diablo-3.net - Forum

Normale Version: Forum Gold
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich weiß gar nicht ob es schon gepostet wurde, aber ich frage dennoch mal nach.

Vorab, für diejenigen die es noch nicht kennen, in den letzten Jahren hat sich in D2 eine neue Währung breit gemacht, die FG (=Forum Gold) heißt und bei ziemlich vielen Leuten Interesse gefunden hat.

Diejenigen die sich damit auskennen: Was glaubt ihr? Kann sich das ForumGold für D3 auch durchsetzen? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso nicht?

Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße

Unknown1
Würde zu "Nein" tendieren.

Das nur unter der Voraussetzung, dass die Ankündigung, dass IG-Gold nun einen höheren Stellenwert hat, wahr ist. Damit wäre dann ein Ausweichen auf das FG-System überflüssig.

Hinzu kommt das AH als schnelle Methode, sein Gold unter die Leute zu bringen.
Was ist denn genau dieses Forums Gold?
Das ist eine forum-basierte Währung die für D2 eingeführt wurde. Werbung mache ich dafür jetzt keine, aber du weißt sicherlich wie google funktioniert Wink

@Friarry

Blizzard hat gesagt, dass IG einen höheren Stellenwert hat, ja. Aber dann müsste es noch rarer werden, als z.B. in WoW. Ich glaube erst dann würde es etwas wert sein. Oder vergleichen wir es mal mit dem RL. Es sollte den Wert von echtem Gold haben, dann würde ich dir da vollkommen zustimmenSmile

Ich bin mir da echt nicht so sicher.
Einfach nur auf Grund der Beliebtheit von FG, kann ich mir vorstellen, dass das doch einen Platz finden wird.

Gibt es noch andere die sich damit auskennen und etwas dazu beitragen wollen?
FG wird sicherlich noch weiterhin benutzt, aber nicht in einem solchen Ausmaß wie zu D2 Zeiten. Allein schon weil zig Tausende Leute noch massenhaft FG haben und weil das AH soweit ich weiß Höchstgrenzen hat (falls das nicht stimmt, einfach korrigieren ^^) und deshalb dort die wertvollsten Items nicht gehandelt werden. Weiters wird ja mittlerweile in unzähligen Spielen mit FG gehandelt, daher werden viele Spieler ihr "Vermögen" teilweise in andere Spiele umleiten usw.
Es ist einfach schon zu groß geworden, als ob es keine Rolle spielen würde.
Zitat:Blizzard hat gesagt, dass IG einen höheren Stellenwert hat, ja. Aber dann müsste es noch rarer werden, als z.B. in WoW. Ich glaube erst dann würde es etwas wert sein. Oder vergleichen wir es mal mit dem RL. Es sollte den Wert von echtem Gold haben, dann würde ich dir da vollkommen zustimmen

Ob Gold "rar" ist oder nicht hat nichts damit zu tun, ob es etwas wert ist. Es wird ähnlich wie auch mit dem echten Geld diejenigen mit viel und diejenigen mit wenig davon geben, entscheidend ist nur die Frage, in wie weit es über das ganze Spiel hinweg und auch späterhin nach einigen Monaten nützlich ist.
Bei D2 war Gold rein gar nichts wert, da es im Überfluss da war und die Verwendungsmöglichkeiten relativ eingeschränkt waren.
Laut Aussage Blizzards sind die Preise ans Craften und Reparieren sowie Handwerker und Truhen upgraden insofern angepasst, dass jetzt Gold ausgeben "einfacher" wird und für jeden auf lange Sicht hin öfter geschehen sollte. Daher gehe ich schon davon aus, dass es durchaus mit echtem Geld vergleichbar sein wird.

FG wird in diesem Falle nicht die Oberhand gewinnen, weil das Auktionshaus schließlich eine Riesenmöglichkeit zum Handel bietet. Und das schöne ist, gerade das Auktionshaus trägt zu einer stabilen Währungsentwicklung bei. Aufgrund dessen, dass die Spieler die Preise selbst festlegen, wird immer so viel Geld verlangt, wie die Gegenstände nun wert sind. Ob sich nun Inflation einstellt (wovon mal in geringem Maße immer auszugehen ist) oder nicht, wenn ein Gegenstand nun 1.000 Gold oder 1.000.000 Gold kostet ändert nichts an der Tatsache, dass Gold nun ein entsprechend nutzvoller Gegenwert ist. Und ein gewisses Limit werden die Preise nicht überschreiten, weil ansonsten die 15% Abgabe ans System zu viel werden.
kasprl schrieb:Was ist denn genau dieses Forums Gold?

Forum Gold stammt aus dem Trader Forum D2jsp da konnte man bzw kann man immer noch seine Items anbieten bzw Kaufen

war ne sehr gute Metohde wenn man was Spezielles bzw ein perfectes Item gesucht hat hatte aber dann auch dementsprechend seinen Preis

als Referenz galt hierbei die IST Rune,eine IST war zu dem zeitpunk wo es mir noch Bewusst ist 3-4 FG Wert,so wolltest du jetzt einen Perfecten Pala Torch haben,dann hast du schon an den marken 250-300 IST Runen gekratzt.
Was dem nach bis zu 1200 FG (und noch mehr) war,also wen man mal glück hatte und einen Perfecten Pala Torch bzw Anni hatte konnte man sich da einiges mit leisten
Also ich persönlich finde jeglichen Handel außerhalb von Diablo-3 ätzend. Wenn ick handel, dann nur ingame, ansonsten gar nich.

Denn ich sag mal so...mit jedem Item das dort über die Theke geht unterstützen wir ja auch blizzard weiter und dann basteln die uns auch noch ein paar gute AddOns und vllt in 50 Jahren Diablo 4 ^^
Aso quasi Items tauschen, dass kenn ich noch von früher und fand ich auch eigentl. recht gut. Wobei natürlich, wie du schon sagst, die Items recht teuer waren. Aber praktisch fand ich das ganze schon, so konnte man halt gut Sachen los werden die man nicht braucht und sich eben die benötigten Sachen anschaffen.

In wie weit IG Gold und das damit verbundene Auktionshaus dem entgegenwirken weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HighEnd Items dort angeboten werden. Entweder man findet sie im Echtgeld AH oder sie werden getauscht.
Aber das es so stark wie zu D2 Zeiten genutzt wird wage ich auch zu bezweifeln.