diablo-3.net - Forum
Diablo 3: Reaper of Souls - Multirifting im Fokus (Guide) - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Aktuelles (https://www.diablo-3.net/forum/f-aktuelles)
+--- Forum: News (https://www.diablo-3.net/forum/f-news)
+--- Thema: Diablo 3: Reaper of Souls - Multirifting im Fokus (Guide) (/t-diablo-3-reaper-of-souls-multirifting-im-fokus-guide)

Seiten: 1 2 3


Diablo 3: Reaper of Souls - Multirifting im Fokus (Guide) - Riddler - 04.05.2014

Zur News


Diablo 3: Reaper of Souls - Multirifting im Fokus (Guide) - bwcloud - 04.05.2014

Klasse Tipp, gleich gemacht und happy Smile

Gleich mal eine Frage, wenn man z.B. sehr viele keys hat und nur games joint, sie aber immer öffnet - wirkt so ein Verhalten negativ auf die anderen der Com?

weil ich sonst nicht weiß, was ichc mit den 1300 keys anfangen soll Sad

Und zweite Frage:

Ich möchte gerne Multi Rifts nutzen, um Spieler reinzubekommen in ein low lvl T6 game. Damit sich mein game halt nicht schließt. Exp und Gold würde kaum geben, aber Blutsplitter sind es am meisten wegen T6. Ich gehe dabei auf dieses Thema ein: Link

Ob das ok geht?


Diablo 3: Reaper of Souls - Multirifting im Fokus (Guide) - Riddler - 04.05.2014

Kann ich jetzt nicht pauschal beantworten. Aber generell sollte man in der Com schon mal die Rollen tauschen. Wer wirklich nur leecht und die XP abgreift, aber anderen nicht ab und zu auch mal die Chance gibt, das bei dir zu machen, der fällt halt irgendwann negativ auf..

Wobei in der größten MultiRifting Com inzwischen so viele Member sind, dass es ne ganze Weile dauern dürfte, bis da mal einer negativ auffällt Big Grin

Wegen low level Games, das ist wohl keine gute Idee. Wenn du das vorher im Chat dazu schreibst und dann Leute joinen ist das ok. Aber sie in dein low level game zu locken, ohne das die das wissen, davon würd ich abraten..
Die meisten machen es halt auch wegen der Erfahrung. Die Blutsplitter sind nur ein netter Bonus..


Diablo 3: Reaper of Souls - Multirifting im Fokus (Guide) - bwcloud - 04.05.2014

Naja, leechen direkt ist es ja auch nicht ^^ Würde immer Keys geben und die sind bei einigen Mangelware. Aber das war ja auch nur hypothetisch, ab und zu aufmachen ist auf jedenfall drin.

Riddler schrieb:Wenn du das vorher im Chat dazu schreibst und dann Leute joinen ist das ok. Aber sie in dein low level game zu locken, ohne das die das wissen, davon würd ich abraten..
Die meisten machen es halt auch wegen der Erfahrung. Die Blutsplitter sind nur ein netter Bonus..

Alles klar, dann schreibe ich das extra rein, manche geben ja auch ab und zu Zusatzinformationen mit an.


Diablo 3: Reaper of Souls - Multirifting im Fokus (Guide) - Akkarin - 05.05.2014

Boa mir platzt der Hut, da muss ich ja nun gleich mal meinen Senf dazugeben zu dieser "News".

Diese Darstellung die hier beschrieben wird trifft nur auf die Gruppe "Multirifting Germany" zu, deren komplettes System auf einer Fehlentwicklung der Community selbst beruht.

Um mal klarzustellen, wie das ganze eigentlich von Statten geht in der ORIGINALEN Gruppe (Multirifting - Leader ist Ayu, findet man unter "English / Britisch):

Jeder spielt einen Rift wie gehabt, lädt dann die gewünschte Anzahl an Spielern ein, und darf für EXAKT DIESELBE ANZAHL SPIELE JOINEN. Lade ich also 3 Leute in mein Game ein, darf ich auch exakt 3 weitere Games joinen. Lade ich nur zwei ein, weil ich mit einem Mate zusammen spiele, dann darf ich auch nur zwei weitere Games joinen. JEDER ÖFFNET SEINE EIGENEN RIFTS!

Dadurch ist gewährleistet dass

1.) jeder regelmäßig Games aufmacht
2.) und das is das wichtigste - Zahlenmäßig angepasste Rotation gibt von offenen Spielen und Spielern die gerne woanders joinen möchten
3.) Leecher am effektivsten auffallen


So, was ist schief gelaufen, dass sich dieser Haufen von deutscher Community jetzt so entwickelt hat wie er jetzt existiert:

In der Englischen Community wird man ausnahmslos nur in Games invited, wenn man eine Anfrage im entsprechenden Chat gepostet hat. Heißt also:

Spieler 1: T3 @ 99%, 3 Spots.
Spieler 2: inv
Spieler 3: inv
Spieler 4: inv plz
Spieler 5: inv

