diablo-3.net - Forum

Normale Version: Diskussion über Gameplay Mechaniken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Na_Dann_Ma_GoGo

Ho,
wollte ma n neuen Thread eröffnen um n bissle mehr zu diskutieren.

Hab mir nämlich über n paar Sachen Gedanken gemacht, inwieweit sie funktionieren werden etc.
[Mache gerade ne Diablo 3 map für Wc3... und da bin ich selber über n bissle was gestolpert Wink ]

Leap:
Eine Sache die mir besonders gefällt ist dieser neue, echt stylische Sprung vom Barbaren. Allerdings würde mich gerne interessieren wie sie's machen wenn man auf ein unbegehbares Terrain klickt, wie z.B. eines was zu tief liegt oder so. Springt der Barb dann so nah ran wie möglich oder kommt nen error-sound /message.
Aber noch bedeutender. Man landet in ner Masse Monster, diese sterben aber nicht. Im Prinzip kollidieren dann ja die Einheitenmodelle miteinander. Also müsste man sie n bissle zur Seite stoßen lassen. Jedoch frag ich mich was wäre, wenn man springt und mitten in der Luft steht n Boss a la Siegebreaker Assault Beast dazwischen... was dann? Durchspringen wäre ja "verbugt". Also müsste man den Barb an der Stelle stoppen lassen und in auf der Stelle an Höhe verlieren lassen. Da wäre ich gespannt wie die das hinkriegen, ohne dass die Animationen verhaut werden.

Wo ich schon dabei bin, möchte ich auch noch andere Skillproblematiken in Verbindung mit Bossen einbringen [die meist wegen der Größte letzterer enstehen würden]. Die Zeitblase des Wizard... würde ein SBAB [siege breaker ...] davon beeinträchtigt werden? Oder gar nicht? Beides wäre iwie dämlich, denn würde komisch sein wenn das Riesending mitm drittel Körper da drinne ist und sich insgesamt aber total langsam bewegt, wenns keinen Effekt auf Riesenbosse hätte, wäre der Skill jedoch zu situationsbedingt.
Der Desintigrate Strahl des Wizard, würde der ganz durch Risenbosse gehen oder sollte er lieber nen extra effect an dessen Körper erzeugen und den Boss nicht ganz durchdringen?
Zombie Wall. Mit dem Skill hakt es ein wenig finde ich. Im Gameplay Trailer konnte man sehen, dass die Creeps die Zombies nicht angegriffen haben und auf den WD zugegangen sind. Geblockt werden konnten sie glaub ich trotzdem ein wenig von den Zombies. Aber wenn man den Skill vor nem Boss hinhaut und der da durch rennt... geblockt werden kann er ja wohl kaum und die Zombies wären nach ner Walze wie dem SBAB wohl platt wie sonst was.

So... das wärs fürs erste. Wenn man solche Sachen betrachtet wundert es doch eigentlich gar nicht mehr warum es so lange dauert n Spiel zu programmieren. Man muss halt echt verdammt viel bedenken^^
Wenn ich das richtig verstehe, redest du eher von möglichen bugs im Game und nicht wirklich von Mechaniken aber okay, das ich nur meine Ansicht. Wink

Zum Thema:

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:Allerdings würde mich gerne interessieren wie sie's machen wenn man auf ein unbegehbares Terrain klickt, wie z.B. eines was zu tief liegt oder so. Springt der Barb dann so nah ran wie möglich oder kommt nen error-sound /message.

Sicherlich wird keine error message kommen! xD Der Charakter wird so nah wie möglich an das entsprechende Objekt springen ohne die Dungeonzonen zu verlassen. Tiefe bzw. Höhe spielt dabei keine Rolle. Zu sehen ist das, wo der Barb die Treppe hochspringt [GP-Trailer ca. 3:52min].

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:Jedoch frag ich mich was wäre, wenn man springt und mitten in der Luft steht n Boss a la Siegebreaker Assault Beast dazwischen... was dann? Durchspringen wäre ja "verbugt". Also müsste man den Barb an der Stelle stoppen lassen und in auf der Stelle an Höhe verlieren lassen.

Mögliche Optionen wären der oben genannte, also so nah wie möglich ohne in den Boss "hineinzutauchen" oder eine Art "blocking system", was eventuelle Fähigkeiten in einem Bossfight nicht zulässt [letzteres denke ich eher nicht, da beim 1000Pounder die Sprungfunktion noch möglich ist]

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:Die Zeitblase des Wizard... würde ein SBAB [siege breaker ...] davon beeinträchtigt werden? Oder gar nicht? Beides wäre iwie dämlich, denn würde komisch sein wenn das Riesending mitm drittel Körper da drinne ist und sich insgesamt aber total langsam bewegt, wenns keinen Effekt auf Riesenbosse hätte, wäre der Skill jedoch zu situationsbedingt.

Das mit der Zeitblase hatte ich mich auch schon gefragt und mir ist nur eine Lösung eingefallen: Der Boss wird ebenso verlangsamt aber die Zeitblase bleibt gleich groß... das sieht bestimmt scheiße aus aber mir ist auch keine schöne Lösung eingefallen. Größer kann die Blase ja nicht werden...

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:Der Desintigrate Strahl des Wizard, würde der ganz durch Risenbosse gehen oder sollte er lieber nen extra effect an dessen Körper erzeugen und den Boss nicht ganz durchdringen?

Ein extra Effekt sollte er nicht bekommen, warum auch? Das wäre meiner Ansicht nach nur Kleinkram, den man animieren müsste und das muss jetzt nun nicht sein... Der Strahl wird bestimmt nicht durch den Boss hindurchgehen, aber nen extra Effekt bekommt der sicher nicht...

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:Zombie Wall. Mit dem Skill hakt es ein wenig finde ich. Im Gameplay Trailer konnte man sehen, dass die Creeps die Zombies nicht angegriffen haben und auf den WD zugegangen sind. Geblockt werden konnten sie glaub ich trotzdem ein wenig von den Zombies. Aber wenn man den Skill vor nem Boss hinhaut und der da durch rennt...

Die Creeps waren anderes konfiguriert, als die die im vorangegangenem gezeigt wurden. Warum ich das vermute? Na weil sonst diese ganze "Showeinlage" am Ende mit dem Backup der Weiber ["this is a pretty nasty trap..."] zerstört gewesen wäre. Man kann bei ca. 15:30min genau sehen, dass barb und WD auf den Creep einprügeln, doch nichts passiert...

Ich denke die Wall of Zombies wird bei nem Bossfight nicht viel bringen, da sie für mehrere Feinde ausgelegt ist... demnach denke ich, dass der Boss kaum dmg erleidet...

Sind zwar (fast) alles Spekulationen, aber ein großteil deiner aufgeführten Probs kann man beheben...
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:Leap:
Eine Sache die mir besonders gefällt ist dieser neue, echt stylische Sprung vom Barbaren. Allerdings würde mich gerne interessieren wie sie's machen wenn man auf ein unbegehbares Terrain klickt, wie z.B. eines was zu tief liegt oder so. Springt der Barb dann so nah ran wie möglich oder kommt nen error-sound /message.

Da schätze ich eher ersteres.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:Aber noch bedeutender. Man landet in ner Masse Monster, diese sterben aber nicht. Im Prinzip kollidieren dann ja die Einheitenmodelle miteinander. Also müsste man sie n bissle zur Seite stoßen lassen. Jedoch frag ich mich was wäre, wenn man springt und mitten in der Luft steht n Boss a la Siegebreaker Assault Beast dazwischen... was dann? Durchspringen wäre ja "verbugt". Also müsste man den Barb an der Stelle stoppen lassen und in auf der Stelle an Höhe verlieren lassen. Da wäre ich gespannt wie die das hinkriegen, ohne dass die Animationen verhaut werden.

Ich schätze, falls das mal zutreffen sollte (was ich für relativ unwahrscheinlich halte), wird er einfach durchspringen. Allerdings wird er vermutlich höher springen als der Boss groß ist. Vorstellbar wäre auch, dass er dann einfach wie beim Ersterwähnten soweit springt, wie er kann und direkt vorm Boss landet, der Sprung dadurch einfach etwas kleiner wird.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:Wo ich schon dabei bin, möchte ich auch noch andere Skillproblematiken in Verbindung mit Bossen einbringen [die meist wegen der Größte letzterer enstehen würden]. Die Zeitblase des Wizard... würde ein SBAB [siege breaker ...] davon beeinträchtigt werden? Oder gar nicht? Beides wäre iwie dämlich, denn würde komisch sein wenn das Riesending mitm drittel Körper da drinne ist und sich insgesamt aber total langsam bewegt, wenns keinen Effekt auf Riesenbosse hätte, wäre der Skill jedoch zu situationsbedingt.

Ich glaube, der Skill wäre zu übertrieben, wenn Bosse davon "getroffen" würden.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:Der Desintigrate Strahl des Wizard, würde der ganz durch Risenbosse gehen oder sollte er lieber nen extra effect an dessen Körper erzeugen und den Boss nicht ganz durchdringen?

Warum sollte er sich bei Bossen anders verhalten als bei normalen Monstern? :huh2:

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:Zombie Wall. Mit dem Skill hakt es ein wenig finde ich. Im Gameplay Trailer konnte man sehen, dass die Creeps die Zombies nicht angegriffen haben und auf den WD zugegangen sind. Geblockt werden konnten sie glaub ich trotzdem ein wenig von den Zombies. Aber wenn man den Skill vor nem Boss hinhaut und der da durch rennt... geblockt werden kann er ja wohl kaum und die Zombies wären nach ner Walze wie dem SBAB wohl platt wie sonst was.

Tja, dann überrennt der die wohl. :rolleyes2:

edit: Man, zu langsam und quasi gleicher Inhalt. :ugly:

Na_Dann_Ma_GoGo

Naja mit dem Desintegrate Strahl ist das ja okay, wenn er normale Monster zerfetzt und trotzdem durchgängig ist. Aber bei riesigen Bossen siehts dann einfach dämlich aus wenn der Strahl durch 6Meter Fleisch geht^^
Daher sollte dann einfach nen extra effect beim Auftreffen sein, der auch klarstellt, dass der Strahl nicht durchgeht. Nur als Beispiel.
Zitat:Der Desintigrate Strahl des Wizard, würde der ganz durch Risenbosse gehen oder sollte er lieber nen extra effect an dessen Körper erzeugen und den Boss nicht ganz durchdringen?
wenn der desintegrate einfach so durch bosse geht wirkt er ziehmlich imba. ich kann mir vorstellen das er nicht durchgeht, der boss aber dennoch ordentlich schaden abbekommt. der nachteil des strahls ist ja das der wizzard stehen bleiben muss (wenn mich meine erinnerung nicht täuscht Wink ) und das ist ja ein dicker nachteil im kampf gegen den SBAB.
als effekt wäre eine kleine rauchfahne oder ein schmelzen des fleisches ganz nett ^^

Zitat:Eine Sache die mir besonders gefällt ist dieser neue, echt stylische Sprung vom Barbaren. Allerdings würde mich gerne interessieren wie sie's machen wenn man auf ein unbegehbares Terrain klickt, wie z.B. eines was zu tief liegt oder so. Springt der Barb dann so nah ran wie möglich oder kommt nen error-sound /message.
Zitat:Aber noch bedeutender. Man landet in ner Masse Monster, diese sterben aber nicht. Im Prinzip kollidieren dann ja die Einheitenmodelle miteinander. Also müsste man sie n bissle zur Seite stoßen lassen. Jedoch frag ich mich was wäre, wenn man springt und mitten in der Luft steht n Boss a la Siegebreaker Assault Beast dazwischen... was dann? Durchspringen wäre ja "verbugt". Also müsste man den Barb an der Stelle stoppen lassen und in auf der Stelle an Höhe verlieren lassen. Da wäre ich gespannt wie die das hinkriegen, ohne dass die Animationen verhaut werden.
der barb wird, wenns nach mir geht ^^, so weit springen wie er kommt. also in dem fall, knapp vor die kante der schlucht oder vor die füße des SBAB.

Zitat:Zombie Wall. Mit dem Skill hakt es ein wenig finde ich. Im Gameplay Trailer konnte man sehen, dass die Creeps die Zombies nicht angegriffen haben und auf den WD zugegangen sind. Geblockt werden konnten sie glaub ich trotzdem ein wenig von den Zombies. Aber wenn man den Skill vor nem Boss hinhaut und der da durch rennt... geblockt werden kann er ja wohl kaum und die Zombies wären nach ner Walze wie dem SBAB wohl platt wie sonst was.
kann mir gut vorstellen das es sich hier ähnlich verhält wie die situation in d2: diablo gegen die knochenwand/gefängniss
ein wenig hats geholfen aber der schutz ist schnell zu staub zerfallen

Zitat:Die Zeitblase des Wizard... würde ein SBAB [siege breaker ...] davon beeinträchtigt werden? Oder gar nicht? Beides wäre iwie dämlich, denn würde komisch sein wenn das Riesending mitm drittel Körper da drinne ist und sich insgesamt aber total langsam bewegt, wenns keinen Effekt auf Riesenbosse hätte, wäre der Skill jedoch zu situationsbedingt.
den gedanken hab ich mir auch schon gemacht. es gibt ja nur vier möglichkeiten.

erstens... der SBAB wird garnicht vom effekt der blase beeinträchtigt.
zweitens.... der SBAB wird nur in der blase selbst vom effekt beeinträchtigt.
drittens.... der SBAB wird komplett vom effekt getroffen, auch wenn er nur mit einer klaue in der blase ist
viertens.... der SBAB wird erst vom effekt erfasst wenn sein mittelpunkt in der blase ist

ich würde die vierte möglichkeit bevorzugen da sie meiner meinung nach die ausgewogenste ist
Man kann sich um Dinge Gedanken machen... Einfach mal abwarten, das wichtigste ist überhaupt erstmal nen neues Ingamevideo zu bekommen und das Wissen über die anderen zwei Klassen zu haben. Gamemechanik kann man diskutieren wenns spiel draußen ist. Ansonsten wirds Blizzard schon richten... haben ja noch rund 2 Jahre Zeit dafür Wink

Slowtime: Wird sich wohl NICHT auf Bosse auswirken, Eisschaden hat auch nie Superbosse verlangsamt in D2. Wäre auch stumpfsinnig und ein sehr einfaches Mittel.

Sprung: Wird sicher auch wie in D2 umgesetzt, dass der Barb immer in einem höheren Bogen springt, als die Gegner an maximaler Höhe haben.

Distintegrate: Keine Ahnung, da so ein Boss wahrscheinlich sowieso allein erscheint, ist es denke ich sowieso egal.

Zombiewall: Wird einfach ignoriert von Bossen, Bonewall oder Prison waren ja ebenfalls für die meisten Bosse kein Hindernis in D2.

€dit: ... btw. gabs dazu schon nen Tread... "Analyse des Gameplay Videos" oder so
Den Sprung...
gab es wie schon gesagt auch in Diablo II schon und da wurde wie Com sagte die Sprunghöhe automatisch angepasst, bei so nem riesenvieh wie der Siege Assault wird es einfach nicht möglich sein drüber zu springen. Wird der Barbar auf ein nicht terrainbezogenes Ziel klicken wird wie auch in Diablo II kommen "Unmöglich oder Das kann ich nicht tun"... So einfach!

Die Zeitblase...
wird wie Com schon sagte denke ich mal von Bossen ignoriert werden, also es wird vielleicht gar nicht möglich sein die Zeitblase so nahe am Boss zu Casten. Aber ich bin sowieso der Meinung dass die Zeitblase mindestens so gross sein soll wie das grösste Vieh in Diablo III oder wärrend Boss kämpfen nicht machbar...!

Der Energiestrahl...
wird meiner meinung nach mit dem Mauszeiger kontrolliert, also je weiter der Mauszeiger zum Bildschirmrand schaut desto länger wird der Strahl. Ich finde er sollte sichtbare verbrennungen geben und durch den Körper gehen, wir wollen ja mehr realismus und der abgerissene Barbaren Kopf wo dem Vieh nachher die Fleischfetzen aus dem Maul hängen zeugen ja davon dass es geil aussieht...!

Die Zombiewand...
wird schätze ich mal wie in Diablo II die Knochenwand sein, 1-2 Schläge vom Boss und weg ist die Wand. Es ist ja nicht ein Gasartiges Element, sonder Materiell, darum wird es zerstört werden müssen, ansonsten wäre es Buggy und was spricht dagegen den Boss mal aufzuhalten? Für mich ist das alles logisch...!