diablo-3.net - Forum
Archon, was hat es damit auf sich? - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Charaktere (https://www.diablo-3.net/forum/f-charaktere)
+--- Forum: Zauberer (https://www.diablo-3.net/forum/f-zauberer)
+--- Thema: Archon, was hat es damit auf sich? (/t-archon-was-hat-es-damit-auf-sich)

Seiten: 1 2


Archon, was hat es damit auf sich? - TubbyToaster - 14.09.2011

Hallo meine magie-begeisterten Mitstreiter,
ich wollte an dieser Stelle mal eine Diskussion zum lvl 30 Wizard-Skill "Archon" anstoßen.
Hier zunächst einmal die Skilldetails, basierend auf einem lvl 60 Wizard:

Skillbeschreibung
Cost: 25 Arcane Power
Cooldown: 120 seconds

Transform into a being of pure arcane energy for 15 seconds. While in Archon form your normal abilities are replaced by powerful Archon abilities, and your armor and resistances are increased by 40%. Every enemy killed while in Archon form adds 1 second to the duration of Archon.


Die Verfügbaren Skills im Archon modus:

Arcane Blast:
Explode a wave of pure energy dealing {Script Formula 1} - [{Script Formula 1} + {Script Formula 2}] Arcane damage to all nearby enemies.

Cooldown: [{Cooldown Time}] |4secondConfusedeconds;

Arcane Strike:
Strike the ground before you with arcane power causing {Script Formula 0} - [{Script Formula 0} + {Script Formula 1}] Arcane damage.

Archon Cancel:
Release the powers of the Archon and return to your natural form.

Archon Disintigration Wave:
Thrust a beam of pure energy forward dealing {Script Formula 0} - [{Script Formula 0} + {Script Formula 1}] Arcane damage per second.

Archon Slow Time:
Project a bubble of warped space and time that moves with you, slowing the movement and attack speed of enemies by [{Script Formula 3} * 100]% and the speed of projectiles by [(1-{Script Formula 4}) * 100]% for {Script Formula 0} seconds.

Cooldown: {Cooldown Time} seconds

Archon Teleport:
Teleport through the ether to the selected location up to {Attack Radius} yards away.

Cooldown: {Cooldown Time} seconds


Meine Meinung dazu:


Allgemein:
Ausgehend von diesen Informationen und den verfügbaren Runen für den Archon Skill ergeben sich ein paar Möglichkeiten diesen zu spielen. Da man allerdings auf seine "normalen" Skills verzichten muss, und sämtliche Skills im Archon Mode arcanen Schaden machen, scheint dies auch ausschlieslich dafür gedacht zu sein. Das heißt man kann in diesem Modus weder lighning, noch fire, noch frost dmg verursachen.

Spielbarkeit:
Mit 120 Sekunden Cooldown und nur 15 Sekunden duration ist das natürlich sehr limitiert. Die nette Eigenschaft das jeder kill zusätzlich 1 Sekunde duration generiert ist schön und gut, allerdings auch nur beim töten massiver Mobs zu gebrauchen. Man kann durch die Kombination aus einer hohen Rune und einem passiven Skill den Cooldown allerdings auf bis zu 60 Sekunden Reduzieren. (Danke an KeepSmilin für die Anmerkung)

Diese Eigenschaft und die mangelnde Möglichkeit die Duration auch anders zu erhöhen machen den Skill in der momentanen Variante für mich für Bosskämpfe eigentlich unbrauchbar, da diese selten nur 15 Sekunden dauern werden.

Konsequenz:

Ich befürchte daher das dieser Skill der ja mit lvl 30 als quasi-ultimate-skill des Wizards gedacht ist, nur sehr selten zum Einsatz kommen wird, da man meiner Meinung nach "zu vorsichtig" damit umgehen wird, wegen den 120 sekunden cooldown und ihn deshalb nur selten verwenden wird.

Eine weitere Gefahr ist der Einfluss den der Skill auf den Spielfluss haben wird. Wenn wir davon ausgehen, dass die Archon Skills massiv stärker sind als die "normalen" (z.B. mit der einen Rune zusätzlich nochmal um 120% gepimpt) dann werden Spieler, wenn sie z.B. den Inferno Mode betreten dafür aber eigentlich noch zu schwach sind quasi nur noch in diesem modus spielen wollen. Das führt dazu, dass wenn man dann nicht den nötigen Killspeed aufbringen kann um den Modus aufrecht zu erhalten nach jedem getöteten Gegnermob erst einmal 100 Sekunden warten muss, dass der CD vorbei ist um sich weiter voran zu wagen.