So, wie wir feststellen können, schafft es Spieler 5 nun nicht mehr in die Gruppe, da sie bereits gefüllt ist. Nun hat er die Erlaubnis, nein, die PFLICHT, beim nächsten offenen Spiel eine Kennung beizufügen sodass jeder mitbekommt, er wartet bereits auf ein Spiel. Heißt also:

Spieler 6: T2 @ 97%, 2 Spots.
Spieler 7: inv por favor
Spieler 8: inv
Spieler 5: inv^2

Nun wird Spieler 5 als favorisiert betrachtet und sollte in jedem Falle vor den anderen eingeladen werden. Durch dieses simple System ist folgendes gewährleistet:

Keine langen Wartezeiten auf ein offenes Spiel, selbst bei langsamen Internet oder lahmen Fingern. Wenn jemand wiederholt nur "inv" schreibt, fällt auf, dass er entweder die Regeln nicht kapiert hat (inv^2, inv^3 etc. hat zu folgen), oder er nach dem 4. "inv" definitiv mehr Spielen beitritt als er sollte. Die Community kontrolliert sich also selbst!!

Die englische Community hat derzeit etwa 1200 Mitglieder, zu Hochzeiten sind das durchaus gerne mal 150 Leute im Chat. In "Multirifting Germany" wie hier dargestellt sind es mitunter bis zu 350 (3200 Member) aktive Leute im Chat. Wenn sich die Community nicht selbst kontrolliert, wird man Leecher niemals unter Kontrolle kriegen.

Im Gegenzug dazu gibt es bei Multirifting Germany keine Regelung, wie man auf ein Spiel anfragt... Ein wisper reicht in der Regel. Desweiteren gibt es dort keine Priorisierung, heißt wer schneller anfragt kommt rein - unsere Tippschnecken haben also automatisch verschissen. Dadurch fühlten sich selbstverständlich einige Leute dazu verleitet, mehrere Spiele als ursprünglich gewollt zu joinen - ist ja wohl logisch, man fällt ja nicht auf wenn man nur per privater Nachricht anfragt. Wozu das führte, dürfte jedem mit Grundschulmathekenntnissen klar sein: Sehr wenige offene Rifts, sehr viele Leute die auf ein Invite warteten. Das führte dazu, dass diejenigen, die die Rifts selbst öffneten, keine Lust hatten 20 Minuten zu warten um in ein Spiel endlich mal eingeladen werden. Sie öffneten weiter eigene Rifts mit folgenden Titeln:

"T4 @ 99%, 2 Spots, Reopen = Reinvite at next boss

Und hier beginnt das ganze Dilemma. Jetzt machte das riften wiederum Sinn, man bekam es ja neu geöffnet. Da sich von den Leechern keiner dazu verpflichtet gefühlt wurde, wurde es standartisiert, bereits in der Nachricht den Öffner bekannt zu geben, a la "Lowest PG reopens (niedrigster Paragonlevel eröffnet neu). Nach und nach wurde das der neue Standard, der dazu führte, dass in Multirifting Germany zwei Lager vorhanden sind: Die eine Sorte von Leuten, die Rifts laufen, und sich diese erneut öffnen lassen, und die andere Sorte von Leuten, die mit ihren Riftkeys sich quasi in die Rifts einkaufen und dadurch die Splitter und Seelen des Endbosses mitnehmen.

Die Regelungen, die hier in den "News" als so durchdacht beschrieben wurden, wurden von der faulen und nicht mitdenkenden Führung dort an das dortige entstandene System angepasst, mit einfachen Sätzen wie "Reopen ist Pflicht", "wer reopened wird vorher festgelegt" und so Sachen.

Wer also wie in deinem Falle Bwcloud so viele Portalschlüssel hat, dass er sie in rauen Mengen rauswerfen kann, der ist mit dieser Community sehr gut beraten. Genauso wer mit nem Kumpel nur Rifts laufen möchte, kann dort kostenlos die Portalsplitter abgrasen indem er einfach gegen Ende zwei Leute dazulädt und sich neu aufmachen lässt.

Wer aber Multirifting so spielen möchte, wie es ursprünglich gedacht war (dazu verweise ich bei Nachfrage auch gerne auf den Post von Ayu im offiziellen Bnet-Forum), nämlich einen Rift laufen und 4 Bosse absahnen (den eigenen mit eingerechnet), der ist bei Multirifting Germany komplett falsch und sollte sich eher an "Multirifting" oder "Rift it Forward" wenden.

Und ich verbitte mir eine jedwede Darstellung, dass das so schön beschriebene System durchdacht ist. Das ist per Zufall entstanden. Ich leugne nicht mal, dass es für einen Großteil der Spielerschaft positiv ist. Man kann sich da super einbringen.

Aber aufgrund dieser von mir beschriebenen Aufspaltung in zwei Lager ist die ursprünglich so super organisierte Rotation in offene Spiele nicht mehr gegeben, genauso wie eine Favorisierung von Leuten wegfällt. Ich für meinen Teil habe heute meinem Ärger Dampf gemacht und das Ganze auf die Spitze getrieben: Ich tippe recht flott, und habe daher so ziemlich jedes offene Game gejoint was ich konnte, selbstverständlich ohne neu zu öffnen. Die Folge davon waren 1500 Blutsplitter in 40 Minuten, von den ExP durch die geschlossenen Portale ganz zu schweigen. Ich bin in dieser Zeit in etwa 27 Spiele gejoint, ohne auch nur ein neues Portal zu öffnen. Erst dann erfolgte mein Kick aus der Community. Und wenn ich vorsichtiger gewesen wäre, heißt also nur in Spiele gejoint wo die Gefahr klein ist, dass ich neu öffnen muss (z.B. "Last reopens" - ich bin recht flott in games drin, oder "lowest Paragon Reopens" - mit fast 300 ist man seltenst der niedrigste), so hätte ich das ganze wohl noch bedeutend länger durchziehen können.

Während Multirifting nur 1/3 der aktiven Leute hat, obwohl es die ursprüngliche Community mitsamt dem Entwickler des Ganzen als Lead ist (klar, man kann ja auch nicht leechen...), so öffnen sich dort doch in der Regel Games genauso, meist sogar bedeutend schneller als in der ungleich größeren Community, weil ebend die Rotation an offenen Spielen besser gegeben ist. Und mit Verweis auf die Zukunft, in denen Bountys in höheren Qualstufen auch bessere Beute versprechen, und man eher mal wieder welche macht, rate ich den meisten Spielern klar von Multirifting Germany ab.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen ein bischen was klarstellen.


Lg, Akkarin

Das ganze einmal als Extra-Antwort, damits nicht als Edit untergeht: Meine oben garantiert leicht aufbrausende Art (die Mitunter ein Grund is wieso ich mich nicht als Forummod /Offi oder sonstiges bewerbe :grin: ) richtet sich hier gegen das System von Multirifting Germany an sich, den Guide hast du gut geschrieben Riddler. Es wird jedem klar, wie es funktioniert im Groben, und ist garantiert ne wilkommene Information für Leute, die dieses System noch gar nicht kannten. Daumen hoch dafür.


Diablo 3: Reaper of Souls - Multirifting im Fokus (Guide) - Oozedrool - 05.05.2014

also erstma....ich kannte diese art von "rifting" ^^ nochned....finds aba generell ne gute Idee und eine sehr ausführlich Erklärung von akkarin noch obendrein ^^ danke dafür!!! xD so und jetz komme ich....^^ klar hier geht's um exp un blutsplitter abstauben alles recht und schön....mir persönlich wärs bissl fad wenns nur darum geht ...da mach ich doch lieber n rift in aller ruhe fertig mitm haufen mops und maybe en paar legs....also ich wäre da eher der typ der die ganzen rifts vorbereitet ^^ jetzt kommt meine frage: macht ihr (also die com. hier) auch diese multirifting???


Diablo 3: Reaper of Souls - Multirifting im Fokus (Guide) - Akkarin - 05.05.2014

Ich schon sehr lange... derzeit im "Multirifting" unterwegs ;-) Dort ist es ja genau das... du läufst ein Portal alleine und profitierst dann von den andren games nochmal fix obendrauf.


Diablo 3: Reaper of Souls - Multirifting im Fokus (Guide) - xmat - 05.05.2014

Ich kannte das bisher noch nicht, von daher -> nein, ich mach das nicht (bisher), bin aber am überlegen ...


Diablo 3: Reaper of Souls - Multirifting im Fokus (Guide) - hebe - 05.05.2014

Problem ist halt ... Man muss jede Community erstmal probieren. Ich hab mich gestern mal an Multirifting Germany 2 probiert. 171 im Chat aber wirklich viele Rifts waren nicht offen. Alle 5 Minuten vielleicht 2-3 Meldungen. Hab hier und da mal als Leecher Glück gehabt, in der Konsequenz allerdings auch mehr Rifts getätigt und dann eingeladen. Zumindest das Reopen funktionierte tadellos.

Letztlich benötigt man aber wohl gerade in den größeren Communitys eine Art Ehrenkodex. So wirklich nachhalten wer nur leecht, das stelle ich mir schwierig vor.

Das Konzept fetzt aber ungemein. Gerade die Abwechslung mal komplette Rifts zu erleben und dann Leute zu beschenken und keine 10 Minuten später selbst eingeladen zu werden... Genial.

Und die Freude am Spiel bleibt. Man ist quasi im Optimalfall 5 Minuten woanders und startet dann wieder einen eigenen Rift. Ich sehe darin also nur Vorteile.

Ich muss nun nur mal schauen welche Community die beste für mich ist.


Diablo 3: Reaper of Souls - Multirifting im Fokus (Guide) - Oozedrool - 05.05.2014

also probieren werd ich das aufjedenfall....wiegesagt da ich sowieso rifts mache (komplett) kann ich genausogut kurz vorm Boss paar leute einladen die davon profitieren und wenn dann au noch jmd ein neues rift aufmacht...umso besser xD