Koztaki schrieb:ich hab einen High end Rechner!
Jup, du hast nen highend, Rechner, sein Rechner ist klar an der Grenze. Irgendwie muss sich Das ja auswirken.
In der Regel kann man aber schon gut zwischen "Lags" und "fehlender Hardware" unterscheiden, die Lags auf Blizzards Serven sind ja omnipräsent. Es lagt ja quasi immer, egal ob keine wenige oder viele Monster. Der Ping ist einfach schlecht. AUßer man hat 50 mbit Broadband und spielt zu ner Zeit wo alle Amis schlafen.
Folge davon: Rubberbanding, random Teleport-Lags...
Das kann man sogar gut ausprobieren, macht euch eine Demonenjägerin und skillt dort Vault in Kombination mit dem Trait Tactical Advantage. Lauft mal in der Stadt im Kreis rund um den Waypoint und versucht dabei soviel Geschwindigkeit wie möglich aufzunehmen.
Diablo III rubberband effect - YouTube
Das ist Serverbedingt. Ohne Frage..
Raiz schrieb:es hat an manchen Stellen, natürlich gerade mit vielen Monstern, gelaggt
Gerade das klingt aber imho schonmal ziemlich eindeutig nach mangelnder Hardware, seine Hardware bestätigt mir das auch, die ist grade so am Limit.
Mangelnde Hardware äußert sich eben ganz anders, im Video oben ist zu beobachten das der Charakter zurückgezogen wird, der Rest des Spiels läuft aber normal weiter. Bei "hardwarebedingten Lags" friert das Spiel kurz ein.
Etwa so:
Diablo 3 Beta Stuttering 2 - YouTube
Ich hoffe man erkennt/sieht den Unterschied. In Diablo3 kann es serverseitig bedingt garnicht so laggen wie unten gezeigt. Diablo3 benutzt eine Server Client Architektur in der der Client unabhängig vom Server weiteragieren darf. Der Client muss also nicht auf den Serverresponse warten, was laut Angaben Blizzard den Spielfluss in Ländern mit schlechtem Ping erhöhen soll. Ergo, wenn der Pc nicht limitiert, laufen die Animationen immer und immer weiter ab, selbst dann wenn es stark lagt. Direkte und augenscheinliche Stotterer sind daher eher hardwarebedingter Natur oder liegen dem "Sound-Glitch-Bug" zugrunde. Dazu aber mehr weiter unten.
Wollen wir das mal veranschaulichen:
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Im Grunde existieren 3 unterschiedliche Ursachen:
1) So sieht das aus, wenn die Hardware ungenügend ist: (im Fall des Videoerstellers ist es ebenfalls der Soundglitch, aber trotzdem gut zur Veranschaulichung
)
http://www.youtube.com/watch?v=T406SzXxFIQ
2) Nicht zu verwechseln mit dem bekannten Soundglitch, Achtung große Ähnlichkeit:
http://www.youtube.com/watch?v=aiw-Kc_iNOM
Es handelt sich hierbei um das bekannte "sound setting issue". Hier muss man in den Soundeinstellungen von 128 auf 32 runtergehen. Den unterschied von dem Video zum vorangegangenen ist der Umstand das es beim ersten Video permanent so ruckelt, während es bei Video 2 manchmal stark ruckelt und dann wieder manchmal überhaupt nicht. in 99,9% aller Fälle, schwankt das Sound-glitch-ruckeln aber stark zwischen "flüssig" und "stark ruckelnd".
Und zuguterletzt:
3) So sieht es aus, wenn die gute hardware unbeeinträchtigt von enginebasierten Mängeln wie dem Soundglitch läuft, der Server aber stark - unspielbar lagt:
http://www.youtube.com/watch?v=tWshdPBcBQE
Wie gesagt, Ich hoffe man sieht den Unterschied.
Ich bin gespannt wie es nach den geänderten Einstellungen so läuft.