Mein persönliches Fazit zu dem Skill:
In der momentanen Auslegung viel zu kurz, daher kaum zu gebrauchen und störend für den Spielfluss. Allerdings finde ich die Idee prinzipiell sehr gut und denke man kann auch gut Spaß daran haben in so einen Imba-modus zu schalten. Allerdings braucht man dann auch immer mobs zum killen um diesen Aufrecht zu erhalten.

Eine Prinzipielle Frage, die man wohl erst beantworten können wird wenn man ihn auch das erste mal angemacht hat ist, ob der Cooldown erst nach beenden des Modus läuft oder schon währenddessen und man dadurch quasi-permanent im Archon Modus sein könnte.

Was haltet ihr davon? Was denkt ihr über diesen Skill? Erwägt ihr ihn in eurer Skillung oder denkt ihr, dass darüber momentan einfach noch viel zu wenig bekannt ist?

Lg,
Tubby

PS: Alle infos zu dem Skill etc. sind aus der D3-Database Diablo III Database - 暗黑3藏寶箱

Wer die noch nicht kennt kann ja mal reinschauen, sehr empfehlenswert. Zum Beispiel stehen da auch schon die Attacken die Diablo können wird Wink

wer weiter liest ist selber schuld ...

[COLOR="Red"]!!!!!!! ACHTUNG !!!!!!!!!
Spoiler-Alert:[/COLOR]
Show ContentSpoiler:

Edit: Danke an KeepSmilin für den Spoiler-Hinweis. Tolles Forum wenn es so einen Befehl gibt, man lernt nie aus Big Grin


Archon, was hat es damit auf sich? - KeepSmilin - 14.09.2011

Sehr gute Zusammenfassung...
Habe ich mir auch schon gedacht. Mithilfe der Rune kann man den CD ja auf 80 minimieren...mit dem -20% CD nochmal weiter.
Aber ca alle 60 Sek n Ultimate das sagen wir mal 20-25 sek hält. Find ich schon sehr nice.

Frage is, wie die ganzen Spells von der Archon-Form wirken. Only Arcane is schon etwas riskant...und auf die restlichen Skills im normalen Build verzichten finde ich auch etwas...mhh schwierig.

Muss man mal anspielen um das beantworten zu können.

p.s. mach bitte den spoiler raus^^ oder markier ihn als spoiler.


Archon, was hat es damit auf sich? - TubbyToaster - 14.09.2011

KeepSmilin schrieb:Sehr gute Zusammenfassung...
Habe ich mir auch schon gedacht. Mithilfe der Rune kann man den CD ja auf 80 minimieren...mit dem -20% CD nochmal weiter.
Aber ca alle 60 Sek n Ultimate das sagen wir mal 20-25 sek hält. Find ich schon sehr nice.

Frage is, wie die ganzen Spells von der Archon-Form wirken. Only Arcane is schon etwas riskant...und auf die restlichen Skills im normalen Build verzichten finde ich auch etwas...mhh schwierig.

Muss man mal anspielen um das beantworten zu können.

p.s. mach bitte den spoiler raus^^ oder markier ihn als spoiler.

Mhm das ist wahr ...
prinzipiell sehe ich zwei Extrem-Varianten.
Entweder niemand wird den skill jemals benutzen, weil es 1. zu teuer ist die guten Runen zu bekommen um den so weit zu pushen den cd und 2. selbst dann immer noch nicht annähernd permanent ist.
Oder aber alle werden nur noch so rumrennen womit der gesamte restliche Skilltree obsolet wird ...
Beides eigentlich keine angenehmen Fälle, ich hoffe einfach die Jungs von Blizzard wissen was sie tun.

PS: Hab den Spoiler nochmal deutlicher markiert


Archon, was hat es damit auf sich? - bambu - 15.09.2011

Also vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Verwandlungspells, im Falle des Sorcs also Archon, auf jeden Fall Pflicht im Build werden.

