diablo-3.net - Forum

Normale Version: Mooege - Emulation des Diablo 3 Betaservers - Ein- und Anleitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
[COLOR="Red"]Wichtiger Hinweis vorneweg: Dies ist eine Anleitung wie man Teile der Beta auch ohne gültigen Beta-Account spielen kann. Die Benutzung dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr, da Blizzard sowohl offiziell als auch inoffiziell diesen Server nicht unterstützt! Die Seite Diablo-3.net und ich übernehmen keinerlei Haftung, falls ihr durch diese Anleitung Probleme mit Blizzard oder Dritten bekommt!
[/COLOR]

(So, nach dieser Abschreckung gehts jetzt los)

Hallo Diablo 3 Community!
Ich bin schon vor einiger Zeit auf ein Interessantes Thema gestoßen, das ich euch nicht länger vorenthalten möchte.
Es handelt sich um einen Servernachbau der Diablo 3 Beta mit dem Namen "Mooege". Ich bin mir sicher, dass viele von euch dieses Projekt bereits kennen, da es schon seit Beginn der Beta existiert.
Warum ich so lange mit dem Thread gewartet habe? Ich war mir bisher nicht sicher ob ich dieses Thema erstellen durfte und musste mir erst die Erlaubnis von Frey einholen :grin:

Zum Projekt:
Mooege ist ein Open-Source Projekt, das von einer Hand voll Leuten programmiert wird. Es befindet sich momentan noch in der Entwicklungsphase, deshalb sind einige Dinge noch nicht implementiert oder noch sehr buggy. Das Spiel ist also in der derzeitigen Phase noch nicht mit der "richtigen" Beta zu vergleichen und vermittelt eher einen ungefähren Eindruck vom Spiel.
Bemerkenswert ist, dass Mooege !kein Crack!, sondern ein Server-Emulator ist. D.h. dass dem Spiel nur vorgegaukelt wird, dass es sich mit dem originalen Blizzardserver verbunden hat, währenddessen sich aber nur mit einem Hostserver auf dem eigenen Rechner verbindet. Es werden also auch keine Accountdaten o.ä. mit der Benutzung von Mooege an Blizzard weitergegeben (meines Erachtens ist die Benutzung deshalb völlig unbedenklich, da Blizzard es gar nicht mitbekommt ob ihr Mooege benutzt).

Warum wird Mooege benötigt und weshalb funktioniert ein Crack nicht?
Wie ihr ja wisst (oder vielleicht auch nicht), muss das Spiel Diablo 3 dauernd mit dem Internet verbunden sein. Das dient dazu, dass die ganze Welt, jede Aktion, jedes Monster, und jeden Krümel, den ihr im Spiel aufhebt, nicht auf eurem Computer, sondern von einem Blizzard-Server erzeugt wird, der das Ereignis dann an euch versendet. Im Prinzip wird die ganze Spiellogik nicht auf eurem eigenen Rechner abgearbeitet, sondern irgendwo bei Blizzard.
Das macht Diablo 3 zum einen sehr sicher gegen Bots und Cracker, im Gegensatz dazu aber anfällig gegen "Reverse-Engineering".
Und genau das nutzt Mooege aus. Mooege setzt am Netzwerkverkehr zwischen eurem Computer und Blizzards Server an. Alle Anfragen, die das Spiel macht, werden an einen Server auf eurem eigenen Rechner umgeleitet und die Spiellogik so "nachgebildet".

Was mit der aktuellen Version von Mooege funktioniert (das ändert sich täglich):
-Einloggen ins Spiel
-Wählen der Charaktere
-Betreten der Welt mit einem Charakter
-Die Landschaft wird korrekt angezeigt
-Monster laufen, greifen an und droppen
-Waypoints (auch in Gebiete, die in der originalen Beta nicht zugänglich sind)
-Ausrüsten von Gegenständen
-einige Skills und ihre Runenvarianten!

Was funktioniert noch nicht:
-Speichern ist noch in der Entwicklung (wird aber derzeit programmiert)
-Stash
-CD und Manaverbrauch
-Quests
-es gibt noch etliche Buggs, die man beheben muss.

Diverse Videos über "runed Skills", die zur Zeit in Youtube auftauchen, wurden genau mit diesem Server gemacht.
Zum Beispiel:

[YOUTUBE]5NeGuL782Qw[/YOUTUBE]

Jetzt komm endlich zur Sache. Wie nutzt man eigentlich Mooege?

Warnung: Um diesen Server zum Laufen zu bekommen benötigt ihr Programmierkenntnisse. Wer diese nicht hat, oder keine Lust hat, diese sich anzueignen, braucht dieses Tutorial erst gar nicht zu lesen. Ich werde es so gut wie möglich erklären, wie man diesen Server benutzt, aber letztendlich braucht ihr auch ein bisschen Selbstinitiative und Ausdauer! Außerdem: Google ist dein Freund! Schaut also bitte zuerst im Internet nach Lösungen, bevor ihr hier eine Frage stellt. Es gibt unzählige Seiten und Anleitung wo alles ganz genau beschrieben ist und wie man Fehler behebt.

Tutorial zur Installation von Mooege:
1.) ladet euch den Betaclienten für euer Betriebssystem und installiert die Diablo 3 Beta:
Windows: http://us.media.battle.net.edgesuite.net...-Setup.exe
Mac: http://us.media.battle.net.edgesuite.net...-Setup.zip

Windows only:
2.1.) installiert .NET 4.0:
Download: Microsoft .NET Framework 4 (Standalone Installer) - Microsoft Download Center - Download Details

2.2.) installiert SQLITE:
SQLite Download Page
oder:
http://system.data.sqlite.org/sqlite-net...0.77.0.exe

2.3.a.) installiert Visual C# Express:
Visual C# 2010 Express | Microsoft Visual Studio

2.3.b.) oder installiert Mono Development:
MonoDevelop - MonoDevelop


Mac only (Achtung: bis jetzt gibt es noch einen Fehler mit OpenSSL in Mooege. Bevor der nicht behoben wurde, könnt ihr Mooege nicht auf eurem Mac ausführen):
2.1.) installiert OpenSSL:
OpenSSL: OpenSSL Binary Distributions

2.2.a) installiert die Entwicklertools für Mac OSX von eurer Installations CD
2.2.b) oder installiert Mono Develop. für Mac:
Mono Develop:
MonoDevelop - MonoDevelop
Mono SDK:
Download - Mono

3.) ladet die Source Dateien herunter:
aktuelle Version von Wetwelly (Update):
https://github.com/wetwlly/mooege

Master Version von Wetwelly:
https://github.com/wetwlly/mooege/zipball/master

Alternativ:
https://github.com/mooege/mooege

4.) Compiliert die Source Dateien:
Entpackt die heruntergeladenen Dateien und wechselt in den Ordner "build".
Dort findet ihr drei verschiedene Dateien mit denen ihr sehr einfach Mooege compilieren könnt.
-> build-mono.sh für die Konsole mit Mac oder PC (für Fortgeschrittene)
-> Mooege-Mono.sln für Mono Develop
-> Mooege-VS2010.sln für Visualstudio

Öffnet die Datei eurer Wahl und kompiliert den Code mit den Voreinstellungen (Debug -> Build Solution).

5.) kopiert alle MPQ Dateien, die ihr im MPQ-Folder vom installierten D3 Spiel findet, in den gerade kompilierten Server nach src\Mooege\bin\Release\Assets\MPQ

6.) Startet den Server!
Windows: src\Mooege\bin\Debug\Mooege.exe
Mac: wechselt mit dem Terminal in den Ordner: src\Mooege\bin\Debug\ und und startet mit "mono mooege.exe" den server

7.) Fügt zuerst einen neuen Account Mooege hinzu:
Dazu klickt ihr in das Konsolen/Terminal-Fenster in dem Mooege läuft und tippt folgendes ein (Ausrufezeichen nicht vergessen):
!account add test@ passwort owner

8.) Eine Verknüpfung zum Spiel mit der Umleitung zum Server erstellen:
Windows: erzeugt auf dem Desktop eine Verknüpfung zu Diablo III.exe und fügt folgenden Ausdruck in der Verknüpfung hinzu (Rechtsklick auf die erstellte Verknüpfung, Eigenschaften):
"<Installationsverzeichnis>\Diablo III.exe" -launch -auroraaddress localhost:1345

Mac: Öffnet das Terminal und tippt folgenden Befehl ein:
cd /Applications/Diablo\ III\ Beta/Diablo\ III.app/Contents/MacOS/ ./Diablo\ III -launch -auroraaddress localhost:1345

9.) Im Spiel könnt ihr euch dann mit der Emailadresse "test@" und Passwort "passwort" einloggen!

10.) Fertig! Genießt es!

Siehe auch:
Compiling - mooege
Mooege
General Support - mooege.org

Nochmal: Die Nutzung des Servers geschieht auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung!

Achja noch etwas: Mooege ist ein Wortspiel und eine Anlehnung an etwas. Wer kommt drauf?
richtig genial, fettes danke, so kommen auch die leute die keinen beta key haben zumindest mal in den Genuß die Skills auszutesten
-Waypoints (auch in Gebiete, die in der originalen Beta nicht zugänglich sind)

was heist das den genau kann man am waypoint austeigen aber nich weiter erkunden oder werden die nur angezeigt
In der Beta kann man ja offiziell nur bis Leoric, mit dem Emulator kann man afaik Akt 1 komplett besuchen.
Ich sehe ja sowas immer recht kritisch an: Die Leute beschweren sich über den "Online-Zwang", um dann anschließend einen Emulator zu nutzen, der rechtlich gesehen sich wahrscheinlich (leider) in einer Grauzone befindet. Also von einem Fan erwarte ich, das er wenigstens den Anstand hat und dann spielt, wenn Blizzard diese Person auch zu einer Beta eingeladen hat. Naja ... unterstützt weiterhin das Projekt, damit es weiterentwickelt wird und Beachtung findet. Hat in meinen Augen nichts auf einer Fan Seite zu suchen, da dies wahrscheinlich nicht das Anliegen der Entwickler ist, das es sich darüber verbreitet.
Süß :ugly:. Solche Vorstellungen will ich auch noch haben.
No Offence, aber sowas ist doch schon lange den Bach runtergegangen und da sehe ich es lieber, dass sie die Hacker & Co. sich auf den Emulator schmeißen, wie an mögliche Bots und Dupes^^.
Ist echt zu hoffen, dass sie diesen Emulator noch soweit entwickeln, dass er für Leute die sich nicht allzugut mit echter Informatik auskennen benutzbar wird. Diablo 3 Offline ftw!
Ich glaube das ist Blizzard die einen D3 Clone machen mit anderen Features^^
Ja, und da sie zuviel Geld haben sagen sie: "Kommt, hier könnt ihr spielen und zwar kostenlos". Ist schön wenn ein Produkt nicht im Sinne des Entwicklers verbreitet wird und man dem Job und die Mühe jener Leute keinen Respekt zeugt. Ich erinnere mich da noch an jenen Chef von Crysis, der mit Augenringen, blasem Gesicht und verzweifelten Blick festgestellt hat, das sein verficktes Spiel im Netz gelandet ist. Der Typ war fertig.
Ist dir eigtl. klar worüber du dich hier ärgerst?

Es ist nicht im Sinne von Blizzard ... ja schon, verneint keiner, aber sich darüber aufzuregen ist einfach komplett verschwendete Energie.

Solche Leute gibt es. Sie lieben das Spiel so imens, dass sie sich Zeit nehmen sowas zu basteln, oder sie haben illigela Intensionen ... das ist normal.

Unsere Gesellschaft ist kein Ponyhof ...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12