diablo-3.net - Forum

Normale Version: Dann lasst uns über "Gott und die Welt" reden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Berserk

Fangen wir ganz langsam an.

Als erstes:
Wer ist gläubig? Wie steht ihr zum Glauben?

Bei mir ist es immer so ein Zwischenspalt zwischen "Gut" und "Böse". Ich bin Sizilianer, bis ich 4 Jahre alt war lebten wir noch in Sizilien in einer Kleinstadt/Dorf. Also könnt ihr euch vorstellen das meine Eltern viel Dorftrotteliges mir einhauchen wollten, was heute bisher ich noch als einige "meiner Macken" ansehen würde. (zB es wird nie auf offener Straße über die Familie geredet, oder Probleme und son Zeugs).
Ich bin römisch katholisch streng erzogen worden, habe auch von selbst gerne "mit" Gott gelebt, es war eine tolle Zeit, mit 14. Es gibt einen viel Kraft, aber wie das älter werden so mit sich bringt, wurde die Spalte von Real und Gott immer weiter voneinander getrennt. Nun mit 23 glaube ich an Gott, die Bibel, der Koran oder auch die Tora lehren nichts böses, es ist im Grunde eine gute Einstellung die dort vermittelt wird. Aber ich konnte mich nie mit den Menschen anfreunden die sich "Gläubige" nennen. Soviel falsches Spiel habe ich noch nirgens gesehen.
Heute ist der Glauben für mich eher das was der Film der Pate für mich ist; sehr gute Regelungen, gute Lebensweisheiten, aber letzendlich doch von der Wirklichkeit abwegig.
Ich glaube an Gott, mehr nicht. Alles andere ist auch Unsinn für mich, es sind für mich Beispiele, Menschen zu verdeutlichen was von uns erwartet wird. Der Mensch ist dennoch dazu geboren um zu sündigen, lebt er in frieden, fängt er aus langeweile Krieg an.
Sorry, ich wollte nicht jetzt schon philosophieren :grin: ich breche an dieser Stelle erstmal ab und gebe die ersten zwei Fragen weiter an euch.
Viel Spass.
[COLOR="YellowGreen"]Ich bin weder religiös noch gläubig!
Ich bin zwar getauft und konfirmiert, aber eigentlich nur, weil es "normal" ist. (und natürlich wegen der Knete Confusedneaky: )

(Zurzeit habe ich wenig Lust etwas zu diesem Thema zu schreiben.)

Trotzdem muss ich noch dieses Zitat von Bertrand Russell, einem Mathematiker und Philosoph posten. Welches mir ziemlich gut gefällt. So würde ich das nämlich auch unterschreiben.
Zitat:„Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gäbe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so könnte niemand meine Behauptung widerlegen, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun weiterhin auf dem Standpunkt beharrte, meine unwiderlegbare Behauptung zu bezweifeln sei eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, dann könnte man zu Recht meinen, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Exzentrizität werden. Es würde dem Zweifler, in einem aufgeklärten Zeitalter, die Aufmerksamkeit eines Psychiaters oder, in einem früheren Zeitalter, die Aufmerksamkeit eines Inquisitors einbringen.“
[/COLOR]

