diablo-3.net - Forum
Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Off Topic (https://www.diablo-3.net/forum/f-off-topic)
+--- Forum: Kritik, Anregungen und Fragen (https://www.diablo-3.net/forum/f-kritik-anregungen-und-fragen)
+--- Thema: Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? (/t-kann-mich-mal-jemand-aufkl%C3%A4ren-was-hier-im-forum-grade-los-ist)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Freynan - 27.05.2011

@Duffbeer

Wie gesagt: Änderungen und Anpassungen der Regeln sind ein offener Punkt.

Das Problem an sarkastischen oder ironischen Äußerungen ist eben genau jenes, welches du bereits benannt hast: Sie sind in schriftlicher Form eben leicht missverständlich, weil die Intonation fehlt und nicht immer Smilies für entsprechende Hinweise sorgen können oder vergessen werden. Wir haben nun mehr als 5 Jahre auch jeden weitgehend seine Beiträge so schreiben lassen, wie er will, insofern es nicht zu arg wurde.

Und Zynismus kann man im Gegensatz zum Sarkasmus sehr wohl klar als störend, wenn nicht gar beleidigend werten und somit als nicht tragbar für ein gesundes Forenklima. Und auch bei sarkastischen Äußerungen ist sehr darauf zu achten, wie und gegen wen man sie Formuliert, besonders wenn sie direkt auf Mitglieder abzielen. Und wenn solche Äußerungen, die im einzelnen noch ggf. vertretbar sind, zum Dauerzustand werden, sind sie in ihrer Gesamtheit nicht mehr hinnehmbar, weil sie eben zur Vergiftung des Forenklimas führen.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Annatar - 27.05.2011

ikar schrieb:Ich bin der Meinung, dass maximal 2-3 zusätzliche Mods auf ehrenamtlicher Basis eingestellt werden sollen, die nett und freundlich versuchen sollen, die Diskussionen in die richtige Bahn zu lenken. Mit Sicherheit finden sich einige User, die das gerne tun würden.

Diesen Schritt würde ich auch durchaus begrüßen. Bin mir aber noch unsicher ob das Problem alleine durch mehr Moderatoren zu bewältigen ist. Meiner Meinung nach ist es auch unverzichtbar wenn jeder einzelne von uns umdenkt. Wenn alle nur (wie bisher) darauf aus sind recht zu behalten werden die Moderatoren auch nicht mehr wirklich helfen.
Ich hoffe ja immer noch, dass die vorherrschende Mentalität sich ändert und die Stimmung wieder so angenehm wird wie vorher.

Greetz -

AT :joker:


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - ElBastardo - 27.05.2011

Hier noch einmal - um der Kritik von TheStormIsComing gerecht zu werden - mein Post zu dem ganzen SchnickSchnack aktuell hier im Forum:

Zitat:Fragt sich nur, wer hier wirklich überreagiert und "auf der Straße tanzt" ...

Haters gonna hate. Meinungsfreiheit ist in Ordnung, sofern sie sachlich und begründet ist. Ufert sie in Beleidigungen oder dermaßen blöde Vergleiche aus, trägt sie nicht zu einer sachlich vernünftigen und produktiven Auseinandersetzung mit dem Thema bei. Und rechtfertigt damit das Editieren/Löschen von gesamten Posts - sogar eine zeitweise Account-Sperre. Meiner Meinung nach sogar eine dauerhafte Sperre, sofern sich dieses Verhalten nicht zum Besseren ändert.

Ich mag dem zustimmen, dass Blizzard einige ihrer anfangs ganz gut klingenden Ideen revidiert hat - ob es nun positiv oder negativ zu bewerten ist, kann JETZT nicht entschieden werden, weil es reine Theorie ist, ob und wie sich die veränderten Systeme letztendlich auf die Spielsystematik und vor allem auf dem SPIELSPAß auswirken wird. Blizzard ist kein Anfängerverein, die wissen schon, was sie machen. Ansonsten wären ihre Spiele nicht dermaßen erfolgreich auf dem gesamten globalen Markt.

Dem steht auch nicht entgegen, dass einer der Community Manager zeitweise keine schlagkräftigen Aussagen bzgl. der Veränderung/Herausnahme eines Spielsystems anführt. Denn es besteht keinerlei Anspruch auf Informationspolitik, erst recht nicht auf Rechtfertigung!

Darüber hinaus hat Blizzard - meiner persönlichen Meinung nach - hier richtig reagiert: Das Talisman-System wurde angepriesen, jedoch setzte es sich als Individualgestaltung nicht ab. Das System war nicht ausgereift genug. Anstatt es auf Teufel komm raus in den Release zu quetschen und den Casual-Gamern halbgare Systeme vorzusetzen, wurde es zurückgezogen und einer Überholung unterzogen, um es später - sofern es den Anforderungen entspricht - wieder zu implementieren. Und das rechne ich ihnen hoch an. Denn sofern sie das System später implementieren und mir dadurch einen weiteren Anreiz schaffen, ist der Kauf eines das System enthaltende Add-On damit schon gerechtfertigt.

Ich finde es schade, dass das sonst so astreine und kommunikative Forum zu einem Platz für Hater geworden ist, die jede noch so kleine News in der Luft zerfetzen müssen. Natürlich, jeder darf und soll seine Meinung hier frei äußern dürfen. Jedoch bitte in einem erwachsenen, sachlichen und angemessenen Rahmen, der es ermöglicht, sich gesittet und produktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Wer meint, dass einem das Spiel zunehmend nicht mehr anspricht - sei es aufgrund veränderter Systeme oder zunehmender Ähnlichkeiten zu WoW -, sollte sich ernsthaft mit den Fragen auseinandersetzen, ob
1. das Forum hier noch das richtige Portal ist,
2. vielleicht nicht ein anderes Spiel in Betracht käme, das den persönlichen Anforderungen entspräche,
3. man nicht einfach das Feld räumen sollte, indem man jegliche überreagierende und beleidigende Hater-Troll-Posts unterlässt.
Com, aka Terminus Technicus hat es richtig (vor)gemacht: Ihm gefiel die Entwicklung nicht, also hat er sich aus dem Forum verabschiedet. Und das sollten meiner Meinung nach einige auch machen.

In diesem Sinne,

bleibt friedlich.

Zum Thema OT:

Die Mods und Admins haben einen Ermessensspielraum bzgl. des "Ob" und des "Wie" die OT-Posts geahndet werden sollen. Und bisher ist mir zu keinem Zeitpunkt aufgefallen, dass sie ihr Ermessen gar nicht/fehlerhaft/übertrieben ausgeübt haben. Dabei war ich zu einem früheren Zeitpunkt selber mit TheChosenOne so im Konflikt! Ich rede hier also aus Erfahrung.

Meine Meinung ist, dass OT nicht vollkommen verboten sein sollte, so lange es in einem für das Klima des Forums erträglichen Bereich bleibt und eben nicht die Überhand nimmt.

Zitat:Ich will dich auf etwas aufmerksam machen, du verstehst es als Sarkasmus und schrammst dabei an der eigentlichen Aussage vorbei.
Du hast deine Aussage einfach an einer vollkommen falschen Stelle zu einer vollkommen falschen Zeit gebracht. Ich habe es ebenfalls als sarkastische, nicht sachliche und erst recht überflüssige Kommentierung aufgefangen. Aus objektiver Sicht wirkt dein Satz herablassend, destruktiv und der aktuellen Lage schlichtweg nicht angemessen. Fass es bitte nicht als Angriff auf, aber eine bloß subjektive Sicht genügt hier nicht aus. Um ehrlich zu sein, finde ich den text auch nach deiner Aufklärung als unangemessen.

