diablo-3.net - Forum

Normale Version: Etwas ist anders mit diesem Patch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Vlt. ist es dem einen oder anderen auch bereits aufgefallen. Meinen Freunden und mir ist es jedenfalls...

Ich spreche von einem Gefühl was ich lange vermisst habe, nachdem man rdy war für GRifts. Ich kann nur versuchen es zu beschreiben.

Vor diesem Patch war es bekanntlich so, dass man erst damit beschäftigt war, nachdem man 70 kam, ein Set zu finden, dazu die braunen Legs, um die ersten niedrigen GRift Stufen zu packen. Dort gab es dann die ersten Gems die man nciht gerade hoch leveln konnte (im Vergleich zur aktuellen Situation). Wenn man nicht zufällig damit begonnen hat einen Support Char aufzubauen war der Paragon- und GRift lvl-Progress recht lahm. Dafür gab es beim Gear oft nicht viel zu verbessern ausser bei der Ancient Waffe. Spätestens bei Paragon 400 war ich bereits fertig ausgerüstet mit vielen Ancient Items und recht hohen legendären Gems. Ich konnte fast nur noch Paragon farmen, minimale Verbesserungen durch Verzauberungen oder ein paar Stufen mehr bei legendären Gems rausholen.

Nun empfinde ich den Progress anders. Dadurch, dass man ein Set nach Abschluss einiger Erfolge aus der Saisonreise erhält, kann man pro weitere zwei Teile den Regler bei Rifts um 1-3 Stufen verschieben und ist auch schneller fähig GRifts gut zu packen (im Dreh um 25). Mit dem Set sollte T6 kein Problem mehr sein.

Wenn das Set dann fertig ist und eine passende Waffe vorhanden ist, kann man idR Stufen im Bereich um 45 gut packen. Es liegt an jedem selbst was man dann tut, aber bleibt man in den GRifts steigt das Paragonlevel ununterbrochen pro Stunde und dann auch mehrmals.

Ich laufe aktuell Stufe 50 rum obwohl ich nicht oft zum Zocken kam. Immer wenn ich ein Greater Rift betrete steige ich im Paragon Level und kann die Gems mit 100% Chance verbessern. Das Beste aber...es nervt mich gar nicht mehr - das Paragon leveln - weil ich weiß, dass ich noch nicht mal optimales Gear habe, meine Gems gerade mal bei 30 sind , ich noch nicht mal das Ringe-Set besitze und weiß, dass nach oben hin noch extrem viel Luft ist.

Das "Paragon-Grinden" ist noch nicht eingetreten, weil ich aktuell eben nicht nur fürs Paragon spiele. Dadurch wird das Spiel für mich noch nicht langweilig, weil Leveln und Gearen Hand in Hand gehen.

Ja das Paragon leveln fühlt sich sogar so an, als wenn ich einen Char wie vor der Zeit von Paragon hochleveln würde, nur um ein zwei Stellen versetzt im Level. Was damals halt lvl 10 war, ist heute Paragon lvl 100. Gleiches bei Paragonpunkte - damals ein paar Punkte verteilt um Attribute zu verbessern, heute ein paar mehr nur halt in Kategorien.

Ich meine, wir wissen ja alle für was lvl 1-70 ist, oder? Um den Char mit den Skills kennenzulernen! Danach beginnt das eigentliche Spiel. Nur war das Paragon leveln recht öde, was es jetzt aber gar nicht mehr ist. Man ist fähig in sehr hohe GRift Stufen zu kommen, um extrem viel Exp zu erhalten und somit auch Paragon Level Natürlich weiß auch ich, dass es irgendwann ins sinnlose Grinden mündet, aber ich verstehe auch, dass es Spieler gibt, die nie aufhören wollen. Diese können theoretisch Paragon und Gear immer weiter optimieren (Dank des neuen Rezeptes) - das wird irgendwann nicht mehr effektiv sein aber das sind Bereiche, wo ich gar nicht sein will und überlasse das Feld diesen Spielern.

Den gleichen Effekt habe ich zu Beginn meinen Freunden erklärt, wo ich noch weiter war als sie. Da haben sie sich nichts drunter vorstellen können, Paragon war halt ein Graus. Nun haben sie mich am WE überrundet und bestätigen mich. Sie sind länger dabei und zeigen mehr Motivation, weil das Paragongrinden nicht so früh beginnt und sie bis dahin noch viel am Gear verbessern können. Das schafft Anreize und Motivation.

Ich weiß nicht, ob es von Blizz so geplant war, aber sie haben es mMn richtig gemacht mit der Verteilung eines Sets zu Beginn und weiteren Verbesserungsmöglichkeiten des Chars bevor das eigentliche Paragon Grinden beginnt.

Klar, man könnte meinen, es habe sich ja nur alles verschoben, aber dafür in die richtige Richtung und am richtigen Regler, denn nun geschieht das Gearen des Chars und Paragon leveln gleichmäßig.

Sry für den vielen Text, aber anders konnte ich es schwer erklären Smile Erlebten denn noch andere selbige Erfahrung?
Das liest sich für mich aber so, dass sich bei dir nur die Paragonmenge verschiebt.
Wo du "früher" nach Paragonlevel 400 gelangweilt warst, wird das jetzt vielleicht erst bei Paragonlevel 800 auftreten.
Die Zeit bleibt doch aber in etwas gleich, die du dafür aufbringen musst.

Wie du schon schriebst, geht das ja jetzt alles viel schneller und einfacher.
Du verbesserst dich ja auch nur, weil die benötigten Sachen viel einfacher zu bekommen sind und die Sachen mit dazu besseren Werte anscheinend öfters droppen.

Die Grenze an der es dann wieder extrem lange dauert für ein Upgrade, lässt dann nicht lange auf sich warten.
Letztendlich ist es so, dass man früher höhere Stufen spielen kann und dementsprechend auch schneller Paragon levelt. Ich hatte ein paar Grifts, da kamen jedesmal 5 oder mehr Paragonlevel pro Gift zusammen.

Wo man früher Paragon 500 hatte sind es eben jetzt 800-1000...das ist die Änderung.

Viele grüße
MAMAZONE
Für mich hat sich jetzt nur insofern etwas geändert, dass ein Ziel in Form der Setportale dazu gekommen ist. Ansonsten hat sich nicht viel geändert, aber der Punkt ist für mich sehr ausschlaggebend. Endlich spiele ich alle Klassen von hinten bis vorn. Wink
Solange solch ein Effekt einen länger bei der Stange hält isses doch Okay. Ich war vor dem Patch garnicht mehr aktiv, doch umso motivierender ist es jetzt. Klar, ist meine erste Season, sie macht zugegeben ne Menge Spass bis jetzt. Der Anfang hat sich ein bisschen gezogen, doch sobald man ein Klassen-Set in den Popo geschoben bekommt fängts an Spass zu machen.

Allerdings finde ich die itemspirale, wenn man einmal flüssig Q9,Q10 farmen kann, gerade mit 4 Mann extrem schnell drehend. Ich bin zwar noch weit weg von perfektem gear, aber mein Wiz hat inzwischen alle Sets, samt passenden Legs in der Truhe. Ramadalins Gabe, Einheit etc. pp. alles vorhanden und die inzwischen angesammelten 1 Mrd Gold nicht zu vergessen. Dabei ist die Season keine 2 Wochen alt und ich zocke nicht jeden und auch nicht den ganzen Tag, finde ich halt krass Smile
@Nasseswasser, Mamazone
Dann kam der von mir beschriebene Effekt nicht richtig bei euch rüber.

Ja, das "Paragon Grinden" verschiebt sich nur. Das stimmt, und ich hab das auch im Post geschrieben. Darum geht es aber nicht.

Es geht darum, dass das Gearen UND Paragon leveln Hand in gehen.

Damals musste man erst viel Gearen, um "hohe" GRifts zu schaffen, damit Paragon locker flockig voran geht und auch nur so konnte man teils neue Level schaffen (letzte bezieht sich auf das Grinden).

Jetzt muss man kein optimales Gear haben um GRiften zu können, damit man im Paragon vorankommt. Dadurch entsteht ein Gefühl, dass der Progress nicht mehr nur noch durch Paragon beeinflusst wird. Mit nicht mal optimalen Gear ist man auch so in der Lage über Paragon 800 zu kommen. Die magische Grenze welche für viele als zu störend empfunden wurde, aber gleichzeitig ausschlaggebend für noch höhere GRift Stufen. Schließlich wandern ab da alle Punkte nur noch in den Mainstat.

Klar, am Ende läuft es wieder aufs GRinden hinaus, doch bis man da angekommen ist, erlebt man den Progress nicht nur durch das Paragon sondern auch durchs Gear. Mein Kumpel ist bei Paragon 520 und hat noch keine Ancient Waffe zu irgendein Set. Er hat aber auch noch nicht das Gefühl, dass ihn andere Spieler bzgl. Paragon davon laufen, weil er selber ja noch stark levelt. Wie Mamazone ja genannt hat, teils 3-5 Paragonstufen pro GRift. Der Progress wurde also noch nicht vereinnahmt NUR vom Paragon obwohl die Waffe fehlt. So levelt er weiterhin OHNE Frust, weil ja beim Gear noch ne Menge drinnen ist, langweilt sich dabei aber nicht, weil er genug levelt.

Das meinte ich mit - Gear und Paragon gehen Hand in Hand. Dieser Effekt war letzte Saison noch nicht so stark bis gar nicht mehr vorhanden ab ungefähr Paragon 400 mMn, was teilweise ein Grund war für Frustration und frühzeitiger Langeweile.

Edit: Es kommt natürlich auch darauf an wo man seine Ziele setzt. Will man einfach nur alle Challenges packen, wird das schneller als vorher gehen. Will man einfach nur T10 kommen ist das in ein paar Stunden fertig. Bei solchen Zielen würde das Spiel einem weniger bieten als vorher. Ja, in dem Falle kriegt man alles hinterher geworfen, wie es einige schon in anderen Threads beschrieben haben.

Will man aber weiter kommen, so ist es doch egal, ob man was hinterher geworfen bekommt - es bleiben ja weiterhin Ziele wie: alles in Ancient, hohe Gems, hohes Paragon, nun auch Gems auf Items zaubern, alles optimal verzaubern, Items im Cube sammeln --> irgendwann sehr hohe GRift Stufen packen.
Doch, doch, ich hab das schon verstanden.
Und Mamazone hat's doch auch schon geschrieben:

"Wo man früher Paragon 500 hatte sind es eben jetzt 800-1000...das ist die Änderung."

Klar, gehen Gear und Paragon jetzt Hand in Hand.
Wenn du ehrlich bist geht das aber nur, weil man viel zu schnell das wichtigste Gear zusammen hat.

Wenn ich lese was der Dude so schreibt, dann bestätigt das doch meine Annahmen.
@NassesWasser
Dieses "viel zu schnell" empfinde ich aber als genau richtig, weil ja sonst nicht das schnelle Paragon leveln entstehen könnte. Der Progress wäre sonst NUR streckenweise auf Paragon oder NUR aufs Gear begrenzt.

Vorher hatte man nur dann ein schnellen Progress beim Paragon von lvl 1-100 und dann wieder wenn man mit Exp Gear anderen Gruppen gehuldigt hat. Diese Unterbrechung wird mit Paragon Progress gefüllt, damit Gear und Paragon gleichmäßig verläuft.

Einfach nur zu meinen: "Wo man früher Paragon 500 hatte sind es eben jetzt 800-1000...das ist die Änderung." bezieht sich eben nicht auf diesen lückenhaften Progress sondern mehr auf das Ende wo es NUR noch ums Paragon grinden geht. Das wäre schlicht zu kurz gedacht. Und darauf bezog ich mich auch nicht.

Ich verstehe schon was Postaldude beschreibt, das ist so genau der Moment wo meine Leutz und ich auch noch am Kritik üben waren. Klar merkt man, dass ein Set hinterher geworfen wird und man sehr schnell "hohe" GRifts (ca. Stufe 45, was damals gut war aber heute eher niedrig ist) und T10 spielen kann. Dadurch fliegen mehr Items. Aber das ist ja nicht alles das was man ach derzeitig braucht und sicherlich nicht alles in Ancient. Nebenbei ist man beim Gem leveln auch noch nicht in den hohen Bereichen, weil ja nun auch höhere Stufen gehen, die Anzahl an Versuche aber bei maximal 4 liegt (was von 1 - 75 auch sehr lange dauert). Zudem kommt die Verzauberung mittels Edelsteine hinzu, die nicht gerade wenig Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe nicht mal eine drauf, weil mir die Gems noch zu schade sind und ich diese noch in den Sockeln brauch.

Die Item Spirale ist schneller geworden, tut aber kaum Abbruch beim Progress weil er viel Luft nach oben ist und nun noch mehr mit der Gem Verzauberung.
Und wo genau ist jetzt der Progress? Wenn ich jetzt mal einen Fortschrittsbalken zum Vergleich nehme, der geht von 0 bis 100 und den Weg zur 100 nennt man dann Fortschritt.

Bei Diablo 3 verschiebt sich nur ein Wert auf einer unendlichen Skala. Da kann es mMn keinen Progress geben. Du hast am Ende schneller eine höhere Zahl in deinem Profil stehen, als noch im letzten Patch. Das ist der einzige Unterschied.
Zumal der Nutzen für den Spieler jenseits von Paragon 800 quasi nicht erkennbar ist, so dass ich nicht verstehe, warum da nicht einfach Schluss ist. Das einzige, was ein unendliches Paragonsystem hervorruft ist Frust, weil man nie zu den Leuten aufschließen kann, die 24/7 Diablo 3 spielen.

Was der Patch gebracht hat.. man kriegt jetzt alles noch schneller als vorher. Der Char und die Items stehen weiterhin nicht im Vordergrund, sondern irgendwelcher pseudo-mäßiger Wettkampf, der in der jetzigen Form absolut mies ist. Meine Meinung... Wink
Mir ist auch aufgefallen, dass der Progress wesentlich flüssiger ist als in der letzten Saison. Ich hab zwar die Sache mit dem geschenkten Set etwas verplant und die Belohnung viel zu spät abgeholt, aber das hätte wahrscheinlich sowieso nicht viel geändert, da mir die Spielweise von dem geschenkten Set einfach nicht zugesagt (Schatten Set, DH).
Ich denke der Grund für das angenehmere Gefühl liegt darin, dass man nach Komplettierung seines Gears auch schon recht schnell Paragon Level 600 erreicht. Gerade diese verteilten Punkte geben relativ wichtige Stats für viele Builds, während die Punkte von 600-800 eher verschwendet sind. Dazu kommt, dass man sich mithilfe des Cubes recht schnell eine uralte Waffe craften kann, sodass man kaum Nachteile zu seinem NS Account hat.

Ursprünglich hatte ich geplant nur das zusätzliche Truhenfach zu erbeuten. Aber dann hat mich die Saison so gepackt, dass ich sogar die komplette Saisonreise abgeschlossen habe. Zwar werde ich jetzt das Spiel auch wieder zur Seite packen, weil bei mir die Prüfungsphase beginnt. Allerdings hätte ich eh kaum noch etwas zu tun, außer den letzten Gear Optimierungen und dem Paragon grinden, wobei letzteres mir nicht mehr so schlimm wie letzte Saison vorgekommen ist. Aber das liegt wahrscheinlich an dem Power Creep: Denn selbst mit Paragon 750 steigt man bei 70er Speed Grifts noch um mindestens ein Level pro Run. Ich bin sogar jetzt auf einem ähnlichen Niveau wie mit meinem NS Account.

Auf jeden Fall hat mir die neue Saison Spaß gemacht und anscheinend geht es wohl nicht nur mir so. Und letztendlich geht es ja genau darum, sonst würden wir alle das Spiel längst nicht mehr spielen. Von daher hat Blizzard in meinen Augen in diesem Patch vieles richtig gemacht


Ysuran schrieb:Für mich hat sich jetzt nur insofern etwas geändert, dass ein Ziel in Form der Setportale dazu gekommen ist. Ansonsten hat sich nicht viel geändert, aber der Punkt ist für mich sehr ausschlaggebend. Endlich spiele ich alle Klassen von hinten bis vorn. Wink

Mir haben die Set Dungeons nicht so großen Spaß bereitet. Wahrscheinlich, weil ich als erstes den Feuervogel Dungeon machen wollte, aber viel zu stark für das Erreichen der Ziele war. ES war mir dann zu aufwendig meinen Build so abzuschwächen, dass die Ziele zu erreichen waren.

Aber ich finde es super, dass Blizzard sie trotzdem in das Spiel implementiert hat. Sie waren auf jeden Fall eine Abwechslung und wie man sieht auch eine Motivation für eine Reihe der Spieler.



Riddler schrieb:Und wo genau ist jetzt der Progress? Wenn ich jetzt mal einen Fortschrittsbalken zum Vergleich nehme, der geht von 0 bis 100 und den Weg zur 100 nennt man dann Fortschritt.

Bei Diablo 3 verschiebt sich nur ein Wert auf einer unendlichen Skala. Da kann es mMn keinen Progress geben. Du hast am Ende schneller eine höhere Zahl in deinem Profil stehen, als noch im letzten Patch. Das ist der einzige Unterschied.
Zumal der Nutzen für den Spieler jenseits von Paragon 800 quasi nicht erkennbar ist, so dass ich nicht verstehe, warum da nicht einfach Schluss ist. Das einzige, was ein unendliches Paragonsystem hervorruft ist Frust, weil man nie zu den Leuten aufschließen kann, die 24/7 Diablo 3 spielen.

Was der Patch gebracht hat.. man kriegt jetzt alles noch schneller als vorher. Der Char und die Items stehen weiterhin nicht im Vordergrund, sondern irgendwelcher pseudo-mäßiger Wettkampf, der in der jetzigen Form absolut mies ist. Meine Meinung... Wink

Klar hast du recht, dass im Endeffekt einfach nur ein höheres Paragon/Grift Level erreicht wird und der Weg, das bisherige zu erreichen, kürzer ist. Allerdings verstehe ich deine Kritik an dem unendlichen Paragonsystem nicht. Fändest du es gerecht, wenn Spieler, die viel mehr Zeit als du in das Spiel investieren, keinen Vorteil daraus ziehen würden (jetzt mal Botnutzung außen vor gelassen). Meiner Meinung nach ist es voll in Ordnung, Spielern mit mehr Spielzeit auch mehr Vorteile zuzugestehen. Gerade durch das neue Rezept "Caldesanns Verzweiflung" wird der starke Einfluss des Paragon Levels doch etwas relativiert.

Pseudo-mäßig finde ich den Wettkampf auch nicht unbedingt. Gut das Riftfishing kann nervend sein, aber als ich zur Einführung der Grifts auch daran teilgenommen habe, fand ich es ziemlich motivierend immer höher zu kommen. Falls dir die Art des Wettkampfs nicht zusagt, kannst du dir doch immer noch eigene Ziele setzen? Übrigens besteht zwischen guten Items und Items mit perfekten Stats sehr wohl noch ein gewisser Unterschied.

Bevor du das jetzt falsch verstehst, ich möchte dich hier keineswegs angreifen, ich finde nur die Kritik in manchen Punkten überzogen.
Seiten: 1 2 3 4 5