diablo-3.net - Forum
Fragen, die die Welt bewegen - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Off Topic (https://www.diablo-3.net/forum/f-off-topic)
+--- Forum: Small Talk (https://www.diablo-3.net/forum/f-small-talk)
+---- Forum: "Spam" & Forenspiele (https://www.diablo-3.net/forum/f-spam-forenspiele)
+---- Thema: Fragen, die die Welt bewegen (/t-fragen-die-die-welt-bewegen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Fragen, die die Welt bewegen - Terminus Technicus - 08.09.2008

Nawjak schrieb:Lies nochmal meinen Post (und den auf den ich mich bezog), dann wird dir hoffentlich klar, daß dein Aufklärungsversuch sinnlos war.

Deine anderen Theorien sind interessant.

Schon klaro, ich habs auch nicht unbedingt auf dein Post bezogen ^^ Ich wollte einfach nur damit das Thema des Dezimalsystems anfangen und noch einmal kurz und bündig alles auf einem Punkt zusammengefasst anbringen, was erwähnt wurde. Rest steht ein wenig weiter unten. Smile

€dit: Quotes sind schon schwer oO


Fragen, die die Welt bewegen - mehrKaffee - 03.10.2008

Kennt sich jemand von euch mit Einsteins spezieller relativitaets Theorie aus ?

Habe da naemlich 2 ( vermutlich ) knifflige fragen dazu..


Fragen, die die Welt bewegen - Niume - 03.10.2008

Dann hau mal raus Big Grin


Fragen, die die Welt bewegen - mehrKaffee - 03.10.2008

Ok Frage 1 :

Das beispiel ist folgendes.
Einsteins Spezielle relativitaets Theorie kann man in wenigen grundsaetzen zusammenfassen .. Der erste ist : Bewegte Uhren gehen langsahmer. Also die Zeitdilatation.

Wenn ich oder ihr in beispielsweise in einem Raumschiff mit Nahezu Lichtgeschwindigkeit an einem Planeten vorbeifliegen wuerdet auf den gerade ein Asteroid stuerzt wuerdet ihr dieses Ereigniss Langsahmer wahrnehmen als der Beobachter auf dem Planeten.
Das wuerde man ab etwa 10 % der Lichtgeschwindigkeit warnehmen.
Stellt euch aber mal vor ihr bewegt euch nun statdessen mit nur 10 km/h langsahmer als das Licht selbst.
Da das Licht aber nur eine einzige absolute Geschwindigkeit kennt ( fast 300 000 km/S )wuerde man licht lelbst , egal wie schnell man sich selbst bewegt, sei es auch nur 10 km/h langsahmer als das licht selbst, immer gleich schnell warnehmen.

Soweit so gut.

Jetzt aber die Frage.

Wenn man das Ereigniss mit dem Asteroiden nun gegen etwas anderes Austauscht..
Nehmen wir mal einen Lichtstrahl der von der Erde zum Mond geschossen wird. Dieser bewegt sich ( von der Erde aus gesehen immer 1,3 sekunden in jede Richtung )

Wenn man aber auch hier mit einem Raumschiff vorbeifliegen wuerde mit der gleichen geschwindigkeit wie an dem Erreigniss mit dem Asteroiden.
Also 10 km/h langsahmer als Lichtgeschwindigkeit.
Man nimmt aufgrund der eigenen horizontalbewegung zum ereigniss ( Lichtstrahl zwischen Erde und Mond ) eine laengere Straecke wahr die das Licht zuruecklegen muss.
Denn wenn das Licht nur eine einzige geschwindigkeit kennt ( gleihgueltig on mab still steht oder sich bewegt ) kann es den Unterschied zwischen den beiden Perspektiven ( der auf der erde und dem aus dem Raumschiff aus ) nicht ausgleichen.


Doch wenn das Licht immer gleich schnell ist .. wieso beobachte ich dann eine verangsahmung der Zeit wenn ich an erde und mond vorbeifliege ( indem der Lichtstrahl laenger zwischen erde und mond hin und her fliegt ), nehme aber Licht als solches... sagen wir mal abgestrahlt durch scheinwerfer an meinem raumschiff genauso schnell war wie unbewegt.


Frage 2 :

Wenn sich aufgrund der Massenzunahme mit steigender Geschwindigkeit nichts schneller bewegen kann als das Licht..