Zitat:Mein Tipp wäre es, dies in die Nettiquette mitaufzunehmen, damit es die User lesen und verstehen können.
Das ist ein guter Anfang. Zusätzlich würde ich eine Regelung einfügen wollen, die auf Rechtsfolgenseite eben mögliche Konsequenzen, wie bspw. Löschen von Posts/24 Stunden Sperrung/7 Tage Sperrung beinhaltet, aber eben nur nach Abwägung auf Seiten der Mods/Admins. Ganz einfach aus dem Grund, dass einige OT-Abdrifter bei weitem nicht so daneben schießen wie andere OT-Posts.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Berserker - 28.07.2011

Interessante Dinge, die hier stehen...

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Spiele während der Entwicklung verändern, sowas ist vorhersehbar. Der Grund warum Com und ich letzendlich uns hier verabschiedet haben ist ganz einfach; gute Entwickler stellen Spiele für die Masse her, idealer Entwickler Spiele für ihre schon möglicherweise durch Vorgänger bestehenden Anhänger. Der einzige Unterschied zwischen Com's Reaktion und meiner war, dass ich etwas zu impulsiv reagiert habe (Berserk soll nicht umsonst gewählt worden sein :wiseguySmile.
Es gab bei mir noch andere Gründe, nicht wie es schien Friarrys Moderationsernennung, sondern die Entwicklung/Anpassung meines damals sehr geschätzten Forum an Blizzard's Stromfluss.
Ich kann es dennoch nicht übel nehmen: Diablo-3.net ist momentan die beste deutsche Diablo III Fansite. Ich habe, nach meiner aktiven Zeit hier im Forum, "Alternativen" gefunden. Bei den Meisten war ich als Newsposter und Moderator tätig. Fast alle dieser "Alternativen" ziehen ihren Informationsstatus über dieser Seite hier. Erfolg ist wichtig, diese Seite muss sich an Blizzard's Präsentation anpassen um erfolgreich zu sein. Ich meine eine Fansite nur mit Diablo III Kritikern? Höh?! Main bedeutet immer Erfolg und Geld, es kommt halt nur drauf an auf welcher Seite man steht.

An dieser Stelle entscheidet jeder für sich was er möchte, was er sucht. Diese Community wird, hoffe ich, immer groß bleiben. Ich wünsche dem ganzen Team viel Erfolg, trotz einiger meiner privaten Bedenken. Die Moderationswahl war bisher erfolgreich, die Userzahlen steigen auch stets - sieht gut aus für euch. Diese Seite war eines meiner ersten Foren überhaupt, ich habe verdammt viel über die einzelnen Funktionen des alten vBulletin System kennengelernt. Abgesehen davon sind hier sehr viele interessante User (gewesen), denen wenigen die sich angesprochen fühlen drück ich einen Gruß IN'S GESICHT, wie Brom so schön schreiben würde.


P.S. Hätte gestern fast Com dazu gebracht wieder aufzutauchen, aber der sitzt - so wie ich - bei einer ihn zusagenden anderen Community fest. Wir beide interessieren uns für das Spiel Diablo III nicht mehr.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Minotaurus - 10.08.2011

Aus gegebenen Anlass:
Seit der letzten News-Welle ist ja mal wieder Hochstimmung hier.
Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber das muß doch nicht immer in einem so..........wie soll ich sagen.....glaub aggressiv paßt................ also, aggressiven Ton geschehen.
Mir geht so manches bei Blizz gegen den Strich (Geldgier, User bevormunden etc), aber verdammt, das ist ein Spiel und nicht mein Leben.
Es wär doch wünschenswert wenn man die Sache hier etwas entspannter sehen würde.
Nur um mal Namen zu nennen: (rein subjektiv)bei der "alles Scheiße" Fraktion: Chosen; Weltenfremd und Kinghandles.

bei "spielt doch was anderes": Angel of Darkness, Syl

Das sind aber wirklich nur die 5 Leute die mir die letzten 7 Tage aufgefallen sind.
Es darf doch jeder seine Meinung haben. Aber ihr solltet doch wirklich alt genug sein um zu wissen das man die eigene Ansicht selten jemand anderem aufzwingen kann.

