diablo-3.net - Forum
BlizzCon 2014: Zusammenfassung des Panel “Diablo 3 – Wie geht’s weiter?” - Alles Neue auf einen Blic - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Aktuelles (https://www.diablo-3.net/forum/f-aktuelles)
+--- Forum: News (https://www.diablo-3.net/forum/f-news)
+--- Thema: BlizzCon 2014: Zusammenfassung des Panel “Diablo 3 – Wie geht’s weiter?” - Alles Neue auf einen Blic (/t-blizzcon-2014-zusammenfassung-des-panel-%E2%80%9Cdiablo-3-%E2%80%93-wie-geht%E2%80%99s-weiter-%E2%80%9D-alles-neue-auf-einen-blic)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


BlizzCon 2014: Zusammenfassung des Panel “Diablo 3 – Wie geht’s weiter?” - Alles Neue auf einen Blic - Skortch - 14.11.2014

Keine Ahnung aber ich stelle es mir einfach anders vor.

Beispiel nächste Season:

Klein Skortch fängt an mit seinem DH, freut sich eh über jedes legendary weil erstmal alles gut ist.

Dann habe ich irgendwann mein Grundgear zusammen, farme T6 und fange an GR zu pushen.

Bis dahin gibt es eine effektivste Spielweise, sprich items und skills.

Jetzt finde ich aber natürlich immer mehr items die nicht so nutzbar sind, aber irgendwann droppen nach und nach die häufigsten items als Ancient Version.

Und diese können einfach zusammen neue Spielweisen eröffnen als der normale op build. Vielleicht nicht unbedingt genauso gut, aber durch höhere Stats habe ich die Möglichkeit zumindest aus diesen items was neues zu bauen.

Jetzt finde ich das erste mal TuT. Oh nein!! Kein Ancient. Sad
Schlimm? Nein! Denn das item bringt auch so schon extrem viel. Es ist nicht unnütz weil es kein Ancient ist.

Das Ziel ist natürlich vom effektivsten oder deinem lieblingsbuild alle items als ancient Version zu bekommen.
Was natürlich extrem lange dauern sollte.

Jetzt kommt der Punkt hC/sc und non Season / Season.

Auf sc ist jeder zweite Schmelzofen der schlechter als der erste ist, der letzte Müll. Aber auf hc freust du dich trotzdem. Auch über den dritten. Genauso ist es mit Ancient items. Vielleicht finde ich mal!!! Von meinem favouriten items die Hälfte als Ancient Version, aber das macht alle normalen nicht schlechter weil ich diese als backup brauche.

Auf SC wird fortan alles nutzlos weil es ja eh schlechter wäre.


Ich bin einfach der absoluten Überzeugung das ich auf HC in der Season nie dazu komme das ich alles was kein Ancient item ist Scheiße finde.
Solange die Chancen (hoffentlich) niedrig bleiben.


Mag sein das ich mich total täusche, oder Blizz die Chancen so stark erhöht das es für jeden uninteressant wird.
Und es ist mit Sicherheit unkreativ. Aber trotzdem kann es gut funktionieren wenn die Spielzeit in der du farmst begrenzt ist. Damit du nicht an den Punkt kommst wo jedes non Ancient item nutzlos wird.


BlizzCon 2014: Zusammenfassung des Panel “Diablo 3 – Wie geht’s weiter?” - Alles Neue auf einen Blic - isayara - 14.11.2014

@Skortch

so lieb ich dich habe, doch hier reden wir einfach aneinander vorbei.
Ich bin ein Vielspieler. T6 farmen ist für mich in etwa so, als würde ich in einen Kindergarten latschen, alle 80 Kinder krankenhausreif prüglen und anschließend von mir behaupte, ein Wahnsinnkämpfer zu sein.

T6 ist doch kein Maßstab mehr. 6 meiner 12 Chars schaffen einen T6 Rift unter 5 Minuten. Mein Rekord liegt bei 3:02 min. Mich interessieren einzig GR's ab Stufe 36. Alles andere ist Kindergeburtstag (für mich). Ich gebe zu, als HC Spieler ist das eine andere Welt und bei Gott kein Spielziel. Aber als SC Spieler, besonders als Vielspieler, bleibt einem gar nichts anderes. Zumindest sehe ich nichts anderes, das mich echt anspricht, fordert oder bei Laune hält.
Zur Zeit fühle ich mich so unendlich an D3 Vanilla im Endstadium erinnert, das glaubt man kaum. Dabei rege ich mich erst gar nicht über Ancient Items oder die neuen Sets auf. Mir geht der Umstand auf die nerven, dass immer wieder versucht wird, ein künstliche Wand aufzubauen. An diese läuft man ran, ermüdet letztlich dabei und dann gibts wieder ein verschieben eben jener Wand......
Aber das sind SC ProblemeBig Grin


BlizzCon 2014: Zusammenfassung des Panel “Diablo 3 – Wie geht’s weiter?” - Alles Neue auf einen Blic - Skortch - 14.11.2014

Nein beileibe nicht. Ich spiele HC und das einzige was mir wirklich Spaß macht sind GR über 40! Und das ist Nervenkitzel und in der Gruppe macht es mir sau viel Spaß.

Ich kann euch auch folgen, kann mir auch total vorstellen das es für euch uninteressant ist. Weil ihr einfach immer an diesen Punkt ran kommen werdet.
Das Problem habe ich halt einfach nicht mehr weil ich die Seasons spiele. Kann aber verstehen wenn ihr das nicht mögt!! Und euch muss Blizz da auch was bieten.

Das mit dem lieb ist übrigens nett. danke auch so. <3

Edit: Das mit der 'Wand' ist ja auch der Grund das ich Season Spiele. Ich erwarte aber auch nicht das ich 3 Jahre lang motiviert farmen kann ohne auf eine Wand zu treffen.


BlizzCon 2014: Zusammenfassung des Panel “Diablo 3 – Wie geht’s weiter?” - Alles Neue auf einen Blic - Ysuran - 14.11.2014

Ich finde ihr redet nicht aneinander vorbei. Ihr habt nur andere Perspektiven davon. Isayara hat deutlich gemacht, dass der Unterschied zwischen SC und HC hier tatsächlich existiert. Er existiert nur für Skortch nicht (und für einige andere sicherlich), weil er auf nem Level spielt, das tatsächlich SCwürdig ist. Ich weiß nicht wie schnell ich T6 im Schlaf spielen werde, aber ich erinnere mich zumindest an den April zurück, und dort hab ich für höhere Level deutlich länger gebraucht als SCler. Das wird sich glaube ich nicht ändern, wenn ich im Dezember wieder anfange zu zocken.

Ich finde beide Seiten haben recht. Das Ding ist, dass beide Seiten mit unterschiedlichen Zielen an Diablo 3 herangehen, und das macht den Unterschied aus. Riddler z.B. möchte das beste Equipment haben, das effektivste. Ich habe das Gefühl ihn wurmt es, wenn die Items, die in den letzten Monaten immer droppten, nun nicht mehr das beste sind. Wenn so ein Item droppt, es aber besser sein könnte, dann ist es eben scheiße. Diese Einstellung ist nicht falsch oder schlecht, sie zeugt nur von einem Spiel am absoluten Maximum. In einem Interview vor einigen Monaten sagte Riddler ja auch zu mir, dass die Hatz nach dem Besten des Besten unter anderem D3 für ihn ausmacht. Das geht sehr vielen so, die D3 begeistert spielen.

Ich habe eher eine Einstellung wie Skortch. Ich muss nicht das Beste vom Besten haben, sondern ich arbeite mit dem was mir gegeben wird und liebe das an D3. Für unsere Spielweise sorgen Ancient Items erst dann für Frust, wenn die Hälfte unseres Equipments Ancient ist und wir tatsächlich an den Punkt gelangen, dass normale Legs eher mau sind. Doch selbst dann kann ein normales Leg mit außergewöhnlichen Stats noch eine Verbesserung darstellen. Und bis wir an diesen Punkt angelangen, dauert es, vorausgesetzt die Dropchancen für Ancient Items bleiben niedrig (hier wiederhole ich Skortch). Ansonsten werden Ancient Items für uns einen Jubelschrei bedeuten, aber es wird nicht unser Maßstab, an dem wir das gesamte Itemsystem fortan messen.

Hoffe ich konnte das etwas aufklären, wo die Unterschiede, meiner Meinung nach, zwischen den zwei Seiten hier existieren ^^


BlizzCon 2014: Zusammenfassung des Panel “Diablo 3 – Wie geht’s weiter?” - Alles Neue auf einen Blic - Riddler - 14.11.2014

@Ysuran
Seit April hat sich ja doch einiges geändert. T6 ist schon lange kein Maßstab mehr. Das schafft inzwischen jeder im Schlaf mit seinem Mainchar, sobald man das passende Set zusammen hat. Da seh ich also wirklich überhaupt keinen Unterschied zwischen SC und HC. Natürlich ist das in Grifts ne andere Sache und wenn Skortch wirklich 40er Grifts solo auf HC zockt, hat er meinen vollsten Respekt dafür. So hoch komm ich nicht.. Wink

Und klar, ich zieh einen Teil meines Spielspaßes auch daraus, die besten Items haben zu wollen. Immerhin gehts ja neben dem Spielen als Selbstzweck, genau um diese Perfektion in Diablo 3.

Ancient Items bringen aber dem Spiel überhaupt keinen Mehrwert. Blizzard hat einfach gemerkt, dass vielen Spielern die Motivation fehlt und dann ganz schnell die Ancient's hin geklatscht, um uns bei der Stange zu halten, bis sie vielleicht mal was richtiges entwickeln.

Klar würde ich mich über normale T&T's erst mal freuen, da ich noch keine habe Wink
Aber ich hab auch das Wissen, dass ich Ancient T&T's mit brauchbaren Affixen niemals finden werde. Wir reden hier nicht über selten, sondern bei vielen Items über einen 6er im Lotto. Werden die meisten Spieler niemals zu Gesicht bekommen und das nicht, weil sie schlechter sind als andere, sondern weil sie weniger Glück haben.

Ich sagte es ja auch schon mal, ich brauch keine immer neuen Itemstufen, die alles vorige in den Schatten stellen, ich will lediglich vernünftigen Endgamecontent haben, um mit dem Equipment was ich habe, was anfangen zu können. Einen schönen PvEvP Modus z. B. oder die schon erwähnten Races.

Mit Itementwertungen hab ich auch kein Problem. Beim RoS Release war klar, dass die Items durch das höhere Level auch höhere Stats bekommen. Das gehörte halt dazu und hat mich auch zu keinem Zeitpunkt gestört.
Ich war ja auch nicht so blöd und hab mir ne Waffe für 3000€ im AH bzw. auf anderen Marktplätzen gekauft Big Grin

Aber die Ancient Items sind eine völlig sinnfreie Entwertung in meinen Augen. Es wär einfach nicht nötig, wenn Blizzard uns auf andere Weise beschäftigen würde, als uns immer bessere Items vor die Nase zu setzen, die wie in diesem Fall teilweise auch noch unerreichbar sind.

Ich sehs halt eher weniger als cooles neues Feature, sondern vielmehr als den Schnellschuss, der kurzzeitig zum Spielen animieren soll. In meinen Augen dass schlechteste neue Feature, was es in D3 je gab. Da kann ich dem /dance Befehl mehr abgewinnen Wink

Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren und werds natürlich mal austesten auf dem PTR. Vielleicht ändern sie ja auch noch einiges dran, aber momentan wärs mir am liebsten, sie würden den Kram wieder rausschmeißen und uns dafür endlich mal den Talisman geben. Aber halt, der war ja angeblich zu kompliziert.. Big Grin


BlizzCon 2014: Zusammenfassung des Panel “Diablo 3 – Wie geht’s weiter?” - Alles Neue auf einen Blic - Ysuran - 14.11.2014

Dein Problem ist nicht, dass ein Feature namens "Ancient Items" eingeführt wurde. Dein Problem ist doch eher, dass stattdessen nicht an einem Feature gearbeitet wird, dass Endcontent liefert. Die "Ancient Weapons" bringen für dich keinen Mehrwert, also bist du darüber erbost. Der /Dance-Befehl bringt FÜR DICH genauso viel Mehrwert. Und trotzdem schätzt du ihn (wenn auch scherzhaft) höher. Für mich kommt es wirklich so rüber, als würdest du dich über das Feature nur deswegen aufregen, weil stattdessen nicht an anderen für dich wichtigen Features gearbeitet wird.

Ancient Items werden dich nicht benachteiligen. Du wirst weiterhin T6 im Schlaf spielen können. Du wirst weiterhin die exakt selbe Riftstufe spielen können. Vielleicht 2 höher. Nach ein paar Monaten vielleicht 10 höher. Aber selbst mit 30 höher würde sich für dich nix ändern, außer dass bei dem Riftlevel ne andere Zahl steht. Ansonsten bleibt doch alles beim Alten. Der Mehrwert von Ancient Items mag sehr gering sein, insbesondere wenn sie sehr selten sind, aber ich bekomme hier das Gefühl du redest von einem Feature, welches das Game schlechter macht, und das ist beim besten Willen nirgendwo zu erkennen.

