diablo-3.net - Forum

Normale Version: Der Blitz-Build im Überblick
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
[Bild: thunder.jpg]
Vorwort:
Wie jeder schon hörte, und viele schon selbst testeten, ist der Blitz-Build gerade groß in Mode. Im Folgenden soll erklärt werden, was so speziell an ihm ist. Und worin seine Vor-& Nachteile liegen. Ich werde vermeiden spezielle Skillungen zu nennen, da es im Großen und Ganzen nur auf 4 Grundpfeiler ankommt.

Warum?... Es war einmal...:
Das Ziel von D3 ist bekanntlich, immer höhere Schwierigkeitsstufen bequem bestreiten zu können. Wenn ich mich zb. an die Zeit vor dem Erscheinen von "Reaper of Souls" (Ros) erinnere, war der Granaten-Build groß in Mode. Hierbei stellte man sich unter den Schutzschild eines Geschützturms, und schmiss mit Streugranaten ums sich, bis alles im Dreck lag. Granaten deshalb, weil diese in Verbindung mit "Betäubende Falle", den Gegnerschaden reduzieren. Dabei machte man sich zum Vorteil, dass es damals noch "Leben für Schaden" gab. Wer also genug Schaden an Gegner machte, konnte sich auch ordentlich hoch heilen. Im Endeffekt konnte man mit genug DPS tanken. Hierbei entstanden also sehr viele Treffer, welche man mit "Nachtschatten" in Disziplin umwandelte, um sie in "Schattenkraft" zu tauschen. Am Ende sah man einen DH umgeben von Unmengen an Gegnern, welcher wild Granaten warf und einfach nicht starb.

Mit RoS wurde dieser Spielstil durchbrochen, weil "Schaden in Leben" auf Lvl70 nicht mehr funktioniert. Dafür brachte das Addon eine Unmenge an tollen Items mit. Es dauerte nicht lang und die Spieler fanden Gefallen an der Ressourcenkosten-Reduktion. Der Feuer-Splitterpfeil-Build war geboren! Mit einem Aschemantel und weiteren Reduktionsboni kann man so Splitterpfeile fast zum halben Preis bekommen. Und "+Feuerschaden%" wird auch auf vielen Items hinterher geschmissen. Man verlangsamt also Gegner mit "Einfangender Schuss" und drückt ihnen dann ein halbes Dutzend Splitterpfeile hinterher. Welche dank "Auslese" auch noch +20% Schaden machen. Das geht etwa bis Qual4 ganz gut. Dann merkt man aber, dass dem DH die Puste ausgeht. Seine Splitterpfeile machen einfach nicht genug Schaden. Oft sind nach 5-10sek und dem damit verbundenen Ende des Hasses, immer noch Gegner übrig.

Ergo schaute man sich, das ebenfalls mit dem Addon eingefügte Klassenset an. Die Rede ist vom Marodeurset. Und nun wurde alles ganz einfach und kompliziert.

Mit diesem Set verschießen die Türme bekanntlich Hassverbraucher, welche sich in der Leiste befinden. Die Standardschüsse des Turms werden nach und nach durch Hassverbraucher ersetzt. Etwa alle 2,5sek wird statt einem Bolzen ein Splitterpfeil abgeschossen. "Aufspießen" oder "Mehrfachschuss" sogar im Sekundentakt. Und "Elementarpfeil" oder "Chakram" ersetzten gleich alle übrigen Bolzen des Turms, wodurch dieser nicht mehr selbst feuern kann.

Da man so selbst keinen Hass mehr erzeugt. Und der Turmbonus-Schaden auch die von dem Türmen abgefeuerten Hassverbraucher verstärkt, machen die Türme oft 30% mehr Schaden als der Spieler selbst. Es besteht also wenig Grund seinen ohnehin knappen Hass, auch noch zu verbraten.

Die Vor-& Nachteile wiegen sich hierbei auf. Der DH kann sich zu 90% darauf konzentrieren zu überleben. Wird aber durch den Verlust seiner Türme beim Sterben auch hart bestraft. Er braucht sich keine Gedanken mehr über reflektierenden Schaden machen, weil sie diesen nicht weiterleiten. Leider gilt dies auch für Heilung. Ebenso muss er auf "Leben pro Treffer" oder zb. "Flächenschaden" verzichten.