Berserk

Jeder kann sich Blödsinn ausdenken, dass ist mir schon klar. Stelle man sich vor es gäbe eine weitaus schwächere intelligente Rasse und ein Mensch würde mit sein Geistreichtum Regelung aussprechen, wäre er wahrscheinlich entweder getötet worden oder als Gott verehrt.
Man kann fast alles verkaufen wenn man weiß wie. :wink2:
Aber dennoch finde ich Spöttungen von etwas, was man nicht versteht leicht riskant. Nicht wegen der großen Mäuler der Menschen, darauf sei geschissen, sondern um sein selber Willen.
Ich spekuliere ungern über Sachen wodrauf ich keine "feste" Antwort drauf weiß. Mathematik ist wie wir schon oft gemerkt haben weit überschätzt und bis heute noch fehlerhaft. (Bestes Beispiel per Anhalter durch die Galaxis - Endszene).
Es gibt kein Perfektionismus, obwohl jeder daran strebt. Von Grund aus wird uns eingebrannt was wir zu tun haben, wie "der Großteil" zu denken. Damit wir bloss keine Bedrohung irgendwann darstellen. Es gab wenig Herzöge die rebellierten weil es ihnen gut ging, wenn man ehrlich ist, ist jeder einzelne der in Deutschland lebt sowas wie ein Herzog, sogar ein Hartz 4 Empfänger. Es gibt weitaus schlimmere Not.
Meiner Meinung nach sollte man die Welt nicht zu platonisch sehen, wir sind weit gekommen für so eine Rasse das stimmt, aber Hochmut kommt bekanntlichweise vor dem Fall und es gibt nicht für alles immer einen Patch. :grin:
Ich denke beim Thema Religion ähnlich wie Berserk:

Ich glaube zwar weder an Gott, Allah oder wie auch immer man ihn nennen mag, doch die Religion kann Gutes vermitteln.

PS: Da fällt mir ein Text von Curse ein. Bis vor kurzem gab es auch ein Video auf Youtube dazu, wurd dann aber entfernt. :/
ich glaube nicht an den einen gott oder irgendein anderen der vielen götter die angebetet werden.
bin auch getauft und hab die konfirmationslangeweile über mich ergehen lassen um die knete abzustauben (hehe) aber bin dann dieses jahr aus der kirche raus. auch um knete zu sparen ^^
naja solang jeder für sich gläubig bleibt und nicht versucht andere krampfhaft von seinem glauben zu überzeugen, hab ich damit auch kein problem.

ich denke das der mensch von natur aus nach erklärungen sucht. und damals konnte sich der mensch halt nicht erklären wie die welt und der mensch entstanden sind. da musste halt ne höhere macht her in welcher erscheinung auch immer.
und das zitat gefällt mir sehr. würd ich auch so unterschreiben *g*
Ich glaub auch nicht an Gott. Es gibt für mich keinen entscheidenden Grund dafür. Ich habe in meinem Leben nie 'gemerkt' dass es vll ein höheres Wesen gibt also glaube ich nicht daran. Ich brauch was Handfestes. Wenn Gott vor mir erscheinen würde und mit mir spricht dann glaube ich daran.
Wenn andere Leuten an Gott glauben respektiere ich das und bin keiner von denen die Gott völlig abweisen und alles als 'Idiotie' und die Leute als Narren abstempel (ich kenn eine Person aus meiner alten Schule die dass gemacht hat!)

Übringens bin ich offiziel röm.kath.. Bin getauft und hab Religionsunterrricht (haben tolle Lehrerin die das aktzeptiert und mit der man darüber diskutiern kann ^^).

Ich glaube dann lieber eher an den Urknall :grin:
[COLOR="Sienna"]Glaube und Religion sind zwei interessante und wichtige Dinge, wenngleich sie auch nicht immer in jedem Fall ungedingt das selbe bedeuten. Aus Religionen kann man eine Menge lernen. Sowohl aus den Schriften als auch zB aus der Auslegung derselben in der Vergangenheit (und den Konsequenzen daraus). Glauben muss jeder selbst. Entweder an die Eckpfeiler seiner Religion (in meinen Augen haben die alle eine Daseinsberechtigung), an etwas Übernatürliches oder an eine Kraft aus dem Inneren... oder alles zusammen. Wink

Ich bin in Berlin aufgewachsen und eigentlich total unreligiös erzogen worden. Ist hierzulande vielleicht auch etwas seltener als anderswo. Wink Trotzdem glaube ich an etwas. Was das ist muss man ja nicht unbedingt "verraten", aber solange es einem Kraft gibt, das Gefühl gibt behütet zu sein und einen aufbaut wenn es mal nicht so gut läuft... dann ist alles i.O.


