diablo-3.net - Forum

Normale Version: Wizard Equipmenttechnisch benachteiligt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Leute,
Hab mal wieder nen Thema, dass ich gerne etwas strukturierter vorbereiten und dann mit euch diskutieren würde.
Es geht um die Frage ob Wizards in Diablo 3 vom Equipment genauso profitieren wie andere Klassen, oder sogar mehr? Cool
Alle Infos wie immer based on china d3 db, Diablo Wiki, News, Blue Posts und Beta Streams.


Basics

Wie jede andere Klasse auch wird der Wizard die 4 Atribute Attack, Precision, Defense und Vitality haben.

Wie bei jeder anderen Klasse auch können diese Werte nicht selbst gewählt werden. Stattdessen steigen sie fix um einen bestimmten Wert pro Lvl-Up und können nur durch das Equipment beeinflusst werden. Nun zu den einzelnen Attributen:

Vitality
Vitality governs the amount of life a character has.
Each point of Vitality gives:

* +x Life (based on class)

Defense

Defense governs the amount of damage a character takes from all attacks, physical and magical.
Each point of Defense gives:

* +x Damage Reduction (based on class)

Precision
Precision governs the chance that a character will make a critical hit in all attacks, physical and magical.
Each point of Precision gives:

* +x% Critical Strike Chance (based on class)

Attack
Attack governs how much damage a character does in all attacks, physical and magical.
Each point of Attack gives:

* +x% Damage Bonus (based on class)

Quelle:
Attributes - Diablo Wiki


Da sich die defensiven Eigenschaften durch die Attribute Vitalität und Verteidigung bei allen Klassen kaum unterscheiden und auch die Präzision im Prinzip bei allen gleich funktioniert (einzige Ausnahme der Dämonenjäger der überdurchschnittlich stark von critical strikes profitiert durch darauf aufbauende Skills), möchte ich auf diese drei hier nicht tiefer eingehen sondern mich dem meiner Meinung nach interessantesten Attribut Attack widmen.


Die Wirkungsweise von Attack

Attack erhöht den Schaden den unsere Angriffe ausrichten und damit auch den magischen Schaden den wir austeilen. Prinzipiell lässt sich sagen, dass es hier kaum einen Unterschied zur Wirkungsweise von anderen Klassen gibt: Viel hilft viel!

Jedoch lässt sich nach Betrachtung der Beta Streams eines feststellen: Die Items welche die Eigenschaft "+Attack" geben sind für Wizards meistens uninteressant. Großteils sind diese Eigenschaften auf Waffen oder Armschienen, Schultern, Ähnlichem, was Wizards nicht tragen können. Stattdessen hat sich ein neues recht häufig auf den von Wizards tragbaren Items auftauchendes Attribut eingeschlichen und das ist "+ X% Spell Damage (Wizards only)"

[COLOR="Orange"]
Das misteriöse Attribut[/COLOR]


Hier stellt sich mir schon die erste Grundlegende Frage: Warum gibt es einzig und allein für Wizards dieses Attribut und warum gibt es das überhaupt, wo es doch vollkommen Redundant ist zum Attack Attribut? Man muss dabei in Erinnerung behalten, dass bislang +1 Punkt in Attack auch +1% mehr Schaden ist.

Von meinen Beobachtungen her, habe ich aber festgestellt, dass die Boni durch das misteriöse "+ X% Spelldmg" - Attribut weit geringer ausfallen, als die +attack boni! Soll heißen: Im Auktionshaus gibt es schon items mit teilweise +39 Attack! (39% Mehr Schaden!! Im Anfang von Akt 1 gedropt!!), das höchste das ich aber einmal auf einem "+ X% Spell Dmg" - Attribut gesehen habe, waren 17%.

Nun mag jemand sagen: "Ja aber für Waffen gibt es ja auch einmal +Attack und dann noch einmal +Dmg!" Aber da erwiedere ich: Ich habe aber noch kein Item gesehen, dass +Attack und "+ X% Spell Dmg" auf einmal drauf hat! (Please correct me if I'm wrong)

Will Blizzard hier die Wizards bewusst nerven? (Zur Erinnerung: Die meisten +Attack Items können Wizards nicht tragen) Oder ist das lediglich auf ein noch rumprobieren in der Beta Phase zurückzuführen? Was meint ihr?

Zur Erläuterung der Zusammensetzung des Spell Dmgs hier nochmal der Wiki Link: Wizard - Diablo Wiki

[COLOR="Orange"]
Es geht aber noch weiter ...
[/COLOR]

Nun haben wir die prinzipielle Schadenserhöhung durch Attribute und demnach durch das Equipment besprochen.

Mir sind aber noch weitere Unterschiede aufgefallen.

Arkane Energie
Der Wert Arkane Energie, der einem Wizard zur Verfügung steht wird immer 100 sein und lässt sich lediglich durch verschiedene Skills/Runen/Passives manipulieren. Das gleiche gilt für die Regenerationsrate.

Hier merken wir einen massiven Unterschied zum Beispiel zu Diablo 2. Dort waren Attribute, welche das maximale Mana oder die Regeneration davon erhöhen Pflicht für eine Sorc, in den meisten Fällen wurde nicht ein Punkt Energie gestattet sondern alles durch items rausgeholt. Das das natürlich nicht das Interesse von Bliz ist, versteh ich und deshalb kann man das wohl nicht mehr durch Items anpassen. Da gibt es ja auch keinen großen Unterschied zu anderen Klassen. Bis auf den WD bauen ja alle Klassen ihre Ressource über Attacken auf und verbrauchen diese durch besonders starke Attacken. Der Barb ist noch ein Sonderfall, da er Fury verliert wenn er nix tut und gewinnt wenn er Schaden nimmt. Aber ich will auf ein größeres Gesamtbild hinaus .... Die Frage die sich mir stellt ist nämlich:

Was bleibt denn dann noch?

Wenn wir also feststellen, dass ein Wizard auf seinen Items keine Attribute mehr finden wird, die ihm "+ Skills" geben, keine erhöhte Manaregeneration und auch kein größerer Manavorrat mehr erreichbar ist durch Ausrüstung stellt sich mir die Frage, was soll denn da noch drauf sein auf den Items?
Wenn ich mir jetzt beliebte Sorc Items aus D2 zur Referenz heranziehe, dann sind doch das zusammen mit FCR die wichtigsten Attribute gewesen, zumindest mal auf Waffen.
Da es aber genau diese Attribute nun nicht mehr geben wird auf Items, habe ich die ernsthafte Befürchtung, dass es einfach viel zu wenig Abwechslung geben wird in der Itemwahl für Sorcs. Letztendlich läuft alles darauf hinaus den Attack / +Spelldmg Wert extrem zu pushen, und vl noch was in FCR zu packen. Ich blende hier defensive Werte bewusst aus, da die imho für alle Klassen gleich effektiv sind.

Das heist am Ende wird es nur noch identische Waffen geben, die wenn wir mal von 5 verfügbaren Attributen ausgehen (endgame item) folgendermaßen sein werden:
+dmg (ob attack oder +spelldmg sei jetzt mal dahingestellt)
+fcr
+attribute(life,dex,at,prec,alle?)
+resis (für waffen vl schon nicht so wahrscheinlich)
+tjaa was bleibt? hm ? hm? wem fällt was auf? Richtig MF!

Zum Vergleich für eine der anderen Klassen könnte ich mir mehr vielfalt vorstellen:
+Attack
+Damage (ja das ist ein extra Attribut, das den waffen dps erhöht)
+attack speed
+attribute (siehe oben)
+resis
+knock back?
+life leech?
+elementarer Schaden?
+ + + + +

Hier ne Liste mit D2 Suffixen:
* Ignores Target Defense
* Piercing
* Absorb
* Demon Heal
* Deadly Strike
* Crushing Blow
* Open Wounds
* + Defense vs. Missiles
* Increased Blocking Speed
* Slows Target


Fazit

Versteht mich nicht falsch, das soll hier nun wirklich kein flame thread werden von wegen "Alle anderen Klassen haben viel tollere Items" - das wird Blizzard schon balancen denke ich. Ich habe einfach nur Angst, dass die Itemvielfalt sehr begrenzt werden könnte, da man am Ende auf allen Ausrüstungsgegenständen die gleiche Auswahl an Attributen in unterschiedlich starker Ausprägung finden wird.

Und was ich noch schlimmer finde: Durch diesen "Mangel" an möglichen Attributen für Wizards rückt das MF Thema wieder in den Vordergrund. Denn am Ende sind es wieder die Zauberer die - salopp gesagt, MF "mitnehmen" können, da sie sonst ja eh keine nützlichen Werte auf den Items drauf haben und den Schaden über Spells rausholen.

Was sagt ihr dazu? Stimmt ihr mir dazu oder habt ihr eine andere Meinung? Fallen euch noch weitere nützliche Attribute auf Items für den Wizard ein? Was haltet ihr von diesem misteriösen zweiten Attribut für Schaden, dass es nur für uns zu geben scheint?
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion mit euch!

LG,
Tubby

PS: Änderungen vorbehalten - ist ein erster Entwurf...
Oha, recht tiefschürfendes Thema, danke für die Mühe! Ich finds immer wieder interessant, wie intensiv man sich mit den Sachen befassen kann!
Aber ich denke es ist noch zu früh, um sich damit derart auseinander zu setzen.
Am besten abwarten, das (fertige) Spiel kommen lassen, Erfahrungen sammeln und den ein oder anderen Guide lesen.
Zu diesem Zeitpunkt ist halt das ein oder andere noch Spekulation und wenns nach mir geht (noch) zu anstrengend, um darüber so detailliert zu sprechen.
Ich freu mich aber auf deinen ersten "How to pwn Hell with Wizard"-Guide, scheinst da nen Händchen für zu habenSmile

Grüße
Also erstmal hat der WD genau die gleichen Items wie die Sorc. Es gibt auch bei ihm Items die "+%Dmg on WD-Skills" geben.

Deswegen verstehe ich deine Argumentation warum die Sorc n enormen Nachteil haben sollte garnicht.

Die Sorc hat dann später eben spezielle Items die Ihre Ressource erhöht oder die Regeneration. Oder eben Crit/Attack drauf.

Jeder Punkt in Attack erhöht den Spelldmg.
Die Kämpferklassen bekommen Waffen die n festen Dmg-Wert geben+stats.
Die Casterklassen(Sorc UND Wd) bekommen Sachen mit +%Dmg aller Klassenskills.

Das Einzige was Kämpferklassen den Caster vorraus haben sind die speziellen "Life on Hit, Fire-Dmg(random element) on hit...usw usw"
Aber die gabs bei D2 auch nicht. Was sollte denn die Sorc/Wd noch bekommen?
KeepSmilin schrieb:Deswegen verstehe ich deine Argumentation warum die Sorc n enormen Nachteil haben sollte garnicht.

Ich würds jetzt auch nicht als enormen Nachteil bezeichnen. Ich sage oben ja auch das ich da ganz entspannt bin und Blizzard vertraue, dass sie das balancen. Es geht mir eher darum, dass ich befürchte, dass wizard equipment sehr einseitig aussehen könnte im endgame. Sprich das auf allen Gegenständen die gleichen Werte drauf sind in unterschiedlicher Ausprägung, und da bot D2 schon mehr Abwechslung.

KeepSmilin schrieb:Die Sorc hat dann später eben spezielle Items die Ihre Ressource erhöht oder die Regeneration.

Hast du dafür ne Quelle? Genau das soll afaik nämlich nicht möglich sein.

KeepSmilin schrieb:Jeder Punkt in Attack erhöht den Spelldmg.
Die Kämpferklassen bekommen Waffen die n festen Dmg-Wert geben+stats.
Die Casterklassen(Sorc UND Wd) bekommen Sachen mit +%Dmg aller Klassenskills.

Siehe oben. Für Melee Klassen ist es aber möglich +attack _und_ +dmg auf einem item zu haben. Ich habe +attack _und_ +spell dmg noch nicht auf einem item gesehen. Wenn du eins gesehen hast, dann macht mich das glücklich wenn ich falsch liege Big Grin am Ende profitiere ich ja davon.

LG,
Tubby
Wie wird das +Dmg denn berechnet?
Steht das im Charaktersheet denn als DPS increase drin?

Oder isses nur so, dass die eventuelle Waffe den Dmg mehr macht? So wie Feuerdmg etc
KeepSmilin schrieb:Wie wird das +Dmg denn berechnet?
Steht das im Charaktersheet denn als DPS increase drin?

Oder isses nur so, dass die eventuelle Waffe den Dmg mehr macht? So wie Feuerdmg etc

Kann ich nicht sagen. Dazu finde ich auch keine Infos in den Datenbanken.. die sind da leider nocht nicht sooo konkret. Momentan vermute ich dass es genauso wie elementardmg funktioniert wobei es bei dem ja auch schon die Frage ist, ob der am Ende drauf kommt oder ob der in den DPS mit eingerechnet ist.

Edit: Wird Zeit, dass mal auch ein paar findigere Leute die Beta in die Finger kriegen und nicht nur so Game-Magazin-Alles-Spieler mit gut gestreutem Halbwissen. Ich habe sooooo viele Fragen, die man nur durch Versuchsreihen klären kann...
Der kommt am Ende mit drauf, sonst würde er ja %technisch mit Skills mitskalieren. Das is ja der riesige Unterschied.

Gehen die Sachen wie "+2-4Dmg" auf den Waffenbezogenen%wert der Skills drauf, oder zählts nur wie normaler +2-4Firedmg.
Ja das ist genau so eine Frage, die mich interessiert. Ich kann es dir nicht sagen. Genauso frage ich mich welche Waffe bei Dual Wielding für den Schadenswert der Skills genommen wird. Die die gerade "dran wäre"? Oder die stärkere? Oder beide addiert?
Addiert auf keinen Fall. Denke die die gerade dran is mit dem Schuss/schlag. Also abwechselnd würde ich sagen.
KeepSmilin schrieb:Addiert auf keinen Fall. Denke die die gerade dran is mit dem Schuss/schlag. Also abwechselnd würde ich sagen.

Halte ich auch für den wahrscheinlichsten Fall. Wäre aber schon ein großer Nachteil für Dual Wielder imho. Wenn man massive Dmg Skills vom Barb oder DH anschaut, die dann vl auch noch CD haben oder viel Ressourcen brauchen, dann kann es ja shcon nen großen Unterschied bedeuten welche der beiden Waffen gerade schießt. Eventuell hat man eine mit hohem dps und ne zweite nur mit weil sie gute sonstige Attribute hat. Dann wäre es ne 50% Chance das der Skill den man gerade dringend braucht um einen Kampf zu entscheiden n totaler Flopp wird :ugly:
Seiten: 1 2 3