diablo-3.net - Forum

Normale Version: Leiter/nicht Leiter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Sage zu Beginn gleich mal das ich mich , mit dem oben genannten Thema nicht auskenne . So wie ich es glaube war es doch das Leiter und nicht Leiter Chars nicht zusammen spielen können . Hat das neue System Auswirkungen auf mein Char? Und was bedeutet das Leiter nicht Leiter . Ich dachte halt eig es hätte 0 Auswirkungen nur ärgern sich so viele darüber deswegen frage ich lieber nochmal nach .


MfG Yoshi
Dein Char wird wohl zu einem non-ladder Char werden, wenn die erste ladder-saison beginnt.

Der Sinn einer Ladder ist halt den "besten" Char in irgendeiner Hinsicht ermitteln zu können. Glaube es bezieht sich momentan primär aufs Paragon-Level.

Du wirst im Ladder-Modus spezielle Items finden können, die du im Non-Ladder-Modus nicht finden kannst.

Allzu viel ist bisher nicht bekannt
Die ladder items sollen nach beenden einer saisoin , aber auch für non ladder chars verfügbar sein
Na das beruhigt schonmal . Dankeschön für die schnellen Antworten
Mich persönlich beruhigt das irgendwie gar nicht. Meiner Meinung nach ist das Ladder-System aus D2 veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Ich finde es ja gut, dass Blizzard Aufwand zur Weiterentwicklung von Diablo 3 reinsteckt, aber warum denn unbedingt Ladder? Tiered Rifts hört sich z.B. schon viel besser an, neue Items sowieso, dazu vielleicht noch neue Events (neue, abwechslungsreichere Quest-Arten) oder sowas in die Richtung Materialien sammeln für spezielle Items (ähnlich Höllenfeuerring).

Im Gegensatz zu D2-Zeiten bin ich inzwischen mehr ein Gelegenheitsspieler. Meine spärliche Freizeit muss ich zwischen verschiedenen Spielen aufteilen und für mich ist so ein Ladder-System mit Exklusiv-Items eine Motivationsbremse (nachdem RoS eigentlich ein extremer Motivationsschub war). Im Moment kann man auch gelegentlich in D3 einloggen, ein Weilchen spielen, seine Chars voranbringen und wieder ausloggen, mit einem Ladder-System ist da schon wieder ein gewisser Druck dahinter, so nach dem Motto: "Schnell Ladder weiterspielen, um was zu erreichen, bevor es den nächsten Reset gibt".

Das Grundproblem ist auch: die Community wird gespalten. Wenn man, der Einfachheit halber, davon ausgeht, dass sich die Spieler gleichmäßig auf Ladder und Non-Ladder aufteilen, dann könnte man sagen, dass die Anzahl der Spieler halbiert wird, weil ja Ladder nicht mit Non-Ladder spielen kann. Dann muss ich mich entscheiden: Ladder, um auch an neue Items zu kommen und nicht das Gefühl zu haben, was zu verpassen, oder Non-Ladder, um den Fortschritt nicht zu "verlieren", wenn es zum Reset kommt. Dann gibt es auch sicher Freunde, die das eine oder das andere spielen und man dadurch irgendwie zwangsweise getrennt wird. Wenn dann alle mit Ladder anfangen, ich aber aus oben genannten Gründen lieber bei Non-Ladder bleibe, dann ist das schon blöd.

Ich gebe ja zu, mal so richtig bei 0 anzufangen, ohne durch Paragonlevel, Items und Edelsteinen einen Uberchar zu haben, der sich durch die niedrigen Level one-hitted, hat schon einen gewissen Reiz. Aber so halb dazu gezwungen werden finde ich auch nicht gut. Und es gibt (für mich) noch so viele offene Fragen für das "danach". Was passiert denn, wenn eine Season abgeschlossen ist? Klar, die Ladder-Chars werden zu Non-Ladder-Chars und es geht von vorne los... ABER:

Wird dann das 12-Slot-Limit aufgehoben? 12 Non-Ladder-Chars + 12 Ladder-Chars (je normal und HC) macht schonmal 24. Hört sich für mich nach einem Durcheinander an. Was mache ich dann z.B. mit zwei Top-Equipten Zauberern? Die besten Items auf einem Char zusammenführen und den anderen dann Löschen? Oder ist das alles total egal, weil die Non-Ladder dann zur "Müllhalde" alter Chars wird und man immer wieder bei 0 anfangen muss und der ganze erarbeitete Fortschritt egalisiert wird? Ehrlich: für mich ist das keine Motivation.

In die Richtung kann man auch weiter fragen:

Was passiert bei Zusammenführung mit den Paragonleveln? Wird die XP von Ladder und Non-Ladder addiert und ergibt einen neuen Non-Ladder-Level oder wird der höchste Level aus beiden Teilen als neuer Level genommen? Ähnlich kann man auch bezüglich des Craftings fragen: welcher Level der Handwerker wird übernommen? Wie sieht es mit Rezepten aus, bleiben die von Non-Ladder, die von Ladder oder werden die auch zusammengeführt?

Wenn man genau darüber nachdenkt, dann ist das alles nur dafür, dass es eine Paragon-Rangliste gibt, in der man sehen kann, welcher Spieler die meiste Zeit für D3 aufbringen kann... Und wenn es um den Wettbewerb geht, warum dann nicht fortschrittlichere Lösungen als ein "Alle fangen bei Null an"? Ich dachte, Wettbewerb gibt es auch bei den Tiered Rifts und da auch ohne, dass irgendwas resetted werden muss. Warum nicht dabei belassen?