Da man die Türme nicht steuern kann, braucht man Angriffe welche fast immer treffen, egal wie dumm der Turm sie abfeuert. Darum wählt man "Splitterpfeil" mit Raketen, den Mehrfachschuss mit seinem großen Flächenschaden (+ebenfalls Raketen). Und (aktuell) den Frostpfeil welcher sich nach einem Treffer, bis zu 10 weitere Gegner sucht. In Verbindung mit seinem "Verlangsamen" zündet auch noch "Auslese", "Ballistik" muss für die Raketen eh mit, genauso wie "Maßanfertigung" für noch einen Turm und natürlich "Ruhige Hand", welche eh zu 99% greift (lustiges Wortspiel ^^).

Es ist alles extrem harmonisch. Die Fähigkeiten greifen so perfekt ineinander, das man meinen könnte, Blizzard hat es so geplant. Doch leider stößt dieser Build an eine fast undurchdringliche Grenze. Die Rede ist von seinem maximalen Schaden. Mit wirklich extrem guten Gear kommt man auf etwa 90M Schaden pro Sekunden und pro Turm an einem Boss. Der Frostpfeil kann sich zwar auf noch 10 weitere Gegner aufspalten, trifft jeden Gegner aber immer nur einmal. Das Gleiche gilt für die Salve des Mehrfachschusses. Der Splitterpfeil macht zwar richtig autsch, kommt aber zu selten. Und von allen Raketen eines Angriffs, kann immer nur eine einen Gegner treffen. Wenn die Restlichen keinen anderen Feind finden, werden sie zu Blindgängern. Mit Pets und den Raketen des Feuerspeierturms, kann man sagen, dass bei etwa 500M Schaden an einem Gegner effektiv Schluss ist.

Um einen Rift ordentlich zu schaffen, sollte man im Standen sein, den Boss in 90sek platt zu machen. Wenn man aber von 500M DPS ausgeht, und diese mal 90sek rechnet, kommt man zu der Erkenntnis, dass ein Boss effektiv nicht mehr als 45 Milliarden Leben haben sollte. Diese Schwelle liegt bei Grift-Stufe 40. Ab dieser wird es auch mit extrem guten Gear, sehr schwer. Man braucht viel Glück um möglichst zeitig beim Boss zu sein, weil man ihn in 90sek mit Sicherheit nicht umhauen kann.

Also begab man sich auf die Suche, nach einer neuen Variante.....

...der Blitz-Build:
Um diesen Build zu verstehen, muss man den DH im Kern verstehen. Und vor allem das Marodeur-Set. Türme schießen bekanntlich nicht immer gleich schnell. Je nach Angriffsgeschwindigkeit drücken sie mehr Schüsse heraus. Dies geschieht jedoch nicht fließend, sondern sprunghaft. So als würde man einen Treppe hinauf gehen. Hierbei geht es bis Stufe-8. "Splitterpfeile" kommen auf jeder Stufe etwa gleich oft. "Mehrfachschüsse" und "Aufspießen" legen auf Stufe 5 und 7 recht gut zu. "Elementarpfeile" und "Chakram" schaffen auf Stufe 7 100-150 Schüsse in der Minute. Das ist ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass sie auf Stufe 5 noch bei unter 40 liegen.

Die Stufe-8 stellt hier eine kleine Besonderheit dar. Auf ihr kommen in einer Minute nur 8 "Mehrfachschüsse" bzw. "Aufspießen" mehr heraus. Und bei den Splitterpfeilen sind es nur etwa zwei Stück. Das liegt daran, dass sich die interne Abklingzeit für diese Angriffe (im Turm), nicht mehr nennenswert reduziert.

Dennoch verdoppelt sich natürlich ihre Anzahl an abgefeuerten Standardbolzen. Und diese wiederum, werden bekanntlich durch "Elementarpfeile" und "Chakram" komplett ersetzt! Und genau dies macht man sich durch Kugelblitz zu nutzte!

Doch warum Kugelblitz?
Dies hat zwei einfache Gründe. Zum ersten hat dieser Angriff einen guten Flächenschaden. Er kann beliebig viele Gegner treffen, so lang sie in seiner Nähe stehen. Und das schafft er nicht nur einmal. Sondern beliebig oft. Wenn ein Gegner der Kugel hinterher läuft, würde er beständig Schaden erhalten. In der Regel machen Gegner uns diesen Gefallen nicht, und die Kugel ist nach 2 Treffern wieder zu weit vom Gegnern entfernt. Hier kommt der zweite Grund ins Spiel. Durch den Köcher "Akkurate Bolzen" wird der Kugelblitz etwa 1/3 langsamer. Somit trifft er einen Gegner in der Regel 3- statt 2-mal. Was seinen Schaden gleich um 50% anhebt.

Auf Stufe-8 (folgend BP-8 für "Breakpoint-8") drückt jeder Turm pro Minute 300 Kugelblitze heraus, da alle Bolzen zu Elementarpfeilen werden, weil man keine anderen Hassverbraucher in der Leiste hat. Das sind also 5 Kugelblitze pro Sekunde. Und jeder von ihnen kann seinen Gegner dank des Köchers etwa 3x treffen.

Das sind 15 Treffer pro Sekunde, pro Turm und pro Gegner. Mit wirklich richtig gutem Gear ist es möglich, das jeder Treffer im Schnitt 12M Schaden macht. Dies sind dann 180M Schaden pro Turm und Gegner. Bei 5 Türmen kommt man mit Pets auf, gut und gern, 920M Schaden pro Sekunde beim Bosskampf. Dies wiederum bedeutet, dass man einen Grift-45 Boss in knapp über 90sek killen kann.

Nach oben hin, ist also viel mehr Platz, mit diesem Build.

Wo ist der Haken?
Wie der Raketen-Marodeurbuild durch das vorherige Aufstellen von Türmen schwerer in Fahrt kommt, als zb. das bloße Raushauen von Splitterpfeilen beim Feuer-Splitterpfeilbuild. So kommt auch dieser hier schwerer in Fahrt, als der Raketen-Marodeurbuild. Dafür bietet aber auch er den höheren Endschaden, wenn er denn mal beschleunigt hat.

Doch warum, kommt er schwerer in Fahrt?
Das Problem liegt vor allem am BP-8. Diese Stufe ist so hoch, das sie selbst mit einer 1H Armbrust nur sehr schwer zu erreichen ist. Um genau zu sein, ist es ohne den legendären Edelstein "Gogok" sogar fast unmöglich. Dieser sorgt dafür, dass sich ab und an, durch einen Treffer (durch uns selbst) unsere Angriffsgeschwindigkeit um 1% erhöht. Dies kann sich bis auf 15% stapeln. Läuft aber auch nach 4sek wieder ab!

Man bringt also so viel Angriffsgeschwindigkeit auf seinen Charakter, dass einem noch 15% bis zum BP-8 fehlen. Diese gleicht man durch aktives Schießen und "Gogok" wieder aus. Sobald man die 15% hat, setzt man seine Türme. Da die Türme nur berücksichtigen welche BP im Augenblick ihres Aufstellens besteht, ist es egal wenn man die 15% danach wieder verliert. Wichtig ist nur welche Stufe man hat, wenn man den Turm stellt. Und einmal gestellte Türme bleiben durch "Maßanfertigung" auch 60sek stehen.

Da man aber durch den Köcher "http://eu.battle.net/d3/de/item/meticulous-bolts" keinen "Rucksack des Bombenschützen" mehr nutzen kann, kommt man normalerweise nur auf 3 Türme. Hier springt die 1H Armbrust "Höllenjäger" in die Bresche. Sie kann bis zu 2 zusätzliche Türme entstehen lassen, wenn man selbst Gegner trifft.

Und da haben wir es schon wieder, dieses "selber Treffen". Was ja ein "selber schießen" voraussetzt. Wenn es also einem normalen Marodeur schon ab und an schwer fällt, ohne Hasserzeuger nur Türme zu stellen, soll man hier nun noch "Gogok" für die 15% hoch treiben, und dabei auch Türme stellen!?!? .... JA!!!

Die Kunst liegt im sorgfältigen einsetzten von Kugelblitz. Da Kugelblitz mehrfach trifft, reichen schon oft 3-5 Stück in eine Gegnergruppe um zwei Türme sowie die 15% zu erhalten. Wichtig ist dann nur, das man seinen Buff sorgfältig alle (ca.) 2sek erneuert, damit er nicht abläuft. Einfach weglaufen und Türme setzten, funktioniert nicht. Man muss immer wieder kurz anhalten, und auf Gegner feuern. Macht man es zu selten, läuft der Buff aus und man verliert 50% Schaden. Macht man es zu oft, hat man den Buff, aber keinen Hass um ihn für einen Turm zu verwenden.

Der Vorteil liegt darin, das man nun 5 Slots für anderen Fertigkeiten frei hat. Da man eh darauf aus ist möglichst oft selbst Treffer zu erzeugen, kann man den passiven "Nachschatten" mitnehmen, um seine Disziplin aufzufüllen. (Wie vor RoS im Granaten-Build) Mit der Disziplin kann man sich dann wieder per "Rauchwolke" vor feindlichen Angriffen schützen.

Ist das schwer?
Alles in allem ist es der bis dato schwerste Build des DH. Man muss seine Disziplin im Auge behalten wie beim Granaten-Build vor dem Addon. Man muss auf seinen Hass achten, wie im Feuer-Aschemantel-Splitterpfeil-Build nach dem Addon. Und man muss den Angriffen ausweichen, wie beim aktuellen Kälte-Feuer-Raketen-Build. Doch obendrein muss man auch noch darauf achte, das ein kleiner Buff-Ticker auf 15 geht, und da am besten auch bleibt.

In der Regel muss man seine Augen also auf 4 Stellen des Bildschirms gleichzeitig haben.

Taugt es auch für leichte Gegner?
Wenn die Gegner bereits schon schnell fallen, bringt es wenig. Wenn man zb. bequem Grift-35 aufwärts schafft, geht Build in einem Rift nach hinten los. Da der Dmg erst kommt, wenn "Gogok" auf 15 ist, und die Kugelblitze sehr langsam fliegen, spielt es sich nicht nur zäh, sondern schon irgendwie falsch. Man braucht auf jeden Fall länger, als mit normalen Kälte-Feuer-Rakten-Build.


Zusammenhang zwischen Kritchance, Nachtschatte, Rauchwolke, Abklingzeitreduktion
Neokortex schrieb:...(Durch) Nachtschatten ... haben wir meistens genügend Disziplin. So weit, so gut.

Nun ist es aber so, das wir wirklich "öfter als gewohnt" stehen bleiben müssen (um selber mitzufeuern), was wiederum, ebenfalls öfter als gewohnt", zum vorzeitigen Ableben führt/führen kann.

Was liegt da näher als zu versuchen sich möglichst PERMANENT unverwundbar zu "machen"?

Genau, wir wollen uns möglichst PERMANENT in unserer Rauchwolke verstecken und dabei die Gegner auslachen. :tongue3:

Wie machen wir das?

Vergleichsweise einfach, wir benutzen Rauchwolke mit der Rune Andauernder Nebel und kommen dabei auf 1,5 Sekunden Unverwundbarkeit bei 2 Sekunden Abklingzeit.

Stimmt, immer noch nicht perfekt.

Daher versuchen wir durch Paragonpunkte, Ausrüstung oder dem vielbesagten "Gogok" unsere Abklingzeiten um mindestens 25% zu senken.

Rein rechnerisch langen 25% Abklingzeitreduktion um PERMANENT unverwundbar zu sein, allerdings müsste man dazu alle 1,5 Sekunden auf die tausendstel Sekunde genau erneut auf die Taste zur Erneuerung unserer Rauchwolke klicken.

Da das aber sehr schwer ist bzw. jeder Miniruckler im Spiel und zur ungünstigen Zeit uns kurzfristig wieder verwundbar machen würde, sehen wir lieber zu "ein oder zwei dutzend Prozent" zusätzliche (rechnerisch überflüssige) Abklingzeitveringerung - quasi als Sicherheitspolster - aufzubauen.

Auf diese Weise können wir unsere Rauchwolke schon erneuern, BEVOR diese von sich aus abklingt. :2thumbsup:

Also, Gogok haben wir nicht NUR wegen der schnell erhältlichen Angriffsgeschwindigkeitserhöhung an... die Abklingzeitreduktion ab Stein-lvl 25 ist uns als Zusatzpolster ebenfalls extrem wichtig und willkommen.
...
Solchen Text verfasst du um 03:30 Uhr? Um die Zeit können die meisten nicht mehr sprechen. Smile

Klasse Überblick. Dann werde ich zur Abwechslung mal Akt5 Kopfgelder machen...
Und wenn ich dann vielleicht mit der Spielweise klar komme, hat Blizz auch schon den Griftpatch veröffentlicht und ich kann GR50 spielen. :wink2:
Cool, interessante Geschichte!!!
Hört sich für mich persönlich aber zu stressig an. Und da ich auf T&T
immer noch warte, ist mir die Entscheidung das mal zu testen erstmal
abgenommen!

PS: Du hast das alles sicher in 15Min. runtergetippt und ich bin wirklich
auch kein Rechtschreibfanatiker, aber schau doch einfach noch mal darüber.
Gruß Freestyler
Sehr gut geschriebener Guide, der einem den Blitz Build sehr gut erklärt. Du solltest aber nochmal drüberlesen, da sind noch ein paar Fehler im Satzbau und in der Rechtschreibung. Kann dir ansonsten auch Anmerkungen dazu per PN zukommen lassen.
sehr interessant, danke dafür Smile Wie hoch kommst du im grift mit dem blitzbuild? und wie sollte man die spells abändern?
Irgendwie kam mir gerade so......

"Die Jünger folgen Ihrem Messias"
;-)
Hat auf alle Fälle etwas davon Freestyler Big Grin

Da mir aber noch Set Teile vom Marodeur Set fehlen, kann ich das nichtmal testen. Bis auf die 1H Armbrust hätte ich dann nämlich alles.
der build ist wirklich sehr schwer... man muss schon frustresistent sein ^^
Kann ich nur bestätigen Mendeln, das Build spielt sich unglaublich schwer.
Und ist zudem sehr, sehr Item abhängig. Ich habe dies schon vor Wochen getetstet....puh.

Ich brauche zwar den Gogok nicht, doch mitkämpfen ist dennoch Pflicht. Und so bekommen Eliteaffixe, wie Mörser und Aufseher ne ganz neue DimensionBig Grin

Ich werde mit dem Teil nicht warm....leider.
Bakura2k3 schrieb:Sehr gut geschriebener Guide, der einem den Blitz Build sehr gut erklärt. Du solltest aber nochmal drüberlesen, da sind noch ein paar Fehler im Satzbau und in der Rechtschreibung. Kann dir ansonsten auch Anmerkungen dazu per PN zukommen lassen.

Hab ich grad gemacht. Sollte nun etwas besser sein. Der Punkt ist nur, das ich 3min nach dem Senden im Bett lag. Und wenn man einen langen, selbst geschriebenen Text 2-3x liest, dann überfliegt man ihn nur noch.

Das geht mir oft bei alten Texten so. Die ließt man manchmal 3x "Kontrolle". Und meint, es passt schon soweit. Eine Monat später, kommt er einem wieder vor die Augen, und man fragt sich, wie einem gleich 3 große Fehler im ersten Satz entgehen konnten. Gerade was Endungen betrifft. Wenn man Sätze umformuliert, kommt da vieles durcheinander. ^^

Da ich keine 4 Wochen fürs nächste Lesen warten will, kannst du mir grobe Schnitzer also gern schicken. Smile [Ganz davon ab, das ich Zahlen eh mehr mag, als Buchstaben. ^^]

@m0u:
Leider auch nur auf Grift-36.
Jedoch fehlt es mir an einem guten Ring und Amulett. Alles was ich habe, ist auf Kälte auslegt. Von fehlender +iAS% ganz zu schweigen. Werde um weiteres Höllenfeueramulett farmen wohl nicht herum kommen. Sad

Welche Spells man nimmt, liegt im Kern bei jedem selbst. Daher war mir auch wichtig, nicht einfach nur einen Build zu posten. Sondern eher zu erläutern, wie dieser in seinem Fundament funktioniert. Dann kann jeder selbst entscheiden was er nutzt.

- Köcher
- Kugelblitz
- Gogok
- Höllenjäger
(- T&T)

Der Rest liegt eigentlich im Auge des Betrachters.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8