diablo-3.net - Forum

Normale Version: Account Sicherheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
[Bild: 0273f109ed897bd10f388d925e287dc9.png]

[URL="http://eu.battle.net/support/de/article/computer-und-accountsicherheit"][SIZE="3"]Account Sicherheit im Battle.net
[/SIZE][/URL]

Vorwort

Show ContentSpoiler:

Der Battle.Net Account, unter dem man mehrere Blizzard Spiele Lizenzen (jede Diablo 3 Lizenz benötigt jedoch ihren eigenen Account) registrieren kann, ist DAS zu schützende Objekt. Wichtigste Maßnahmen bei der Erstellung sind:

Accountname

Der Accountname oder Login Name besteht immer aus einer E-Mail Adresse. Blizzard empfielt, dafür eine separate Adresse zu erstellen und diese nicht weiterzugeben oder andere Online Dienste darüber laufen zu lassen. Die E-Mail kann zur Einladung von Freunden im Spiel genutzt werden. Davon ist aber eigentlich abzuraten. Die sogenannte Battle Tag, eine weitere eindeutige Indentifikationsnummer, übernimmt selbige Funktion.


Passwort

Das Passwort sollte möglichst „stark“ sein, eine Mindestlänge von 12 Zeichen haben sowie Zahlen, Sonderzeichen und möglichst keine Wörter aus dem Duden (schon gar keine Namen etc.) enthalten. Eine regelmäßige Passwortänderung ist sinnvoll. Blizzard wird euch niemals nach Eurem Passwort fragen!


Authenticator

Der Authenticator ist vorerst optional und bietet zusätzlichen Schutz. Er wird beim Handeln im RMAH zur Pflicht. Prinzpiell rate ich jedem zu dem bewährten Tokenverfahren, vorallen denjenigen, die es mit den Passwortkriterien, der Geheimhaltung der E-Mail Adresse und allgmeinen Schutzmaßnahmen nicht so genau genommen haben bzw. unsicher sind. Bitte beachtet unbedingt, was bei einem Verlust, Defekt oder Austausch des Athentitcators zu berücksichtigen ist.

Hinzufügen eines Authenticators

Entfernen eines Athenticators

Weitere Informationen zum Authenticator und Mobile Benachrichtigungen

Show ContentSpoiler:

Solltet ihr jemals zwei mal hintereinander nach dem Token gefragt werden, könnte es sich um Phishing, das Vorgaukeln einer (falschen) Webseite identischen Aussehens, handeln. Der erste Token würde zum Einloggen, der zweite zum Entfernen des Authenticators vom B.Net Account verwendet werden. Im Zweifelfall hier auch den Kundendienst kontaktieren.


Allgemeine Schutzmaßnahmen

Der Schutz vor Phishing, Viren, Würmern und Trojanern sowie die Nichtweitergabe von Accountinformationen an Dritte ist absolut oberstes Gebot.

Hierzu kann ich weitere Artikel auf der Blizzard Seite empfehlen:

*WICHTIG* - Battle.net Accountsicherheit - Battle.net-Support
Phishing-Filter - Battle.net-Support
Antiviren- und Antispywareprogramme - Battle.net-Support







Ja, das wär's erstmal. Updates und Verbesserungsvorschläge sind herzlichst willkommen.

Ansonsten Feuer frei für den 15. Mai !

Viel Grüße

[Bild: d3logo2.png]
Vielen Dank für die Informationen ^^
hab mir jetzt auch sowas eingerichtet
denn heute ist Tag 2 an dem ich offensichtlich beraubt worden bin
langsam nervt es richtig
Erstmal Danke für die Mühe Centurio. Ich habe den Thread über Public Games nicht joinen/ erstellen ersteinmal nach Stellungnahme Blizzards zum Thema "Session Spoofing" gelöscht, da man die Sache untersucht hat und womöglich sogar etwas gefixt hat, was man verständlicherweise nicht zugeben möchte.Rolleyes
Blöd, dass die Info mit der "Extra-Email-Adresse" ein bisschen spät kommt. Ich habe quasi meine ganz normale Addy genommen und mir gar nicht weiter darüber gedanken macht.


Gibt es eigentlich schon nähere Infos zu der Problematik mit Offenen Spielen?
Find ich gut, dass so ein Thema hier erstellt wurde. Hab's bisher garnicht bemerkt.

Bin immer noch gespannt, was bei den Public Games nun rausgekommen ist. Meine vermutung wäre, dass sich die Leute einen Sniffer, also Malware, eingefangen haben und das der Grund ist, warum für diese Leute die Public Games zur Gefahr wurden.

Halte ich jedenfalls, neben Phishing und Keyloggern, für die logischste Erklärung.
//Edit

Software Athenticator für Windows hinzugefügt

Danke an Diablo für den Link.


Hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht und glaube zu wissen, wie die Hacks zu Stande gekommen sind. Panikmache wäre aber unangebracht. Wenn ihr keine IT Pros seid einfach einen der drei Athenticator benutzen, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Alle Hack Fälle waren ohne Athenticator.
RunenTifa schrieb:Blöd, dass die Info mit der "Extra-Email-Adresse" ein bisschen spät kommt. Ich habe quasi meine ganz normale Addy genommen und mir gar nicht weiter darüber gedanken macht.

Du kannst sie ja auch ändern (Screen). Ich halte das aber nicht für sinnvoll... Schließlich kriegt man die Info, dass irgendwas mit dem Acc passiert ist nicht. Das Passwort sollte man halt anders setzen.

Centurio schrieb:Passwort

Das Passwort sollte möglichst „stark“ sein, eine Mindestlänge von 12 Zeichen haben sowie Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen und möglichst keine Wörter aus dem Duden (schon gar keine Namen etc.) enthalten. Eine regelmäßige Passwortänderung ist sinnvoll. Blizzard wird euch niemals nach Eurem Passwort fragen!

Groß- und Kleinbuchstaben werden im Acc leider nicht unterschieden - probier's mal aus. Ich war auch etwas geschockt...
Ionic schrieb:Groß- und Kleinbuchstaben werden im Acc leider nicht unterschieden - probier's mal aus. Ich war auch etwas geschockt...

Ich vertrau dir mal. Habs abgeändert.
Najaaa, so ganz scheint das Problem dann doch nicht behoben zu sein, Grizz^^

Wollte grade nur mal kurz meine Auktionen checken, ist mein Mönch nackt.
Log ich mich also ein (in der Hoffnung, dass es nur ein Anzeigefehler war *rolleyes*)...er ist wirklich nackt und meine Truhe ausgeräumt.
Zudem habe ich 4 neue Leute in der Freundesliste (drei im 50er Bereich, einen lvl1)

Jetzt also erstmal abwarten und gucken was Blizzard dazu sagt -.-

Ps: komisch dass es jetzt passiert, wo ich seit ein paar Tagen das AH nutze Oo


Gruß Nou
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7