diablo-3.net - Forum
Lootsystem Spielspasskiller? - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Diablo 3 (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3)
+--- Forum: Crafting & Items (https://www.diablo-3.net/forum/f-crafting-items)
+--- Thema: Lootsystem Spielspasskiller? (/t-lootsystem-spielspasskiller)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


Lootsystem Spielspasskiller? - AStormIsComing - 02.03.2009

Angekündigt ist bis jetzt,das jeder Charakter seinen individuellen Loot am bildschirm sehen wird und dadurch den "grabkiddies" das Bein gestellt wird...

Mich würde interessieren was ihr davon haltet...

Für mich ist das dann doch irgendwie eine sehr grobe Enttäuschung. Ich habe Diablo 2 seid release über 8 Jahre hinweg im Bnet gespielt und das lustigste waren doch immer genau diese kleinen Dinge...

Die Eifersucht...Der Nervenkitzel...Noch einen Baalrun, wer bekommt diesmal was..wer grabt schneller nach item xy...? Ein Typ mit Grabhack gesellt sich zu meinen Baalruns, ein goldener ring dropt aber ich grabe in schon bevor er den Boden berührt und der Hacker schimpft wie blöd herum und verlässt das Game.

Ich mule Sachen, erstelle mir dafür ein Game und deponiere meine gegenstände an Ort xy, logge mich unter großer Anspannung wieder neu ein und bin heilfroh das da niemand schneller war...

Jemand spielt vor der Stadt mit seinen Sachen herum, spielt sich groß auf und reisst sein Maul auf...dropt seine Gegenstände immer und immer wieder, ich hab als Barbar ein Teleamul porte raus und nehme seinen großvater und lache ihn aus ( hab ich nachher eh wieder zurückgegeben Wink )..

Im Cowlevel schnetzle ich mich durch die Horden und gerate in eine gruppe von echt fiesen kühen...Ich sterbe, doch dropt einer der Kühe die ebenfalls tot sind, eine wertvolles unique xy....die ganzen lowies entdecken das und rennen immer wieder dorthin um das Ding aufzuheben und werden von der Kuh erschlagen :grin:....verzweifelt probieren sie die kuh irgendwie wegzulocken ohne jemand anderem damit einen Vorteil zu geben....und so steht man dann daneben und lacht sich schief dabei :2thumbsup:

Genau solche Dinge machten zu einem gewissen Teil die Seele von Diablo 2 aus...Wieso dieses System verwerfen? Wer der Meinung ist er bekommt nicht genug der soll bitte lernen seinen mauszeiger koordiniert zu bewegen oder alleine spielen *gg*...Rolleyes

Für mich ist das neue Lootsystem aus diesem grund ein absoluter Spielspasskiller. Was denkt ihr?


Lootsystem Spielspasskiller? - hotzenplotz - 02.03.2009

AStormIsComing schrieb:Die Eifersucht...Der Nervenkitzel...Noch einen Baalrun, wer bekommt diesmal was..wer grabt schneller nach item xy...? Ein Typ mit Grabhack gesellt sich zu meinen Baalruns, ein goldener ring dropt aber ich grabe in schon bevor er den Boden berührt und der Hacker schimpft wie blöd herum und verlässt das Game.

Mag sein, dass das in Einzelfällen so läuft, in der Regel aber ist die Frustration groß, weil dann meistens eben doch ein benötigter oder sogar ein sehnlich gewünschter Gegenstand weg ist.

Ich bin daher mit der jetztigen Lösung sehr zufrieden, denn sie trägt denke ich zum entspannteren und friedlicheren Teamplay bei.


Lootsystem Spielspasskiller? - Grizz - 02.03.2009

Für Veteranen wie dich "StormIsComming" ist das vielleicht ärgerlich aber für Otto-Normal-Spieler, wo ich mich dazuzähle, auf jeden Fall eine bessere Lösung so wies is... Ehrlich gesagt finde ich es doof, wie du das Spiel hier so auf den Loot runterbrichst und mit deinen Skills prallst... Gerade sowas will Blizzard ja in Zukunft vermeiden... Klar gibt es dir ein tolles Gefühl wenn du einem das Item vor der Nase wegschnappts aber es ist mit Sicherheit nicht Ziel des Spiels gewesen, wer als erstes klickt und vor allem den besten Ping hat, gewinnt. Des einen Glück ist des anderen Leid - aus diesem Grund switchen viele bei D2 auch zum SP, weil sie keine so tollen Mauskünstler sind wie duRolleyes


Lootsystem Spielspasskiller? - ElBastardo - 02.03.2009

Ich müsste erst einmal das System anzocken können, damit ich mir effektiv eine unwiderlegbare Meinung bilden könnte. Denn ohne einmal daran rumgefingert zu haben, läßt sich nur schwer darüber urteilen.

Zum alten System von D2:

Ich nenne es einmal "öffentliche Drops". Habe genau so lange, vlt bisschen weniger Zeit damit verbracht D2 zu zocken, im closed Battle.Net versteht sich. Zu den Zeiten, in denen Hacks, Bots usw. noch nicht so populär und einfach zugänglich waren, war das Lootsystem vollkommen i.O. Es kam dann nämlich darauf an, wer am schnellsten reagiert oder wer am meisten Glück hatte. Mittlerweile, und so ist es auch schon seit einigen Patches, kann man sich in öffentlichen Games auf nichts mehr verlassen. Mittlerweile ist fast jeder im Besitz von Maphack und Grabhacks, Chicken und PK-Programmen. Dem Legit Spieler ist es fast unmöglich, in einem Baalrun ein gutes Item zu ergattern. Im Prinzip ist das alte System überholt, wenn Blizzard aus dem Fehler gelernt hat. Und ich meine nicht, dass Blizzard wegen der Hacks das System überarbeiten sollte, sondern weil es allgemein nicht mehr sinnvoll ist, weiterhin einen öffentlichen Itempool zur Verfügung zu stellen.


Zum neuen System in D3:
Jeder Charakter soll nur noch seine eigene Beute sehen und aufheben können. Unbeachtlich ist, um welche Art von Item es sich handelt. Ist sicher ein gutes System, da dann das Grabben von Items aus Angst davor diese an andere Spieler zu verlieren, nicht mehr im Vordergrund steht, sondern man sich ganz gemütlich aufs Metzeln und auf seine Kollegen konzentrieren kann.
Außerdem würden einge Hacks von der Bildfläche verschwinden (fürst erste) was wiederum auch noch zum besseren des Battlenets und dem Spielverhalten anderer beitragen kann/wird.

Dahin steht jedoch, wie man das System handhaben und fortführen wird. Wenn man an D2 zurück denkt, gab es immer wieder eine kleine Lücke im System, der gezielt ausgenutzt wurde, um Hacks/Bots in Umlauf zu bringen und sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen.


Fazit: Da altes System vollkommen überholt ist und neues System gute Ideen im Ansatz aufweist und noch weiter bearbeitet werden kann, bin ich für das neue Lootsystem!


Zitat:Ich mule Sachen, erstelle mir dafür ein Game und deponiere meine gegenstände an Ort xy, logge mich unter großer Anspannung wieder neu ein und bin heilfroh das da niemand schneller war...

Das macht doch keinen Sinn. Wenn ich allein gemult habe, dann im passwortgeschütztem Game mit stabilem Ping und 10 Minuten mindestens Öffnungsdauer. Außerdem versteckst Du die Sachen doch irgendwo in einer Ecke, wo eh niemand suchen würde.

Zitat:Jemand spielt vor der Stadt mit seinen Sachen herum, spielt sich groß auf und reisst sein Maul auf...dropt seine Gegenstände immer und immer wieder, ich hab als Barbar ein Teleamul porte raus und nehme seinen großvater und lache ihn aus

Verstehe nicht ganz, was es mit dem Loot auf sich hat. Meines Erachtens sind die Items, die von Monstern gedroppt werden, für die Mitspieler nicht sichtbar. Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass gedropte Items anderer Kollegen sichtbar sein könnten.


Lootsystem Spielspasskiller? - Freynan - 02.03.2009

Erst einmal: herzlich Willkommen Im Forum! So viel Zeit muss sein^^

Diablo hat viele Spieler zu dem gemacht, was sie heute sind - Grabber Big Grin
Zu Beginn war es wirklich sehr reizvoll stets die Augen offen zu halten und die Ohren gespitzt, damit man ja schneller als die Mitspieler ein Item einsacken konnte. Zwar waren da Leute mit etwas höherem Ping im Nachteil, aber das war zu verschmerzen. Der Wettkampf: Wer grabbt schneller, hatte wirklich etwas. Aber das war einmal... Auch hier haben unfaire Spieler ganze Arbeit geleistet. Wenn jemand unter Zuhilfenahme unfairer Mittel anderen nicht einmal die Chance lässt, gedropte Items überhaupt zu sehen, bevor sie in seine Tasche wandern, Stichwort: Pickit, dann macht es schlichtweg keinen Spaß mehr. Ich denke hier liegt auch der Grund dafür, warum Blizzard dieses System des offenen Item-Dropings abschaffen will. Gleiche Bedingungen für alle. Und wenn Blizzard diese Bedingungen in puncto Lootverteilung nur so weitgehend gewährleisten kann, denke ich es ist das kleinere Übel, denn der Teil der Seele, von dem du sprachst, wurde dem Spiel durch besagte Drittprogramme bereits vor langer Zeit entrissen. Sehr zum Leidwesen vieler ehrlicher Spieler.
Andere Spieler freuen sich sogar vielleicht eher über diese Änderung, als dass sie sie nur als notwendig hinnehmen. Solche “gemütliche” Zocker soll es ja geben.

Aus angeführten Gründen sehe ich also die neue Regelung bezüglich der Lootverteilung eher als das Gegenteil eines Spaßkillers, weil sie eben jenen Spaß für alle Spieler zu waren versucht. Aber um das neue System final zu bewerten, möchte ich erst noch weitere Informationen abwarten.


Lootsystem Spielspasskiller? - Terminus Technicus - 02.03.2009

Also ich halte das alte System für völlig Schwachsinnig. Ich kenne min 3 Menschen die Diablo mit körperlichen Behinderung spielen, die haben damals ihr Zeug mehr oder weniger von mir bekommen, weil sie in öffentlichen Runs nie Items bekommen haben.

"Loot by Turn", "Loot by Kill" oder "Loot prefered by Kill" sind alles Systeme die wesentlich besser als "Open Loot" sind. Letzteres Entspricht einfach nicht mehr dem Zeitgeist der heutigen Spiele, mehr muss man darüber nicht rumdoktorn.


Lootsystem Spielspasskiller? - AStormIsComing - 02.03.2009

Danke mal für das erste Feedback und auch ein herzliches willkommen an euch ! Smile Dachte wohl das ein bisschen mehr Leute dem Charme der davon ausgeht etwas abgewinnen können. Smile
Ich hab jetzt auch nicht das Megaproblem damit, ich werde d3 sicherlich auch so spielen...aber irgendwie stört es mich schon.

com schrieb:"Loot by Turn", "Loot by Kill" oder "Loot prefered by Kill" sind alles Systeme die wesentlich besser als "Open Loot" sind. Letzteres Entspricht einfach nicht mehr dem Zeitgeist der heutigen Spiele, mehr muss man darüber nicht rumdoktorn.

Sicher ist es angenehmer, friedlicher, automatisiert...blablabla...aber genau das stört mich irgendwie daran...

vollkommen unsinniges Beispiel aber wenn ich heutzutage irgendwas haben will dann muss ich mich auch bemühen drum, zb das neue Addon zum bösen spiel Smile...wenn ich mich nicht um 12 uhr mitternachts anstelle, stundenlang warte und schneller bin als die anderen....dann hab ichs einfach nicht...Indem Sinne einfach Wettbewerb....egal in welchem Sinne

Wettbewerb macht einfach Laune und Nervenkitzel und ist imho total angebracht in einem Action-Rollenspiel oder Hack and slay...Das ist und war es doch immer oder etwa nicht....wer hat die geilste Ausrüstung, den schönsten helm, macht den meisten Schaden, telet am schnellsten irgendwohin oder hat den längsten schwa*z *ggg*....ihr wisst schon...wieso sollte man hier im Bereich Loot einsparen?

Frage, wieso sollte irgendjemand anrecht auf ein item haben der vielleicht nichtmal auf den Boss draufschlägt oder sich nur feige versteckt....da gehts mir irgendwie ums prinzip. Bei D2 hätt ich ihn wenigstens pkn können aber nichtmal das darf ich bei d3...

2tes problem liegt auch klar auf der Hand....viel mehr Loot in viel kurzerer Zeit....d2---> 8 Leute killen Baal ein Item fällt, 7 gehen leer aus....d3----> 8 leute killen xy theoretisch können 8 gute sachen fallen, spätestens nach 2 monaten sind selbst die besten gegenstände nichts mehr wert weil das Angebot viel zu groß ist, da im vergleich natürlich deutlich mehr gegenstände fallen....siehe Hellgate London( gleiches lootsystem)....da kann man nur hoffen das sie die Dropchancen wenigstens extrem niedrig ansetzen...was dann im endeffekt vom vergleich her wieder ungefähr aufs selbe rauskommt imho....weil irgendwie müssen sie verhindern das sowas passiert...und das wird wiederum die leute anstinken die nur wenig zeit in das spiel investieren können.

And dieser Stelle kann man sichs dann mit diesem lootsystem aussuchen...normale dropraten vergleichbar mit damals und ein sehr kurzlebiger markt der schnell überflüssig wird oder angepasste dropraten und viele weinende Spieler...ob blizzard eine lösung dafür findet wird sich zeigen.


Lootsystem Spielspasskiller? - Spiczek - 02.03.2009

AStormIsComing schrieb:...wer hat die geilste Ausrüstung, den schönsten helm, macht den meisten Schaden, telet am schnellsten irgendwohin oder hat den längsten schwa*z *ggg*....ihr wisst schon...wieso sollte man hier im Bereich Loot einsparen?

Weil es nur Kiddieschw...zvergleich ist. Mein Papa ist viel grösser als deiner, na und dafür sitzt meiner im Knast. Solch Spielereien haben wir in der ersten Klasse noch gemacht. :inquisitive:
Klar freut man sich über ein seltenes und tolles Item, aber davon jetz alles abhängig zu machen ist Quatsch. Ausserdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir solcherlei Dinge in Diablo nur einmal passiert sind, das nächste Spiel war PW geschützt, damit ich mit meinen Leuten in Ruhe spielen konnte, ohne das son dummes Kind reinkam und alle mit NOOB beschimpft hat, um dann seinen Ballrun zu machen.


AStormIsComing schrieb:Frage, wieso sollte irgendjemand anrecht auf ein item haben der vielleicht nichtmal auf den Boss draufschlägt oder sich nur feige versteckt....da gehts mir irgendwie ums prinzip. Bei D2 hätt ich ihn wenigstens pkn können aber nichtmal das darf ich bei d3...

Ähm wer hat gesagt das derjenige was abkriegt? Bis jetzt ist dazu noch nichts gesagt worden. Es kann ja auch möglich sein, dass man sich beteiligen muss und den Gegner aktiv bekämpft um eben was abzukriegen. Wobei, wenn ich mir vorstelle der greift einmal an und versteckt sich dann, und kriegt zum Schluss eine Goldmünze oder nen Köcher voller Pfeile, könnt ich mich schon wieder nass machen vor Schadenfreude. :grin:

AStormIsComing schrieb:2tes problem liegt auch klar auf der Hand....viel mehr Loot in viel kurzerer Zeit....d2---> 8 Leute killen Baal ein Item fällt, 7 gehen leer aus....d3----> 8 leute killen xy theoretisch können 8 gute sachen fallen, spätestens nach 2 monaten sind selbst die besten gegenstände nichts mehr wert weil das Angebot viel zu groß ist, da im vergleich natürlich deutlich mehr gegenstände fallen....siehe Hellgate London( gleiches lootsystem)....da kann man nur hoffen das sie die Dropchancen wenigstens extrem niedrig ansetzen...was dann im endeffekt vom vergleich her wieder ungefähr aufs selbe rauskommt imho....weil irgendwie müssen sie verhindern das sowas passiert...und das wird wiederum die leute anstinken die nur wenig zeit in das spiel investieren können.

And dieser Stelle kann man sichs dann mit diesem lootsystem aussuchen...normale dropraten vergleichbar mit damals und ein sehr kurzlebiger markt der schnell überflüssig wird oder angepasste dropraten und viele weinende Spieler...ob blizzard eine lösung dafür findet wird sich zeigen.

Und auch hier gibts ja keine Andeutungen in irgendeiner Weise. Wie das Dropsystem aussieht werden wir wohl spätestens zum Release wissen.

Und nur so am Rande, ob Vielspieler oder nicht, es gibt was Wichtigeres als 24/7 D3 oder? Ich mach mich nicht Nass wenn ich nich das achso tolle, ultimative Set für meinen Char kriege. Das Leben ist zu kurz um sich darüber aufzuregen!


Lootsystem Spielspasskiller? - wiesel - 02.03.2009

Die schönsten Games hatte ich mit Leuten die ich kannte. Dabei wurde dann bei Runs immer abgesprochen wer den Drop bekommt und durch die Liste durchgewechselt.
Wenn man "normal" gespielt hat, dann hat man einfach geguckt, wer was am dringendsten gebraucht hat.
Mit jemanden, der auf fastleveling und grabbing aus is, mit dem will ich so oder so nicht zusammen spielen.

Ich finde das neue System sehr gut. Denn ich werde nur mehr zwischendurch spielen und keine fixe Spielgruppe mehr haben können.


Lootsystem Spielspasskiller? - Prototype - 02.03.2009

Ganz einfach wie bei Hellgate:London.Jeder bekommt seine eigenen Drops,was auch nur minimal auf die Ressourcen geht und am fairsten ist.Punkt^^