucken. :tongue3:

[Bild: Diablo-12080-Klebeposter.jpg]

Ich habe mich desswegen dazu entschieden, die Buchstaben 4 Mal drucken zu lassen - anstatt nur einmal für die Holzbuchstaben - da ich mir nicht sicher war, ob ich die Buchstaben sauber ausgeschnitten bekomme. Falls nicht, hätte ich noch 3 neue Versuche ....:2thumbsup:
Hatte aber dann doch ganz gut beim ersten Versuch geklappt...

Nach einer Woche war dann das Poster da. Ich habe dann als erstes die Buchstaben und das Logo ausgeschnitten. Danach konnte ich es zum erstenmal auf die Holzplatte legen....

[Bild: Cooles-Schild.jpg]

Nun mußten nur noch jeweils die Konturen auf die MDF-Platte übertragen werden. Einige Stunden später war dann alles ausgesägt und sauber abgeschliffen. Danach die Bohrungen für die LED´s und die Schrauben der Buchstaben gebohrt.

Da das Poster zur Aussenkante hin sehr dunkel ( gegen schwarz ) hin tendiert, habe ich mich für einen matt schwarzen Anstrich entschieden. Mehrmals gestrichen, angeschliffen, und wieder gestrichen war ein sehr überzeugendes Ergebnis erreicht. :grin:

[Bild: Schwarz-lackiertes-Schild.jpg]

Nachdem ich das Poster wie gesagt ohne Luftblase o.Ä. aufgeklebt hatte, habe ich die LED´s montiert. Hier ein Bild vom A....:earmuffs:

[Bild: LEDs-beim-A.jpg]

Hier die benötigten Schrauben, Scheiben und Abstandshülsen :

[Bild: Schrauben-und-Abstandshlse.jpg]

( Die Abstandshülse hat eine Länge von 11mm !) :afro:

Anzahl von Befestigungsschrauben der Buchstaben:

D=3
I=2
A=3
B=3
L=2
O=3

Hier mal ein Bild von der Rückseite des "A"...

[Bild: A.jpg]

beim platten "A" zu sehen sind die 3 Bohrungen, durch die die Gewindebolzen kommen, .......Rolleyes

Und zum Schluß blieb nur noch die Montage der Buchstaben, das bekleben selbiger und die Montage des ganzen an der Wand meines Dattelzimmers. :grin:

Hier seht ihr nochmal abschließend ein paar Bilder vom Endprodukt :

Show ContentSpoiler:

Die Mats-Liste :

70 x 5mm LED orange 6000mcd 15° 1.95V | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX LEDS 0,24 EUR
13 x Widerstand 0.33W 180 Ohm | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX 180 Ohm Vorwiderstand 0,03 EUR
70 x Montageringe für 5mm LEDs | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX Montageringe 0,09 EUR
1 x Batteriehalter D für 10 Mignon (L x B x H) 77 x 60 x 32 mm im Conrad Online Shop Batteriefach 2,49 EUR
1 x LiFY Hochflexible Decoder-Litze 1 x 0.25 mm² Blau 50 m Conrad im Conrad Online Shop Litze 8,95 EUR
1 x SCI Kfz-Wippenschalter 25 A R13-207L-SQ Ein/Aus rastend/rastend 12 V/DC 25 A LED Rot (U<sub>B</sub> 12 V) im Conrad Online Shop Schalter 1,78 EUR

Benötigte Werkzeuge :

Bohrmaschine
Klebepistole
Stichsäge
Diverse Schlüsselfeilen
Diverse Schraubklemmen, Schraubstock, etc.
Schleifpapier ( 80er, 180er, 300er, etc. )
Holzbohrerset (5mm, 6mm, 8mm, 12mm)
2 Lacke (matt schwarz für die Platte und die Buchstaben, gelb glänzend für die Unterseite der Buchstaben)

Holzleim
Lötstation bzw. Lötkolben inkl. Zubehör
Bleistift, Radiergummi, Spitzer,….
Körner (Zur Not tut`s auch ein Nagel……)
Hammer
Bastel-Skalpell

Die reinen Mat-Kosten beliefen sich bei mir auf ca. 100 EUR.Rolleyes

Das Originalbild mit unglaublichen 9449 x 6299 Pixeln (59,5 Mio !!) :grin: befindet sich im Anhang !

