diablo-3.net - Forum

Normale Version: Neuer Laptop muss her - Jemand Ahnung? ^^
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Heyho^^

Ja, das mag jetzt strange klingen, denn ich hatte ja vor geraumer Zeit hier erst Infos zwecks Desktop-PC eingeholt. Problem ist, da war es tatsächlich nur eine Frage von "Mal schauen was das so kosten würde, so ein Setup", ohne dass ich wirklich wusste, ob ich den Kauf tätigen werde. Werde ich, aber alles zu seiner Zeit.

JETZT ist es etwas anderes. Mein Macbook ist alt und ich habe diverse Anwendungsgebiete für dieses, sodass ich einfach was neues brauche. Das Geld liegt da, der Kauf ist beschlossene Sache, die Frage ist nur WAS, und da hoffe ich mal, dass hier wieder Hilfe zu holen ist. DHCMod, vielleicht hast du ja auch von Notebooks Ahnung ^^

Hier sind die Eckdaten:

Budget: 1200
Sollte können:
- Leistungsfähig im Allgemeinen sein (Videobearbeitung, bisschen Grafikbearbeitung, Recordingfähig)
- So, dass ich darauf auch zocken kann, sollte eben so Leistungsfähig sein, dass darauf sowas wie Diablo und Hearthstone absolut flüssig läuft. Ich denke das sollte bei dem Preis drin sein, oder?
- 13" bis 15" (lieber 15")
- Gewicht ist egal
- Möchte, dass das Ding auch an nem Full-HD-Fernseher auch noch gute Leistung bringt.
- SSD + HDD Festplattenkombi wäre perfekt.
- DVD-Laufwerk nicht zwingend. Geht ja heut auch alles über Isos.

Folgende hab ich mir schonmal angeschaut:

Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-572G-75ZN) 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD IPS) Notebook (Intel Core i7-6500U, 8GB DDR4-RAM, 256GB SSD + 500GB HDD, NVIDIA GeForce GTX 950M, DVD, Win 10 Home) schwarz
- http://www.amazon.de/Acer-VN7-572G-75ZN-...-591G-75TD

Asus N551JX-CN083H 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i7 4720HQ, 3,5GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GF GTX 950M(2GB), Blu-ray, Win 8.1, es Display) silber
- Asus N551JX-CN083H 39,6 cm Notebook 2GB silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus ROG GL552VW-CN274T 39,62 cm (15,6 Zoll) Full HD Notebook (Intel Core i7 6700HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 960M 4GB, Windows 10 Home) schwarz
- http://www.amazon.de/Asus-GL552VW-CN274T...2JX-CN154H

Danke schonmal! Smile

Achja, Zusatzinfo, für die, die es interessiert (für den Kauf wenig wichtig): Ich hatte mir ein Macbook Pro für 1250 € bestellt und schicke das heute zurück. Es hat ne ziemlich miese Leistung. Selbst Hearthstone läuft im Batterie-Betrieb nicht auf 60 FPS, und Diablo 3 erstrecht nicht. Es soll zwar nicht primär zum Gamen geeignet sein, aber wenn ein so teurer Laptop mit so einfachen Aufgaben nicht klar kommt, ist das nix für mich. Das sind ja jetzt keine Gaming-Giganten, diese zwei Spiele...
60 FPS auf dem Laptop wird schwer.

Das letzte Asus (ROG) kann dies. Zumindest bei D3 & Heartstone.

Das Asus Predator kann es auf jedem Fall, den benutze ich und bin mehr als zufrieden bis auf eine Ausnahme. Auch Alienware Gaming Laptops kann ich sehr empfehlen (Dell). Hier könntest du sogar später einen Amplifier nachrüsten. Damit hättest du in etwa die gleiche Perfomance wie bei einem Desktop. Ist aber net so billig.

Das Problem bei Laptops und Gaming ist halt, dass sie sehr, sehr heiß werden. Wenn dann die Umgebungstemperatur (im Zimmer) über 30° liegt, dann geht meist nicht lange etwas.
Du solltest auf gute Belüftung (möglichst leise und qualitativ hochwertige Lüfter (Fans) achten. Am besten mit Kühlunterlage kaufen.

Von den dreien in deiner Liste, würde ich mich für das letzte entscheiden.

Vom Preis Leistungs Verhältnis sollte das erste am besten sein.

Doch DrCMod weiß hier bestimmt noch besser Bescheid. Ich würde eher seinem Rat folgenWink, als meiner subjektiven Kaufempfehlung.
Hi,

mit Laptops kenne ich mich leider nicht so aus, da sie zum basteln und aufrüsten einfach ungeeignet sind. Die Grafikkarte ist fest verbaut und die mobilen Ableger erreichen meist nicht die Leistung der Grafikkarten aus Desktop-PCs. Zudem muss man bei den Prozessoren aufpassen - z.B. hat das erste von Dir aufgeführte Modell zwar einen i7-Prozessor, allerdings aus der "U"-Serie. Die ist besonders sparsam, kommt aber auch nur mit 2 Kernen daher. Ein Tausch des Prozessors ist zwar grundsätzlich möglich, allerdings muss man in der gleichen TDP-Klasse bleiben. Und der Tausch ist ungleich schwerer als bei einem PC, da nicht selten der ganze Laptop zerlegt werden muss, bis man den Sockel freigelegt hat.

Würde prinzipiell zu einem Modell tendieren, das mindestens eine Geforce 960M (oder ein Äquivalent von AMD) verbaut hat. Dazu einen i7-Prozessor mit der Endung "HQ" (die sind zwar auch stromsparend, geringer getaktet, aber nicht ganz so stark beschnitten - also 4 aktive Kerne).
SSDs mit weniger als 256GB RAM haben meist Defizite bei der Lese-/Schreibleistung. Zudem wird man bei 128GB schneller an die Grenzen stoßen - schließlich soll Diablo doch schnell geladen sein :grin:

Vielleicht dieser hier:
ASUS ROG GL552VW-CN275T silber (90NB09I3-M03070) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(entspricht Deinem dritten Vorschlag, nur mit leicht größerer SSD)

Wie gesagt, mit Desktop-PCs kenne ich mich besser aus.


Update:
Dieser hier hätte dann schon eine Geforce 970M drin
http://geizhals.de/schenker-xmg-p505-3up...at&hloc=de
Danke schonmal für die Hinweise, das hilft ja mal extrem ^^

isayara schrieb:und bin mehr als zufrieden bis auch eine Ausnahme.
Welche Ausnahme ist das? ^^

Eigentlich kommt jetzt tatsächlich nur noch der von DrC in Betracht, weil der "relativ" günstig ist: Asus ROG GL552VW-CN275T 39,62 cm (15,6 Zoll Full HD) Notebook (Intel Core i7 6700HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 960M 4GB, Windows 10 Home) schwarz
Asus ROG GL552VW-CN275T 39,62 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da stellt sich mir nur noch eine Frage, insbesondere an Isa: In mehreren Bewertungen heißt es da, die Verarbeitung des Laptops sei mies. Wackeliger Bildschirmrahmen und all sowas. Hast du da Erfahrung mit deinem, die du mir mitteilen kannst? ^^
@Ysuran

die Ausnahme ist die Hitze. Beim Zocken wird der Grafikchip an seine Grenzen gebraucht, dann wirds heiß und nun kommt der kleine (groß verbauen geht ja net) Lüfter zum Einsatz. Und das kann dann schon mal laut werden oder sagen wir besser ein hochfrequenter Ton, der mit der Zeit nervtBig Grin.

Wie gesagt, ich habe einen Predator. Der ist supi gebaut und verbaut. Ist aber nicht deine Preisklasse. Davor hatte ich auch einen Asus P (oder war es G) 75, auch dieser war Spitze. Den benutzt meine Frau heute noch. D3 lief damit stabil in höchster Auflösung.

Über Alienware (zwei meiner Freunde haben einen/ bekannt aus Big Bang Theory) habe ich auch keine Klagen gehört.

Montagsgeräte gibt es immer. Wenn du bei Amazon (und das lege ich dir ans Herz) bestellst, dann schickst du das Teil bei nicht gefallen einfach zurück und nimmst einen anderen.

Das ausgesuchte Laptop ist teuer, sehr flach und alles extrem dicht verbaut. Wackeln wird da nix, aber heiß wirds werden. Und wird es oft sehr heiß, wirds eben auch net lange halten.
Kleiner Tipp, dieses Laptop sollte jeder Media/Saturn oder Expert Markt auf Lager haben. Einfach mal gucken und auch mal ausprobieren.
Und schau auch mal bei Dell nach Alienware.....
Hier mal ein Test:
Test Alienware M17 Gaming Notebook - Notebookcheck.com Tests
weiß jetzt net so genau was die kosten...seufz

Bei dem Preis würde ich keine leichtfertige Entscheidung treffen.
Alienware kann ich mir leider nicht leisten. Habe gerade mal die Spezifikationen von so einem vor mir (Alienware 13 Gaming-Notebook | Dell Deutschland), da kostet ein vergleichbarer 1349 €, und selbst der hat nen U hinterm Prozessor zu stehen.

Was heißt denn, der wird nicht lange halten? Das ist natürlich ungemein wichtig. Wenn ich für 1250 was kaufe, muss das schon seine 3-4 Jährchen mindestens durchhalten. ^^ Ist das nicht zu erwarten? Andererseits denke ich, dass jeder Lappi in dem Preissegment heiß wird, da müsste man wahrscheinlich noch mehr hinlegen, damit das kein Problem mehr ist.

Was das Testen angeht: Ich denke mal, da werde ich einfach bestellen und notfalls zurückschicken. Das habe ich ja mit dem Macbook Pro auch gemacht. Grund: Testen kann man vor Ort einfach nie wirklich. Man kann sich den anschauen, staunen wie sich flüssig die Taskleiste öffnet und schließt... super. Aber was ich brauch ist ein TEST, das heißt unter Bedingungen zu Hause. Monitor ran, 55" Fernseher ran, Diablo 3 an, Grafikdetails rumspielen, Recording-Equipment ran, etc... das alles kann ich nicht bei Media Markt oder Saturn testen. Daher steh ich darauf mich theoretisch möglichst abzusichern und dann zu bestellen.

Momentan würde ich wohl immer noch den einen bestellen. Noch irgendwelche Einwände? Big Grin

Edit: Was Kühlung angeht, kann man doch mit sowas hier nachhelfen, oder? http://www.amazon.de/TeckNet-Laptop-K%C3...hler&psc=1

Edit 2: Frage noch... ich habe die Möglichkeit bei Notebookbilliger den aufzurüsten auf 16 GB, dann wäre er dort 1248 €... lohnt sich das oder nicht? Ohne Aufrüstung wäre er 1089 €. Ich kann mir leider irgendwie kein Bild machen, wie sich der doppelte Arbeitsspeicher bemerkbar machen würde...
Überhitzen wird da schon nichts - wenn es zu warm wird, wird der Takt so weit herunter gefahren, bis die kleinen verbauten Lüfter die Hitze abgeführt haben (ja, das kann auch schon mal laut werden). Den Hitzetod wird die Hardware wohl nicht sterben - auch wenn hohe Temps über einen längeren Zeitraum natürlich an der Haltbarkeit nagen.
Natürlich kann es irgendwann anfangen zu ruckeln, wenn der Takt zu weit abgesenkt wird.

Meist überlassen die Grafikchiphersteller den Laptopherstellern auch die Wahl bei der Spannungsversorgung und der Taktrate der GPU. So kann der Laptophersteller eine potente Grafikkarte verbauen, die dann soweit herunter getaktet wird, bis sie in dem kleinen Gehäuse gefahrlos betrieben werden kann. Daher ist nicht jeder Geforce 960M so schnell wie die andere. Aus den Specs der Hersteller erfährt man das meist auch nicht (-> Testberichte wälzen!).

Ob die Laptop-Kühler wirklich so viel bringen kann ich nicht sagen. Schließlich pusten die nicht direkt die Luft durch den Laptop, bzw. an den Wärmetauschern vorbei. Nutzt man den Laptop aber auf einem weichen Untergrund (z.B. Bettdecke), dann wahren sie den nötigen Abstand, damit kühle Luft angesaugt werden kann.


Alienware ist ganz gut, aber den Namen bezahlt man mit. Ab und zu haben die schon mal Rabatt-Aktionen. Hatte von denen mal den X51 - sehr chic, technisch durchdacht und sehr gut verarbeitet (...allerdings war nur ein Billig-Mainboard verbaut, das nur SATA-II beherrschte - damit konnte die nachgerüstete SSD nicht die volle Leistung entfalten)


Möchte hier niemandem die nötige Kompetenz absprechen, aber vielleicht wendest Du Dich auch mal an Foren, die sich regelmäßig mit solchen Fragen beschäftigen (hier scheinen sich aktuell ja nur die "letzten Mohikaner" zu tummeln:wink2Smile.
Kann hier Home - Hardwareluxx sowie ComputerBase empfehlen.
3-4 Jährchen hält er natürlich durch, doch die Lebenszeit eines Desktops erreicht er nicht. So meinte ich das, wie DrCMod sagte.

Ich rate dir nur zur Vorsicht, weil 1250€ für dich eine andere Bedeutung haben, wie für mich.
Bei einem Laptop musst du halt immer Abstriche machen, außer du inverstierst weit mehr als dein Budget hergibt. Doch selbst dann hast du nichts vergleichbaresBig Grin.
Es kommt dem ganzen nur sehr nah.

16GB Ram braucht kein Mensch. Außer du arbeitest mit Video/Bild Schnitt/Renderprogrammen. Das wird aber net der Fall sein.

Warum überhaupt ein Laptop? Für den Preis bekommst du ein tolles Desktop System und ein Tablet dazuBig Grin.
(Diesen Satz hätte ich mir sparen können, denke ich malBig Grin)

Mit ausprobieren, meinte ich eher, du kannst die die Verarbeitung anschauenBig Grin Obs gut verbaut ist oder wackelt sieht du dann. Ich halte net viel von den Rezenssionen auf Amazon.

Ich habe z.b. einen Lenovo G 580 für Reisen. Ein Low Budget Laptop. Auf mittleren Auflösungen läuft D3 auch dort mit 30-50 FPS. Das nur mal nebenbei. Meinen 49 Zoll Fernseher kann ich damit aber nur sehr bescheiden ansteuern.
Mein Haupt Lappi kann das natürlich.
Ich verfüge, wie DrCMod schon sagte nicht über die Kompetenz zur richtigen EinkaufberatungBig Grin, ich kann nur eigene Erfahrungswerte wiedergeben und die sagen: Ich bin Asus Kunde, hatte nie Probleme. Die Laptops waren allesamt top. Und erfüllten meine Wünsche und Vorstellung mit vollster Zufriedenheit.

Allerdings spiele ich auch keine Spiele, welche eine High Eng Grafikkarte benötigen.

Im Zweifelsfall also immer eher auf CMod hörenBig Grin. Die beiden genannten Adressen sind gutBig Grin.
Warum Laptop? Ich brauche ihn am Schreibtisch, auf der Couch, am Bett, in der Kanzlei und der Bibliothek. Wink Achja, und in Bars, wenn dort Hearthstone gespielt wird. ^^

Jetzt könnte man sagen, gut, Desktop PC für Rechner, Tablet für Couch, Bett. Aber ich muss eben auch Schriftstücke anfertigen können daran. Das geht mitm Tablet einfach nicht wirklich. Ich will einfach meine wichtigsten Daten mit mir tragen können, gleichzeitig aber wirksam und vollständig daran arbeiten können. Auch mal n Headset anschließen können, um mit Spracherkennungsprogramm was zu entwerfen.

Sagen wir es so: Ich will mit den 1200 € jetzt einfach meine Desktop und Mobilitätsprobleme auf einen Schlag lösen. Zumal ich ein Tablet hauptsächlich für Hearthstone bräuchte, und das wäre dann auch net günstig...

Überzeugt, Isa? ^^

Bin schon bisschen am Surfen auf den zwei Seiten von Dhc ^^
@Ysuran


ich lach mich tot.....mich musst du net überzeugenBig Grin. Ich bin schließleich aus den von dir genannten Gründen ein überzeugter Laptopnutzer.

Ich habe auch einen Desktop, doch der ist allerhöchsten einmal im Jahr anBig Grin.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7