diablo-3.net - Forum

Normale Version: BattleNet mit Facebook integration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Uiuiuiui, mein erstes Thema hier auf Diablo-3.net :ugly:

Wie in einer Blizzard Mitteilung angekündigt wird, wird das BattleNet stark mit Facebook zusammenarbeiten/verküpft sein.

Pressemitteilung 05.05.2010

Wie findet ihr das? Welche Vor- und Nachteile seht ihr persönlich darin?


Also, ich persönlich mag es nicht, bzw. werde diesen Extraservice nicht in Anspruch nehmen.
Bin mehr einer der "alten Schule" und ein Sozial-Network ist/war ICQ, Messenger und co.
Solche Twitter, Facebook-Dinger kann ich mich persönlich nicht anfreunden.
Zuviel Information die hier jeder mehr oder weniger online von mir abrufen kann ohne meine Kontrolle.
So nach dem Motto "meine letzen Partybilder auf FB und mein (zukünftiger) Chef 'googelt' es..." :inquisitive:

Anderseits mag es ja toll sein, dass wenn ich WoW zocke sehe das Kumpel X sich gerade in D3 oder SC2 einloggt und fragt ob ich mit ihm zocken möchte.

Aber kann ich es kontrollieren, ob und wer mich wann, wie und wo spielen sieht?
Also ich möchte manchmal alleine zocken und da stört es mich schon wenn die Leute auf der F-List oder halt über BNET mich dennoch anschreiben können...
Bei Facebook gehts banal da rum, dass du keinerlei Besitz mehr hast auf die Daten, die du da reinschreibst. Die können damit machen was sie wollen, an Firmen für teures Geld verkaufen, die an dir Marktforschung betreiben, in dem Falle auch Blizzard wenn sie rankommen. Das ist in Sachen Marktforschung und Spielverhalten nunmal sehr Aufschlussreich. Umsonst erforscht man ja nicht schon alle User die künftig Games von Blizzard kaufen, indem sie zwingend online gehen müssen auch wenn man nur Singleplayeru nd Offline spielt. Damit Blizzard sieht, wann wie lange du was und wo spielst und warum, was du gern machst, was weniger gern... Neue Spiele werden dann darauf ausgelegt extrem hohes Suchtpotential zu haben, Stichwort lautet da z.b. "Blizzard's next MMO" mit wie shcon angekündigter "mehr sozialer Aspekte" also die zweite Welt einfach.
ja stimmt. Der "Google-Effekt". Die sammeln ja auch alles mögliche.
Aber - auch wenn ich nicht bei FB angemeldet sein muss - ist die Frage ob FB dann dennoch meine BNET Loginmail bekommt und mich dann mit Werbung etc, nervt - weil dass z.B. ist meine "echte" und keine Fake/Spammail ist, die ich z.B. für Foren Login etc nutze...

NextMMGO: Ich sehe es schon kommen: Twitter, FB, StudiVZ und co sind Pflicht dort angemeldet zu sein und mann muss sein Gesicht fotografieren und dieses wird dann inGame auf dein Avatar gelegt. Also das RL in VL 1:1 übernehmen. Name des neuen Blizzard Games: DIE MATRIX Rolleyes

Na, mal abwarten wie es sich entwickelt und es dann auch noch in D3 übernommen wird, bzw. Einfluss hat
Dann kann sich Blizzard sein Spiel in den Pöppes schieben, war für mich schon nen Krampf mich bei Facebook mit nem Fake anzumelden. Aber das ist anscheinend leider der einzige Weg zu meiner Schwester Kontakt zu halten... Grauenhaft wie alle auf diesen "be young, have fun" Trend aufspringen und meinen im Wassermannzeitalter auf diesen "we're all friends" Zug aufspringen zu müssen. Ich bin skeptischer Realist... und das reicht mir. Confusedneaky: Geschadet hats mir bisher nicht bei so nem Mist nicht mit zu machen.
Diesen ganzen 24/7-global-mega-komplettvernetzungs-social-Twitter-Facebook-Mist können die sich alle mal ganz getrost.....Es ist traurig genug, dass selbst Blizzard meint sie hätten es nötig, auf diesen Zug aufzuspringen.

Allerdings sind wir Deutschen in solcher Hinsicht ja immer etwas kritisch und eigen. Global betrachtet ist es aus wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich sinnvoll und es ist wohl nur ein Bruchteil der Leute, die sich tatsächlich gedanken machen, was ein dienst wie Facebook mit ihren Daten macht, und vielen ist es wohl auch einfach egal.

Zitat:"den sozialen Unterhaltungswert für unsere Spieler zu erhöhen"

Sozialer Unterhaltungswert? Ist das die neue Umschreibung für den Austausch von Belanglosigkeiten mit Leuten, die man zu 90% kaum kennt, was bei einer Freundesliste von 500 Personen und mehr auch anders schwer möglich ist? Da kann ich auch gleich mit Randoms daddeln^^
NinnJou schrieb:Uiuiuiui, mein erstes Thema hier auf Diablo-3.net :ugly:
Anderseits mag es ja toll sein, dass wenn ich WoW zocke sehe das Kumpel X sich gerade in D3 oder SC2 einloggt und fragt ob ich mit ihm zocken möchte.
Für was gibt es X-Fire?
Aber zum Zocken Facebook? Es ist anders vll. nett, aber zum Zocken? Nein, danke. Da habe ich den guten alten Messenger.
Also so ausspionierend finde ich Facebook und Co nicht. Man hat ja noch die Wahl, ob man eben Bilder hochläd oder infos über sich gibt. Ich bin auch nicht der, der alle Infos onlinestellt, aber wers will?
Nur Pessimisten hierRolleyes

Aber mal ehrlich den sozialen Unterhaltungswert beim D3-Spielen erhöhen? :inquisitive: Da tut sich dann natürlich die Frage auf, was damit gemeint ist? ich hoffe sehr es geht nicht in die second life Richtung.
Mittlerweile bieten ja schon diverse (nict Spiele) Firmen an sich deren FB oder Twitter anzumelden und immer am Laufenden zu sein. Selbst Autohersteller...
Es ist nunmal für Firmen eine günstige bis kostenlose Werbefläche.

Kam doch letztens mein 11 jähriger Sohn zu mir und fragte ob ich mit ihm einen FB Account erstellen kann, weil auch ein paar Kumpels von ihm dort auch sind...
Nach einer x-stündigen Standpauke von mir zum Thema "social network & Internet" wollter er davon auch nichts mehr wissen...
(Der soll an die frische Luft gehen und dort mit seinen Freunden spielen und verbale Kommunikation üben :grin: )
FB und Co in meinem Haus? - Absolutes "NO GO"

@Ph3nixbo0lt: Was heisst nur Pessimisten hier? Habe mit meine >43 Jahren schon ne Menge miterlebt (Internet, Computer und so nen kram). Nichts gegen deine Jugend (gehe mal von aus das dein Geburtsdatum stimmt), hast du ja noch nicht sooo viel in der Richtung erlebt, bzw ist vieles für dich vielleicht schon 'normal' :-)
Ph3nixbo0lt schrieb:Nur Pessimisten hierRolleyes

Pessimismus hat uns zu dem gemacht was wir sind, unabhängig von einer Kirche und in den Wissenschaften weiter auf dem Vormarsch.

Freynan schrieb:Allerdings sind wir Deutschen in solcher Hinsicht ja immer etwas kritisch und eigen. Global betrachtet ist es aus wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich sinnvoll und es ist wohl nur ein Bruchteil der Leute, die sich tatsächlich gedanken machen, was ein dienst wie Facebook mit ihren Daten macht, und vielen ist es wohl auch einfach egal.

Da geb ich dir voll und ganz Recht. Viele wissen gar nicht wie leicht sie durch ein paar Informationen unter Kontolle gebracht werden können, wenn man mit ihren Ängsten spielt oder sie verarscht, ohne dass sie es merken. Confusedneaky:
Terminus Technicus schrieb:Da geb ich dir voll und ganz Recht. Viele wissen gar nicht wie leicht sie durch ein paar Informationen unter Kontolle gebracht werden können, wenn man mit ihren Ängsten spielt oder sie verarscht, ohne dass sie es merken.
Wie meinst du das mit den Ängsten spielen?


Auch definiere ich Pessimismus nicht mit Hinterfragung, sondern lediglich mit nur das schlechte sehen. Auch betrachte man die Smiley-beschreibung hinter Rolleyes:
Zitat:Augen Rollen(sarkastisch)



Ich verstehe euren Standpunkt, zumindest weiß ich was ihr meint, kann aber die Gefahr dieses Ausspionierens nicht einschätzen, bzw. lassen sich einige Dinge ja durch eigene Handlungen unterbieten.

Aber allgemein gesagt ist es auch hier im Forum so. Ich würde niemals ein Bild von mir hochladen...
NinnJou schrieb:Aber - auch wenn ich nicht bei FB angemeldet sein muss - ist die Frage ob FB dann dennoch meine BNET Loginmail bekommt und mich dann mit Werbung etc, nervt - weil dass z.B. ist meine "echte" und keine Fake/Spammail ist, die ich z.B. für Foren Login etc nutze...
Nur mal so eine technische Frage: Wie soll das funktionieren, wenn du bei Facebook mit einer Fake-mailAdresse angemeldet bist? Bis jetzt ist ja noch unklar wie diese Integration in Facebook funktioniert. Gibt es schon Beispiele anderer Spiele die Facebook "nutzen"?
Fühl dich doch net gleich angegriffen. Pessimismus ist halt auslegungssache, man kann Protokolle und Institutionen, die bewusste alle deine Daten zu eigen nennen weder aus psychologischer noch aus sozialer Sicht für gut befinden, weil Informationen über einen Menschen, ebendiesen definieren. Gerade die heutige Gesellschaft leidet unter chronischer Angst, Beispiel ist "Schweinegrippe". Ein Mensch lässt sich durch Angst perfekt manipulieren und kontrollieren.
Seiten: 1 2