diablo-3.net - Forum

Normale Version: Spalten und Trefferproc?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann mit jedem von SPalten getroffenen Gegner etwas procen das beim Treffen eines Gegners proct?:inquisitive:
Im speziellen geht es mir um mein frisch gefundenes Donnerzorn-Schwert.
Ich versuch das gerade auch zu testen aber kanns nicht erkennen.
Guten Morgen,
ich kann dir diese Frage nicht zu 100% beantworten, nur es steht in der Beschreibung vom TF "Chance bei eineM Treffer..."
Benutzt man nun die Fähigkeit Spalten und es stehen bspw. 3 Gegner vor einem und Spalten trifft alle 3 Gegner, so ist es meines Erachtens nicht 1 Treffer, sondern 3. Demnach und eigentlich auch nach der Beschreibung vom TF hätte man 3x die Chance auf einen proc, obwohl man nur einmal zuschlägt. Aber, wie gesagt, ist nur eine Hypothese meinerseits Smile

Mal ganz davon abgesehen tut das auch nicht viel zur Sache, da der Proc beim TF mit 60%iger Wahrscheinlichkeit wirken soll und gefühlt stimmt das auch, denn proccen tut das Teil bei mir ständig Wink
Tag auch,

Gute Frage! Darüber hab ich nocht gar nicht nach gedacht. Werd ich nachher gleich mal testen^^. Also folgt später ein Edit, falls nicht jemand anders zu vor kommt.
Alle Fähigkeiten besitzen einen Proc-Koeffizienten. Was bedeutet das?

Nun, jeder Fähigkeit ist ein Wert zugeordnet, mit dem die Chance auf einen Chance-on-Hit-Effekt multipliziert wird. Im Fall von Spalten liegt dieser, je nach Rune, bei 0,666~ bis 0,8. Wenn man also einen Chance-on-Hit-Effekt mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % hat, dann bedeutet dass, dass pro getroffenem Gegner eine Chance von 33,333~ % bis 40 % (je nach Rune) besteht, den besagten Effekt auszulösen.

Diese Mechanik dient dazu, um AoE-Fähigkeiten, die viele Ziele treffen, in Sachen Proc-Effekten von Waffen und derlei mit Single-Target-Fähigkeiten zu balancen. So hat Whirlwind einen Koeffizienten von 0,13 und und Bash von 1,0.

Um also die Frage direkt zu beantworten: Ja, mit jedem Treffer kann der Proc ausgelöst werden, die Wahrscheinlichkeit ist aber, im vergleich zu einer Single-Target-Attacke, reduziert.

/edit:
Wer sich einen Überblick über die verschiedenen Koeffizienten verschaffen möchte, findet diese in diesem Spreadsheet Smile
Ich denke ich kann Aufschluss geben:

Diese in der proc Beschreibung des Items genannte Chance ist tatsächlich direkt abhängig von der Fähigkeit die du benutzt.

Welche Auslöse-Chancen ("proc coefficient") die einzelnen Fähigkeiten haben kannst du hier sehen:

Barbarian - Proc Rates / Coefficients for all Skills and Runes - Diablo 3: Reaper of Souls - D3 Max Stats

Für faule:

Spalten mit...
Keiner Rune: 80%
Eruption: 66.7%
Sensenschwung: 80%
Abschlag: 66.7%
Weiter Schwung: 80%
Aufziehender Sturm: 80%

Das sind die jeweiligen Proc Chancen..

Smile

*edit
da war wohl jemand einen kleinen Ticken schneller
Bekommt beide ein Like von mir Big Grin

Dankeschön
Feine Sache das.
Ich war heute so mit WD beschäftigt, da hab ich das Testen voll vergessen. Danke an Luminis und shadowgirl für die sehr interessanten Infos und vorallem der I-net Seite. Kam gleich in die Favoriten^^
Zerkjin schrieb:und shadowgirl

:ugly:
@Zerkjin

Du warst wohl auch zu beschäftigt um daran zu denken, die Brille anzuziehen Big Grin Big Grin