diablo-3.net - Forum

Normale Version: Hexendoktor PvP Skill
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie Deckard Cain schon sagte: "Bleibt ein Weilchen und hört zu..."

In diesem Guide möchte ich euch auf mein Skill Build eines auf PvP ausgelegten Hexendoktor's aufmerksam machen. Doch bevor ich euch den Einblick gewähre, möchte ich noch etwas zum Build und den Gameplay schreiben, was ich mir dabei gedacht habe und wie ich es mir vorstelle. Mein gesamtes Wissen beziehe ich aus Videoschnitten und Lektüren da ich noch nicht die Chance hatte die Beta zu zocken (nein da ist nix zweideutiges)

Ihr werdet sehen, dass ich mein Build auf längere (Arena)Kämpfe ausgelegt habe, in denen ihr eine Rotationskette habt, in welcher ihr Mana- und Lebenspunkte von euren Gegner oder Schamanen etc. erhaltet. Mit gut gezielten Burstphasen auf eure verwundeten Feinde werdet ihr sie überraschend schnell zur Strecke bringen. Natürlich möchten wir als Hexendoktor IMMER zu jeder Zeit ordentlichen Abstand zum Gegner halten und ihn mit unseren weitgefächerten Spektrum an Slowattacken auf Abstand zu halten - was ebenfalls einen zeitintensiven Kampf verspricht.
Ich habe ebenfalls versucht, meinen Fokus auf Attacken zu legen, welche auf das bekämpfen eines einzelnen Gegners ausgerichtet sind und nicht auf Flächenzauber oder dergleichen.

Ich präsentiere meinen Build:
[B]
Make u crazy
[/B]


Zu den [SIZE="6"]Aktiven Fähigkeiten:[/SIZE]

Mit der [COLOR="DarkRed"]Primär-Attacke[/COLOR] Heimsuchung welche über einen Zeitraum von 15 Sekunden 350% eures Waffenschadens als Arkanschaden verursacht wird konstant auf den Gegner gehalten um ihm langsam und unbemerkt droppen zu lassen und euch mit einem schier endlosen HP-Strom zu versorgen.
(Obwohl in der Beschreibung steht, der Geist springe nach den Tod des Gegners auf andere Feinde über, denke ich dass man den Cast nicht als Flächenzauber oder ähnliches zur Vernichtung mehrer Gegner sehen sollte, sondern er sehr gut in meinen PvP-Baum passt.)
YoutubeVidHaunt
Enthaltene Rune - Consuming Sprit: Ihr erhaltet 297 HP je Sekunde
Edit: Solltet ihr im Kampf einen HP Überschuss feststellen (da der Schamane euch zusätzlich mit HP versorgt) switcht zur Rune - Draining Spirit: Ihr erhaltet 2 Mana je Sekunde.

Mit der Sekundär-Attacke Umklammerung der Toten verlangsamen wir unsere Gegner auf 80% (60% plus den 20% der "unbreakable Grasp"). Die Umklammerung der Toten hat allerdings eine Wirkungsdauer UND Abklingzeit von 8 Sekunden. Sie muss immer im direkten Bereich zwischen euch und dem Feind gecastet werden und immer Cooldown haben. Nach dem richtigen Positionieren könnt ihr euren Kontrahenten nun leicht um das verseuchte Gebiet "kiten", denn er wird versuchen um das Gebiet herum zu euch zu gelangen - in dem Fall geht ihr eben in die entgegengesetzte Richtung - sollte er jedoch versuchen direkt hindurch zu euch zu gelangen habt ihr sicher genug Zeit ein Paar Schritte weg zu laufen um dann erneut Umklammerung der Toten zwischen euch zu setzen.
YoutubeVidGraspOfTheDead
Enthaltene Rune - unbreakable Grasp: + 20% Sloweffekt

