22.10.2011, 10:13
Die Idee mit dem "Benutzerbonus" fände ich schon gut, bzw. ich würde eher einen Debuff einführen: sobald ein Skill geswitched wurde, ist der erstmal auf 50% seines Wirkungs-Potentials, und der steigt dann eben mit der Zeit wieder auf 100% hoch, oder hat einen längeren Cooldown, der sich dann aber irgendwann wieder auf den Default-Wert eingependelt hat.
Oder wie wär's mit folgender Variante (ihr merkt, ich klammere mich immer noch an die fixe Idee, der Charakter-Build müßte irgenwann fixed sein): Man erhält vor jedem Spielstart in jeder Schwierigkeitsstufe sogenannte POINTS OF RESPECC, beispielsweise Normal +20, Nightmare +15, Hell +10, Inferno +5, und pro Level-Up auch nochmal +1. Skills und Traits in neu freigespielte Slots zu platzieren ist erstmal umsonst, aber jedes switchen kostet dann einen Punkt. Und wer "sparsam" spielt, hat letztendlich auf Inferno mehr Punkte übrig, um seinen perfekten Build auszuarbeiten, als jemand, der auf Normal bei jedem Rare-Mob mal eben seine Skillung umgeändert hat.
Weiterhin könnten dann noch (selbstverständlich extrem seltene) SCROLLS OF RESPECC droppen, die einem bei Benutzung jeweils einen weiteren Punkt für einen Skill-Switch gewähren.
Es tut mir auch ein bißchen Leid, daß der Thread in einen Casual-Flame-War ausgeartet ist; das war auf keinen Fall meine Absicht; Blizzard wird sowieso das Spiel veröffentlichen, das sie veröffentlichen wollen, und vielleicht ist das auch gut so. Blizzard ist eben auch ein gewinnorientiertes Unternehmen und muß zusehen, daß sie möglichst viele Abnehmer für ihr Produkt bekommen, und dazu gehören nunmal eingesessene Fans, wie auch Newcomer - Leute mit viel Zeit und Leute mit wenig Zeit, denen das Genre aber dennoch Spaß macht, (und wer sind wir, daß wir denen ihr Recht auf ein bißchen Hack&Slay einschränken wollen?) Schlußendlich profitieren wir alle davon, in dem Sinne, daß wir einen lang andauernden Support erhalten, also Updates, Bug-Fixes, Add-Ons und Content-Patches.
Das ganze muß uns doch aber nicht davon abhalten, trotzdem unsere eigenen Überlegungen anzustellen; einfach aus dem Grund, weil's Spaß macht ein bißchen zu spekulieren und konstruktive Ideen in den Raum werfen - selbst wenn diese nicht im fertigen Produkt auftauchen, wird es früher oder später, wenn man erstmal ein bißchen gespielt hat und die Mechaniken des Spiels kennengelernt hat, Hardcore-Fraktionen rauskrisallisieren, die sich ihre eigenen Regeln machen und Restriktionen auferlegen. Und das relativ offen gestaltete, experimentierfreudige System von "Diablo 3" ist wie geschaffen dafür. Und so ist am Ende wieder jeder ein Gewinner. miley2:
Oder wie wär's mit folgender Variante (ihr merkt, ich klammere mich immer noch an die fixe Idee, der Charakter-Build müßte irgenwann fixed sein): Man erhält vor jedem Spielstart in jeder Schwierigkeitsstufe sogenannte POINTS OF RESPECC, beispielsweise Normal +20, Nightmare +15, Hell +10, Inferno +5, und pro Level-Up auch nochmal +1. Skills und Traits in neu freigespielte Slots zu platzieren ist erstmal umsonst, aber jedes switchen kostet dann einen Punkt. Und wer "sparsam" spielt, hat letztendlich auf Inferno mehr Punkte übrig, um seinen perfekten Build auszuarbeiten, als jemand, der auf Normal bei jedem Rare-Mob mal eben seine Skillung umgeändert hat.
Weiterhin könnten dann noch (selbstverständlich extrem seltene) SCROLLS OF RESPECC droppen, die einem bei Benutzung jeweils einen weiteren Punkt für einen Skill-Switch gewähren.
Es tut mir auch ein bißchen Leid, daß der Thread in einen Casual-Flame-War ausgeartet ist; das war auf keinen Fall meine Absicht; Blizzard wird sowieso das Spiel veröffentlichen, das sie veröffentlichen wollen, und vielleicht ist das auch gut so. Blizzard ist eben auch ein gewinnorientiertes Unternehmen und muß zusehen, daß sie möglichst viele Abnehmer für ihr Produkt bekommen, und dazu gehören nunmal eingesessene Fans, wie auch Newcomer - Leute mit viel Zeit und Leute mit wenig Zeit, denen das Genre aber dennoch Spaß macht, (und wer sind wir, daß wir denen ihr Recht auf ein bißchen Hack&Slay einschränken wollen?) Schlußendlich profitieren wir alle davon, in dem Sinne, daß wir einen lang andauernden Support erhalten, also Updates, Bug-Fixes, Add-Ons und Content-Patches.
Das ganze muß uns doch aber nicht davon abhalten, trotzdem unsere eigenen Überlegungen anzustellen; einfach aus dem Grund, weil's Spaß macht ein bißchen zu spekulieren und konstruktive Ideen in den Raum werfen - selbst wenn diese nicht im fertigen Produkt auftauchen, wird es früher oder später, wenn man erstmal ein bißchen gespielt hat und die Mechaniken des Spiels kennengelernt hat, Hardcore-Fraktionen rauskrisallisieren, die sich ihre eigenen Regeln machen und Restriktionen auferlegen. Und das relativ offen gestaltete, experimentierfreudige System von "Diablo 3" ist wie geschaffen dafür. Und so ist am Ende wieder jeder ein Gewinner. miley2: