diablo-3.net - Forum
Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Off Topic (https://www.diablo-3.net/forum/f-off-topic)
+--- Forum: Kritik, Anregungen und Fragen (https://www.diablo-3.net/forum/f-kritik-anregungen-und-fragen)
+--- Thema: Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? (/t-kann-mich-mal-jemand-aufkl%C3%A4ren-was-hier-im-forum-grade-los-ist)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Vallah - 11.11.2010

Guten Abend,

ich bin recht neu hier und habe sonst auch recht wenig Ahnung von den bereits existierenden Diablo-Teilen, trotzdem hat es mir der dritte Teil sehr angetan und nutze die News gerne um mich mehr über die Materie zu informieren bzw. mir veränderungen zu den alten teilen von alt eingesottenen Spielern näher bringen zu lassen.
Leider muss ich sagen das mir zunehmend die Lust daran vergeht, da die Kommentare wohl mehr dazu genutzt werden, persönliche Problemchen zu diskutieren.
Im Großen und Ganzen war es das auch schon.
Liebe Grüße


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Mendeln - 12.11.2010

com ist einfach frustriert weil blizzard ihn in seinen augen schwer enttäuscht hat. ich schätze das er sich wieder beruhigt. früher (vor der blizzcon) war er anders ^^


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Hafi - 12.11.2010

Mendeln schrieb:früher (vor der blizzcon) war er anders ^^

früher hatten wir auch noch nen kaiser :ugly:

aber er hat ja auch was zum aufheitern - in form von GW2


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Duffbeer - 27.05.2011

NEUES THEMA

http://www.diablo-3.net/forum/news/2903-diablo-3-talisman-nicht-release-version-verfa-gbar-6.html#post115724

Freynan schrieb:Ich denke, du würfelst gerade News-Kommentar-Threads mit denen im regulären Forum durcheinander, wo eindeutig keine strengen Maßstäbe hinsichtlich OT existieren, weil die Threads mit dem Nachrücken neuer News recht schnell nicht mehr gelesen und genutzt werden.

Lustig, auf einmal existieren Sonderregelungen, die im Nettiquette garnicht vermerkt sind. In einem Newsthread ist OT also in Ordnung? Naja offensichtlich, denn dort spammen ja sogar die Mods brav mit.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - AStormIsComing - 27.05.2011

Duffbeer schrieb:Lustig, auf einmal existieren Sonderregelungen, die im Nettiquette garnicht vermerkt sind. In einem Newsthread ist OT also in Ordnung? Naja offensichtlich, denn dort spammen ja sogar die Mods brav mit.

Sehe ich genauso. Ich werde das Ganze zukünftig mitverfolgen und jeden Fehltritt dokumentieren.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Annatar - 27.05.2011

Das Problem welches ich zu sehen glaube ist erstens: eine Stigmatisierung der User als "Hater" oder "Fanboy". Dies empfinde ich nicht nur als diskriminierend, sonder auch als verletzend. Ich persönlich lehne es entschieden ab so bezeichnet zu werden. So eine Stigmatisierung findet hier im Forum häufig statt und sorgt (meiner Ansicht nach) für eine Spaltung der User in Lager. Das ist für ein konstruktives Diskutieren nicht förderlich und sollte unterlassen werden.
Zweitens scheint es mir so, als würde die Kunst Argumente sachlich auszutauschen verloren gehen. Stattdessen wird bei Meinungsunterschieden sofort zu Beleidigungen gegriffen. Zitate werden auseinander gerissen und dann böswillig kommentiert. Meinungen die man als anders ansieht werden sofort der Lächerlichkeit preisgegeben und als widersinnig und unqualifiziert abgestempelt. Ebenso störend ist der vorherrschende Sarkasmus und die sich ständig wiederholende Polemik. Mir scheint es häufig so als ginge es nur ums recht haben und das mit allen Mitteln.
Den Moderatoren des Forums mache ich dabei keinen Vorwurf. Vielmehr heiße ich ihre Forumspolitik gut und empfinde es als sehr angenehm, dass nicht ständig öffentlich Verwarnungen ausgesprochen werden. Sie lassen uns sehr viel Freiraum uns geistig auszutauschen und dies sollte keinesfalls Ausgenutzt werden. Deshalb möchte ich die Moderatoren dieses Forums in ihrem Vorgehen bestärken.

Soweit von einem (normalerweise) stillen Mitleser.

Greetz -

AT :joker:


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Freynan - 27.05.2011

Duffbeer schrieb:NEUES THEMALustig, auf einmal existieren Sonderregelungen, die im Nettiquette garnicht vermerkt sind. In einem Newsthread ist OT also in Ordnung? Naja offensichtlich, denn dort spammen ja sogar die Mods brav mit.

Ganz ehrlich: solche sarkastischen Bemerkungen sind alles, aber nicht konstruktiv.