Ich war von Chosen wirklich positiv überrascht nach der Blizzcon und seinem selbst auferlegtem ruhigeren diskutieren. Leider scheint das vorbei zu sein.
Weltenfremd..........der Name ist Programm.
King........da sag ich nicht viel zu, ganz persönlich...........ich mag die herablassende Art nicht.

Und an die Pro-Fraktion, man muß auch mal sagen können..............ok, Ihr habt zum Teil recht und nun laßt uns nen Tee trinken...............und nicht noch immer ne neue Breitseite vorlegen.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Angel of Darkness - 10.08.2011

Ich gelobe Besserung Big Grin


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Minotaurus - 10.08.2011

Will ich mal glauben. :wink2:

Ich weiß, schlußendlich warten wir doch alle nur auf den Release. Auch wenn das Manche nicht eingestehen wollen.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Synja - 10.08.2011

Minotaurus schrieb:Ich weiß, schlußendlich warten wir doch alle nur auf den Release. Auch wenn das Manche nicht eingestehen wollen.

Naja und wenns released ist, was dann ? Ich rechne mit einigen Registrierungen mehr. Dann kanns noch chaotischer werden hier.
Speziell wenn dann das geflame über Balance, Items, Bosse, RMAH und co erst so richtig losgeht.

Viele Spieler werden erst dann in Foren aktiv, wenn sie ein Spiel gekauft haben bzw spielen.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Berserker - 11.08.2011

Choosen gehört zu den wenigen Usern, die es schaffen selbst in einen Fan Forum die Dinge sachlich und vorbehaltlos zu betrachten. Das er sich manchmal im Ton vergreift und andere User sich angegriffen fühlen bedeutet nicht immer dass er gegen spezifische User feindlich vorgeht, sondern dass einige User sich so in das Produkt reingesteigert haben dass es sie verletzt sobald trockene Worte gegen dieses Produkt gespuckt werden.

Ich kann nicht die ganze Lage der letzten Monate wissen, aber so habe ich ihn kennengelernt.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - TheChosenOne - 11.08.2011

Berserker schrieb:Choosen gehört zu den wenigen Usern, die es schaffen selbst in einen Fan Forum die Dinge sachlich und vorbehaltlos zu betrachten. Das er sich manchmal im Ton vergreift und andere User sich angegriffen fühlen bedeutet nicht immer dass er gegen spezifische User feindlich vorgeht, sondern dass einige User sich so in das Produkt reingesteigert haben dass es sie verletzt sobald trockene Worte gegen dieses Produkt gespuckt werden.

Ich kann nicht die ganze Lage der letzten Monate wissen, aber so habe ich ihn kennengelernt.

Danke Berserk.

Ja es ist nur ein Spiel, nein es ist nicht mein Leben. Ich bin ein lebensfroher mensch, habe diverse Hobbies. Tennis, Laufen, Kraftsport, Musik, Skaten uswusw..
Ich würde mich selber als sehr aktiv beschreiben. Damit hat es also nichts zutun. Ich bin kein Wahnsinniger der 24/7 im Forum sitzt. Davon distanziere ich mich hiermit mal entschieden.


Ich bin auch bereit vernünftige Diskussionen zu führen und tue das in der Regel auch. Selbst in Rage geraten sage ich die Sachen eben ungeschönt heraus. Selbst wenn mir etwas gefällt, fällt mir gleichzeitig eben oft Etwas problematisches auf. Hab eben ein kritisches Auge, dafür kann ich nichts.


Aber was mich wirklich fuchsteufelswild macht, sind haltlose unbegründete ungestützte Schwachsinnsaussagen wie zb...

"Man weiß ja noch nicht was sich durchsetzen wird, das RMAH oder das normale, möglicherweise wird das RMAH nicht sogut aufgenommen, wissen können wir das nicht"....

