diablo-3.net - Forum

Normale Version: Was spielt ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dark Souls 2

Nachdem mich der Hypetrain durch technische Probleme, dem grafischen Downgrade sowie einem wie ich finde nicht ganz gelungenen Design bezüglich der ersten Gebiete im Regen hat stehen lassen, wurde ich mit etwas Verspätung nun doch abgeholt und habe mich gleich ins Abteil der vor Aufregung und Begeisterung kreischenden Boygroup-Teeny-Girls gesellt.

Gott, ist das Spiel gut! AAAAAAHHHHHHHH!

Alleine jener kleiner Levelbereich, den ich gerade am spielen bin, hats halt einfach mal komplett rausgerissen, was meine Kritik im Bezug auf Design und Co. von vorgestern betrifft.
  • Abschnitt mit Jump'n'Run-Einlagen sowie etlichen "wie komm ich an das Item"-Fragen
  • eine rießige Krähe, die einen Gegner auf dem Dach abwirft, der sich dann wegteleportiert und mir nun Angst macht
  • Fallen und noch mehr Fallen
  • der erste Pharros-Apparat, welcher noch zwei weitere Vertiefungen besitzt, was heißt, dass ich hier später noch mehr geilen Stuff zu erkunden gibt
  • ein neuer Gegnertyp, dem ich hoffentlich gleich, wenn der Plan funktionieren sollte, mit der Fallenarmbrust plätten werde
  • usw.

Ich bin zwar immer noch im ersten Gebiet (noch keinem Boss begegnet bisher), was nach dem zweiten Bonfire nun wesentlich interessanter gestaltet ist, besonders im direkten Vergleich zur Undead Burg aus Dark Souls, aber ich freu mich jetzt schon auf NG+, da ich eben durch das erste Walkthrough-Video von Spy gesehen und erfahren habe, dass dort komplett neue Gegner, Items und Co. in den Gebieten spawnen, die man beim ersten Durchspielen halt nicht hatte.

Somit ist selbst das zweite Playthrough herausfordernd und abwechslungsreich, da man eben nicht zu 100% weiß, was hinter der nächsten Ecke lauert. Alleine sowas find ich ja schon großartig und sollte in mehreren Spielen umgesetzt werden! Ich kann mir gerade garnicht ausmalen, wie lange ich dank dieser Erweiterung von New Game Plus mit Dark Souls 2 beschäftigt seien werde.

Und alleine diese ständige Whispern im Hintergrund und das man nicht mehr am Bonfire, sondern ähnlich wie bei Demon Souls, nur noch am HUB/NPC aufleveln kann, setzt der ganzen Anspannung die glorreiche Krone auf. Gut, man kann zwar von Leuchtfeuer zu Leuchtfeuer teleportieren, aber das nimmt wie ich finde dann doch irgendwie den Reiz und ist zum Glück ein Feature, welches man ja nicht nutzen muss.

Ich hab lieber viele Seelen auf dem Konto, um mir dann stets die Frage zu stellen: "Kämpfe ich mich jetzt den ganzen Weg zurück zum HUB, damit ich die Seelen sicher in meinen Charakter investieren kann, oder guck ich doch noch um die nächste Ecke, mit der Gefahr alles verlieren zu können?", als jetzt zum nächsten Bonfire zu rennen und mich von dort aus sicher und einfach rüberbeamen zu lassen.

Schöne Änderung! Die Casuals und Einsteiger können die einfache Variante nehmen und ich hab keinen Nachteil da durch. Ganz ähnlich sind da die Asketenleuchtfeuer, die man nutzen kann, um ein bestimmtes Gebiet auf den nächsten Schwierigkeitslevel/NG zu heben. Das wäre so, als wenn man bei Diablo 3 auf "Normal" mit seinem Level-15-Krüppelhelden halt sagt, dass man die Hallen der Agonie nun gerne auf "Schwer" haben möchte bzw. bei Blizzard müsste das dann wohl eher "Qualvoll" sein.