Wieso kann Licht dann nicht mehr aus einem Schwarzen Loch entweichen.
Bedeutet das denn dann nicht das die gravitation eines Schwarzen loches Teilchen wie die Lichtphotonen schneller als mit Lichtgeschwindigkeit anzieht ?
Ein schwarzes loch ist ja deswegen unsichtbar weil kein Licht daraus entweichen kann.
Doch ist somit nicht auch bewegungsgeschwindigkeit moeglich die schneller ist als die bewegung des Lichts ? Smile


Mit diesen fragen habe ich mir in der Arbeit die zeit vertrieben .. Smile

Die erste frage koennte ich mir zwar erklaeren .. glaube ich jedenfalls.. doch wuerde ich gerne wissen ob mir hier jemand beim loesen der Fragen helfen kann Smile


Fragen, die die Welt bewegen - Niume - 03.10.2008

Ich hoffe ich hab das jetzt verstanden Big Grin
Die Wahrnehmung bei Lichtgeschwindigkeit ist sehr schwer zu beschreiben.

Punkt 1:
Licht ist nicht immer mit Lichtgeschwindigkeit schneller als ein Körper.

Wenn du in dem Raumschiff (Temp = X -10 km) fliegst und ein Licht anmachst das stark genug ist xkm weit zu leuchten würdest du erst nach einer Stunde die ersten 10km beleuchtet sehen.

Angenommen das Licht bräuchte von der Erde bis zum Mond 100 Sek. dann würden beide Personen der im Raumschiff und der auf der Erde nach 100 Sekunden den Mond erstrahlen sehen. Der Unterschied wäre das der person im Raumschiff es vorkommen würde das das Licht sich langsamer bewegen würde.

Vergleichbar mit einer Autobahn.
Wenn ein Auto an dir als Zuschauer vorbei fährt wirkt es schneller als ob du neben ihm herfährst mit einem etwas langsaern Auto.
Trotz alledem kommt das schnelle Auto zum gleichen Zeitpunkt an Big Grin

Zum schwarzen Loch:
Mathematisch gesehen ist auch Überlichtgeschwindigkeit möglich bedarf aber unsummen an Energie.
E=M*C²
Also Energie = Masse * Lichtgeschwindigkeit ²

Als Beispiel wieder Auto. Ein Auto fährt, angekettet an einem Seil, mit der kraft X von mir weg. Da ich aber so stark bin und Kraft X+1 besitze ziehe ich es immer näher an mich heran. Dich , der vor dem Auto steht, wird das Auto niemals erreichen.
Wenn man das Auto jetzt mit Licht ersetzt erricht also das Licht dich nie und somit siehst du es nicht und es ist schwarz.


Fragen, die die Welt bewegen - mehrKaffee - 04.10.2008

Niume schrieb:Ich hoffe ich hab das jetzt verstanden Big Grin
Die Wahrnehmung bei Lichtgeschwindigkeit ist sehr schwer zu beschreiben.

Punkt 1:
Licht ist nicht immer mit Lichtgeschwindigkeit schneller als ein Körper.

Wenn du in dem Raumschiff (Temp = X -10 km) fliegst und ein Licht anmachst das stark genug ist xkm weit zu leuchten würdest du erst nach einer Stunde die ersten 10km beleuchtet sehen.

Angenommen das Licht bräuchte von der Erde bis zum Mond 100 Sek. dann würden beide Personen der im Raumschiff und der auf der Erde nach 100 Sekunden den Mond erstrahlen sehen. Der Unterschied wäre das der person im Raumschiff es vorkommen würde das das Licht sich langsamer bewegen würde.

Vergleichbar mit einer Autobahn.
Wenn ein Auto an dir als Zuschauer vorbei fährt wirkt es schneller als ob du neben ihm herfährst mit einem etwas langsaern Auto.
Trotz alledem kommt das schnelle Auto zum gleichen Zeitpunkt an Big Grin


aber genau das ist ja eben nicht der Fall.
Ich sag dir auch gleich mal wieso Smile

1932 glaube ich war es, haben 2 Wissenschaftler deren namen ich nicht mehr kenne ( habe immerhin nichts dergleichen studiert ) die geschwindigleit des Lichts messen wollen.

Ihr versuchsaufbau war Folgender.

Die erde und unser sonnensystem in der Milchstrasse stehen nicht Still.
Wir rasen mit ca. 900 000 km/h durch die galaxie.

Somit muesste Licht je nach dem aus welcher richtung es auf die erde trifft langsahmer sein als wenn die erde still stehen wuerde.

Die beiden wissenschaftler haben aber immer die gleiche geschwindigkeit gemessen. egal in welche richtung die ihr geraet auch gedreht haben.
Die beiden haben schon angenommen das sie falsch gemessen haben .. was aber nichr stimmt.

Dieser versuch ist Grundlage fuer Einsteins relativitaets theorie.
Denn ist die lichtgeschwindigkeit absolut. also immer gleich .. egal ob mal still steht oder in richtung des Lichts fliegt ( wie schnell auch immer ) immer gleich.

Schau die mal diese Youtube videos an.
Die verdeutlichen die ganze theorie und machen das verstaendlich Smile

YouTube - Spezielle Relativitaetstheorie - 1v4 (Einstein)
YouTube - Spezielle Relativitaetstheorie - 2v4 (Einstein)
YouTube - Spezielle Relativitaetstheorie - 3v4 (Einstein)
YouTube - Spezielle Relativitaetstheorie - 4v4 (Einstein)


das ist aber nur die spezielle theorie ..
die allgemeine ist noch phantastischer wie ich finde.. und in realitaet anwendbar.

Smile

ich hoffe es interessiert dich/euch auch so sehr wie mich.


Fragen, die die Welt bewegen - Niume - 04.10.2008

Wenn ich geahnt hätte das das soo Wissenschaftlich wird hätte ich das auf morgen vertagt Big Grin

Ja weil es relativ ist Big Grin

Dadurch das sich Zeit und Raum "krümmt" ist die Sicht wieder "normal" ^^
Die Auswirkungen die du bemerken würdest wären nur die das die Zeit langsamer vergeht.


Sagen sie doch auch in den Videos Big Grin

Morgen dazu mehr Big Grin geh jetzt schlafen Big Grin


doppelpost\\

Iam back Big Grin

Ich versuch das nochmal anderst

Stell dir einen Zug vor indem ein Ball auf und ab hüpft.
Wenn du im Wagon stehst siehst du den Ball auf und ab hüpfen.
Stehst du aber aussen und der Zug fährt an dir vorbei würde er wie im Video eine längere Strecke zurücklegen weil sich der Zug ebenso bewegt samt Ball.

Trotz alledem würde der ball zur selbsen Zeit die Tischplatte berühren

Im Endeffekt ist unser Zug halt unser Planet, Sonnensystem, Milchstraße... so weit wie man halt gehen will Wink

Aber warum kommt der Ball immer gleichzeitig auf wenn er doch Sichtbar einen längeren Weg zurück legt? Die Geschwindigkeit des Balls (oder Licht) ist ja immer gleich!

Also wir wissen C ist immer gleich und die Strecke verlängert sich also muss sich die Zeit verändern!
Das heisst die Zeit muss für das langsamere Objekt schneller vergehen.

Zwei Autos fahren nebeneinander her. Eins mit Geschwindigkeit X das andere mit 2X. Trozdem kommen beide Autos zur selbsen Zeit am Ziel zum stehen.
Wie ist das möglich?
Die einzige Möglichkeit ist... das langsamere Auto hatte doppelt soviel Zeit!
Vergleichbar mit einem Film.
Man hat zwei Filme mit einem Ball. Der eine bewegt sich mit 2 Pixeln pro Bild der andere jedoch nur mit einem Pixel.
Das Ereigniss (wann der Lichstrahl aber den Mond erreicht) ist absolut und für beide gleich. Wie kann es den sein das obwohl Ball zwei nur die halbe Strecke pro Bild zurücklegt genauso schnell ist wie Ball eins?
Der Film muss schneller abgespult werden!
Dadurch benötigt aber der zweite Ball deutlich mehr Film also Zeit. Oder anderst:
Ball 1 altert langsamer wie Ball 2

Hoffe geholfen zu haben Wink


Fragen, die die Welt bewegen - KINK KOPOLT - 07.12.2008

Joe Pesci schrieb:Der 9/11 war ne in meinen Augen genau das selbe Ding wie der Angriff auf einen deutschen Radiosenders von Hitler.
Die haben einfach nur den perfekten Grund gesucht einen Krieg zu beginnen. Den nennen sie jetzt halt ''Krieg gegen den Terror'

Oder das selbe wie Pearl Harbour...

