09.07.2008, 13:39
Nach dem Gameplay Trailer war man natürlich wegen der Grafik-Verwandlung, Atmosphäre, aufwendigen Skript-Sequenzen, der deutlich gewachsenen Bosse usw. mehr als begeistert. Doch habe ich noch keinen deutlichen Kommentar zur "Spielgeschwindigkeit" gelesen.
Ehrlich gesagt bedeutete für mich das hohe Tempo von Diablo 2 immer viel. Mit steigender Spielerfahrung und Charakterlevel ist man ja praktisch durchs Level "geflogen". Dabei war es nicht schlimm, wenn man Teile eines Levels ausgelassen oder gar Gegner auf der Strecke ließ.
Auf den ersten bewegten Bildern von Diablo 3 war das nicht der Fall. Die gezeigten Levels sind alle linear und stets überschaubar. Vor allem die Spielerfigur bewegt sich auffällig langsam. Soll nicht heißen, dass es weniger Spaß macht, aber die Szenen erinnern doch irgendwie an das herumkommandieren von Warcraft 3 Helden.
Ich frage mich also, ob sich die Chars mit zunehmenden Level und besseren Items auch schneller bewegen können, oder ob das "schnelle Töten" mit z.B. Flächenschadenskills ermöglicht wird. Es ist ja bekannt, dass wieder massig Gegner auf den Spieler zulaufen, ja sogar noch mehr als je zuvor.
Einige Skills des Barbaren verdeutlichen auch schon, dass er mit einem Schlag mehrere Gegner niederstreckt. ( http://www.blizzard.com/diablo3/characte...barian.xml )
Aber was ist, wenn man auf eine Gruppe von Bogenschützen trifft, die einen am anderen Ende des Bildschirms schon unter Beschuss nehmen? Ich bin gespannt, mit welchen Mitteln man sich dabei zu Wehr setzen kann. Im Gameplay Trailer wird ja auch schon demonstriert, dass manche Gegner mit ihren Schilden so gut wie unbesiegbar sind, aber mit entsprechendem Skill "ausgehebelt" werden können. Wird es tatsächlich notwendig sein, zwischen fünf oder mehr Skills hin- und herzuschalten um im Spiel erfolgreich zu sein?
Vielleicht ein große Veränderung, aber ich habe bei Diablo 2 des öfteren etwas mehr Dynamik vermisst.
Vielleicht lass ich mich aber auch noch vom aktuellen Bildmaterial täuschen. Vielleicht wird es ja eine Charakterklasse geben, die sich durch seine reine Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit stark abgrenzt. Das wäre cool: wenn sich die Charakterklassen im Multiplayer so deutlich unterscheiden würden, dass man das Gameplay wie die Klassenvielfältigkeit eines Team Fortress mit Scout, Heavy usw. vergleichen könnte!
Wie steht ihr zu dem Thema?
Ehrlich gesagt bedeutete für mich das hohe Tempo von Diablo 2 immer viel. Mit steigender Spielerfahrung und Charakterlevel ist man ja praktisch durchs Level "geflogen". Dabei war es nicht schlimm, wenn man Teile eines Levels ausgelassen oder gar Gegner auf der Strecke ließ.
Auf den ersten bewegten Bildern von Diablo 3 war das nicht der Fall. Die gezeigten Levels sind alle linear und stets überschaubar. Vor allem die Spielerfigur bewegt sich auffällig langsam. Soll nicht heißen, dass es weniger Spaß macht, aber die Szenen erinnern doch irgendwie an das herumkommandieren von Warcraft 3 Helden.
Ich frage mich also, ob sich die Chars mit zunehmenden Level und besseren Items auch schneller bewegen können, oder ob das "schnelle Töten" mit z.B. Flächenschadenskills ermöglicht wird. Es ist ja bekannt, dass wieder massig Gegner auf den Spieler zulaufen, ja sogar noch mehr als je zuvor.
Einige Skills des Barbaren verdeutlichen auch schon, dass er mit einem Schlag mehrere Gegner niederstreckt. ( http://www.blizzard.com/diablo3/characte...barian.xml )
Aber was ist, wenn man auf eine Gruppe von Bogenschützen trifft, die einen am anderen Ende des Bildschirms schon unter Beschuss nehmen? Ich bin gespannt, mit welchen Mitteln man sich dabei zu Wehr setzen kann. Im Gameplay Trailer wird ja auch schon demonstriert, dass manche Gegner mit ihren Schilden so gut wie unbesiegbar sind, aber mit entsprechendem Skill "ausgehebelt" werden können. Wird es tatsächlich notwendig sein, zwischen fünf oder mehr Skills hin- und herzuschalten um im Spiel erfolgreich zu sein?
Vielleicht ein große Veränderung, aber ich habe bei Diablo 2 des öfteren etwas mehr Dynamik vermisst.
Vielleicht lass ich mich aber auch noch vom aktuellen Bildmaterial täuschen. Vielleicht wird es ja eine Charakterklasse geben, die sich durch seine reine Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit stark abgrenzt. Das wäre cool: wenn sich die Charakterklassen im Multiplayer so deutlich unterscheiden würden, dass man das Gameplay wie die Klassenvielfältigkeit eines Team Fortress mit Scout, Heavy usw. vergleichen könnte!
Wie steht ihr zu dem Thema?