Die Versuchung ist groß! Hab das Item gerade sogar im Inventar ausgewählt. Problem ist halt, dass lässt sich natürlich nicht rückgängig machen. Entweder krieg ich auf den Sack, komme dann nicht mehr weiter und müsste vielleicht sogar von vorne anfangen, oder ich schaffe es doch und kriege dafür mehr geilen Stuff, besonders da durch die Anwendung des Items auch fast alle (und teilweise sogar komplett neue) Gegenstände in Truhen und Co. respawnen, die man ja eigentlich nur einmal looten kann. Hm...

Gott, ist das Spiel gut!

Und nun wird weiter gedaddelt, dank Urlaub :grin:!
Lichter aus, Headphone an, Bier auf - Zeit zum Sterben!
Auch wenn ich schon viel weiter als WhiteCloud bin, so sind die WTF Momente einfach göttlich. Gerade der Knight Drop von dem Vogel und das damit einhergehende Aaaahhhh Erlebnis. Ich meinte noch, guck mal, vielleicht werde ich jetzt woanders hin getragen und Rumms wars das.

Die ersten Bosse sind okay, da wäre mehr drin gewesen im Gegner Design. Souls Veteranen werden eher Schulterzuckend da durch gehen. First Try und Sieghaft sein, naja ist das Souls? Wenn ich da an Ornstein und Smaugh denke...

Asketenleuchtfeuer, großartig, aber, ach egal tu es!
Wah²Binx schrieb:Wenn ich da an Ornstein und Smaugh denke...

Naja, aber abseits davon fand ich die Bosse beim ersten Playthrough in Dark jetzt auch nicht sonderlich schwer, mit Ausnahme des Capra Demons versteht sich, der mich damals dazu veranlasst hatte, den ganzen Forestabschnitt samt Sif noch vor den Tiefen zu machen. Wobei Herr Ziege ja nun auch nicht sonderlich schwierig ist, man muss halt nur den richtigen Einstieg in den Kampf finden. Es gab aber viele Bosse, die ich auch (fast) im FirstTry gelegt habe, wie zum Beispiel alle Gegner in den Depths und Beyond. Quelaag ist noch ganz cool, der Rest in den Demon Ruins war dann aber auch keine wirkliche Herausforderung mehr und auch eher langweilig vom Design und dem Kampf ansich. Da fand die ganzen DLC-Bosse doch wesentlich interessanter!

Bin ja auch gleich dem Champion Covenant beigetreten und mag jetzt auch kein absoluter Pro sein, wenns ums reine Spielen geht - stelle mich dann doch manchmal ziemlich dämlich dabei an :grin:. Ich weiß zwar alles über Dark Souls, aber ansatzweise perfekt spielen, wie zum Beispiel Spy oder ENB, kann ich dadurch noch lange nicht! Außerdem teste ich ja gerne und lasse mir entsprechend viel Zeit, von daher wirds vermutlich dann doch kein allzu leichter Spaziergang. Solange es kein FirstTry wird, bin ich zufrieden, denn dann ist der Boss immerhin etwas anspruchsvoller als Gaping Dragon oder Pinwheel. Und schlechter konzepiert als das Bed of Chaos kanns ja wohl auch nicht sein, hoff ich jetzt mal :grin:!

Naja, hab gestern Abend noch den ersten Shortcut erreicht, dass heißt, der erste Obermotz wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen - bin gespannt! Außerdem wird ja erst NG+ zeigen, wie scheiße manche Bosse sein können. Seath ging mir damals mit meinem ersten Char in New Game zum Beispiel ziemlich auf den Sack, obwohl ich den vorher eigentlich auch recht easy gekillt habe.


Wah²Binx schrieb:Asketenleuchtfeuer, großartig, aber, ach egal tu es!

Habs jetzt auch nur im Tutoriallevel gemacht. Will mir die Überraschungen und neuen Spawns dann doch lieber fürs NG+ aufheben.
Left Behind

Weitere 30 Minuten und ich kann mal wieder nur meinen höchsten Respekt für all jene Leute aussprechen, die da am Soundtrack mitgearbeitet haben. Das ist wirklich sehr sehr sehr große Kunst, die da abgeliefert worden ist!

Wie gesagt, obwohl The Last of Us ja noch nicht mal als spezifisches Horrorgame angesehen werden kann, ist die Soundkulisse sowie die musikalische Untermalung mit das Beste, was mir in den letzten 10 Jahren im gesamten Gruselgenre zu Ohren gekommen ist - teilweise sogar noch besser als Dead Space, was schon einen fantastisches Job gemacht hat, bezüglich der akustischen Eindrücke.