Inside Jobs gab es schon immer.

Öl und Macht sind nicht die einzigen Gründe: Die heutige Elite, die Köngigshäuser etc sind größenteils miteinander blutsverwandt, ihre Wurzeln haben sie in Babylon. Babylon war der Schoß des ganzen Übels, von dort aus wurde der Grundstein der Neuen Weltordnung, die man auch heutzutage Globalisierung nennt, gelegt (momentan haben wir einen der rasantesten Punkte erreicht). Sie kolonisierten den gesamten Planeten, rotteten altes esoterisches Wissen aus, indem sie die Naturvölker niedermetzelten. Sie erstellten sämtliche Religionen, sie haben alle einen babylonischen Ursprung. Und hinterließen ihre "Leute", sämtliche Königshäuser der Erde. Heutzutage geschiet das selbe, indem aufmüpfige Länder o.ä überfallen werden, um dann eine "Demokratische Regierung" ins Land zu bringen... Naja, Babylon war der heutige Irak und viele alte Reliquien und aufschlußreiche Artefakte wurden beim Irakkrieg entwendet. Eines der ersten Sachen, die die US Truppen gemacht haben war es, das größe Hauptmuseum leer zu räumen.
Die Elite hängt an den Gegenständen.
Außerdem gab/gibt es noch Menschen im Irak, die zur selben Blutlinie gehören... diese Menschen sind relativ gefährlich und mussten/müssen beseitigt werden... die royale DNA hat Besonderheiten auf die ich jetzt erstmal nicht eingehen möchte, da es viele abschrecken würde.

Also wenn etwas von den Illuminaten insiziert oder fabriziert wird: es hat immer eine ganze Reihe von ausgeklügelten Gründen.

Secret Space, die Dokumentation, ist in diesem Sinne sehr interessant.


Fragen, die die Welt bewegen - BustAdd - 08.12.2008

Niume schrieb:Stell dir einen Zug vor indem ein Ball auf und ab hüpft.
Wenn du im Wagon stehst siehst du den Ball auf und ab hüpfen.
Stehst du aber aussen und der Zug fährt an dir vorbei würde er wie im Video eine längere Strecke zurücklegen weil sich der Zug ebenso bewegt samt Ball.

Gute Erklärung, jetzt versteh ichs (i-wie ^^). Boah dachte nich dass das so interessant ist :grin:


Fragen, die die Welt bewegen - Mendeln - 08.12.2008

KINK KOPOLT schrieb:Öl und Macht sind nicht die einzigen Gründe: Die heutige Elite, die Köngigshäuser etc sind größenteils miteinander blutsverwandt, ihre Wurzeln haben sie in Babylon. Babylon war der Schoß des ganzen Übels, von dort aus wurde der Grundstein der Neuen Weltordnung, die man auch heutzutage Globalisierung nennt, gelegt (momentan haben wir einen der rasantesten Punkte erreicht). Sie kolonisierten den gesamten Planeten, rotteten altes esoterisches Wissen aus, indem sie die Naturvölker niedermetzelten. Sie erstellten sämtliche Religionen, sie haben alle einen babylonischen Ursprung. Und hinterließen ihre "Leute", sämtliche Königshäuser der Erde. Heutzutage geschiet das selbe, indem aufmüpfige Länder o.ä überfallen werden, um dann eine "Demokratische Regierung" ins Land zu bringen... Naja, Babylon war der heutige Irak und viele alte Reliquien und aufschlußreiche Artefakte wurden beim Irakkrieg entwendet. Eines der ersten Sachen, die die US Truppen gemacht haben war es, das größe Hauptmuseum leer zu räumen.
Die Elite hängt an den Gegenständen.
Außerdem gab/gibt es noch Menschen im Irak, die zur selben Blutlinie gehören... diese Menschen sind relativ gefährlich und mussten/müssen beseitigt werden... die royale DNA hat Besonderheiten auf die ich jetzt erstmal nicht eingehen möchte, da es viele abschrecken würde.

Also wenn etwas von den Illuminaten insiziert oder fabriziert wird: es hat immer eine ganze Reihe von ausgeklügelten Gründen.
ich finde den thread hier ziehmlich interessant. obwohl ich nur die hälfte verstehe was hier diskutiert wird (einstein Big Grin ). aber der post... das ist doch ziehmlich abgehoben.... fehlt da ein ironie-smiley? ^^
royale DNA? hehe