diablo-3.net - Forum

Normale Version: TFT Monitor - Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen PC-TFT-Monitor zu meinem neuen PC.
Nur bereitet mir das Bildschirmverhältnis Kopfzerbrechen...

Mein momentaner TFT-Monitor ist noch 5:4 und stört nach jahrelanger Gewöhnungszeit eigentlich gar nicht. Nur muss ich mir jetzt zwangsläufig einen neuen suchen, da den meine Eltern behalten sollen.

Nun gibt es ja u.a. folgende auf dem Markt:

16:9 (Widescreen), 16:10, 5:4...

Ich habe mir das Widescreen-Format - welches bei Fernsehern ja eigentlich z.Z. üblich ist und auch sehr gut - bei Medi Max angeschaut und muss sagen, dass ein solches Format als PC-Monitor mir eigentlich gar nicht zusagt!

Eine der größten Änderungen wäre die Anzeige von Internetseiten. Auf Arbeit habe ich auch einen 16:9 Monitor zu stehen und bei fast allen I-Net Seiten macht er links und rechts Balken bzw. kann das I-Net Format nicht auf das 16:9 übertragen. Ich denke mal zu Hause wird das nicht anders sein.

Und beim Gaming (z.B. D3 oder allgemein) weiß ich nicht, ob solch ein Format angenehm zu zocken ist?

5:4 würde ich mir trotzdem nicht mehr holen wollen (zumal solch ein Format auch fast gar nicht mehr auf dem Markt gibt).

Deshalb tendiere ich eigentlich zu einem 16:10 Format. Dieser stellt ja so ein Mittelding zwischen den anderen dar und spräch mich eher an.
Aber dieses Format finde ich auch nicht gerade häufig im World-Wide-Web.
Und ob das Internet und alle Games dieses Bildschirmformat auch ohne Probleme anerkennen steht ja auch in den Sternen...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...welche Bildschirmformate habt ihr denn so und wie zufrieden seit ihr damit? Werden eure Anwendungen korrekt dargestellt?

Ihr würdet mir sehr helfen wenn einige hier ein paar Ratschläge hätte bzw. noch ein paar gute TFT-Modelle. ^^

Vielleicht noch als Randnotiz was ich damit so vorhabe bzw. nicht vorhabe:

- 24 Zoll wär super
- hauptsächlich Gaming, I-Net surfen, paar andere Anwendungen (Bild/Video/Office)
- der Monitor wird nicht als Fernseher im eigentlichen Sinn benutzt sondern als DVB-T missbraucht
- Er wird nicht als Monitor für PS3/X-Box o.ä. benutzt

Danke im Voraus
Je Breiter der Bildschirm, desto mehr sieht man vom Spiel.
[Bild: S5Lrpl.jpg]
Und hier alle Bilder einzeln 16:9 vs 16:10 vs 4:3 - Imgur


Rico schrieb:Eine der größten Änderungen wäre die Anzeige von Internetseiten. Auf Arbeit habe ich auch einen 16:9 Monitor zu stehen und bei fast allen I-Net Seiten macht er links und rechts Balken bzw. kann das I-Net Format nicht auf das 16:9 übertragen. Ich denke mal zu Hause wird das nicht anders sein.

Liegt eher dadran das die meißten Internet Seiten an bestimmten kleineren Auflösungen gekoppelt sind, sodass auch wirklich jedes Gerät Problemlos drauf rumsurfen kann und dadurch sieht es auf Widescreen Monitoren halt bissl seltsam aus.
D3 ist auf einem 16:9 viel besser zu zocken man sieht einfach mehr was von den seiten auf einen zu stürmt.
Aber du solltest darauf achten, dass bei gleichen "zoll" angaben, die höhe abnimmt, wenn es ein 16:9 Format ist. Auf dem Bild oben ist das ausser acht gelassen.
Beispiel: ein 22" in 16:9 ist nicht so hoch wie ein 19" in 4:3.

Ich hab mir jetzt einen 24" mit 16:9 Format geholt (was dem grünen bild entspricht,linker schirm) und der ist genauso hoch wie mein alter 19" 4:3, (was der rote wäre, rechter schirm).
Schreibtischbild
Show ContentSpoiler:

Das ist wichtig, weil dich sonst oben und unten die randbalken nerven werden.
Hoff das ist einigermassen verständlich geschrieben.
Achte auch auf die Höhe! Und die höhere Auflösung muss deine Grafikkarte auch packen können!

[Bild: a14wlf.jpg]


Und mit dem surfen ists so, dass ich nich mehr im vollbildmodus surfe , sondern das fenster kleiner ziehe.
Wow, super dieses Auflösungsbild - gerade auch passend zu D3 - spricht mich sehr an. Also nachdem ich mir dieses Bild angesehen habe, steht mein Entschluss wahrscheinlich fest. Ich werde ein 16:9 Monitor bestellen. Confusedmiley2:

Zitat:Liegt eher dadran das die meißten Internet Seiten an bestimmten kleineren Auflösungen gekoppelt sind, sodass auch wirklich jedes Gerät Problemlos drauf rumsurfen kann und dadurch sieht es auf Widescreen Monitoren halt bissl seltsam aus.