Besonders im PvP wird der Schwerpunkt darin liegen den Cooldown von Teleport, der Timebubble ect. möglichst gering zu halten, in Bewegung zu bleiben um dann mit Archon die Gegner gerade zu wegzufegen -> durch Archon allein wird der Schaden der Spells ja schon erhöht und dann auch noch +120% DMG durch eine Purpur Rune... darauf wird wohl niemand freiwillig verzichten wollen.^^

Also an den Runen wird es sicherlich nicht scheitern, ich glaube zwar auch, dass es recht schwierig bzw. langwierig dauern wird bis man die optimalen Runen zusammen hat, aber in Diablo2 ist irgendwann auch jeder im PvP mit Enigma durch die Gegend geportet, auch ohne Dupen.. Tongue


Archon, was hat es damit auf sich? - TubbyToaster - 15.09.2011

Hm Ja da ist natürlich was dran.
Aber gerade im PVP hat man ja nicht die möglichkeit die Dauer durch kills zu erhöhen -> maximal 15 sekunden und danach geht das große weggerenne los bis der cooldown vorbei ist .. das ist shcon ganz schön lame irgendwie Big Grin
pvp interessiert mich sowieso nicht so wirklich, ich bin purer pve spieler, höchstens mal aus spaß gegen ein paar freunde n bissl pvp zwischendurch, aber ich werd garantiert keinen build darauf auslegen - ist natürlich nur meine Geschmackssache

EDIT:
Achtung Flame-Warnung:
Ich glaube auch das in dem momentanen Skill Setup der Dämonenjäger im PVP unerreichbar stark ist.
Ich sag nur: Hungering Arrow (man kann ja gar nicht mehr wegporten oder so), + Leap + Smoke Grenade o.O
WTF! der stellt sich in die ecke und spammt arrows die automatisch treffen und sogar piercen und wieder treffen können und wenn du ihn gefunden hast leapt er einfach weg / macht sich unsichtbar und kann im invis sogar noch weiterfeuern!


Archon, was hat es damit auf sich? - Thulsa - 15.09.2011

Also ich stell mir den Skill eigentlich relativ nützlich vor. Denk z.B. an die Mob Gruppen die vor Baal spawnen. Sollte es in D3 sowas ähnliches geben, dürfte Archon fast durchgehend halten, durch die +1sek pro Mob.

Was das Thema PvP betrifft:

Blos weg damit. Das hat WoW schon kaputt gemacht !!!


Archon, was hat es damit auf sich? - TubbyToaster - 15.09.2011

Thulsa schrieb:Also ich stell mir den Skill eigentlich relativ nützlich vor. Denk z.B. an die Mob Gruppen die vor Baal spawnen. Sollte es in D3 sowas ähnliches geben, dürfte Archon fast durchgehend halten, durch die +1sek pro Mob.

Was das Thema PvP betrifft:

Blos weg damit. Das hat WoW schon kaputt gemacht !!!

Hm ja klar das wär natürlich ein guter Anwendungsfall. Oder allgemein fürs "normale" dungeon spiel. Aber bei Bossen wirst du selten genug mobs haben um den aufrecht zu erhalten denk ich.


Archon, was hat es damit auf sich? - Frex - 15.09.2011

Ich glaub nichmal das man das bei bosskämpfen nicht anwenden kann. es gibt ja auch keine health potions mehr sondern nurnoch globes und die droppen auch nur bei mobs, deshalb (und das sieht man auchschon beim skelettkönig) werden die endbosse denke ich fast alle irgendwelche mobs spawnen können damit man überhaupt an globes kommt. ich denke gerade hier können wir noch viel erwartet das wird nich so ala mephi das der immer stehn bleibt und 5 skills beherrscht, das wird richtig interaktiv und eben auch mit einer menge mobs dazwischen.


Archon, was hat es damit auf sich? - TubbyToaster - 15.09.2011

Ja da geb ich dir recht, wenn mobs spawnen für health globes ist das Problem gelöst. Aber wenn man sich die videos von dem einen Bosskampf gegen diesen Über - Riesen Wurm mit den Scheren-Händen ansieht ist es da so, dass die globes einfach so spawnen ohne mobs und man während des ganzen Kampfes nur den boss hat, keine mobs.
Wär ja auch irgendwie einseitig wenn letztendlich jeder boss doch wieder gleich ist in der hinsicht, dass er irgendwann in einer phase mobs spawnt damit man globes bekommt ..


Archon, was hat es damit auf sich? - Frex - 15.09.2011

ich denk da heißt es abwarten und tee trinken Smile
aber blizz wird das schon gut lösen glaub ich, das die bosse nich alle gleich zu besiegen sind. da gibts ja quasi unendlich viele möglichkeiten. bis hin zu irgendwelchen platten die auf lava schwimmen und dann verschwinden wo man dann drauf ausweichen muss (was ja jetz jede klasse gescheid kann) oder irgendwelchen bossen denen man zelda mäßig nur von hinten dmg macht xD

aber vielleicht ist die archon form auch einfach garnich dazu da sie bei bossen einzusetzen. vielleicht ist sie da auch einfach zu stark und es ist ganz aktiv gewollt das es hier nicht geht.