Und dann gabs da eben noch jenen Moment, wo schlechte Witze mit sanften Gitarrentönen so wunderbar hinterlegt worden sind, sodass ich das Spiel erstmal wieder abbrechen musste, weil es so unglaublich traurig, zeitgleich aber auch lustig und schön ist. Im Grunde genommen war dies sogar die bessere Giraffenszene, meiner Meinung nach! SO MANY TEARS!

[YOUTUBE]FB6TSnGQtVc[/YOUTUBE]

Heart
Left Behind (done)
(Könnte Spoiler enthalten!)

Seit meinem vierten Lebensjahr bin ich nun von Videospielen fasziniert. Sie konnten mich schon immer weitaus mehr begeistern als jedes andere Medium, da ich ihre Mischung aus Text, Bildern, Sound sowie der interaktiven Kommunikation als eines der intensivsten Formen des Geschichtenserzählens empfinde, nicht zuletzt da sie stets die Freiheit der grenzenlosen Darstellung genießen, anders als wie zum Beispiel Bücher oder Filme.

Videospiele können alles sein, können alles erzählen, können auf so unterschiedlichste Arten und Weisen unterhalten und zählen somit meiner Meinung nach zu den wichtigsten Kunstformen, die es heute gibt. Ich möchte sie vielleicht sogar schon als Kulturgut bezeichnen, da sie nach nun 20 Jahren schon teilweise als Kunst akzeptiert werden und es bereits ein fester Bestandteil der Gesellschaft geworden sind.

Fast jeder zockt heute und obwohl ich kein allzu großer Fan von Nintendo mehr bin, muss man sagen, dass sie dank dem Erfolg ihrer Wii einiges dazu beigetragen und dieses Medium der älteren Generation sowie jenen, die sich bis dato rein garnicht dafür interessierten, deutlichst näher gebracht haben, was ich natürlich nur gutheißen kann.

Selbst meine Mam hat vor 2 bis 3 Jahren und nach der Erfahrung mit der Wii anfangen, irgendwelche Flashgames im Internet zu zocken, um sich schlussendlich einen gebrauchten DS zu kaufen, auf dem sie nun Bejeweled suchtet. War am Anfang zwar ziemlich befremdlich und sie hat diese Form des künstlerischen Ausdruck immer noch nicht wirklich verstanden, aber ich kann mit ihr Super Mario daddeln, was vor 10 Jahren ja undenkbar gewesen ist.

Um aber aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Medien spiegeln nicht nur die Gesellschaft wider, sondern wirken sich teilweise auch auf diese aus. Man mag vielleicht nicht sagen können, dass Videospiele den primären Schuldfaktor bei Amokläufen darstellen, wohlmöglich bzw. mit sehr genauer Wahrscheinlichkeit sind sie sogar eher der geringste Auslöser für so eine Tat, aber natürlich kann gerade der junge Geist durch den überdurchschnittlichen Konsum von interaktiver Gewalt und Co. durchaus beeinflusst werden, vorausgesetzt, dass dieser schon im Vorfeld dafür empfänglich ist.

Da man aber mit negativer Kritik sowie der üblichen Panikmache mehr Geld verdienen kann, fällt das Lob und die Anerkennung meist unter den Tisch, wodurch dann leider nur selten über die positiven Aspekte gesprochen wird, die anders als die negativen jeden Spieler betreffen können und nicht nur welche, die schon vorher stark psychisch belastet sind.

Alleine durch meinen erhöhten Konsum an Videospielen würde ich mich zum Beispiel als sehr sicheren Autofahrer bezeichnen:
  • schnellere Reaktionszeit
  • besseres Vorausdenken
  • ausgeprägterer Sichtwinkel

Aber gut, dass ist nur ein netter Nebeneffekt, neben Teamarbeit, Problemlösung, Konzentrationsfähigkeit und eben allem, was einem noch so beim Spielen abverlangt wird. Anders als bei Film und Buch kann das Gehirn hier nämlich in den verschiedensten Bereichen wirklich ausgereizt/genutzt werden - so habe ich in recht frühen Jahren und noch vor der Schule bruchhaft Englisch sprechen können, einfach weil es einen Großteil der Spiele damals nicht auf Deutsch gab.

Das Wichtigste sind aber die Thematiken und Aussagen, die in solchen Geschichten wie TLoU stecken, und da möchte ich mich bei Naughty Dog bedanken!

Nicht nur, dass sie eine durchaus erwachsene Story erzählt haben, welche sich von einigen typischen Videospiel-Klischees losgelöst hat und vieles menschliches aufzeigt, vom Verlust, Depression und Egoismus, hinzu Liebe, Vertrauen und Altruismus, es worden auch Sachverhalte aufgegriffen, die gerade für eine Triple-A-Mainstream-Titel vom großen Hause eher untypisch sind.

Wenn ich mich gerade so auf den Markt umschau: Diablo, Call of Duty, Battlefield, Assassins Creed, League of Legends, Goat Simulator, sehr viel Einheitsbrei und "the same procedure as every year". Natürlich haben solche Spiele ihre Berechtigung und machen auch Spaß, aber abseits von Gone Home gabs in letzter Zeit kaum etwas, was mich wirklich zum Nachdenken gebracht oder mal Themen ansprochen hat, die in unserer heutigen Gesellschaft immer noch wichtig sind und diskutiert werden sollten - wie zum Beispiel die Homosexualität.

Ich finde die Kuss-Szene zwischen Riley und Ellie, auch wenn es noch Kinder sind und es somit vielleicht noch keine "richtige", ausgeprägte Homosexualität darstellen könnte, sehr sehr sehr wichtig, besonders, da dieses Medium meist eine etwas jüngere Zielgruppe anspricht/erreicht und es eben noch zwei unterschiedlich farbige Kinder sind, was mir eben gerade erst aufgefallen ist, da mir sowas generell ziemlich egal ist.

Ich würde mich in Zukunft sehr darüber freuen, wenn das Medium endlich mal aus seinen Kinderschuhen tritt und nicht nur belanglose Scheiße xy abliefert, sondern etwas mehr wie Gone Home oder TLoU. Homosexualität ist in Videospielen immer noch sehr selten und meistens nur in Rollenspielen wie Mass Effekt vertreten und ich würde es super abfeiern, wenn wir es dank der Videospiele schaffen, solche Themen zu normalisieren oder es immerhin dem jungen Publikum etwas näher bringen.

Gerade letzterem sollte mehr Beachtung geschenkt werden! Es würde mich so Stolz als leidenschaftlicher Hobbygamer machen, wenn ein Kind/Jugendlicher, das Angst davor hat sich zu outen, in seinem Lieblingsvideospiel auf einmal sieht, dass es auch dort homosexuelle Menschen gibt und vielleicht erkennt, dass es nicht schlimm ist "anders" zu sein, selbst wenn manche Neandertaler eine unterschiedliche Auffassung davon haben.

Zum Glück hat es die Spieleindustrie nach etlichen Jahren mal geschafft, halbwegs vernünftige, starke Frauenfiguren zu entwickeln, ohne ihnen gleich den "ich bin hilflos und habe große Titten"-Stempel zu verpassen, damit sich das Ganze besser an pubertär, pickelige Buben verkauft - aber auch da gibt es natürlich immer noch reichlich Nachholbedarf!

Left Behind ist meiner nach einer der besten DLCs, da es nicht nur das Gameplay und die Charaktere des Hauptspiels positiv erweitert, sondern auch reichlich Gesprächsstoff bietet. Alleine wie halt mal wieder fleißig darüber diskutiert wird, ob Ellie nun lesbisch ist oder nicht, finde ich sehr großartig.

Es geht hier nicht um die Sexualität oder die Herkunft, sondern um den Menschen, um Riley, und selbst wenn sie ein weißer Junge wäre, würde es trotzdem aufs gleiche hinauslaufen! Hautfarbe und Geschlecht sind in dieser Szene so unglaublich egal und so sollte es allgemein auch immer sein!