Kann man eigentlich die Darstellung von machnen Internetseiten so anpassen bzw. abspeichern, dass diese extra auf 16:9 vollständig laufen?
Oder muss man damit leben und warten bis die Hoster der I-Net Seite irgendwann mal updaten? Confusedad3:

Und bitte noch ein paar Meinungen zu einzelnen Bildschirmdarstellungsarten. ^^
Rico schrieb:Kann man eigentlich die Darstellung von machnen Internetseiten so anpassen bzw. abspeichern, dass diese extra auf 16:9 vollständig laufen?
Oder muss man damit leben und warten bis die Hoster der I-Net Seite irgendwann mal updaten? Confusedad3:

Muss man mit Leben bis irgendwann sich ein anderer Standard bei Internet Seiten durchsetzt oder wie Syrell schon sagte, nicht mehr im Vollbildmodus surfen sondern nur noch im kleineren Fenstermodus oder man zoomt an die Seiten heran, STRG + mausrad hoch/runterscrollen was aber natürlich auch scheiße ausschaut.
Alternativ kann ich einen Monitor im 16:9 Format empfehlen der eine Pivot-Funktion hat.
Wenn du nicht spielst, kannst du den Monitor in den Hochkant Modus versetzen indem du ihn einfach drehst, so bekommst du ein DIN4-Gefühl beim lesen von Sites und Dokumenten.

Beispiel wie eine Website bei Pivot aussieht: http://h8.abload.d/img/img_5076cvgs.jpg
(Der Monitor ist kein Pivot und dient lediglich als Beispiel wie die Site dann angezeigt wird).

Beispielmonitor: BenQ XL2410T
BenQ XL2410T

Hat 120Hz (Schönes Bildgefühl beim arbeiten und spielen) hat FullHD und eine Pivot-Funktion. Sehr angenehm in allen Belangen (Spielen, surfen, Filme etc.)

Grüße
Rico, hier ist genau das was du suchst: Dell U2412M
Ah, ich danke euch schon mal.

Was ich festhalten kann, wäre das ein 24 Zoller die beste Größe wäre (auch was ich mir bei MediMax angeschaut hatte) und ich an 16:9 wahrscheinlich nicht vorbei komme.
Aber hat jemand mal Erfahren gemacht bzw. gehört wie es mit 16:10 aussieht?

@Zomb, Das Teil gefällt mir eigentlich recht gut. Nur ist mir das ein wenig zu teuer. Ich würde max. 250€ ausgeben. Außerdem muss 3D nicht sein, dafür hab ich mein Fernseher. Ich weiß ja nicht ob es den auch ohne 3D gibt, evtl. wäre er dann ein wenig billiger.

@Freynen. Den UltraSharp hab ich jetzt schon mehrere Male gesehen. Sieht auch nicht schlecht aus. Frage: Was ist mit den 8ms Reaktionszeit. Verhältnismäßig zu anderen ist der ja schon etwas "lahm" oder? ^^

Evtl. will ich zukünftig auf BluRay setzen. Welche Monitore würden denn die Voraussetzung dafür erfüllen (andere PC Komponenten außer Acht gelassen)?
mit 8 ms reaktionszeit wird dir nichts passieren, und der dell wäre in 16:10.

bluray sind doch meist in 21:9, sofern neue Filme. Also wirst du um die randbalken nicht rumkommen. 16:9 ist da was näher dran.

HDTV unterstützt atm 1920x1080 als standardauflösung, dass wäre auch 16:9.

Die andere Frage ist was packt die GK wenn du noch höhere Auflösungen willst und wie stellt der Bildschirm kleinere Auflösungen ( kleiner als die native) dar.
Ich persönlich steh auch mer auf 16:10 als auch 16:9 - so hab ich mehr Pixel, und insbesondere mehr Textzeilen, was vielleicht bem lesen nicht so wichtig ist, aber beim Programmieren schon sehr hilfreich sein kann.

Pivot-Funktion... ich weiß nicht, mein Monitor hat das zwar, aber ganz im Ernst, wer dreht bitte regelmäßig seinen Monitor? Mir wäre das viel zu anstrengend (wobei ich mir überlege mir einen zusätzlichen Monitor hochkant neben meine bisherigen zu stellen, dafür wäre das dann schon ganz praktisch ^^).

Internet-Seiten sind meistens auf eine fixe Breite eingestellt, die typischerweise klein genug ist, dass man sie auch mit älteren/kleineren Monitoren noch gut lesen kann.
Außerdem ist es, je länger eine Zeile ist, um so anstregender, die Zeile zu behalten und insbesondere beim Zeilenspruch die nächste Zeile zu finden. Es ist also eher nicht zu erwarten, dass Internetseiten in naher Zukunft breiter werden.

Um den Platz auf meinen Bildschirmen besser auszunutzen habe ich mir vor einiger Zeit GridMove installiert und schiebe damit den Browser immer so hin, dass er 2/3 der Bildschirmbreite ausfüllt (das kann man auch manuell machen, aber nicht so exakt). Auf dem anderen drittel kann ich dann machen, was ich will, meistens sind irgendwelche Ordner offen oder ich genieße das Hintergrundbild ^^

Vorteil an 16:10 ist außerdem, dass man sowohl 16:10 als auch 16:9 Material anschauen kann, während man bei 16:10-Material auf 16:9 in die Röhre gucken bzw auf Pixel verzichten muss. Wobei 16:10-Material aber eh eher selten ist ^^
Seiten: 1 2