diablo-3.net - Forum

Normale Version: Ein neuer PC muss her
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin

Da mein jetziger PC immer mehr Probleme macht und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat wollte ich mir mal was neues kaufen. Würde mir lieber einen selbst zusammen bauen als einen bei Saturn und Co zu kaufen.
Eine ungefähre Grenze hab ich mir bei 800€ gesetzt. Wenn es ein wenig mehr wird dürfte das auch noch machbar sein.

Hab auch schon ein wenig gesucht und versucht mich ein wenig über die vielen Komponenten zu informieren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne weiß ich nicht wie aktuell die einzelnen Komponenten sind.

CPU: Intel i5-6500 Core
RAM: 8GB DDR4 Crucial Ballistix
Motherboard: Gigabyte B150M D3H
GPU: MSI R9 380 Gaming 4G
CPU-Kühler: CoolerMaster Hyper T4
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
Festplatte: Seagate 1TB
Netzteil: CoolerMaster G450M

Gehäuse weiß ich noch nicht so genau aber das ist es ja auch mehr der eigene Geschmack Big Grin
Der Kauf soll in den nächsten 2 Monaten vonstatten gehn. Hat jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge oder ist das Preis-Leistung-Verhältnis ok? Hab ich sonst irgendwas wichtiges vergessen?

Danke schonmal
Hi,
die Zusammenstellung ist schon mal recht gut, allerdings würde ich dennoch ein paar Komponenten tauschen.

Als Mainboard würde ich eines mit H170-Chipsatz wählen, da gegenüber dem B150er 16 statt nur 8 PCIe-Lanes verfügbar sind und der Preisunterschied marginal ausfällt
z.B. Gigabyte GA-H170M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Prozessor würde ich eine Nummer höher gehen - der i5 6600 hat im Basistakt zwar nur 100MHz mehr, aber im Turbomodus dann schon ganze 300MHz. Die "Tray"-Variante reicht, da ohnehin ein separater Kühler zum Einsatz kommt
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, tray Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU-Kühler hat sich dieser hier bewährt
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Arbeitsspeicher würde ich direkt zu 16GB greifen - nicht weil man es aktuell unbedingt haben müsste, einfach nur, weil Arbeitsspeicher aktuell sehr günstig ist (16GB-Kit für 55,xx Euro - Stand 11.05.2016)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil würde ich ein Modell von beQuiet nehmen - die sind auch unter Last angenehm leise und mit 80PLUS Silber zertifiziert - ebenfalls teilmodular
be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die beiden Platten (SSD und HDD) würde ich so lassen - da kann man nichts falsch machen - beides bewährte Modelle.

Macht in der Summe etwa 590 Euro (alle Teile derzeit bei Mindfactory am günstigsten - lt. Preisvergleich).

Bleibt noch die Grafikkarte (und das Gehäuse). Die AMD R9 380 bietet viel Leistung fürs Geld - allerdings zieht sie auch ordentlich Strom (TDP 190Watt). Mir persönlich wäre das zu viel bei einer Mittelklasse-Grafikkarte. Nicht nur wegen der Stromkosten, sondern auch wegen der Abwärme. Sofern das Gehäuse deiner Wahl nicht über ausreichend Lüfter verfügt (es sollten mind. 2 sein - einer in der Front und einer im Heck), dann solltest Du den Kauf noch mit einplanen. Meist sind die bereits verbauten Modelle eher aus dem günstigen Bereich.
Nvidia bringt jetzt die GTX 1080 und 1070 raus, so dass für die GTX 970 der Abverkauf beginnen wird. Zu beachten wäre, dass bei der GTX 970 nur 3,5GB Arbeitsspeicher performant genutzt werden können. Die TDP liegt bei 145 Watt.

Folgendes Gehäuse habe ich mir zuletzt zugelegt
Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist preiswert, sieht schlicht aus, hat Staubfilter und gute Möglichkeiten, die Kabel sauber zu verlegen. AIO-Wasserkühler perfekt verbauen zu können wird für Dich vielleicht nicht ausschlaggebend sein. Den Gehäuselüfter habe ich gegen Modelle von Noiseblocker (NB-eLoop B14-PS) getauscht.

Dann mal viel Spaß beim Shoppen und Basteln.
Schonmal vielen Dank für die Vorschläge. Wegen meinem Geburtstag gestern konnte ich den Preis doch etwas höher ansetzen. War grad bei dem Bekannten von meiner Mutter in nem PC-Laden und hab ihm meine und deine Vorschläge gezeigt.

Werde mir dann die 970 gtx holen und auch die 16GB RAM werd ich einbauen. Beim Prozessor wird es der i5 6500 bleiben. Das Motherboard ist jetzt auch nen besseres. Weiß grad leider nicht wie das heißt hat aber auch nen H170-Chipsatz. Kostet aber auch 140€. Der Preis wird wohl bei etwas unter 1100€ sein.

Mal schauen. Werd Bescheid geben wenn sich noch was ändert und wie es letzten Endes aussieht. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt. Wird definitiv nen enormer Push zu meinem jetzigen Rechner Big Grin (geforce gt 640, AMD Athlon 64 x2 Dual COre 5000+, 4GB RAM)
O ha, dann mal: Glückwunsch nachträglich und alles Gute!
Übrigens bei so einem Power PC würde ich dir auch eine mechanische tastatur und eine richtige Gaming Maus empfehlen. Ich habe die Roccat Ryos MK und die ist super, kann ich echt nur empfehlen. Es gibt einige Spezialisiert Seiten Die sich mit Gaming Accessories beschäftigen wie Tastaturen und Mäusen wie diese hier.