Sry aber sowas zeugt einfach von grobem Missverständniss in vielen Bereichen. Das "nicht begreifen wollen " von offensichtlichen Zusammenhängen ist zb so ein Punkt. Ich "schwarzsehe" oder "hellsehe" wie man mir schon oft unterstellt, dabei zähle ich einfach nur 1 und 1 zusammen, was jeder normale mensch können sollte der einen Funken zwischen den Zeilen lesen kann.

Und dann noch auf so einer Basis weiterargumentieren oder anderen Leuten die weiterführende Argumentation schlechtzureden, das kann doch nicht ernsthaft so sein oder ? Manche Dinge erkennt man einfach...


Beispiel:

Stichwort Weltwirtschaftskrise.

Seit 5 Jahren rede ich davon und sagte meinem Freund ständig: Hey du, bald kommt der Gau, bereite dich vor...Kauf jetzt billig Liegenschaften oder Gold ein..Das Gold wird in den nächsten jahren exorbitant steigen.

Er darauf : Woher willst du das wissen? Kannst du doch nicht..

Gespräch daraufhin beendet. Ich habe viel von meinem Privatvermögen damals in Gold angelegt. Heute freue ich mich darüber. Krasser Wertanstieg.:2thumbsup:

Mein Freund dreht nun an der Decke und schaut immer so verwundert drein wenn wir drüber reden. Aber wieso? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er zu dumm dazu war die Warnsignale zu erkennen, aber er hat es eben derart ignoriert und sich alles schöngeredet, das er es garnicht kommen sehen hätte können.

Genau das machen viele hier im Forum. Selbstbetrug, solange bis es irgendwann schiefgehen wird..

Aber nochmal zurück zur Krise derzeit...Woher wusste ich es denn bloß? Bin ich ein Magier oder Zauberer? oder ein Superheld, ausgestattet mit unnatürlichen Kräften? Eher nicht....

Aber wenn man ein kritisches Auge wirft auf manche Bereiche des Lebens, und Informationen gekonnt kombiniert, dann erhält man eine Antwort!


Immer dieses dümmliche Geplapper von wegen "Man könnte XY nicht wissen"....bliblablub...
Seit 10 jahren sage ich " Leute die ihr Handy viel verwenden und immer auf derselben Seite des Kopfes telefonieren, das kann nicht gut sein..."

Allgemeine Meinung " Du hast ja keine Ahnung halt die Fresse"

Jetzt paar Jahre nachdem die Handys am Markt sind, findet man vermehrt Fälle wo Leute auf genau der Seite auf der sie häufig telefonierten Gehirntumore bekommen haben. Zudem hat eine Studie nun ergeben das derart unverantwortlicher Gebrauch definitiv schädigt!

Aber hey, war ja total unklar das ein Gerät das ich mir 10 Stunden am Tag an den Kopf halte und das 2 Watt Strahlung in meinen Kopf bläst nicht gesund sein kann. Das kam ja SOOOOOO unerwartet was?
:ugly:Rolleyes

Ich habe dann auch kein Mitleid mit solchen Leuten, selber schuld...Wer sich stundenlang eine Strahlenquelle an den Kopf hält und denkt das das cool ist, der hat soundso andere Probleme. Und dann...was wenns soweit ist und der Worst case eingetreten ist? Diese Leute bemitleiden sich anschliessend auch noch selbst. Richtig gestört ist das..Weil es kam ja so unerwartet...rofl....Arme Idioten..

Wirklich für sowas hab ich kein Verständnis!...Leute..bitte..achtet einfach auf die offensichtlichen Informationen und Hinweise, auch hier auf dieser Newsseite! Wer sich nicht damit beschäftigt und auch nicht will, der wirds nicht wissen und irgendwann zwangsläufig draufzahlen.. Punkt. Aber macht bitte nicht mich dafür verantwortlich, das ich mich wirklich damit beschäftige und Zusammenhänge sehen wo andere keine sehen wollen!