Das hätten sie mal bei WoW bringen sollen, ein "Hey, nun fangen alle wieder von vorne an und eure alten Chars werden auf's Abstellgleis geschoben". Ja, ich denke mal, dass "Abstellgleis" schon ein guter Begriff für Non-Ladder ist. :grin:

Wie man merkt: ich sehe das ganze sehr skeptisch und das aus (D2-)Erfahrung...
Du kannst nachwievor einfach kurz einloggen, Char voran bringen und ausloggen, egal obs jetzt ein Ladder oder Nonladderchar ist.

Das WoW-Beispiel ist in meinen Augen nicht richtig, wenn ein Addon rauskommt, wird jeder Char auf 0 entwertet, die Items die man davor 2 Jahre lang erraidet hat sind nutzlos, das kommt mit einem Ladderreset gleich.
Klar geht das, aber es ist trotzdem nicht wie vorher. Will man seinen Fortschritt dauerhaft behalten, dann muss man Non-Ladder spielen, was aber gefühlt nur die kleine Schwester der Ladder ist. Man muss sich also entscheiden zwischen Fortschritt behalten, aber dem Bewusstsein, dass man nur den "zweitklassigen" Modus spielt oder dem Modus, wo gefühlt die Action abgeht, aber mit dem Bewusstsein, dass alles Erspielte in der Zukunft auch in den Non-Ladder-Modus übergehen wird.

Und ich finde den WoW-Vergleich gut. Auch RoS ist ein D3-Addon was sämtliche Level-60-Chars- und Ausrüstung egalisiert hat, weil Level 70 das neue Cap ist - das wäre der passende Vergleich zu einem WoW-Addon, aber nicht Addon und Reset.

Edit: ich weite meine Argumentation nochmal weiter aus. Bei D2 war ein Reset alleine schon dadurch "motivierender", weil man eigentlich für jede neue Skillung einen neuen Char machen musste und man so auch direkt Neues ausprobieren konnte und es eben motiviert, wenn der Charakter und die Skillung Level für Level besser wird. Neue Skillung = neuer Char, damit war man es quasi gewohnt von vorne anzufangen.

Wenn man bei D3 alle Charaktere mal auf Level 70 hat, dann inkludiert das quasi alle möglichen Skillungen, man hat eigentlich alles mal ausprobieren können und keinen Grund, die gleiche Klasse noch einmal auf Level 70 zu bringen, außer halt in HC. Die Story & Quests (zumindest Akt 1-4) kennt mit Sicherheit jeder auswendig, damit bleibt es eigentlich nur noch ein "Zwangs-Neu-Leveln" der Charaktere um auf den gleichen Grundzustand zurück zu kommen, den man schon längst hatte und damit dann eben Items neu zu sammeln. Früher oder später sind dann auch die Vielspieler wieder auf dem Stand, den sie mal hatten plus die neuen, Ladder-exklusiven Items.
Was die Slot Anzahl betrifft, so denke ich wird sie für die besitzer der normalen RoS version bei 12 verbleiben. Es werden keine neuen Slots hinzukommen, nur weil man Ladder spielen mag. Dann muss man halt einen der 12 Slots löschen, falls alle besetzt sind. Blöd ist das sicher für den ein oder anderen Spieler, der sämtliche Charslots zum mulen verwendet.

Ich glaub nicht mal daran das noch weitere Truhen dazukommen. Wünschenswert wäre das. Aber man soll sich ja auch gedanken über seine items machen. Welchen Char möchte man in der Ladder spielen? Welchen Build möchte man spielen? Welche Items brauch man dafür? Wenn man das alles für einen Char beherzigt, hat man eigentlich keine Probleme mit der Itembank.

Von den "zweitklassigen" Chars brauch man ja nur einen. Die meisten Spieler haben sich für SC oder HC entschieden. In dem Spielmodien brauch man ja "nur" 6 Slots um jeden Char einmal zu haben. Diese können nach ablauf der Laddersaison mit dem Ladder-only-Items ausgestattet werden. Also kein Problem. Da man aber nicht mehr unterinander handeln kann, bleibt wieder das Problem mit dem Platz in der Truhe. Sad
Stimmt, ich bin mir aber sicher, dass auch Blizzard schon auf das Thema mit den charakterübergreifenden Dingen wie Paragonlevel, Handwerker und richtig, auch die gemeinsame Truhe gekommen ist. Bin gespannt auf die Lösung, also jetzt auch besonders darauf, was sie machen, wenn Ladder und Non-Ladder zusammengeführt werden und bei beiden sämtliche Truhenslots belegt sind... Big Grin Im Moment machen mir die Gedanken daran echt Sorgen.
Ich denke bevor man sich jetzt zu viele Gedanken darüber macht sollte man erstmal abwarten bis mehr Infos rausgebracht werden. Man weiß zum jetzigen Zeitpunkt halt noch einfach zu wenig um darüber zu diskutieren wie ich finde. Solange kann man halt nur spekulieren.
Ich bin aber auch schon sehr gespannt wie sie die Ladder gestalten werden.
Hoffe ja ein wenig dass es nicht nur ums Paragon farmen geht. PoE hat da soweit ich weiß ganz gute Ideen.
Seiten: 1 2 3