Mit der Defensive-Attacke Verhexen, welche euch alle 10 Sekunden erlaubt, einen Fetischschamanen für 8 Sekunden zu beschwören, welcher Gegner in ein Huhn verwandelt. Diese erhalten dabei auch noch +12% DMG.
Da eure Gegner den Fokus ihres Schadens nach dem Casten von Verhexen auf euren Fetischschamanen lenken werden, solltet ihr das ausnutzen um neue Kräfte (Mana, HP, Cooldowns) zu sammeln oder um im Entscheidenden Moment eine Burstphase hinzulegen welche den Gegner zum Fall bringen wird.
EDIT: Da mir zugetragen wurde, der Schamane würde das Ziel für das Verwandeln selbst (random) wählen, ist der Schamane dann einzusetzen, wenn Beispielsweise bei einen 2vs2-Szenario (Barbar + Zauberer) der Barbar an euch klebt und der Dämonenjäger out of sight steht. So wird dem Schamanen nur den Barbar als Ziel bleiben. Andernfalls ist es in einer prikären Lage nie dumm, einen Spieler des gegnerischen Teams für eine Zeit lang aus dem Kampf zu nehmen oder den Spell einfach dazu zu nutzen, euch zu heilen/Gegner unter Druck zu setzen/abzulenken.
YoutubeVidHex
Enthaltene Rune - Hedge Magic: heilt euch in bestimmten Abständen mit 3559 HP

Die Terror-Attacke Entsetzen benutzt ihr dann, wenn Gegner wie der Hexendoktor seine gesamte Brut auf euch Hetzen: Hunde, Frösche, Nutellagläser... Für jeden dieser davonlaufenden Feinde erhaltet ihr Mana - welches ihr in längeren Kämpfen sehr gut brauchen könnt - desweiteren nehmt ihr so den Schwung aus deren Cooldowns. Auch profitabel verwenden lassen sich solche Attacken wenn euch Barbaren zu nah auf die Pelle rücken oder Zauberer nicht mehr aufhören wollen zu casten..
YoutubeVidHorrify
Enthaltene Rune - Ruthless Terror: Ihr erhaltet 16 Mana für jeden fliehenden Gegner

Die Verfall-Attacke Zombieangreifer ist eure Burstattacke nach der ihr euch - solltet ihr bis hierher gelesen haben - sicher schon gefragt habt. Diese kommt zum Einsatz, wenn verschiedene Ereignisse zusammentreffen:
Der Gegner wurde von euren Gift auf bestenfalls circa 60% seiner HP geschwächt + Der Gegner ist in ausreichender Entfernung + Der Gegner burstet gerade NICHT und/oder hat gerade alle Defensifen Fertigkeiten verbraucht - was heisst, dass er hat Cooldown (Abklingzeit) auf alle seine Heilenden Fertigkeiten hat.
Da diese Attacke sehr manalastig ist solltet ihr auch noch darauf achten, dass euer Mana vor der Burstphase auf bestenfalls 90%+ gereggt hat. (evtl eine gut platzierte Burstphase nach einen Entsetzen ?!) natürlich könnt ihr auch zwischendurch ein paar Bälle rausnuken aber passt auf, dass ihr nicht zu viel von euren starken Burst preisgebt.
Ps: durch die nicht vorhandene Abklingzeit + seines großen Schadens ist diese Attacke natürlich prädestiniert für einen Burst. Dies wird durch das
YoutubeVidZombieCharger
bei "3:03 = 162 damage, good for single target, or small groups." vom Uploader nochmal bestätigt.
Enthaltene Rune - Explosive Beast: Ihr schießt mit 266% Waffenschaden

Der durch Voodoo beschworene Koloss trägt wie der auf Arkanschaden bezogene DOT dazu bei, dass eure Feinde in einen unbemerkten Moment oder in einer ihrer Schadensphasen etwas Hp verlieren um euch und euren Burst vorzubereiten. Er hat eine Minute Abklingzeit und kostet 90 Mana. Stunt (betäubt) aber jedoch eure Kontrahenten - was gegen Casterklassen wie Magier sehr wirkungsvoll sein kann da deren Zauber unterbrochen werden und beispielsweise Barbaren werden auf ihren endlosen weg zu euch auch noch mit den nervigen Stuneffekten aufgehalten. Da diese Kolosse übrigens etwas kriechen solltet ihr möglichst darauf achten, dass ihr sie zwischen euch und den Feind haltet also immer in einen Radius laufen auf deren anderen Seite der Gegner und dessen Mittelpunkt der Koloss und die Umklammerung der Toten ist. (klingt etwas kompliziert aber mit etwas PvP Erfahrung in WoW oder später D3 bin ich mir SICHER dass ihr das schafft! "Ich hoffe, ihr seid bei klarem Verstand, denn Vernunft ist hier selten!"
Enthaltene Rune - Bruiser: 100% Waffenschaden und 3 Sek Stuneffekt

Zu den [SIZE="6"]Passiven Fähigkeiten:[/SIZE]

Dschungelstärke - Sollte klar sein: 20% reduce auf jeden erhaltenen Schaden - Pflichtfähigkeit im PvP
Visionssuche - für lang anhaltende Kämpfe, 300% erhöhte Manaregeneration bei einen Cooldown von mindestens 4 Fähigkeiten
Edit: Für die Dritte Glyphe kommen mehrere in Frage ich habe mich für Tribal Rites entschieden, was euch einen 25% verringerten Cooldown auf Verhexen gewährt - welcher Spell nach Abklingen des Cooldowns im Regelfall immer wieder geused wird

Alternativen zu Tribal Rites sind:
Spirit Vessel Horrify-Cooldown wir um 2 Sek verkürzt und ihr erhaltet nach einen fatalen Treffer gegen euch 10% des maximalen HP's.
Pierce the Veil solltet ihr bei euren Kämpfen weniger unter Manaproblemen leiden, switcht unbedingt zu dieser Fähigkeit. Hierbei erhaltet ihr 20% zu euren Damage, jedoch 30% erhöhte Manakosten.



Zum besseren Verständnis hier die einzuhaltende [SIZE="6"]Rotation:[/SIZE]
  • Bei Beginn des Kampfes steht euer Koloss neben euch mit abgelaufenen Cooldown
  • Für Abstand sorgen und Gegner mit Umklammerung der Toten auf Abstand halten
  • Heimsuchung doten (Damage over Time)
  • Verhexen bei freihen CD und sollte der DOT noch wirken X Zombieangreifer bis Heimsuchung wieder ready ist.
  • Punkt 2 bis Punkt 4 endlos wiederholen und dabei das kiten des Gegners nicht vergessen
  • im richtigen Zeitpunkt (genug Mana, Gegner ist mit einen Begleiter oder dergleichen Abgelenkt, usw.) MUSS jedoch schon geschwächt sein (60-70% HP) -> BURST = X mal Zombieangreifer bis entweder Gegner Tot ist, ihr keine HP mehr besitzt oder ihr zu sehr in Bedrängnis kommt.

Edit: Vergesst nicht Verhexen unmittelbar vor der Burstphase zu usen. So könnt ihr entweder auf das target welches sich euer Schamane aussucht mit +12% Schaden attackieren oder andere Parteien des gegnerischen Arenateams CC'n um nach der offensiven Burstphase nicht selbst unter HP Problemen zu leiden.
Achja: und immer laufen, laufen, LAUFEN!

Ich denke dass mit dieser Spielweise in Verbindung mit viel Konzentration jeder Gegner ein Klacks sein sollte. Ebenfalls setze ich diesen Build's voraus dass die Benutzer alle Attacken mit Hotkeys versehen haben und sehr gut in Sachen Movement vertraut sind.

Player Versus Environment:

Für das Kämpfen gegen einen oder mehrere NPC würde ich ebenfalls jeden Mob doten und die Aufmerksamkeit der Gegner auf meinen Gargantuan lenken welcher sie in Verbindung mit der Grasp of the Dead solange von mir abhält bis ich bereit bin die Feinde mit 1, 2 Zombie Charger aus den Sohlen zu hauen. Solltet ihr die Aggro der Gegner ziehen denkt an euren MassCC Horrify.
Seine gesamte Wirkung kann dieser Baum jedoch nur im Spieler gegen Spieler Szenario entfalten!

Vorteil:

+ (Wahrscheinlich) im Vorteil gegen: Zauberer
+ Leichte Beute für dieses Build: Barbar, Mönch, Hexendoktor

Nachteil:

- Möglicher Anti-Charakter dieses Build's: Daemonenjaeger

Fazit:

Aufgrund des großen Vorrats an Mana und HP welche sich immer wieder auffüllen und den Schadenruzierenden passiven Fertigkeiten welche den Gegner zur Verzweiflung bringen werden taufe ich dieses Build

"Make u crazy"

"So geht nun in das Lager des Schreckens."
Liebe Grüße (MOU!)


Krapnek666

Edit 22.03.2012: Schrift, Rotation, diverse YoutubeVids und Fähigkeitenoptimierung
Zwei kurze Anmerkungen Smile

1) Könntest du bitte die Schriftart umstellen? :wink2:

2) Die Idee mit Hex ist sicher was gutes und wenn es so funktionieren würde wie du es dir vorstellst bestimmt auch sehr sinnvoll, aber in irgendeinem Thread steht drin (Denke "Eure Skillungen") dass sich Hex nicht steuern lässt, habe es damals von irgendwem austesten lassen (glaube war Angel of Darkness). Der Schamane sucht sich sein Target und dann "Hext" er das, nur nicht das was er soll, bei einer 2v2 Arena wären es 50% Chance das er das richtige nimmt, bei 3v3 dann nur noch 33%.

Conspekt
Ich hab da eine Frage... Du hast als Trait Bad Medicine ausgewählt und hast richtig erkannt wofür er da ist.
Aber du hast keinen Skill der Giftdmg austeilt...
Da dein Zombieangreifer keinen Giftschaden mehr erteilt, sondern nur Feuerschaden -> Die Rune verändert den ganzen Skill.

Und als kleine Info, wenn es dir durch den Kopf gegangen ist: Es ist nocht nicht klar, ob Bad Medicine wirkt, wenn z.B. der Gargantuan mit der entsprechenden Rune auch Giftschaden austeilt.
Ich sage ja, viele sagen nein. Was eindeutiges ist noch nicht gekommen.
HeyHey, danke erst mal für die konstruktive Kritik und dem Interesse an meinen build! Zu euren kritikpunkten folgendes:

1. Ich hatte erst einen giftdot als (glaube ich) primäre Attacke (kann gerade nicht nachsehen) gewählt mich im letzten Moment dann aber noch umentschieden was den denkfehler erklärt.
2. Dass der hex einen random Feind verzaubert habe ich nicht bedacht. ich werde ihn jedoch nicht rausnehnen da der heal unabdingbar ist - die verwendungsart jedoch optimieren - schliesslich ist es in vielen fällen auch nützlich einen Gegner aus dem Kampf zu nehmen. und kann es Vll sein dass er den feind verzaubert welcher am naehesten an ihm steht so würde zumindest die Theorie mit den meele aufgehen.. andernfalls müsste man ihn so setzen dass beispielsweise der rangekaempfer Out of sight des schamanen steht...

Wenn ich heute daheim ankomme werde ich sofort mit den optimieren beginnen.. Vll sogar der Schrift? ;-) :-P

bitte weitere Kritik wenn euch was auffällt..

Mou!



Krapnek666

Edit: Ich hoffe ich habe alles nach eurer Zufridenheit geändert? Sagt mir was ihr davon haltet Wink
Na siehste, geht doch, jetzt konnte ich mir das ganze mal Durchlesen ohne Augenkrebs zu bekommen. Schreibmaschinenschriftart ist nicht so meine Sache :tongue3: . Der Witz mit dem Nutellaglas gefällt mir :grin:. Denke an sich wird dein Konzept funktionieren, die Kritikpunkte hast du dir zu Herzen genommen, wie es endgültig wird werden wir dann im Game sehen :grin::grin::grin:

Conspekt