diablo-3.net - Forum

Normale Version: möglicher Blackdmg-Nerf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi, ich verlinke hier einfach mal den Thread aus dem Battle.net:
Klick mich Wink

Im Grunde geht es darum, dass momentan ein Bug existiert, der dafür sorgt, dass Waffen, die +Min/Maxdmg haben statt Elementarschaden, die DPS falsch berechnet wird.

Ein kurzes Beispiel:
Show ContentSpoiler:

Für hievens EF würden z.B. nach möglichem Nerf nur noch 1137,8 statt 1300,2 DPS übrig bleiben.
Hab den Thread auch schon gelesen. Da stellt sich mir nur die Frage, wieso das anscheinend erst jetzt bemerkt worden ist auf dem PTR. Oder Blizzard weiß das schon länger und ist jetzt aber wegen den "super-duper" neuen Rubinen gezwungen, das zu fixen.

Im Prinzip wäre das ja auch gar nichts schlimmes, da das ja für alle gilt. Nur sind Waffen mit Elementarschaden wohl nicht betroffen. Sehr merkwürdig das ganze..
Ja Riddler, das ist auch annähernd meine Theorie, wobei meine Verschwörungstheorie noch ein Stück weiter geht:

Ich glaube fast, dass sie die neuen Rubine nur eingeführt haben, um diesen Bug fixen zu können. Denn seien wir mal ehrlich. Wieviel IAS ist nötig um mit den Rubinen 110% Critchance auszugleichen? Immerhin betrifft der Critschaden bei den meisten mehr als jeden 2. Hit, bei vielen schon 2 von 3.

Naja, aber egal, warum es jetzt angegangen wird: Es betrifft viele(und ich bin froh, dass mein gestern gekauftes Mace Feuerschaden macht Big Grin)
Krass. Aber Bugs gehören gefixt. Schauen wir mal ob dann nicht wieder eine Balancingangleichung nach oben stattzufinden hat.
Also meine Mainhand die ich seit ca. 400 Std. spiele hat sowieso Elementarschaden, also verzeiht mir die Schadenfreude. War mir sowieso nie so ganz klar warum Black-Weapons besser sein sollten.
Naja diese Ankündigung bringt viele nette Heulthreads in deutschen und amerikanischen Foren zum vorschein. Damit sind die Pausen während der Arbeit gerettet. Big Grin
Wenn es ein Bug ist, sollen sie ihn fixen. Selbst benutzte ich in SC auch eine EF. Es floß kein Geld und ich verkaufe kein Gold, sprich es ist nur ein Spiel und kein Weltuntergang wenn der Char vielleicht 5k Schaden weniger verursacht. Ob nun Pack XY in 3,4 Sekunden oder in 3,6 Sekunden umfällt, macht auch keinen Unterschied.
Ob meine EF gestern ggf 200 Mio wert war und nach Patch vielleicht nur noch 30 Mio ist dann so. Spätestens mit dem Addon wären die Waffen nix mehr Wert.

Nur witzig, dass positive Bugs für Spieler im Spiel bleiben sollen und bei negativen schreit die sogenannte Community nach sofortigen Patch. Bug bleibt Bug und fertig.

Blackdmg Waffen sind danach immer noch stärker. Zurzeit wirken die +Bonus Ele Schaden Affixe nur auf physikalischen Schaden. Wieso die Beschreibung im deutschen so komisch ist, weiß auch niemand. Das ganze ist vermutlich auch ein Bug. Niemand der Blauen kann einen erklären, warum die Won mit hohen Blitzschaden, keinen nutzen von +5% Bonus auf Blitzschaden aufweist.

Zitat:wieso das anscheinend erst jetzt bemerkt worden ist auf dem PTR. Oder Blizzard weiß das schon länger

Der Min/Max Dmg Bug ist seit Mai bekannt. Nur hat es nicht Blizz und auch nicht den Spielern interessiert. Nur durch die Einführung des neuen Rubins gibt es jetzt Probleme.
Qeing schrieb:Blackdmg Waffen sind danach immer noch stärker. Zurzeit wirken die +Bonus Ele Schaden Affixe nur auf physikalischen Schaden.
Da müssen wir drüber reden, denn ich hab das anders in Erinnerung. Meiner Meinung nach wirkt + Bonus Eleschaden schon komplett, egal welche Waffe man trägt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass + Bonus auf Kälteschaden z.B. nur einer physischen Waffe die Änderung mitgibt, ab sofort die Gegner unterkühlen zu können. Bei einer bereits elementaren Waffe geht das eben nicht. Aber der Bonus an Schaden wirkt dennoch.
Qeing schrieb:Der Min/Max Dmg Bug ist seit Mai bekannt. Nur hat es nicht Blizz und auch nicht den Spielern interessiert. Nur durch die Einführung des neuen Rubins gibt es jetzt Probleme.

Wenn das seit Mai bekannt ist, hätten sie es vielleicht direkt fixen sollen. Dann gäbe es jetzt auch keinen Aufschrei. Aber versteh mal einer Blizzard...
Nichtsdestotrotz ist es kein Nerf, sondern ein Bug der gefixt gehört, auch wenn das vielleicht einigen Spielern Nachteile bringt.


@Ysuran
Qeing hat da schon Recht. Der +x% Bonus auf Elementarschaden wird nur auf den physikalischen Schaden der Waffe angerechnet. Teilt sich der Schaden der Waffe in Physikalisch und Elementar auf, fällt der Bonusschaden entsprechend kleiner aus als bei einer "Blackweapon".

Welchen Schaden man im Endeffekt austeilt, ist vom Skill abhängig. Macht ein Skill Kälteschaden wird der komplette Schaden in Kälteschaden umgewandelt.
Steht keine Schadensart in der Beschreibung des Skills ist es nur Waffenschaden. In dem Fall wird die Schadensart genommen, von der du den größten Bonus hast.
In meinem Fall wäre das Giftschaden, da ich durch meine Stiefel +8% habe.
Bei Spektralklinge spritzt deshalb überall Gift rum. Ziehe ich die Stiefel aus, mache ich Feuerschaden durch den Amulett Bonus. Schon verursachen die Klingen kleine Feuerexplosionen.

Wie sich das jetzt verhält, wenn man Elementarschaden auf der Waffe hat, kann ich leider nicht beurteilen..
@Melia, weil +% Elementarschaden, wie z.B. auf den Zuni Schuhen, nur mit dem physischen Schaden der Waffe verrechnet wird. Bei deiner Waffe werden dadurch die 7% Giftschaden nicht zu den +273-610 Blitzschaden hinzugerechnet sondern nur zum Grundschaden der Waffe. Du verlierst dadurch 2k dps (mit d3up.com simuliert).

Besonders krass kommt das natürlich zu tragen wenn man +% Elementarschaden stackt und z.B. 20-30% hat.

Desweiteren sind nicht alle Waffen mit Black Damage betroffen. Meine Mainhand z.B. wüde sogar 50 DPS dazukriegen mit der neuen Berechnung, yay!
piiper schrieb:@Melia, weil +% Elementarschaden, wie z.B. auf den Zuni Schuhen, nur mit dem physischen Schaden der Waffe verrechnet wird. Bei deiner Waffe werden dadurch die 7% Giftschaden nicht zu den +273-610 Blitzschaden hinzugerechnet sondern nur zum Grundschaden der Waffe. Du verlierst dadurch 2k dps (mit d3up.com simuliert).

OMG, 2k ?? Wo muss ich die Pedition unterschreiben? :ugly:
Mir ist das ehrlich gesagt egal ob ich irgendwo mehr oder weniger DPS habe, aber wenn man mal bnet ließt, diese BW-Nerf Geschichte scheint ja mal wieder viele Geister geweckt zu haben, da gehts glaube teilweise nur um 500 DPS.
Seiten: 1 2