diablo-3.net - Forum

Normale Version: Desktop Replacement Review
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Habe mir vor 2 Monaten einen high end Laptop bestellt und nun zuhause ausgiebig getestet. Da es zu dieser speziellen Konfiguartion sogut wie keine Testberichte gibt im Netz und vielleicht der ein oder Andere Interesse hat sich sowas anzuschaffen, hier ein kleines Review meinerseits.

Systemspezifikationen

Prozessor - Intel Core i7 990X 6x 3.33 GHz 12MB Cache
Grafikkarte - 2x Radeon HD 6970 Mobile Crossfire 4GB GDDR5
Arbeitsspeicher - 12,3GB 1333MHz DDR3 PC3-10600 Kingston
120 GB OZC SSD
1TB HDD

Die Nvidia gtx 460 Sli, welche ursprünglich verbaut waren, musste ich austauschen, hatte mir dann doch zuwenig Leistung.

Bestellt habe ich bei Nostra Computersysteme in Salzburg, Preis 3000 Euro.


Aussehen/Gehäuse/Gewicht



Der Laptop kommt in einem Clevo 7200 Gehäuse daher,
Google-Ergebnis für http://bestlaptopsreviews.net/wp-content...00x300.jpg

ein schlichtes Design, das aber trotzdem einen gewissen Charme ausstrahlt. Sehr stabil verbaut. Tastaturfrontblende aus Metall, der Rest aus robustem Hartplastik.
Ich hab versucht den Laptop an diversen Stellen leicht einzudrücken, Das Gehäuse gibt weder nach,noch biegt es sich irgendwo durch, wenn man mal etwas mehr Druck ausübt.
Der Laptop hat ein stattliches Gewicht von 5 enthalb Kilo, klar irgendwoher muss die brachiale Leistung ja kommen, dazu aber später noch mehr.


Geräuschkulisse/Lüftung

Wieder erwarten ist das Teil ihn vollem Betrieb erstaunlich leise, bei voller Last ist ein dezentes Summen zu hören das aber keinesfalls stört.
Der Boden ist mit einer Reihe von dicken Lüftern ausgestattet, die gut Luft ansaugen und die Abwärme durch das schicke Heck drücken.
Die Lüfter haben sogar Luftfilter, wo man alle 2 Wochen mal drüberwischt und somit auch wenig Staub in den Laptop gelangt.

Oberflächentemperatur ist selbst unter Last bei unter 30Grad, egal wo an der Oberfläche des Laptops, die Finger fangen dadurch nicht zu schwitzen an.

Der Gulftown Intel, das starke Herz des Laptops, erreicht nach 2 Stunden Volllast maximal 60 Grad und wird auch darüberhinaus absolut konstant gekühlt.
Grafikkarten erreichen etwa 70 Grad was immer noch 10-15 Grad unter Normal bedeutet. Lüftung Top!


Ausstattung

Der Laptop bedient alle möglichen Wünsche, darunter

2 x USB 3.0, 3 x USB 2.0 Port
1 x IEEE 1394b (Firewire) mini Port,
1 x S/PDIF Port, 1 x DVI Port, 1 x HDMI, 1 x RJ-45 Buchse für LAN,
1 x Buchse für CATV Input (nur in Verbindung mit TV-Tuner Modul), 1 x Kopfhörer, 1x Line In, 1x SPDIF.

5 eingebaute HI-FI Lautsprecher für volles Sourround Erlebnis.
7.1 Channel High Definition Audio Codec mit UAA
EAXÔ 1.0 + 2.0 kompatibel
Direct Sound 3DÔ kompatibel, I3DL2 kompatibel, SRS WOW Surround Sound
S/PDIF-Out (5.1 Channel), eingebautes Mikrophon, Subwoofer, Buchsen für externes Mikrophon / Line-In / S/PDIF-Out / Kopfhörer

Display

Ein 17.3" Aktiv Matrix LED Backlight TFT Color LCD, full HD 1920*1080 Auflösung, ist hier verbaut. Das Display ist gut ausgeleuchtet und der Kontrast überzeugt. Nur wenn die Sonne direkt draufstrahlt blendet es zum Teil ein bisschen, bei Bedarf kann man aber auch zwischen Glare und non- Glare auswählen. Keine Pixelfehler erkennbar am Display.


Leistung

Das Crossfire Grafiksystem und der Sixcore + 12 Gb Ram tun ihren Job. Crysis full Hd fließt bei maximalen Settings butterweich über den Bildschirm. In der Regel immer 50-90 Fps, jedoch niemals darunter.:2thumbsup:
Anfangs war ich gegenüber den Atikarten ein wenig skeptisch eingestellt, diese konnten mich dann aber durch ihre Power überzeugen. Von der Leistung her sind sie vergleichbar mit einem Nvidia GTX 485M SlI.
Guter Treibersupport bei den Laptopkarten, bislang keine Probleme.

Verpackung/Gimmicks

Das Gerät war sorgsam verpackt und mehrfach ausgepolstert, Laufwerk und Heckblenden zum Austauschen doppelt mitgeliefert, Schrauben und Kleinteile ebenso. Mitgeliefert sogar ein Testbericht des Monteurs mit 3DMark Vantage Test und allem Drum und Dran.


Fazit:

Das Desktopreplacement ist kompromisslos auf Leistung ausgelegt und dementsprechend teuer. Wer das nötige Kleingeld hat kauft sich einen vollwertigen portablen sowie leisen Desktopersatz, der selbst zukünftige Spiele ohne große Probleme ruckelfrei darstellen können wird.

Negativ zu bewerten sind natürlich der hohe Anschaffungspreis und der Stromverbrauch. Zieht soviel wie ein Desktop aus der Dose. Die Auslieferung zog sich auch über mehrere Wochen, da manche Teile nichtmal beim Großhändler sofort lieferbar waren und teilweise aus dem Ausland bestellt werden mussten. Beleuchtete Tastatur wäre ein Hit gewesen...Druckpunkt der Tastatur ist aber gut.

Ich persönlich bin aber vollauf zufrieden mit meinem Kauf und kann es nur weiterempfehlen.
Klar das ist ne Investition.
Aber 1 hast du vergessen Big Grin Das ist ein Laptop - wie ist denn die Laufzeit in verschiedenen Anwendungsszenarien? Das gehört dazu, auch wenns ein Desktop-Ersatz sein soll.
Für mich ist halt noch immer: Gaming am PC zuhause, mehr Leistung für die Hälfte des Geldes. Browsen Skypen ICQ Bilder also alles was nicht unter Gaming fällt: Notebook von Dell für 400€...
Deine Vorteile will ich nicht von der Hand weisen! Ganz klar du schnappst dir dein Fliegengewicht, klemmst es dir zwischen den Zeh und kannst mit deinem Kumpel ne schnelle LAN veranstalten. Aber wiegesagt Anschaffung wär mir 2 much.
Kein USB 3.0? Und hey ne SSD fürs System muss UNBEDINGT rein. Du wirst begeistert sein.
wieso USB 3.0 hat er doch. Das einzige was mich hier stören würde, ist das kleine 17,3 Display, ansonsten ist das Ding schon ziemlich krassCool

3000 Öcken find ich aber zu heftig.... Ich zock aber auch nicht mehr soviel, muss ich dazu sagen...
TheChosenOne schrieb:5 eingebaute HI-FI Lautsprecher für volles Sourround Erlebnis.
aHAHAHAHAHAHAHA wie soll denn das funktionieren, wenn der Laptop vor dir steht? *g*

Ansonsten ist das Teil schon übel, die übliche Frage dazu: Wurde das Atomkraftwerk, das zum Betrieb benötigt wird, mitgeliefert?
Akku-Laufzeit würde mich auch interessieren...

Der Preis ist auch ziemlich heftig. Also für die Hardware denk ich schon OK, gerade in einem Laptop. Aber zwei Grafikkarten in einem Laptop würde ich mir sowieso nicht zulegen. Hab auch in meinen Desktops bislang immer nur eine Grafikkarte gehabt, und das hat immer gereicht (-;
Angel of Darkness schrieb:Aber 1 hast du vergessen Big Grin Das ist ein Laptop - wie ist denn die Laufzeit in verschiedenen Anwendungsszenarien? Das gehört dazu, auch wenns ein Desktop-Ersatz sein soll.
Für mich ist halt noch immer: Gaming am PC zuhause, mehr Leistung für die Hälfte des Geldes. Browsen Skypen ICQ Bilder also alles was nicht unter Gaming fällt: Notebook von Dell für 400€...

USB 3.0 ist ja dabei, sogar doppelt, die Laufzeit ist natürlich ein Witz, aber das war zu erwarten ^^ Bildschirm is mir zb groß genug.

Im idle maximal 50 Minuten, bei Vollast wahrscheinlich (noch nie ausprobiert) 5-10 Minuten oder so. Aber so ein Ding betreibt man auch nicht abseits vom Netz.

Für mich gings um eine leistungsstarke aber trotzdem noch portable Lösung, damit ich bei Skyrim und co dann nicht jedesmal die ganze Kiste zum Freund nach Wien schleppen muss. Allein das ganze an und abstecken nervt tierisch und am Ende pickt dann der ganze Staub im Auto.

Dank Laptoptragerucksack aber nichtmal schwer, was sind schon 5 Kilo am Rücken?

Wer irgendwas leichtes fürs Office haben will, ist damit natürlich an der falschen Adressem aber wie gesagt, ist eben kompromisslos auf Power ausgelegt.

Ich habe mir deswegen zwei Grafikkarten genommen, weil am SinglegrafikkartenMarkt noch keine Laptop-Lösung existiert die genug Power hätte. Zudem sind DualLösungen am derzeit aufsteigenden Ast. Risen ist beispielsweise so gut auf dualgpus abgestimmt, das die Leistung einer einzigen äquivalenten Gpu um 115% überschritten wird im sli/crossfire. Immerhin 15% Mehrleistung im Vergleich zu einer gpu. Zukunftige Spiele werden zudem noch weiter optimiert werden. Kann mir vorstellen das Skyrim da gut von profitieren wird von, dafür hab ich die Kiste ja eigentlich gekauft.

Die ssd gönn ich mir jedenfalls zu weihnachten! Smile, die hab ich vergessen beim konfigurieren damals..
Sorry USB 3.0 hatte ich überlesen. Wtf 50 min im Idle? Hmm da wäre die Lösung interessanter gewesen wie bei Alienware: Per Knopfdruck auf integrierte Graka umschalten und diskrete Graka abschalten. Naja aber hast du sonst garkeine Stromsparmodi drinne? 50 min im Idle.. wieviel Wh hat der Akku? Oder betreibst du das mit ner R6? Big Grin
Klar der Vorteil der portablen Lösung habe ich ja komplett eingesehen.
Jap SSD unbedingt rein! Nicht bis Weihnachten abwarten! ;-)
Du kannst alles runterregeln und in den Stromsparmodus wechseln, für Office wirds dann immer noch reichen, denke dann sind wir bei 3 Stunden, ich werds heute mal probieren.
TheChosenOne schrieb:Das Desktopreplacement ist kompromisslos auf Leistung ausgelegt und dementsprechend teuer. Wer das nötige Kleingeld hat kauft sich einen vollwertigen portablen sowie leisen Desktopersatz ...

... oder holt sich für das Geld eine X-Box 360, einen vernünftigen Desktop-PC, paar Kästen Bier, Bürger, weil Bürger immer gut sind, Filme und Bücher und hat im Sinne mehr von dem Geld ! Oder macht 2 Wochen irgendwo Urlaub.
Ich sag mal für seine benötigte Anforderung ist dies sicher die Beste Lösung. Auch wenn etwas weniger Leistung natürlich auch ausgereicht hätte ;-)

Und hallo wer holt sich schon ne X Box 360^^ Bei Bürger und Bier stimme ich dir uneingeschränkt zu Big Grin
Angel of Darkness schrieb:Und hallo wer holt sich schon ne X Box 360^^

All jene, die von Sonys Informationspolitik ziemlich angekotzt sind, dank des kürzlichen Vorkommes was PSN betrifft. Eigentlich kann man diesen Hackangriff doch einiges positives abgewinnen.
Seiten: 1 2