diablo-3.net - Forum

Normale Version: Wird Diablo3 genauso erfolgreich wie Diablo2?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Servus...Diese Frage kann euch natürlich nerven und die Mehrheit wird vllt. doch sagen, dass Diablo3 genauso erfolgreich wird wie Diablo2. Wenn nicht, dann erfolgreich. Schließlich sind wir in einem Diablo3-Forum.

Die meisten von uns haben Diablo3 nicht gespielt, deshalb ist diese Frage für einige eher nicht zu beantworten. Aber trotzdem ist Diablo3 schon seit 2 Jahren bekannt und bei Youtube konnte man "gameplay" mitverfolgen.

Warum ich auf diese Frage kam:

Ich als Koreaner dachte, dass Starcraft2 ein Top wird. Aber meine Erwartung lag genau daneben. Es gibt zwar gute SC2 Spieler, aber in Korea werden nur Spiele von Starcraft: Broodwar gezeigt. Außerdem hat sich SC2 nicht gut verkauft und auch nicht durchgesetzt.

Jetzt könnte so ein Blamage (Nicht nur in Korea, sondern auch in anderen Ländern) auch Diablo3 hart treffen.
Was war dann anders in Diablo2?..
Ich weiß nicht, wie es damals in Europa war. Aber in Korea hatte man nichts Anderes zu spielen außer Starcraft. Es gab zwar tausende Computerspiele, aber sie konnten sich nicht durchsetzen. Außerdem haben nur PC-Games den Markt damals dominiert. Irgendwelche Spielkonsole wie Playstation waren eher Fremdbegriffe.

Heutzutage kann man WOW, SCII, Titan, Torchlight, Shooting games, Playstation3, XBox etc. spielen. Also es gibt so viele Alternativen.
Deshalb denke ich, dass Diablo3 meiner Meinung nach nicht so erfolgreich wird wie Diablo2.

Jetzt mal noch meine subjektive"re" Meinung:

Diablo3 fehlt einfach die dunkle Atmosphäre. Es macht mir keine Angst, wenn ich mir das Spiel anschaue.
In Diablo 1 konnte ich meine Gegner nicht so klar erkennen. Der Sound hat mir schon Angst gemacht. Wenn der Butcher kam, dann dachte ich: OMG.
Es kann sein, da ich damals viel jünger war. Es hängt zum Teil von dem Alter ab. Aber solange es weitere Teile gibt, sind vorherige Teile auch nicht zu vergessen.

Wie sind eure Einschätzungen?..Wird sich Diablo3 genauso gut wie Diablo2 auf dem Markt durchsetzen?..Wird Diablo3 uns wieder so gut begeistern können wie Diablo2?.
Zumindest erklärt mal einer warum er diese Frage so stellt wie er sie stellt. Smile

Ich denke Diablo 3 wird Diablo 2 nie das Wasser reichen können, zumindest nicht im Hinblick auf gruselige Atmosphäre, Spass im LAN (Big Grin) und Kultigkeit. In Sachen Spielerzahlen wird es DII wohl bei weitem toppen, aber das ist ja auch nicht alles. Diablo I war das Original und, nebenbei erwähnt, eines der besten und kultigsten Spiele überhaupt, zumindest bei den Fans. Diablo II war auch sehr gut, es machte die Reihe ja schlussendlich zu dem was sie heute ist - weltbekannt. Diablo III wird mit ziemlicher Sicherheit ein tolles Spiel. Das beste Diablo für alle die nie D1 und/oder D2 gespielt haben, und ein würdiger Nachfolger für alle die dies taten. Ja, und ist es nicht das was wir uns alle so sehnlichst wünschen, einen endlich mal würdigen Nachfolger? Es ist ein bisschen so wie bei Filmen. Als ich anno dazumal Alien 1 gesehen habe, war ich noch sau jung und hatte Angst vom feinsten. Später kam Alien 2 und ich hatte immernoch Schiss, wenn auch weiger, da ich ja älter geworden war. Und ab Alien 3 war es eigentlich kaum noch gruselig, was nicht bedeutet das ich es nicht gern gesehen habe.
Yap, bin auch der Meinung das D3 nie so erfolgreich sein wird wie D2 ... D2 war ja der Ursprung des ARPG's und wie schon von die gesagt, es gibt heutzutage zu viele Alternativen.
D3 macht ja auch vieles anders als D2 (seis Health-Globesystem, neues Skillsystem uvm.) und man vermutet hier auch dass D3 das Testkaninschen für ein Spiel sein wird, dass in Zukunft raus kommen wird. Also was Neues ausprobieren und mal schaun.
Man sagt auch, dass D3 ein komplett neues Hack n Slay sein wird, dass die nächste Generation prägen wird ...
Es gibt also viele Theorien und Spekulationen ... aber nichts handfestes.

Also: D3 wird nie so erforlgreich wie D2 werden, was die prozentualen Zahlen angeht, bei der absoulten wird es D2 bestimmt schlagen.
Die Frage bleibt ja noch, obs die Langzeitmotivation macht und da sehen viele skeptisch dahin (auch ich). -> D3 wird ein Hammer Spiel! Keine Frage ...

shadowhunting

Also kommerziell gesehen wird Diablo 3 um Einiges erfolgreicher als D2, das kann man jetzt schon sagen. Gibt einfach mehr Kunden als noch 2000 und Diablo 3 bietet sich der breiten Masse ja auch optimal an.

Inhaltlich wird D3 eine neue Ära des H&S einleiten und dabei besonders die Stärken von Diablo 1 mit neuen Features umsetzen und versuchen zu optimieren. Mehr Feeling, lebhafte Story, berauschendes Gameplay. Dazu totale Fokusierung auf den Onlinestatus. Nach ein paar Monaten D3 spielen, kann man ja mal einen direkten Vergleich mit dem Vorgänger wagen, wobei man bedenken muss, dass D3 immer weniger Diablo 2 ähnelt, das heißt aber nicht, dass es automatisch schlechter ist. Man muss erst einmal richtige Spielfunktionen finden, die man gescheit vergleichen kann. Was man sehr einfach vergleichen kann ist wohl die Frage nach dem Spielspaß. Welches Gameplay macht mehr Spaß ? Wo wird ein besserer Flair vermittelt usw.
D3 wird definitiv ein gutes Spiel und auch sehr erfolgreich, aber IMO wird es nicht so eine Langzeitmotivation wie D2 haben, dafür fehlt der besondere Flair.
Spaß alleine reicht nicht aus für eine Langzeitmotivation aus ... Ich kenne sehr viele Spiele die sehr viel Spaß machen ... hab sie aber nie lange gespielt.
Ich hab ja auch gesagt das die absolute Zahl der Käufer höher sein wird wie bei D2 ... es spielen halt auch viel mehr Leute jetzt PC-Spiele. Aber es sind auch viel mehr Spiele auf dem Markt ... deswegen prozentual niedriger als bei D2. D2 war ja zu seiner Zeit eines "DER SPIELE" (von allen halt). Und D3 muss sich mit viel mehr anlegen ... also könnma hoffen das sie im Genre Hack n Slay richtig abräumen und in der Kategorie einen hohen Stellenwert bekommen.

shadowhunting

Also D2 ist sicherlich prägend für das ARPG und auch das Maß aller Dinge, aber es geht hier schließlich um den Erfolg und D3 wird kein ARPG nach dem D2 Maß sein, eher ein besonders actionreiches H&S. Der Horrorflair muss an vielen Ecken noch verstärkt in Erscheinung treten, dann kann Diablo 3 D2 sicherlich das Wasser reichen. In Sachen Atmo und Story würde ich D3 nicht mit D2 vergleichen, sondern mit D1, denn Teil I ist in diesem Bereich seinem Nachfolger um Längen überlegen. Ob D3 so reizvoll werden kann wie D1, das ist die große Frage. Zum Thema Langzeitmotivation: D1 hat z.B. auch über weite Strecken hinaus und über Jahre hinweg motiviert und ich spiele es heute noch immer wieder gern. Diesen Status sollte D3 erreichen, da es in die Richtung von einem modernen Diablo 1 konzipiert worden ist, als in die Richtung eines Diablo 2. Wichtig ist halt, dass Teamplay und Coop nicht irgendwann langweilen, falls dies nicht eintritt, hat D3 gute Chancen den Langzeitwert von D2 zu erreichen
Massiveattack1987 schrieb:Außerdem hat sich SC2 nicht gut verkauft und auch nicht durchgesetzt.

Das halte ich bei dem schnellst verkauften Strategiespiel mit gut 3 Millionen Einheiten in den ersten Monat aber für ein starkes Gerücht !
In Europa hat es sich durchgesetzt. Shoutcasts und Co. sind beliebter als je zuvor. Schau dir Deutschland an, schau dir Homerj an. Es ist im E-Sport integriert, besser als jedes andere Spiel. Cups mit Preisgeldern finden fast täglich statt. Wir haben ein Stück Korea hier, was es bei Starcraft 1 nicht gegeben hat (oder nur im kleinem Kreise) !
Die Koreaner sind da eh immer etwas anders gestrickt. Da spielt natürlich noch ein Teil den guten alten Klassiker, aber man muss auch bedenken, dass das Spiel gerade erstmal seid einem guten Jahr draußen ist und Blizzard mit 2 weiteren ja noch mehr geplant hat.

Zum restlichen Thema: Diablo 3 wird erfolgreicher als Diablo 2, was alleine dadurch gegeben ist, das du eine viel viel größere Community hast, eine breite Kundschaft. Besonders nach 10 Jahre. Da gibts die alten Fans und die ganzen Neueinsteiger, jene aus WoW und Co.
Und nicht zuletzt da es nunmal vieles anders macht als Torchlight, Sacred und Co., nämlich seinen eigenen individuellen Weg geht und was neues in das Genre einstreut. Und das macht es im Vergleich zu den Rest schon wieder besonders.
@Whitecloud

Dir ist es aber bewusst, dass ich eig. nur Südkorea gemeint habe, was den Verkauf angeht.

In Südkorea spielen gerade mal <30% Profis SCII und der Rest spielt immer noch den ersten Teil.

Einmal pro Woche werden mehrere SC Spiele gezeigt und das seit gut 12 Jahren!!!.. Ich habe aber nie (immer noch) eine Sendung gesehen, welche SCII zeigt.

DiabloIII wird meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Spiel, aber wie alle anderen schon erwähnten, ist es in erster Linie schwer vorstellbar, dieses Spiel als meine Langzeitmotivation zu betrachten und zu spielen.

Die meisten Konkurrenten von Diablo3 sind schon auf dem Markt und werden auch noch nach Diablo3 kommen.

Es ist schon spannend, ob unsere Erwartungen auch tatsächlich getroffen werden.
Massiveattack1987 schrieb:@Whitecloud

Dir ist es aber bewusst, dass ich eig. nur Südkorea gemeint habe, was den Verkauf angeht.

In Südkorea spielen gerade mal <30% Profis SCII und der Rest spielt immer noch den ersten Teil.

Einmal pro Woche werden mehrere SC Spiele gezeigt und das seit gut 12 Jahren!!!.. Ich habe aber nie (immer noch) eine Sendung gesehen, welche SCII zeigt.

Das ändert aber nichts daran, dass SC2 weltweit trotzdem ein grosser Erfolg war. Das sich SC2 in Korea nicht durchsetzen konnte liegt soweit ich weiss an einem Streit zwischen Blizzard und den verschiedenen TV Sendern bei dem es um Übertragungs- und Lizenzrechte ging. Aber da wirst du als Koreaner besser bescheid wissen.

Zum Thema:
Wie schon WhiteCloud schrieb wird Diablo 3 ganz klar erfolgreicher als Diablo 2. Zumindest was Verkaufszahlen und Umsatz betrifft. Ob sich D3 auch längerfristig bei den Fans durchsetzen kann (Thema Langzeitmotivation) wird sich zeigen, aber die Chancen stehen schon sehr gut.

D2 kann man auch nicht wirklich mit SC (und schon gar nicht mit der Situation in Südkorea) vergleichen.
Seiten: 1 2 3