diablo-3.net - Forum
Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Off Topic (https://www.diablo-3.net/forum/f-off-topic)
+--- Forum: Kritik, Anregungen und Fragen (https://www.diablo-3.net/forum/f-kritik-anregungen-und-fragen)
+--- Thema: Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? (/t-kann-mich-mal-jemand-aufkl%C3%A4ren-was-hier-im-forum-grade-los-ist)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Berserker - 11.08.2011

WhiteCloud schrieb:Verzicht der Individualisierung, Aufgabe von grundlegenden Säulen eines ganzen Genres. - Spiele und deren Features entwickeln sich weiter. Skillpunkte und Co. war in keinsterweise individuell ! Ein Skillpunktsystem gehört nicht zum Genre.


Man kann nicht bei Verzicht von vielen Features von einer Weiterentwicklung sprechen. Garantiert konnte man durch die verschiedensten Skillungen individuelle Charaktere herausholen. Skillpunkte sprich Fähigkeitenausbausteine gehören zu der Hack & Slay Genre dazu, diese Genre nennt sich auch Action-Rollenspiel und stamm von den Rollenspielen ab. Im Grunde ist ein Hack & Slay nur ein schnelleres Rollenspiel. Die Entwicklung des Charakters ist ausschlaggebend für diese Genre. Alles Andere ist nebensächlich und sollte mit den Charakter harmonieren.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - WhiteCloud - 11.08.2011

Berserker schrieb:Skillpunkte sprich Fähigkeitenausbausteine gehören zu der Hack & Slay Genre dazu, diese Genre nennt sich auch Action-Rollenspiel und stamm von den Rollenspielen ab.

Nein.

Show ContentSpoiler:
.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Berserker - 11.08.2011

Primär steht das Rollenspiel, Action bezeichnet hier nur den Spielfluss, der zwar im Vordergrund steht, aber dennoch nur sekundär die Genre abzeichnet.
Wenn du ganz genau mit Google arbeiten möchtest dann solltest du zuerst die Genre "Rollenspiel" und danach "Hack & Slash" nachgooglen. Das sind alles P&P Ausentwicklungen.
Das ist ungefähr so wie beim Shooter->Taktik-Shooter Unterschied. Beides sind Shooter, präsenz steht beim Taktikshooter aber wie man vermuten könnte die Taktik und wandelt die Genre zum eigenen Zentrum.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - WhiteCloud - 11.08.2011

Berserker schrieb:Primär steht das Rollenspiel, Action bezeichnet hier nur den Spielfluss, der zwar im Vordergrund steht, aber dennoch nur sekundär die Genre abzeichnet.

Immer noch nein.

"Das entscheidende Merkmal von Action-Rollenspielen ist das Action-Element, welches der Spieler handhaben muss, um erfolgreich zu sein."

Warum wird ein Diablo 3 auch als Hack&Slay bezeichnet ?
Weil der Fokus auf dem Kampf liegt, weil du dich dadurch erst weiterentwickelst. Welchen Einfluss du als Spieler darauf hast, über Skillpunkte oder vordefinierte, automatische Sachen bleibt einer Spielefirma selbst überlassen !
Der Charakter entwickelt sich weiter und das ist in einem Diablo 3 gegeben. Da kann der Rollenspielfaktor noch so klein sein.

Hack&Slay:

"Verwendet wird der Begriff auch in Bezug auf Action-Rollenspiele auf dem Computer. Bekannte Repräsentanten sind Gauntlet, die Diablo-Reihe und Torchlight, bei denen es häufig bzw. primär die Aufgabe des Spielers ist, Monster mit diversen Waffen oder Zaubern zu erlegen, um an Schätze zu gelangen oder eine Aufgabe zu erledigen. Für dieses Genre wird der Begriff auch als alternative Bezeichnung verwendet."

Der Kampf bezeichnet nicht nur den Spielfluß, sondern auch das primäre Gameplay dieses Spiels, das Grundkonzept, und ist somit auch auschlaggebend dafür, warum ein Diablo 3 Action-Rollenspiel und Hack&Slay (ganz wichtig !) genannt wird. Das liegt nicht an dem primären Rollenspielfaktor, der dort mit eingesträut ist.

Oder habe ich dich gerade falsch verstanden ?


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Berserker - 11.08.2011

Informier dich genauer und häng dich nicht nur auf einer undichten Quelle auf. Viele Spiele sind falsch einkategoriert, weil einigen Leuten es schwer fällt die Genre richtig zu definieren. Wie gesagt, schau dir die Entwicklung,- die Geschichte dieser Genre an. Im Grunde habe ich es dir aber im vorletzten Post geschrieben, worin der Unterschied liegt. Man nennt es nicht umsonst Action-RPG und nicht nur RPG. Der Spielfluss deutet den Unterschied, dennoch ist diese Genre nur eine Subgenre vom Rollenspiel, welche wortwörtlich dafür steht eine Rolle zu verkörpern und sich zu verbessern. Beim Action-Rollenspiel sind diese Merkmale ebenfalls primär vorhanden, fallen aber einen schnelleren Spielfluss (action) zum Opfer.


Du findest nicht ohne Grund kein Hack & Slay Spiel, wo der Charakter nicht aufsteigt. Zu deiner dazueditierten "Quelle"; Monster erledigen bedeutet Erfahrung sammeln->Charakter verbessern. Was steht im Vordergund? Was passiert letzendlich? Das Action ist nur die Spielart/Geschwindigkeit. Wäre es anders, könnte man die Sub-Genre nicht definieren.

Noch ein Beispiel für dein Verständnis: Rundenbasiertes und Echtzeit Strategiespiel. Beides Modi können im gleichen Spiel vorhanden sein. Man definiert ein Zusatzwort in die Hauptgenre um den Spielfluss zu beschreiben, beide Spiele bleiben aber die gleichen und sind an ihren Strategiemuskulaturen erkennbar.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - WhiteCloud - 11.08.2011

Ich glaub, wir reden hier gerade aneinander vorbei.
Ich wollte dir nur klar machen, das ein Skillsystem in einem Action-Rollenspiel nicht gegeben sein muss, um ein Action-Rollenspiel zu sein, weil der Fokus ein ganz anderer ist ! Rollenspiel heißt, wie du sagtest nur: Du spielst eine Rollen/einen Charakter, der sich weiterentwickelt/verbessert. Und das ist in Diablo 3 gegeben. Deswegen gehört es nunmal zum Genre "Rollenspiel".
Aber wie du gesagt hast: Heißt ja nicht umsonst Action-Rollenspiel und nicht nur Rollenspiel. Oder Rollenspiel-Action :ugly:


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - The Hidden - 11.08.2011

@WhiteCloud

Ich verstehe was du sagen willst. Dennoch ist in der deutschen Sprache das zweite Worte einer Wörterkombination das gewichtigere. Also das Action-Rollenspiel.
Es unterscheidet sich vom normalen Rollenspiel durch die Auslegung auf Tempo. Natürlich braucht es kein Skillpunktesystem um ein Rollenspiel zu sein. Aber in den Augen mancher, auch meiner, ist ein Punktesystem einfach geeigneter und diesen Aspekt zu betonen.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - EmJay - 11.08.2011

ich wollt mal darauf hinweisen, dass es hier um einen Off Topic Thread handelt, das nichts mit D3 zu tun, sondern hier speziell um das Forum selbst.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - WhiteCloud - 11.08.2011

The Hidden schrieb:Ich verstehe was du sagen willst. Dennoch ist in der deutschen Sprache das zweite Worte einer Wörterkombination das gewichtigere. Also das Action-Rollenspiel.

Und wie ist es in der englischen Sprache :ugly: ?
Das ist bei Spielen aber schon wieder anders: Der Rollenspielfaktor kann noch so klein und gering und unbedeutent sein. Solange sich der Charakter in irgendeiner Art und Weise weiterentwickelt, kann man es Rollenspiel nennen (selbst dann, wenn du garkeinen Einfluss drauf nehmen kannst). Das primäre Gameplay hier liegt aber auf der Action, ein Fokus, der dir erst ermöglicht, das du dieses "Ziel", dieses "Hauptgerne" erreichst und dein Charakter sich dann auch erst entwickelt.
Bei einem Taktikshooter musst du auch erst taktisch vorgehen, um überhaupt erstmal einen Erfolg zu erzielen, um überhaupt erst dieses Spiel spielen zu können. Wenn ich ohne Taktik vorgehe, gibt es keinen Shooter. Wenn ich bei Diablo 3 kein Hack&Slay "betreibe" bzw. Action, gibts auch kein Rollenspiel. Somit ist das ganze primär und auch gewichtiger !

Topic: Mods und Admins weiter so. Sry für Off-Topic. Wird hiermit wieder eingestellt.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Minotaurus - 11.08.2011

Meine Güte, was hab ich denn da wieder ausgelöst. :wink2:

Ach Chosen, sicher hast Du oft recht und ich sehe das teilweise auch so wie Du. Aber ich muß es doch nicht in jedem 3. Thread in endlosen Beiträgen posten.Rolleyes
Siehe Beitrag 60 auf seite 6, das interessiert doch alles nicht, 2-3 kurze knackige Sätze (siehe Berserk) hätten doch gereicht.

Wenn ich diese Texteskapaden, auch von Anderen, schon immer sehe..............:book2:

Naja, egal..............ein Forum ist zum schreiben da. :grin: