DaiVernon schrieb:Na das will ich doch schwer hoffen. Vor allem letzterer war nu alles andere als ein guter Film.
Mir sind jetzt auch auf Anhieb keine wirklich richtig guten Filme mit dem Setting eingefallen, nur passen die beiden Genannten halt recht gut. Eli mit seiner rauen und brutalen Welt, Legend mit seiner zerstörten Stadt, wo sich die Natur so langsam wieder alles zurückerobert, und den Mutanten in der Dunkelheit = The Last of Us - halt nur in "nicht ganz so gut". The Road soll ja ganz nett sein, werd ich mir nach dem Playthrough auf jedenfall auch mal angucken.
DaiVernon schrieb:Wenn du es nicht durch hast und auch den DLC nicht kennst... das wird noch so richtig gut von der Story her. Die Kämpfe sind ja auf die Dauer nicht so der Brüller, aber dafür würd ich das auch nicht spielen wollen.
Da haben wir das Problem, dass gute Storyspiele nämlich meist im Gameplay deutliche Schwächen aufweisen - umgekehrt natürlich genau das Gleiche. BioShock Infinite war ja jetzt leider auch kein Überflieger, wenns um die Ballerei ging. Waren halt meist sehr belanglose Arenakämpfe und das macht die ansich tolle Story dann doch etwas kaputt.
The Last of Us ist eigentlich so der erste Titel seit langem, wo beide Kernelemente des Spiels wirklich Hand in Hand gehen. Es macht halt irgendwie alles Sinn und es gab bisher kaum einen Part, wo ich sagen muss: "Ok, dass ist nur drin, weil Content, und weil darum, und weil man jetzt einfach mal auf 20 Gegner schießen sollte". (auch wenn ich sagen muss, dass es mir in den letzten ein bis zwei Stunden etwas zuviel Action war)
Selbst wenn "ich muss Holzplanke von A nach B schleppen, um von Haus zu Haus zu kommen" rein garnichts mit der Geschichte zu tun hat, so ist diese Aktion in den meisten Fällen einfach gut ins Spiel integriert und platziert wurden und nicht halt einfach "total random"... was jetzt auch etwas übertrieben dargestellt ist.
Natürlich machen sich auch andere Entwickler darüber Gedanken, wo sie was hinsetzen und wo nicht, aber bei so einem Tomb Raider geht man da doch eher nach Level und Gameplaydesign, als das wirkliche Gesamtkonzept zu betrachten. In Abschnitt x musst du halt 3 Eier aus irgendwelchen Nestern klauen, im Abschnitt y sinds halt 5 Fackeln, die irgendwo verteilt sind.
Und warum? Naja, weil Videospiel. Du willst Spaß, Abwechslung und Co. haben, also "klatscht" man da irgendwas hin. Eigentlich könnten es auch Mathehausaufgabennotizen sein, die du da mit Lara Croft einsammelst - würde zwar nicht so gut in die allgemeine Welt passen und wäre auch eher unlogisch, im Grunde genommen läufts aber auf das Gleiche hinaus.
Bei Last of Us ist das nicht so. Natürlich hast du da auch deine "ich muss das haben, weil ich ein Videospiel bin"-Elemente bzw. "ich hab das nicht, weil meine Erschaffer nicht zu Ende gedacht haben (Logik und so in Games)", aber die halten sich hier doch stark in Grenzen.
Seltenheit. Nicht umsonst liegt es bei Metacritic 0.1 User-Punkte hinter Half-Life 2... verdient, zurecht verdient! Also, dafür könnte man sich sogar eine Playstation 3 kaufen :ugly:. Ich finds gerade sogar noch besser als Portal 2 und ich liebe Valves Puzzleshooter eigentlich abgöttisch. Aber naja, kommen ja noch ein paar Stunden Gameplay, kann sich also noch ein bisschen Kritik ansammeln.
(und eigentlich wollte ich garnicht soviel schreiben - wohl dem Schwärmen verfallen :grin