diablo-3.net - Forum
Cm Wizard Guide - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Charaktere (https://www.diablo-3.net/forum/f-charaktere)
+--- Forum: Zauberer (https://www.diablo-3.net/forum/f-zauberer)
+--- Thema: Cm Wizard Guide (/t-cm-wizard-guide)

Seiten: 1 2


Cm Wizard Guide - SimHon - 15.10.2013

Hallo, ich hab mal einen kleinen Guide für den allseits bekannten und beliebten CM Wizard geschrieben. Bisher hab ich nur Videoguides gefunden und dacht mir, dass ein geschriebener Guide irgendwie fehlt. Es geht nur um die Klassische SNS Skillung.
Hier ist der Guide zu finden.

http://simhon.wordpress.com/2013/10/15/cm-wizzard-guide-1-0-8/

Über Kritik, Ergänzungen oder Lobhudeleien würde ich mich freuen.
Viel Spaß mit dem Guide.

Edit 16.10.: Ein bisschen mehr Inhalt, danke an die vielen guten Hinweise und teils kontroversen Meinungen


Cm Wizard Guide - Acura - 16.10.2013

Hi SimHon,

ich habe mir deinen Guide angesehen und für gut befunden Smile Er ist einfach zu verstehen und ein Neuling weiß wohl damit umzugehen.
Ich habe hier ein paar Dinge, die ich ergänzen würde bzw. als Verbesserungsvorschlag habe:

- wofür soll der Guide sein: um einen CM zum Farmen zu benutzen, für Überbosse, allgemein?
So wie du ihn aktuell schreibst, gehe ich von einem Farmguide aus. Für Überbosse ist der 3,01er BP zu empfehlen bei soviel CC wie möglich.

- Zudem hast du den ganz großen BP in deinem Guide nicht erwähnt, den 3,34er. Dieser wird zwar nur sehr sehr selten benutzt, da er nur schwer zu erreichen ist, aber zum perfekten freezen am Besten geeignet. Hierzu wird ein Chantodos mit IAS benötigt, sowie auf allen Itemslots. Der maximale Attackspeed, den man ohne zusätzliche Skills erreichen kann wäre folgendermaßen: 1,79 (Chantodos Waffe mit IAS) * 1,96 (alle Itemslots mit 9 IAS + Schuhe außer Schultern) = 3,5084.

- zu den Skills:

alles soweit korrekt, aber eines verstehe ich nicht ganz..wieso Zeitstrom als passiv? Wieso willst du die Gegner verlangsamen, wenn du sie doch eh einfrierst und sie sich nichtmehr bewegen? Ergänzen könnte man noch Glaskanone, wird bei genügend Def-Werten durchaus benutzt.

- bei den Items fehlen mir noch 1 bzw. 2 Dinge:

du beschreibst zwar den Zuni Setbonus, was ist aber mit dem Natalya-Set? Die +7CC sind durchaus wertvoll. Des Weiteren gibt es noch eine etwas andere Art des CM's, bei dem mit einem Attackspeed-Dolch als Waffe gespielt wird. Vorteil: auf Chantodos Wille gibt es keine Möglichkeit für CD+Sockel, auf dem Dolch hingegen schon. Sturmkrähe+APoC Quelle sind dazu Pflicht.

- zur Spielmechanik:

Die vielen Skills und deren Runen haben einen noch tiefgründigeren Sinn, den du sicherlich auch kennst und vllt. nur vergessen hast zu erwähnen. Durch Diamanhaut (Diamansplitter), Explosion (Kettenreaktion) sowie Sturmrüstung (Schockierende Erscheinung) gibt es 1. massig Treffer und 2. dadurch resultierende kritische Treffer, die die Cooldowns reduzieren.

- Wichtig für den CM ist die Waffenwahl, je höher der Grundattackspeed ist, desto weniger Items mit IAS benötigt man, um auf seinen Breakpoint zu kommen. Daher empfehlen sich Chantodos mit +0,24 und 0,25.

- Zum Thema der Breakpoints, du schreibst vollkommen richtig, dass es eine Preisfrage ist, für viele beginnt ein "richtiger" CM allerdings erst ab dem 2,74er BP. Alles darunter friert die Gegner zwar gelegentlich ein, aber ein korrekter Effekt wird erst hiermit erzielt.
Die vorgegebenen Wert, skalieren zum Teil sehr stark mit der MP bzw. dem Breakpoint/IAS. Mit dem 3,01/3,34er BP brauchst du mit Sicherheit nicht zwingend die 800+ LoH, als mit denen darunter. 50CC sind je nach MP etwas zu hoch angesetzt, finde ich. Mit 45+ sollte man ebenfalls klar kommen.
Ich würde zudem noch die Def-Werte mitreinnehmen, da man als CM doch öfters mal auf die Mütze bekommt, da man an die Gegner ran muss zum Freezen. Ich hatte hierzu in einem anderen Thread bereits ein Beispiel gemacht gehabt:

- min. 2,73ATS
- min. 45-50k Life
- min. 500-600 Res
- min. 500-600 LoH
- min. 45-50% CC
- min. 17-18 APoC

So das wars ^^
Nimms nicht zu ernst, das ist zum Teil auch etwas meine eigene Meinung, zum Teil als Verbesserungsvorschlag gedacht, mir gefällt der Guide. Werd's mir morgen vllt. auch nochmal genauer ansehen, aber jetzt bin ich langsam zu müde..


MfG
Acura


Cm Wizard Guide - SimHon - 16.10.2013

Hallo Acura,
Erst mal danke für deine ausführliche Antwort.
Zeitstrom merkt man selbst mit 2.74er Breakpoint deutlich und nur dadurch kann man gut mit 2.5er Breakpoint spielen.
Glaskanone werd ich noch aufnehmen, auch wenn man dafür wirklich gute Def Werte braucht.
Das Nat Set und meine Kritik daran, kommen auch rein, ebenso werd ich den Sinn hinter den Skills noch mal etwas mehr ausführen.
Der 3.34er Breakpoint kommt auch rein, auch wenn ich denke, dass jemand mit diesem Breakpoint oder der mit Dolch spielt schon so viel über den cm weiß, dass er den Guide nicht mehr braucht. Ist dann nur für die Vollständigkeit Wink so weit das möglich ist.

Def Werte und dps hab ich mit Absicht nicht reingenommen, da es immer wieder Diskussionen darum gibt. Es gibt halt noch immer Leute, die meinen mit 60k dps oder 100k EHP mp10 spielen zu können, auch wenn sie für jedes Pack 30 Minuten brauchen oder pro Run 20 Mal sterben Big Grin
Ich denke da sind die Meinungen, was Spaß macht und sinnvoll ist sehr unterschiedlich.

Wenn ich es schaffe kommt heute Abend ein update.

Viele Grüße
SimHon


Cm Wizard Guide - Konneo - 30.11.2013

Hallo SimHon,
vielen Dank für den gutgeschriebenen Guide. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Für mich als jemand der sich nicht so wirklich mit der Theorie oder idealen Kombis beschäftigt war es vor allem gut, dass du die Abkürzungen alle erklärt hast. Das war wirklich essentiell Smile!

Ach und danke noch einmal für die gestrige RIESENHILFE!!!

Gruß Tobi


Cm Wizard Guide - Cainosnam - 30.11.2013

wird der dann auf diablo-3.net verlinkt?


Cm Wizard Guide - Ysuran - 05.12.2013

Jap, ich kümmere mich morgen direkt drum. Danke für den Guide!


Cm Wizard Guide - SimHon - 05.12.2013

Danke für die Verlinkung Big Grin


Cm Wizard Guide - Aeh - 05.12.2013

Hallo,
evtl. findest du hier noch Sachen die du bei dir nach tragen kannst =)

cmwwguide - Diablo

Grüße,
Aeh


Cm Wizard Guide - SimHon - 05.12.2013

Danke, kenne ich, aber ich denke, ich habe alles, was meiner Meinung nach sinnvoll und erwähnenswert ist im Guide drin.
Es geht ja auch darum Anfängern die Skillung zu erklären und da hab ich bewusst auf ein paar exotische Variationen verzichtet und nur die SNS Skillung behandelt.


Cm Wizard Guide - Aeh - 05.12.2013

SimHon schrieb:Danke, kenne ich, aber ich denke, ich habe alles, was meiner Meinung nach sinnvoll und erwähnenswert ist im Guide drin.
Es geht ja auch darum Anfängern die Skillung zu erklären und da hab ich bewusst auf ein paar exotische Variationen verzichtet und nur die SNS Skillung behandelt.

Okey Smile!
Dachte das du evtl. noch ein wenig mehr machen wolltest, aber super Guide von dir!