Wenn es ein Videospiel gibt, dass ich als erstes Kulturgut des Mediums ernennen würde, als etwas, dass ich jeden Killerspiel-Kritiker vor die Nase halten würde, als etwas, dass mehr sein will als nur ein Spiel, dann wäre dies The Last of Us. Es ist menschlich und hat Gefühle und das hat mir bis dato eigentlich bei fast allen Videospielen gefehlt!

Danke nochmal an Naughty Dog, dass ihr diesen Schritt als großer Entwickler überhaupt gewagt habt. Es ist ein Weg in die richtige Richtung, damit Videospiele irgendwann vielleicht wirklich offiziell als Kunst sowie Kulturform anerkannt werden und sich bezüglich des Inhalts nicht mehr hinter Büchern und Filmen verstecken müssen, da auch sie nun endlich erwachsen geworden sind.

Meiner Meinung nach eines der besten und wichtigsten Werke der letzten 10 Jahre oder so!

9 von 10 Punkten

[YOUTUBE]aYg5FDBH88c[/YOUTUBE]
Bääääm! Für den Report gibts es mal nen dickes Like, wenn es gehen würde hoch ³.
Wir müssen uns mal kurz schließen, wegen DS2, nehme jetzt langsam NG+ in Angriff und würde noch ein, zwei weitere Klassen testen, prinzipiell bin ich per PN erreichbar, ausführlich zum Antworten werde ich aber erst am WE kommen.

Bisher geht es aber in die Richtung Masse statt Klasse, is this Dark Souls? Ohne Frage ist es ein gutes Game, interessante Ansätze, aber für mich Demon Souls und Dark Souls Veteran nicht umbedingt ein Souls Titel.
Versteht mich nicht falsch, es ist ein gutes Game, RPG und Kampfsystem suchen ihres gleichen, aber nunja, für mehr muss ich aufs Fazit vertrösten.

Punkte Vergebe ich 6/10, es wäre einer mehr, würde nicht DS2 auf der Verpackung stehen.
Zu Dark Souls 2 kann ich noch recht wenig sagen. Bin gerade ja auch erst in der No-Man's Wharf angekommen, was mir vom Design schon wesentlich besser gefällt als Anor Londo 2.0, auch wenn ich dort den optinalen Schwierigkeitsgrad beim Drachenreiter mit den Plattformen ganz interessant finde.

Sonst gefällts mir bisher ganz gut, auch wenns mir aktuell etwas zu einfach ist, ich seit dem Pursuer fast kaum gestorben und deshalb auch am überlegen bin, dass +4 Bastardsword gegen ein normales Langschwert oder so austauschen, weil das Ding selbst mit dem Champion Covenant einfach zuviel Schaden macht.

Das Einzige was mich gerade annervt ist, dass sich Gavlan nach dem ersten Ansprechen einfach verpisst hat, während ich munter zum Leuchtfeuer zurückgetigert bin, um die ganzen doppelten Items aus der Box zu holen. Und dann bin ich zurück nach Majula gelaufen, um festzustellen, dass es ihn dorthin nicht verschlagen hat. Arschloch!

Wahrscheinlich liegt er besoffen in irgendeiner dunklen Ecke :grin:!
Momentan natürlich Diablo 3 und nebenbei spiele ich gerne mal eine Runde 2048 Smile!
Im Moment nur Diablo 3.
Früher hatte ich einige Jahre das Online-Rollenspiel Die 4te Offenbarung gespielt, und überlege schon seit mehreren Tagen, ob ich nicht wieder damit anfange.
Neben Diablo III habe ich mir gestern noch Age of Wonders III bei Steam geholt. Quasi als spiritueller Nachfolger von Heroes of Might and Magic III. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, mich wirklich reinzufuchsen.

Alles sehr hübsch gemacht, auf jeden Fall und mit sichtbar viel strategischer und taktischer Tiefe. Ich freue mich da schon auf epische Multiplayer-Spiele, wenn ich mich etwas eingespielt habe. Die Kombinationsmöglichkeiten, unterschiedlicher Völker mit unterschiedlichen Helden sind schon gradezu erschlagend.

Am Wochenende wird sich zeigen, ob AoW III mit HoMM III konkurrieren kann, trotz Nostalgiefaktor Big Grin

/edit:
Diablo III, AoW III, HoMM III - die III ist die Zahl des Tages - am 03. des Monats. Was ein Lauf :ugly: