diablo-3.net - Forum

Normale Version: 1h vs 2h vergleich/ skills
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

zock Barbar und versteh leider das Prinzip des Vergleichs 1h vs 2h nicht. Er vergleicht ja anscheinend immer nur eine Waffe mit der 2h, dann sind die Werte natürlich teilweise besser. Wenn ich dann aber den Augenvergleich mache, sehe ich, dass ich mit 2x 1h wesentlich mehr schaden mache. Außerdem stellt sich für mich die Frage ob es einen Skill gibt der mit Zweihandwaffen einen Vorteil hat.Wie verhält sich das z.B. mit Whirlwind?

Dank euch für eure Hilfe!
Naja, der DPS-Vergleich stinkt manchmal etwas. Liegt, glaube ich, daran, dass die Waffen sich auch gegenseitig beinflussen und das nicht richtig beachtet wird... Ist jedenfalls meine Vermutung.

Allgemein kann man bei den Skills sagen, dass die Attacken mit 2x 1H öfter und schneller ausgeführt werden. Frenzy baut zB. so mehr Fury auf, greift öfter an, aber der einzelne Treffer macht weniger Schaden.

Whirlwind ist interessant, da man mit zwei Einhändern, zumindest meiner Erfahrung nach, die Wut sehr viel schneller verbraucht - aber eben auch sehr viel mehr Attacken/Sekunde durchführt. Mit Blood Funnel sehr lustig.
sinnvoll wäre ja eigentlich, dass blizzard den wert beider waffen addiert und diesen dann im direkten vergleich mit dem 2h setzt? aber wie du schon sagst, scheint das ja nicht richtig zu funktionieren.

das mit dem weniger schaden versteh ich halt nicht so richtig. wenn ich also eine 2h habe, die allerdings 10% mehr schaden macht, sollte man trotzdem die 1er waffen nehmen, da diese ja doppelt angreifen? oder kommt das aufs gleiche raus? und wie spielt da der attack speed rein? hmmm... :inquisitive:
jep ist etwas planlos so Sad
In der Beta hieß es noch, dass man 15% mehr attackspeed bekommt, wenn man 2x1h benutzt.
Bei lifeleech machts wohl keinen Unterschied. Bei +life bei hit bei 2 Waffen und whirlwind wohl schon.
Frenzy mit 2 Waffen baut sehr viel schneller Wut auf.
Ein weiterer Vorteil ist eben auch, dass man mehr Stats bei 2 Waffen bekommt.
Eine meiner Waffen hat immer nen sloweffekt mit drin.
Der Nachteil: Wenn die eine Waffe schlechter ist als die andere, trifft die Stärkere eben nur halb so oft. Das Problem hat man bei einer 2h nicht.
Hey, ich hab den Barbaren zwar noch nicht angetestet, aber ich denke es verhält sich nicht viel anders als bei anderen Klassen bezüglich 1h/2h Waffen.

Also ich spiele einen Monk mit zwei 1h Waffen. Er addiert bei mir korrekt den Schaden dazu oder zieht den Schaden wieder ab, wenn ich eine Waffe ablege. Falls das beim Barbaren nicht so ist, ist das wohl ein Bug. Bei mir funktioniert es.

Ich weiß aus der Beta noch, dass es beim Barbaren Skills gibt, die wohl besser mit einer 2h ausgeführt werden als mit zwei 1h Waffen. Wenn ich einen Barbaren spiele, werde ich "Burst dmg" veranlagte Spells mit einer 2h Waffe und "Tempo" veranlagte Spells mit zwei 1h Waffen spielen.

Aber ich kann auch total falsch liegen. Nur macht es in meinen Augen und Beta erfahrung mehr Sinn. Ich behalte den Thread mal im Auge und schau wie es sich entwickelt Smile

Grüße

Edit: Im Vergleich 1h/2h Waffen sollte man auch unter den detailierten Werten den Schaden pro Sekunde in betracht ziehen. Falls dir das hilft Smile
Bei 2 1 h Waffen habe ich das gefühl, dass er immer nur die Werte der Haupthandwaffe (links) mit der neuen Waffe vergleicht. Ich lege deshalb immer die schlechtere Waffe in die Haupthand und wenn ich dann im vergleich eine bessere gefunden habe wir die ausgetauscht.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich da richtig liege. Vielleicht kann das ja jemand noch bestätigen.
Wenn du die "alt" Taste drückst vergleicht er die 2hand Waffen mit der off Handwaffe.
Ohne "Alt" halt nur mit der MainHand.


ich lege aber lieber die Waffe an und schau unter Details nach was wirklich dann bei Schaden steht.



Beispiel: ich habe gerade ein Baba lvl40 und trage 1h 90(mit Sockel) DPS und ne axt 1h mit 85dps(mit Sockel) ....
beide haben + stärke und +vita darum eigentlich imba...

des weiteren spiele ist mit 2x 1Hand Frenzy.



nun müsste ich ja eine 2Handwaffe finden die in etwa 170 dps und massig Stats....


und das habe ich noch nicht... mein Schmied lvl 6 kann son Schwert 109dps und 4 Eigenschaften aber das wird niemals auf die 2x 1hander kommen.



also ich finde bis jetzt ist jedes 2Hand crap im Verhältnis zu 2x 1Hand
obi_hoernchen schrieb:nun müsste ich ja eine 2Handwaffe finden die in etwa 170 dps und massig Stats....

Da rechnest du falsch. Du kannst nicht einfach beide Schadenswerte der beiden 1Händer addieren, weil du ohne hin abwechselnd schlägst(k.A. wie das bei einigen Skills ist).
Eine geeignete Faustregel wäre: Mittelwert nehmen zwischen den beiden 1Händern(bei dir ist es dann 87,5 zum Beispiel) dann pi mal daumen 10-15 % draufrechnen wegen der zusätzlichen angriffsgeschwindigkeit, das wäre dein effektiver Schaden pro Sekunde.
In deinem Fall würde ich sagen die 109 dps Waffe ist auf jedem Fall besser, kommt aber auf deine skills an, ob du mehr Wert auf Geschwindigkeit setzt oder nicht beispielsweise.
waxen schrieb:das mit dem weniger schaden versteh ich halt nicht so richtig. wenn ich also eine 2h habe, die allerdings 10% mehr schaden macht, sollte man trotzdem die 1er waffen nehmen, da diese ja doppelt angreifen? oder kommt das aufs gleiche raus? und wie spielt da der attack speed rein? hmmm... :inquisitive:

Jein... Also, zwei Einhänder zu tragen, gibt dir 15% mehr Attack Speed. Entsprechend machst du auch 15% mehr Skill-Attacken in der gleichen Zeit. Zwe Waffen zu tragen gleicht also (theoretisch) einen DPS-Unterschied von ca. 15% aus, da dieser Bonus ja nicht von den Waffen selbst ausgeht, sondern von der Spielmechanik.

Als Beispiel nehmen wir jetzt mal zwei Einhandwaffen mit 100 DPS und eine Zweihandwaffe mit 115. Da wirst du, auf Dauer, auf exakt den gleichen Schaden kommen. Mit den Einhändern machst du halt 115 Attacken mit 100 DPS = 11500. Mit dem Zweihänder machst du dann aber 100 Attacken für 115 DPS = 11500.

In der Praxis sieht das natürlich anders aus. In der Praxis ist es so, dass schnelle Angriffe mit Frenzy, zB., extrem schnell Fury aufbauen und daher hier einen Vorteil haben. Zweihänder dagegen verursachen dann mehr Schaden mit deinen Furyspendern, brauchen aber auch länger, um die nötige Wut aufzubauen. Im Endeffekt sollte es sich also auch in der Praxis in etwa die Waage halten. Fahigkeiten wie Earthquake, Revenge oder Overpower, die ohnehin durch ihren Colldown begrenzt werden, nicht durch Attackspeed, werden aber immer mit einer Waffe mit mehr Schaden (= Zweihänder) mehr Schaden machen - sie profitieren ja nicht vom Attackspeed-Bonus.