Was sagt uns der gesunde Menschenverstand? OT ist eigentlich nirgendwo in Ordnung. Aber da fängt es doch schon an: Was ist OT, was ist noch im Rahmen einer sich entwickelnden Diskussion? Und dass ein Unterschied zwischen Kommentaren und regulären Diskussionsbeiträgen existiert, sollte eigentlich einleuchten. Dass die News-Kommentare leider mittlerweile hauptsächlich für Diskussionen genutzt werden, anstatt Themen-Threads des regulären Foren-Bereichs ist etwas anderes.

Aber, wie gesagt: die News-Kommentar-Threads rutschen peu à peu mit jeder nachrückenden News ab und tauchen auch nicht wieder auf, sollte nach Jahren noch einmal jemand einen Kommentar abgeben. Hier ist es also weit weniger schlimm, wenn sich OT-Themen darunter befinden, als in Threads, die tatsächlich auch in Jahren vielleicht noch gelesen werden und wo sich neue Mitleser durch zuviel OT ansonsten nicht mehr orientieren könnten.

Ursprünglich war das System, News-Kommentare über das Forum laufen zu lassen, ausgesucht worden, um gerade unsinnigen Spam und OT zu verhindern, weil angemeldete Community-Mitglieder eher dazu neigen, auch etwas sinnvolles beizutragen, anstatt “Erster”, “nee, zu spät, ich war schon Erster” zum besten zu geben. Und alles in allem hat sich diese Maßnahme in dem Punkt auch bewährt. Leider ist die Kehrseite der Medallie eben, dass für viele Forenuser diese Besonderheit nicht ausreichend deutlich zu erkennen ist und auch, dass Themen-Diskussionen dann eben in den Kommentaren geführt werden. Hier suchen wir zwar schon seit langem nach einer adäquaten Lösung, die bislang jedoch noch auf sich warten lässt.

Und ja, Änderungen und Anpassungen der Forenregeln sind ein Punkt, der schon lange auf der Agenda steht, allerdings ist es eben ein Punkt unter sehr, sehr vielen.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - Duffbeer - 27.05.2011

Freynan schrieb:Ganz ehrlich: solche sarkastischen Bemerkungen sind alles, aber nicht konstruktiv.

Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, das mein Kommentar sarkastisch wäre. Kein Smiley nach meinem Satz, der darauf hinweist richtig?

Diese von dir angesprochene Sonderregelung ist halt nicht vermerkt in deiner offiziellen Nettiquette. Auch stimmt es das Mods in den Newsthreads oft mit in den OT abdriften. Ist ja gerade erst passiert.

Das das Ok ist kann niemand wissen, wenn dus nicht in deine Nettiquette vermerkst, richtig? Verstehe also nicht warum das nicht konstruktiv sein sollte. Mein Tipp wäre es, dies in die Nettiquette mitaufzunehmen, damit es die User lesen und verstehen können. Sonst gibt es wieder Missverständnisse.


Desweiteren bin ich der Auffassung das jeder Mensch das Recht haben sollte, seine Beiträge auf die Art und Weise zu schreiben, die er für richtig hält. Richtig, Beschimpfungen und Diffamierungen gehören nicht in ein Forum. Zynismus oder Sarkasmus jedoch, kann man nicht als schlecht bewerten und enthält oftmals trotzdem wichtige Kernaussagen. Zynismus wird hier im Forum nicht ausreichend verstanden und immer auf eine abwertende Weise behandelt, die eigentliche Aussage die manch ein User damit treffen will, wird schlichtweg ignoriert oder überlesen. Gut zusehen an unserer Diskussion hier. Ich will dich auf etwas aufmerksam machen, du verstehst es als Sarkasmus und schrammst dabei an der eigentlichen Aussage vorbei.

Das ist ein wahres Paradebeispiel für gut 85% der Diskussionen die hier im Forum schiefgelaufen sind.


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - The Hidden - 27.05.2011

@Annatar
Ganz genau. Deshalb ein großes Sign!


Kann mich mal jemand aufklären was hier im Forum grade los ist? - ikar - 27.05.2011

Ich bin der Meinung, dass maximal 2-3 zusätzliche Mods auf ehrenamtlicher Basis eingestellt werden sollen, die nett und freundlich versuchen sollen, die Diskussionen in die richtige Bahn zu lenken. Mit Sicherheit finden sich einige User, die das gerne tun würden.

Das Problem ist, dass sich Freynan und th3o erst dann einmischen, wenn es eigentlich schon zu spät ist und die Situation eskaliert ist. Im Moment sind einige sehr aktive User durch mehrere Meinungsdifferenzen in einigen Threads aufgebracht und reagieren dadurch sehr empfindlich auf einander.

Es würde bestimmt helfen, wenn die Mods den atm im Forum herrschenden genervten Tonfall wegmodierieren und die Leute auf eine möglichst nette Art zur Vernunft bringen. Atm hat es kaum noch Sinn zu argumentieren - jede Partei versucht unbewusst, den "Gegner" ins Lächerliche zu ziehen oder als unkompetent oder gar als dumm darzustellen, ohne dabei auf die eigentlichen Argumente einzugehen.