diablo-3.net - Forum
Diablo 3 genausoviele Spieler wie WoW? - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Diablo 3 (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3)
+--- Forum: Diablo 3 Allgemein (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3-allgemein)
+--- Thema: Diablo 3 genausoviele Spieler wie WoW? (/t-diablo-3-genausoviele-spieler-wie-wow)

Seiten: 1 2 3 4 5


Diablo 3 genausoviele Spieler wie WoW? - Joe - 13.09.2011

Ja ich weiß, man sollte D3 nicht immer mit WoW vergleichen, da untersch. Genres usw. Bin aber trotzdem neugierig, da aus dem Hause Blizz....

Was meint Ihr, hat Diablo 3 das Potenzial genausoviele aktive Spieler zu haben, wie WoW aktuell?
Was glaubt Ihr wieviel D3 Exemplare Blizzard an den Mann, die Frau bringen wird?
Wie schauts da so bei Euch im Bekanntenkreis aus?
Hören einige mit WoW auf, oder nehmen nur noch am Raidalltag teil?


Ich für meinen Teil denke ja, das D3 einschlagen wird wie eine Bombe.
Zwar nicht ganz an die Verkaufszahlen von WoW rankommt, in 1-2 Jahren nach Release aber bestimmt an die von WoW kratzt.

Ich mein, D3 ist ja sicherlich nicht umsonst in den TOP 5 der meist erwarteten Spiele, seit einigen Jahren...............aus meinem Bekanntenkreis kaufen sich alle D3, weil sie die Nase voll haben vom WoW Allerlei Raidalltag. Sie auch mal wieder was alleine reißen wollen.
Viele sind mit D1 (+Hellfire), D2 (+LoD) sozusagen "groß" geworden. ***Sind halt alle schon was älterRolleyesund die freuen sich schon nen Ast ab. Schwelgen in Erinnerrungen wie "geil" damals doch die Community war usw......


Diablo 3 genausoviele Spieler wie WoW? - Luminis - 13.09.2011

Das Diablo III ein Millionseller wird, steht denke ich schon mal außer Frage... WoW hatte halt den Vorteil, endlos viel Content und Contentupdates zu bieten - das wird bei Diablo III wohl etwas schmaler ausfallen. Auch braucht man sicherlich nicht die selbe Zeit in einen Charakter zu investieren, um 'nach oben zu kommen' - kann man aber natürlich durchaus, denke ich.

Dafür aht Diablo III natürlich den Vorteil, ohne monatliche Kosten daherzukommen...

Ich denke, dass Diablo III die Chance hat, ähnliche Ausmaße zu erreichen wie WoW, aber das auch nur, wenn viele Faktoren (Langzeitmotivation durch Multiplayer, neuer Content etc.) wirklich sehr günstig zusammen kommen.


Diablo 3 genausoviele Spieler wie WoW? - Manxx - 13.09.2011

Naja man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. D3 ist zwar ein heiss erwartetes Spiel, aber es werden sicherlich nur diejenigen Spielen, die schon D1/D2 so exzessiv gespielt haben. Es werden noch einige % dazu kommen, von alten D2 Zockern, die wieder auftauchen, sobald das Spiel draussen ist, oder einige, die es im Laden kaufen und "neu" sind. Dieser Anteil ist aber zu vernachlässigen. Kurzum setzt sich die Menge zu 90% aus Leuten zusammen, die auch vorher schon Diablo gezockt haben. Lass es insgesamt mal ~2Mio sein und das ist schon sehr hoch gegriffen.
Sobald man nämlich die einschlägigen "Hype-Foren" oder die offiziellen Bereiche verlässt, ist die Luft raus und kaum einer weiss, was mit Diablo gemeint ist. Da gibts nurnoch einige "Kenner" aus ähnlichen Parallelwelten wie zB WoW oder gerade ganz aktuell Path of Exile oder Torchlight und danach hörts schon auf.
Trotzdem sind 2 Mio. sind heftig für ein simples H&S. Man kann die Com rein von der Masse her ja schon einem MMO zuordnen.

lg
Manxx


Diablo 3 genausoviele Spieler wie WoW? - Luminis - 13.09.2011

Manxx schrieb:Trotzdem sind 2 Mio. sind heftig für ein simples H&S. Man kann die Com rein von der Masse her ja schon einem MMO zuordnen.

lg
Manxx

Diablo II hat sich schon über fünf Millionen mal verkauft. Zwei Millionen wären also eher verdammt mager. Und ich wette, da hat es auch geheißen "Diablo II werden eh nur die spielen, die schon Diablo I gespielt haben."

Mit ein bisschen geschicktem Marketing geht da sicher noch einiges. Man sollte nicht vergessen, dass der Markt für Videospiele seit damals deutlich gewachsen ist und der Name Blizzard - nicht zuletzt dank World of WarCraft - noch um einiges bekannter geworden ist.

Persönlich gehe ich ganz stark davon aus, dass Diablo III die Verkaufszahlen von Diablo II noch übertreffen wird. And die sechs Millionen wäre durchaus denkbar.


Diablo 3 genausoviele Spieler wie WoW? - shadowhunting - 13.09.2011

5 Millionen sind sicherlich drin, an Popularität mangelts auf keinen Fall und an D3 ist jede Menge Erwartung gebunden, d. h. viele Stammspieler von Blizzard werden es zocken (auch wenn sie ihre Bedenken haben, probieren geht über studieren) und ansonsten ist die breite Masse schon ausreichend aufmerksam gemacht worden und für den Kauf bestens mobilisiert, am Ende werden wohl ca. so viele aktive Spieler im Bnet übrig bleiben wie bei StarCraft II, von den WoW-Leuten wird auch ein großer Teil zu D3 rüberwechseln um sich die Zeit bis Titan zu vertreiben


Diablo 3 genausoviele Spieler wie WoW? - Manxx - 13.09.2011

Naja, 5 Mio... über einen Zeitraum von 5 Jahren gesehn vielleicht. Ich will ja nicht pessimistisch rangehn, mich würde eher mal die Initial-Accountmenge von D3 intressieren. Also sagen wir mal die ersten zwei Wochen nach dem Release, wo sich der "Stamm" rauskristallisiert hat. Alles was danach kommt sind am Ende nur Doppelaccounts, Mules, Reinschnupperer, Cashmakeraccounts, Casuals usw. Also wie bei WoW Daten, die die Spieleranzahl augenscheinlich eher in die Höhe treibt, wo man quasi alles was bisher da war und nichtmehr spielt einfach zur Statistik dazuaddiert. Das zieht bei mir nur ein einziges mal, und zwar bei der Anzahl verkaufter Exemplare über diesen Zeitraum.

Was auch intressant wäre, sind zB Dinge wie:
Wieviele D2 Spieler gehen zu D3?
Wieviele WoW Spieler gehen zu D3?
Hören Torchlight, Path of Exile und Co auf zu existieren, nach dem Release von D3? Wink
Wie werden sich zukünftige Spiele dieser Art von anderen Spieleschmieden entwickeln, wenn Blizz sich mit D3 auf diesem Gebiet sich das nächste Monopol sichert?


lg
Manxx


Diablo 3 genausoviele Spieler wie WoW? - Luminis - 13.09.2011

Das Argument, dass natürlich nicht alle Accounts auch aktiv sind, stimmt, gilt aber halt auch für WoW, was also im Vergleich wenig zur Sache tut...

Fest steht, dass es an Mitspielern für uns genauso wenig mangeln dürfte wie an Reibach für Blizzard :ugly:


Diablo 3 genausoviele Spieler wie WoW? - shadowhunting - 13.09.2011

Bei Sc2 war in den ersten Monaten ein echter Boom zu spüren, aber die Zahl der aktiven Member ist doch rasch nach unten gestiegen, irgendwann kamen auch immer weniger Neueinsteiger dazu, da hat sich eine feste Spielgemeinde gegründet, die bis heute noch intensiv zockt, so ähnliche Verhältnisse stell ich mir für D3 vor. Aus einer Millionen Spielern werden dann binnen weniger Monate 750k, der Anfangsboom vergeht meistens viel zu schnell, dass sich die Zahlen oberhalb der Millionen-Grenze haltenWink


Diablo 3 genausoviele Spieler wie WoW? - Luminis - 13.09.2011

StarCraft II ist aber auch ein sehr skillintensives Spiel... Diablo III wird da wohl eher chlliger, da man ja auch eher kooperativ spielen kann, als nur kompetitiv.

Da dürften sich ein paar mehr über das erste Durchspielen der "Kampagne" halten, denke ich Wink


Diablo 3 genausoviele Spieler wie WoW? - shadowhunting - 13.09.2011

Sc2 ist natürlich komplexer als ein Hack & Slay, aber StarCraft hat eine ähnliche große Fangemeinde und einen ähnlichen Anteil an Stammspielern, dazu kommt die breite Masse der Gelegenheitsspieler, die vielleicht das Spiel mit allen Klassen mal durchdaddeln, aber irgendwann auch wieder die Lust verlieren. Wie der Anteil der aktiven Spieler sich entwickelt, ist auch eine Aufgabe, der sich Blizzard stellen muss. Ein konstanter Support und viele Extras machen das Spiel auch für Leute langfristig interessanter, die ansonsten nach ein paar Wochen wieder aufhören wollenWink