Nun bin ich gespannt von Euch zu hören,....lasst es mich wissen, wenn ihr Fragen habt bzw. zeigt mir Eure Ergebnisse !

So, ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einbilck darüber geben, wie ich das Wandbild gebastelt habe. Leider kann und werde ich nicht - wie von einigen hier gewünscht - kein Wandbild gegen Auftrag anfertigen, da ich beruflich wie familiär sehr eingespannt bin.

Ich bin aber gerne bereit, Euch hier im Forum die Tipps zu geben, die ihr braucht, um Eure Ideen umzuetzen und sei es, mein Wandbild zu kopieren. Ich habe es ja selber kopiert .... :grin: Danke Blizz dafür !!!!!
Werde mir Mühe geben, Euch zu unterstützen.....:2thumbsup:

Wünsch Euch viel Spass beim basteln.....lasst mal was hören bzw. sehen von Euch, Confusedneaky:

LG

HerbieK


Bauanleitung - Hintergrundbeleuchtetes Diablo 3 Wandbild - InTeNsO - 19.03.2012

[Bild: 1300551099784.jpg]
Sieht fett aus!


Bauanleitung - Hintergrundbeleuchtetes Diablo 3 Wandbild - lokipain - 20.03.2012

sieht echt nice aus!

kann man ja als proffesionelle beleuchtung gebrauchen :2thumbsup:

nice nice:grin:


Bauanleitung - Hintergrundbeleuchtetes Diablo 3 Wandbild - Jaezz - 20.03.2012

Ernsthaft, das ist einfach amazing was du da zusammengeschraubt hast, wirklich super Arbeit! :2thumbsup


Bauanleitung - Hintergrundbeleuchtetes Diablo 3 Wandbild - Neokortex - 20.03.2012

@ HerbieK:

Dir ist schon klar, dass Du (und alle die Du so kennst ^^) ihren derzeitigen Beruf an den Nagel hängen könnten, nur um hunderttausende (evtl. mehr ^^) dieser wundervollen "Diablo-3-Wappen" an die ganzen D3-Fans zu verkaufen? :wink3:

Wirklich exzellente Arbeit... solltest Du doch irgendwann die von Dir erwähnten Auftragsarbeiten annehmen, denke an mich. :2thumbsup:


Bauanleitung - Hintergrundbeleuchtetes Diablo 3 Wandbild - Mendeln - 20.03.2012

endlich ist es da ^^
ja wie gesagt, ein sehr schönes teil.

was hast du als abstandshalter genommen?
könntest du noch die bearbeitete version deiner vorlage (zeichnung) hochladen?


Bauanleitung - Hintergrundbeleuchtetes Diablo 3 Wandbild - Skarth - 20.03.2012

Super starke Arbeit! Sieht echt super aus. :2thumbsup:


Bauanleitung - Hintergrundbeleuchtetes Diablo 3 Wandbild - pylaner - 20.03.2012

Respekt!
Was hast bei Posterjack bezahlt?

Edith: Hatte die Maße überlesen..40,-€. Aber für dieses Ding lohnt es sich Wink.


Bauanleitung - Hintergrundbeleuchtetes Diablo 3 Wandbild - Bartimaeus - 20.03.2012

Cooles Projekt!
Hast du das Bild, das du zum drucken geschickt hast, auch noch in höherer Auflösung? Oder ist das hier auf der Seite das Original? Ist finde ich ein bisschen unscharf...
Vielleicht kannst du es uns ja noch einmal in besserer quali hochladen?
Danke für die Anleitung!


Bauanleitung - Hintergrundbeleuchtetes Diablo 3 Wandbild - Chouvazz - 20.03.2012

Wow geile Sache. Wäre ich zeitlich nicht so eingerspannt würd ich mich vllt. auch dran machen.

Aber das ich das so gut hinbekommen würde wage ich zu bezweifeln XD.

Ein Fertiges würde ich allerdings auch nehmen :ugly: