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Normale Version: + Angriffstempo bereits im Waffenschaden verrechnet?
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Hallo,

angenommen wir haben ne waffe mit 10000 Dps

Als stats hat sie nur +blabla feuerschaden
und + 25% attackspeed.

Sind die 25% attackspeed bereits in den 10000 DPS mit eingerechnet?


Vielen Dank für (richtige) antworten : )
Ja sind sie die sind auf den Grundschaden angerechnet und somit entsteht "große Zahl" DPS
Der angezeigte Attackspeed ist schon der mit den Stats auf der Waffe verrechnete, genau wie der angezeigte Waffenschaden auch schon die "+blabla feuerschaden" verrechnet hat.
Und der DPS ist das Produkt dieser beiden Werte.

Zum Nachrechnen gibt es da also meistens nicht viel Smile
Verstehe ich das richitg:

Hier ein Beispiel:

1. Waffe:
1000 DPS
100-150 Feuerschaden

2. Waffe:
1000 DPS
200-250 Feuerschaden
+100 DEX
+30% Schaden
+20% As

Sind die beiden Waffen jetzt vom dps her gleich, oder kommen wenn ich die 2te Waffe anlege, noch die as, dex, +% schaden hinzu?

lg
Die 2te Waffe ist besser, allerdings nur wegen Dex, der Rest ist schon vollständig eingerechnet
Wobei je nach Skill die Schnelligkeit der Waffe auch mitspielt...


So hast du bei der Zauberin mit mehr Grundschaden bei der Waffe auch mehr Schaden beim Meteor, während deine Magischen Geschosse langsamer verschossen werden...
Bei weniger Grundschaden, jedoch mehr Attackspeed und somit gleicher DPS hättest du beim Meteor weniger Schaden, wobei die Magischen Geschosse schneller verschossen werden können.
Okay danke
@Cainosnam:
Da hast du etwas falsch verstanden.

Wenn du mehr Attackspeed hast, dann kannst du schneller deine Geschosse verballern, ja das stimmt.
Aber der Attackspeed wird multiplikativ mit dem Waffenschaden verrechnet und ergibt dann den DPS, welcher für deine Geschosse aussagekräftig ist.
Schließlich macht jedes deiner langsameren Geschosse mit einem höheren Grundschaden auch mehr Schaden.

Die Formel für den Schaden solcher Fähigkeiten, die mit dem Attackspeed skalieren, ist vereinfacht ausgedrückt so:
FähigkeitsDPS = Attackspeed * durchschnWaffenschaden * Fähigkeitsmultiplikator

Wobei du hier in der Formel die beiden Faktoren "Attackspeed * durchschnWaffenschaden" auch durch WaffenDPS ersetzen kannst, woran man sieht, dass wirklich der DPS entscheidend ist.

Ob du jetzt 100 Schaden in einer Sekunde oder 10 Schaden in einer zehntel Sekunde machst, kommt aufs selbe hinaus.
Angenommen du hast einen Fähigkeitsmultiplikator von 1,5 (150%), dann wäre das:
100 Dmg * 1/s * 1,5 = 150 Dmg/s
und
10 Dmg * 10/s * 1,5 = 150 Dmg/s



Man muss einzig da aufpassen, wo die Fähigkeiten nicht mit dem Attackspeed skalieren, denn dort ist der Attackspeed irrelevant und somit der DPS nicht aussagekräftig.
Nur der Waffenschaden ist entscheidend.
@Nocta
Verstanden hab ich es schon.. aber falsch ausgedrückt... :inquisitive:

Ja, bei Magic Missile bleibt der Schadensoutput derselbe..

Aber bei Meteor unterscheidet er sich aufgrund der hohen Kosten an Mana, da man in max. 2x hintereinander casten kann.
Genauso verhält es sich bei Skills mit langem Cooldown.
Okay, vielleicht hab ich das auch nur etwas zu wörtlich genommen Smile

Zitat:Wobei je nach Skill die Schnelligkeit der Waffe auch mitspielt...
Es ist eben so, dass die Angriffsgeschwindigkeit der einzige der 3 Werte (DPS, Damage, Attackspeed) ist, der keine Aussagekraft für den letztendlichen Damageoutput hat.

Den DPS von Meteor muss man dann eben bestimmen, indem man berechnet, wie oft man ihn durchschnittlich pro Sekunde (mit Ressourcenregeneration einbezogen) einsetzen kann Smile
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