diablo-3.net - Forum

Normale Version: DPS Rechner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
DPS Rechner als Excel Tabelle.

Ihr trägt dort euere Stufe, DPS-relevante Gegenstandsattribute der aktuellen Ausrüstung und Juwel-Werte die ihr gerade verwendet. Tabelle berechnet aktuellen unbuffed DPS unter Berücksichtigung aller dieser Werte.

In der Linken Tabelle werden einfach die Attribute des Gegenstands was man Auswerten will eingetragen. Die Tabelle berechnet wieviel unbuffed DPS ihr erreichen würdet, wenn ihr dieses Item anzieht. DPS Steigerung (oder Verringerung) wird zusätzlich prozentual angezeigt.

Neu ist auch die berechnung der "x% Bonus auf Elementarschaden". Damit kann man recht leicht Triumvirat, Tal-Rashas Amu, Sturmkrähe oder andere Items mit Bonus auf Elementarschaden auswerten.

Noch ein Paar Bemerkungen: %IAS und alle Schadensmodfikatoren auf der Waffe, ausser INT, CD und ED, müsst ihr ignorieren. IAS ist in der Angriffsgeschwindigkeit der Waffe schon enthalten. Andere Schadensmodifikatoren sind in Basisschaden schon miteingerechnet. Als MinDMG und MaxDMG trägt ihr nur den minimalen und maximalen Basisschaden was direkt unter dem großgeschriebenen DPS Wert steht. "Angriffe pro Sekunde" der Waffe werden als APS eingetragen.

Bei Gelegenheit werd ich den Rechner noch um andere Berechnungen erweitern: Schadenreduktion, EHP, effektive Lebensregeneration, etc.

UPDATE:
Die Tabelle wurde leicht erweitert.
Der Rechner soll jetzt auch für andere Klasses brauchbar sein.
Wichtig: Dual-wielding wird weiterhin nicht unterstützt.
Bonus auf Elementarschaden wird vollständig berechnet.
Waffe und Quelle/Schield werden jetzt gemeinsam berechnet! Das ermöglicht direkten Vergleich mit 2H Waffen.
Wenn man 2H Waffe vergleichen will müssen Quellen-Attribute rechts geleert werden. Wenn 1H Waffe vergliechen wird, müssen alle Werte der eigenen Quelle nach rechts kopiert werden. Umgekehrt, wenn man Quelle vergleicht, müssen Werte der eigenen 1H Waffe nach rechts kopiert werden.
Falls ihr Bonus auf Elementarschaden habt, dann müsst ihr die Elemetarschaden auf der Waffe separat angaben. Wer kein Bonus auf Elementarschaden hat, braucht dieses Feld nicht auszufüllen.

UPDATE 24.10:
- neue Formel für Bonus auf Elementarschaden (Patch 1.0.5) aktualisiert

Bitte die aktuelle Version unter dem folgenden Link verwenden: http://home.arcor.de/yurij/DPS.zip
(Kann die im Forum angehängte Datei nicht austauschen)
Ist ja ansich ne Super Sache. Aber das mit den Edelsteinen ist irgendwie nicht optimal gelöst.
Man kann nur einen Edelsteinwert angeben und der wird dann mit der Anzahl der Sockel multipliziert. Ich habe aber verschiedene Qualitätsstufen in Bein- und Brustschutz verbaut. Somit kann ich da keinen genauen Wert ermitteln.

Besser wärs doch, wenn man das direkt zu dem INT-Wert des jeweiligen Items hinzurechnen würde. Soviel Kopfrechnen sollte jeder drauf haben. Aber selbst wenn ich das direkt dazu addiere, zeigt er mir noch 3 Punkte weniger an als Ingame.

Ansonsten ist das aber ne nützliche Sache.. :2thumbsup:
Ich muss sagen.... DER IST ECHT SUPER !!!!!!! Das habe ich gesucht.... Danke für die Hilfe per PN
Kurze Frage, einfach weil ichs nicht versteh: Habe alles eingetragen und er spuckt mir unbuffed DPS 43.533 aus, wobei mir ingame unbuffed etwas um die 36k angezeigt wird. Worin besteht jetzt der Unterschied, bzw. was macht deine Rechnung jetzt realistischer?

Übrigens: Ich finde, dieser Thread sollte nicht ins Zaubererforum. Oder darf man nur Wizards eintragen? Dann wäre mein WD-Eintrag hier falsch Wink
@Riddle
Ich wollte es nicht unnötig kompliziert halten. Die Tabelle hat ohnehin schon ein Haffen spalten. Und meist verwendet man Steine etwa der gleichen stufe. Plus oder Minus ein paar Intelligenzpunkte macht keinen gravierenden Unterschied.

Ich weiss, der Rechner berechnet DPS nicht auf die letzte Nachkomma stelle genau. Das war auch nicht meine Ziel. Die Genauigkeit reicht aber allemal für den Vergleich.

Tabelle ist für wizzards bestimmt. Ich spiel nur wizzard, hab mir die anderen Klassen nicht betrachtet. Ich weiss z.b. nicht wie es mit dual-wielding aussieht.

Ich werd noch ein wenig dran basteln, damit man zusätzlich noch 2H waffen vergleichen kann.
Ich will selbst wissen wieviel besser (oder schlechter) 2H gegenüber 1H + Quelle sind.

@Ysuran
Vermuttlich has du nur etwas übersehen. z.B. vergessen den sockel bei der waffe zu löschen. Oder die Heldenstufe richtig einzustellen. Vielleicht IAS bei der waffe eingetragen. Bei den grauen feldern trägt man nichts ein. Geh mal alle items sorgfältig durch.
mozartmclaus schrieb:@Riddle
Ich weiss, der Rechner berechnet DPS nicht auf die letzte Nachkomma stelle genau. Das war auch nicht meine Ziel. Die Genauigkeit reicht aber allemal für den Vergleich.
Heißt, dass mein DPS Wert schlichtweg nicht stimmt? In dem Fall fehlt mir die Sicherheit, dass der Eintrag einer anderen Waffe oder eines anderen Items plötzlich eine sichere Auskunft ausspucken würde...
Nein, der berechnete Wert soll zielmlich genau dem auf dem bildschirm entsprechen (unbuffed).

schick mal link auf dein profil und ich rechne mal nach.
mozartmclaus schrieb:@Riddle
Ich weiss, der Rechner berechnet DPS nicht auf die letzte Nachkomma stelle genau. Das war auch nicht meine Ziel. Die Genauigkeit reicht aber allemal für den Vergleich.

Also wenn ich die Edelsteinwerte direkt bei den Items hinzu addiere und das obere Topas Feld leer lasse, stimmt der DPS-Wert. Die einzige Abweichung sind 3 Punkte bei INT, die ich ingame mehr habe.

Dazu mal ne Frage. Bei der Formel, die den Gesamt-Int Wert berechnet, addierst du ganz am Anfang eine 7 hinzu. Also 7+(Lvl*3)+(PLvl*3). Wofür steht die?

Edit: Habs schon rausgefunden. Ich denke das soll für den Startwert eines neuen Charakters stehen. Der beträgt aber 10 Int. Somit dürfte das auch die fehlenden 3 Int erklären.

Edit2: Jetzt ist der Rechner Top für mich. Danke dafür..
Ich wollte mir immer schon selbst so ne Tabelle machen, hatte aber nie Lust dazu.
Habe nochmal neu alles eingetragen, jetzt hab ich sogar einen höheren Wert.

Mein Profil ist durch Klick auf meinen WD unten zu erreichen.

Wenn der Rechner NUR für Zauberer gilt, bitte sagen, dann liegt das Problem schon dort! ^^ WDs basieren halt auch auf Int, deswegen ging ich davon aus, dass das hier auch gelten dürfte...

meine Berechnung:
[Bild: YuxxM.jpg]
Sowas wäre ein wunderbares Projekt für nen Erstsemester Studenten in Java Big Grin
Bisschen Swing Programmierung und einfache Formeln..

Öhm ja... zum Thema: ist übersichtlich. Gefällt mir Big Grin
Seiten: 1 2 3