Der einzige Punkt, der schlechter wird, ist der Fakt, dass du bei Drops, wie sie bisher droppten, nicht das Optimum haben wirst. Aber das ist dann eher dein psychisches Problem, denn wenn die Ancient Items nicht eingeführt würden, wäre ja auch alles so, nur dass du eben nicht wütend darüber sein konntest, dass du nicht die Ancient Version gefunden hast...


BlizzCon 2014: Zusammenfassung des Panel “Diablo 3 – Wie geht’s weiter?” - Alles Neue auf einen Blic - Riddler - 15.11.2014

Hmm ne, also wütend bin ich darüber nicht, eher enttäuscht, weil es so sinnlos ist. Ich glaub was mich wirklich stört ist, dass sie einfach so oben drauf geklatscht werden. Sie fügen sich nicht richtig ins Itemsystem ein.

Bei RoS war das anders. Wir hatten 10 Level mehr und auf Level 70 hatten die Items dann halt alle höhere Werte. Jetzt spielt man auf der höchsten Stufe und kann die besten Items nur mit einer lächerlich kleinen Chance von super, super selten bis gar nicht finden. Nehmen wir mal die oft erwähnten Tasker & Theo. Gesetzt dem Fall es droppen Handschuhe, dann sind es beim DH in 2,13% der Fälle Tasker & Theo. Dieser wirklich seltene Drop ist dann zu 5-10% ein Ancient Item. Die Chance darauf darfst du dir jetzt selbst ausrechnen Wink
Und dann noch eins zu finden, welches auch noch die passenden Affixe drauf hat, dürfte selbst für 24/7 Zocker zur Lebensaufgabe werden.

Ich weiß dir sind die besten Items nicht so wichtig, aber ich will schon in der Lage sein, die besten Items finden zu können. Aber so wie es momentan ist, müssen selbst Dauerzocker damit rechnen, sie niemals zu finden. In den Grifts wird man nun auf jeden Fall endgültig keine Chance mehr haben gegen Vielspieler. Der Zug ist dann abgefahren..
Die Teile wären gut als Belohnung für irgendwas, meinetwegen für das Erreichen von Erfolgen, aber so ist das einfach nix in meinen Augen. Ja, ich würd sogar soweit gehen es eine Verschlechterung zu nennen. Ich denke auch, dass die Kritik daran sehr groß sein wird, sobald der PTR startet.

Ich seh einfach keinen Sinn dahinter, die seltensten Items jetzt noch seltener zu machen, so selten, dass man vorher dreimal hintereinander im Lotto gewinnt. Aber selbst wenn sie die Chancen noch anheben, wovon ich ausgehe, versteh ich einfach nicht, wo Blizzard hin will. Wie gesagt, das aktuelle Spiel braucht einfach keine stärkeren Items. Ob man jetzt GRift 50 oder 60 schafft ist doch schnurzegal. Und wenn sie nur erreichen wollen, dass auch Wenigspieler mal ihre Gems ein Stückchen höher leveln können, hätte man das auch sinnvoller lösen können.


BlizzCon 2014: Zusammenfassung des Panel “Diablo 3 – Wie geht’s weiter?” - Alles Neue auf einen Blic - Ysuran - 15.11.2014

Zitat:Wie gesagt, das aktuelle Spiel braucht einfach keine stärkeren Items.
Das ist der springende Punkt. Sie werden nicht benötigt, aber geil finde ichs trotzdem. Und leider kann ich deinen Gedanken, dass es dich wurmt die besten Items nur sehr schwer finden zu können, nicht nachvollziehen, bzw. mich in dich hinein versetzen. Der Gedanke ist aber vielleicht deswegen so ungreifbar für mich, weil ich weiß, dass ich auf HC und mit meinem Spieleinsatz niemals an Ranglisten o.ä. kratzen werde. Insofern, wurde ja alles gesagt und die unterschiedlichen Meinungen basieren auf unterschiedlichen Zielen und Beweggründen D3 zu starten. ^^


BlizzCon 2014: Zusammenfassung des Panel “Diablo 3 – Wie geht’s weiter?” - Alles Neue auf einen Blic - isayara - 15.11.2014

Aber wieso wirst du nicht an den Ranglisten teilnehmen? Skortch ist die Nummer 8 in Europa auf HC Seasonal mit einer DH (gut, ich verstehe nicht wie das geht, denn keine der beiden DH's sieht auch nur Ansatzweise so aus, als würde sie 35 schaffenBig Grin, ist wohl mit der, die es geschafft mittlerweile geripptBig Grin). Das er sich auf die Ancient Items freut ist ok und als HC Spieler ist mir das auch verständlich. Ist er doch der einzige, der tatsächlich auch etwas davon hat. Von allen anderen, sich wahnsinnig freuenden User, nimmt noch nicht einer ernsthaft an dem Feature Greater Rift teil. Aussagen wie die Rangliste ist mir egal zieht sich durch den ganzen Thread. WTF wollt ihr dann mit noch besseren Items?Big GrinBig GrinBig Grin

Riddler verrennt sich da gerade Aussagetechnisch in etwas, denn ob die Teile einfach oder schwer zu finden sind, ist letztlich egal. Seine Grundaussage jedoch ist der Punkt, es ist ein Abklatsch, nicht nötig. Und selbstverständlich sollte in einem Ancientuniversum, jedes normale Item die selbe Chance haben zu fallen. Selbst wenn es jetzt nur Ancient Items geben würde und sie auch leicht und schnell zu finden sind, ist die Idee dazu bescheuert. Weil sie aus meiner Sicht (auch) keinen Mehrwert schaffen. Nur ein küstliches verschieben, einer eh schon künstlichen Wand.

Es wäre also besser, sinnvoller gewesen, sich um die Wand zu kümmern. MAMAZONE sagte die schon vor 6 Monaten. Warum erschafft Blizzard eine Wand? Wie kann man der Gegnerseite, pro Level, 17% mehr Schaden und Leben an die Hand geben und dem Spieler ein lediglich ein Häufchen Elend. Durch die A.Items bekomme ich nun als Spieler eine Möhre vor die Nase gehalten, die mir suggeriert, wenn ich weitere 3 Monate fleißig farme, werde ich stärker. Aber Stärker für was? Für T6? Für die GR's, die zum jetzigen Zeitpunkt weniger aus Können bestehen, sondern viel mehr auf dem Faktor Glück basieren.
Wir sind zur Zeit bei über 1.000.000 Mio DPSBig Grin pro Char. Wo soll den das hinführen? Wenn die Wand, dass logischerweise Systembedingte Unschaffbare, immer weiter verschoben wird, sind wir in 12 Monaten bei 5.000.000 DPS.

Ein balancing wäre nötig gewesen, eine erkennbare Logik hinter der Greater Rift Idee. Und nicht eine temporäre Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Mir gehts weder um die Entwertung noch um die Schwierigkeit des findes. Alles ok, ich verstehe hier das Warum nicht.
Wenn ein Mensch mit einem Pfeil im Arsch ins Krankenhaus kommt, wird er doch nicht zuerst auf Fußpilz untersucht.

Ich kann also Riddlers Argumente (bis auf die Schwierigkeit des Findes, ich denke hier drückt er sich falsch aus) gut nachvollziehen. Und er ist kein Vielspieler wohlgemerkt.
Ich verstehe auch die Gegenseite mit ihren Argumenten, ich verstehe nur nicht warum das für sie Motivation ist, wo ihrer Meinung nach der Mehrwert liegt?


BlizzCon 2014: Zusammenfassung des Panel “Diablo 3 – Wie geht’s weiter?” - Alles Neue auf einen Blic - Riddler - 15.11.2014

Nunja, wenn das System so kommt, wird es schon relevant sein, ob die Teile leicht oder schwer zu finden sein werden.

Ich hab auch echt nichts gegen schwer zu findende Items, wenn es aber schlichtweg unmöglich wird, seh ich da schon ein Problem. Blizzard erschafft hier Content, den selbst der 24/7 Dauerzocker in der Regel nie finden wird.

Rechnet euch doch einfach mal selbst die Chancen aus, einen Prunkring, T&T, einen Kriderschuss, die Resi-Amus oder generell jedes Amu mit den richtigen Affixen zu finden. Dürfte irgendwo zwischen 0 und 0,0001 % liegen Wink

Das einzige, wo man ne Verbesserung finden wird, sind Waffen und einige Rüstungsteile..

Wie gesagt als Belohnung für irgendwas fänd ichs cool. Schaffe Erfolg XY und du darfst ein Item zum Ancient Item machen und die Werte werden verbessert etc., aber so ist das einfach Murks und total überflüssig.