diablo-3.net - Forum
Diablo 3 - Charaktere - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Charaktere (https://www.diablo-3.net/forum/f-charaktere)
+--- Forum: Charakterklassen (Allgemein) (https://www.diablo-3.net/forum/f-charakterklassen-allgemein)
+--- Thema: Diablo 3 - Charaktere (/t-diablo-3-charaktere)



Diablo 3 - Charaktere - Terminus Technicus - 21.04.2009

Splint Mail und Great Sword hießen die beiden Teile. Der Diablo1 "Großvater" war z.b. die Unique Version des Schwertes, die Rüstung war nicht weiter verwendet als Unique aber ebenfalls von der Def her die beste nicht Unique Rüstung.


Diablo 3 - Charaktere - Lynx - 22.04.2009

com schrieb:die Rüstung war nicht weiter verwendet als Unique aber ebenfalls von der Def her die beste nicht Unique Rüstung.

War das nicht die Great Plate Mail? Bin mir aber nicht sicher^^


Diablo 3 - Charaktere - a_li_ba_ba - 15.05.2009

Geht man von der alten D2-Verteilung aus, bleiben die Klassen für physischen Fernkampf (Ama), magischen Fernkampf (Sorc), Gruppensupport (Pala). Assa würde ich als Mischung zwischen Nah- und Fernkampf einordnen, Schwerpunkt aber Nahkampf. Für die Distanz wird auf jeden Fall eine Klasse kommen. Vielleicht kombiniert man Ama und Assa ja zu etwas Ähnlichem wie dem Gadgeteer aus Mythos. Beim Pala/Supporter kann ich mir gut vorstellen, daß er ’n paar Priest-Spells spendiert bekommt, also Richtung Heiler ausgebaut wird.
Magie auf Distanz kann man schlecht anders als mit Sorc besetzen. Erhält mit Sicherheit ’nen Elementar à la Warlock bzw. Mage.


Diablo 3 - Charaktere - ElBastardo - 15.05.2009

Gibt doch schon die Wizard als Mage-Klasse. Mein heißer Tip ist jetzt der Fernkämpfer, der in der BlizzCon vorgestellt wird! Wink


Diablo 3 - Charaktere - Terminus Technicus - 15.05.2009

Dann weisst du mehr als ich Bastardo Wink ^^


Diablo 3 - Charaktere - ElBastardo - 20.05.2009

Das ist doch kein Geheimnis ^^


Diablo 3 - Charaktere - Terminus Technicus - 20.05.2009

Dennoch kann mans nicht pauschalisieren, vlt gibts ja auch nen absoluten Kickass char mit dem keine Sau gerechnet hat? Einen Tierbändiger oder Wikinger :ugly:


Diablo 3 - Charaktere - Prototype - 20.05.2009

Kickass - ja Wikinger - nein Big Grin

Wir haben nen Barb...


Diablo 3 - Charaktere - G4SMan - 21.05.2009

Folgendes wird den Stammgästen sicherlich bekannt sein... :wink2:

Wenn wir nochmal rekapitulieren, haben wir schon eine Nahkampf- (Barbar), eine reine Zauber- (Wizard) und eine Beschwörer-/Zaubererklasse (WD). Jede der Klassen hat ein eigenes Profil und einen eigenen Hintergrund, welche sich zum Teil auch auf das Storytelling auswirken sollen. Beispielsweise durch unterschiedliche Kommentare der Spielfigur zum Geschehen oder andere Reaktionen der NPCs auf die verschiedenen Klassen. Was ist also schon alles abgedeckt?

Barbar - Nahkampf - Herkunft: Mt. Arreat
Durch die Zerstörung von Mt. Arreat mit der Story verbunden. Denke mal so in der Art: "(Ehemaliger) Wächter des Berges, dessen Aufgabe gescheitert ist, will seinen Fehler wieder ausbügeln oder hat einfach nichts anderes mehr als den Kampf."

Witch Doctor - Beschwörung/(Elementar-)Zauber - Herkunft: Torajan Jungles
Bin in diesem Fall nicht sicher, was die Verbindung zur Story oder der Antrieb des Charakters sein soll. Vielleicht die Geschehnisse im (relativ) nahen Kurast oder einfach irgendwelche mystischen Gründe, die noch nicht genannt wurden.

Wizard - (Arkane) Zauber - Herkunft: Xiansai (+ Magieschule in Caldeum)
Scheint wohl weniger eine direkte Verbindung zur Story zu haben, als den persönlichen Antrieb sich mit immer stärkeren Feinden zu messen, um sich die eigene Macht zu beweisen. Dabei sind Diablos Schergen natürlich feinstes Kanonenfutter.


Was bleibt also noch übrig unter dem Gesichtspunkt, dass Blizzard angekündigt hat, man wolle im Hauptspiel klar definierte und voneinander unterschiedliche Klassen haben und erst mit einem AddOn (vielleicht) Klassenexperimente wagen oder weitere alte Klassen zurückbringen?

Was offensichtlich noch "fehlt" ist eine Ranged, also Fernkampfklasse. Ein Revival der Bogenschützin oder der Amazone scheidet allerdings schonmal aus, weil ja keine alten Klassen mehr ins Spiel kommen sollen. Auch fallen die geografischen Herkünfte der schon bekannten drei Klassen imo weg, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es mehrere Figuren aus dem gleichen Kulturkreis geben wird, weil sie sich ja stark voneinander unterscheiden sollen. Vorstellbar wäre aber beispielsweise etwas Waldläufer-artiges aus Scosglen oder den Sharval Wilds (hier könnte die geografische Nähe zum Mt. Arreat (mit eventuellen Folgen der Explosion) als Aufhänger dienen).

Interessant dürfte aber die Frage sein, ob es eine reine Ranged-Klasse oder ein MischMasch mit einer anderen wird. Gegen eine Hybridklasse spricht imo, dass der Barbar und der Wizard ebenfalls "reine" Klassen sind, wie sie auch schon im ersten Teil bestanden haben könnten. Mit einer Fernkampfklasse wäre das "Trio" dann wieder komplett. Diese Annahme ist allerdings sehr vage und Hybridklassen mit (Unterstützungs-)Zaubern oder Flüchen wären bestimmt auch möglich.

Eine Ranged-Klasse halte ich also schonmal für sicher. Fragt sich nun, was wird aus der fünften Klasse? Eine zweite Ranged- oder weitere Magie-Klassen halte ich für relativ unwahrscheinlich. Wenn man sich beispielsweise die fünf Klassen aus Diablo 2 ansieht, gab es dort anfangs 1xRanged, 2xCaster/Beschwörer und 2xNahkampf. Ich könnte mir vorstellen, dass es in diesem Teil ähnlich sein wird; also dass wir noch eine weitere Nahkampfklasse vorgesetzt kriegen.

Dabei dürfte die endgültige Ausrichtung des Barbaren dann die größte Rolle spielen, der auf mich bisher eher den Eindruck macht, auf Schaden ausgerichtet zu sein. Möglicherweise spricht dies für eine Tank-Klasse, wie einen Ritter mit Schild und Rüstung oder sonstwas. Auch Gestaltenwandler wären hier wohl noch möglich. Allerdings werden meine Ausführungen nun immer vager und wir müssen wohl einfach abwarten.

Zur BlizzCon wird wahrscheinlich wieder eine neue Klasse vorgestellt. Wobei ich dort eine Ranged-Klasse erwarte.
Aber wie heißt es so schön: Nachher ist man immer klüger. :grin:


Diablo 3 - Charaktere - ElBastardo - 21.05.2009

Also wenn man die Interpretation der Aussagen wirklich weit auslegt, könnte man die von dir genannten MischMasch-Klassen ^^ ausschließen, weil Blizzard mal gesagt hat, dass sie erst in der EXP experimentieren wollen. Das würde mir sagen, dass sie sich doch auf die Archetypen in Spe konzentieren und noch keine wilden Mischlinge kreieren!