PS: An den Urknall "glaube" ich aber auch Big Grin Und das nicht nur, weil der Rest ätzt... ^^[/COLOR]
Das alte Thema mal wieder Wink Ich verweise nochmal auf die alten Links... vonwegen Gott lehrt nur Gutes... Sonst nochmal kurz das wichtigste hier...

-------
Sure 4,43:
Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt, oder wenn ihr die Frauen berührt habt und kein Wasser findet, dann sucht guten (reinen) Sand und reibt euch dann Gesicht und Hände ab.

Sure 9 und 47: "Schlagt ihnen die Köpfe ab! Ihr sollt siegen, denn Allah ist mit euch."

Sure 2,193 und 8,39; 48,28; 61,9:
"Kämpft mit der Waffe in der Hand, bis es keine Versuchung mehr gibt und die gesamte Religion in der Welt nur noch die Allahs ist"

Sure 59,11
"Juden und Christen sind dem Satan zu vergleichen"

Sure 9,29
"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah glauben.... und nicht der Religion der Wahrheit angehören...bis sie, denen das Buch zugekommen ist, von dem, was ihre Hand besitzt, Tribut entrichten als Erniedrigte."

Sure 48,16
"Ihr werdet aufgerufen, gegen Leute, die eine starke Schlagkraft besitzen, zu kämpfen, es sei denn, sie ergeben sich.“

Sure 2, 191
"Und erschlagt sie wo immer ihr auf sie stoßt und vertreibt sie von wannen sie euch vertrieben. Denn Verführung ist schlimmer als Totschlag."

Sure 2, 193
"Bekämpft sie mit der Waffe bis es keine Versuchung (zum Abfall vom Islam) mehr gibt und die gesamte Religion auf der Erde nur Allahs ist."

Sure 2,216
"Der Kampf mit der Waffe ist euch vorgeschrieben."

Sure 4, Vers 15: „Und wer von euern Weibern eine Hurerei begeht, so nehmet vier von euch zu Zeugen wider sie. Und so sie es bezeugen, so schließet sie ein in die Häuser, bis der Tod ihnen naht oder Allah ihnen einen Weg gibt.“

Sure 4, Vers 34: "Die Männer sind den Weibern überlegen wegen dessen, was Allah den einen vor den anderen gegeben hat... Diejenigen (Weiber) aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet sie, verbannet sie in die Schlafgemächer und schlagt sie..."

-------

Mehr gibts dazu nicht zu sagen, nur meine eigene Meinung und die ist alles andere als gut. Über 75% aller Kriege wurden aus Glaubensgründen ausgefochten ein beleg für diese "geistige Armut, frommer Christen". Terroranschläge heute basieren auf Islamischen Fundamentalismus den ich in Versen oben angeführt habe, ich denke es bedarf keiner weiteren Erklärung, dass Religion definitiv nichts Gutes sein kann. Der einzige Positive aspekt besteht darin eine bestimmte Hirnregion zu stimulieren die im Endeffekt macht, dass man sich besser fühlt, ein kanadischer Forscher hat mal bei ein paar Versuchspersonen genau diese Hirnregion mit kleinen Elektroschocks "behandelt", mit dem Ergebnis, dass 90% der Probanten hinter eine "Religiöse Offenbarung" erfahren haben... also eine Vision von Gott/Allah/Jahweh/dem Weihnachtsmann (oder an was auch immer man glauben mag)... Bedenklich finde ich... Ich will jetzt Leute die glauben nicht mit Spinnern gleichsetzen, aber anscheinend ist diese Region bei Leuten die fanatisch Glauben irgendwie... naja lassen wir das. Wink

Zu mir, ich bin Religiös erzogen worden, hab aber schon vor meiner Pubertät erkannt, dass Gott tot ist... Ich für meinen Teil glaube aber dennoch an einen Schöpfer und zumindest an Außerirdisches Leben was uns Theoretisch auch erschaffen haben könnte. In wiefern das nun zutrifft und wie er aussieht ist eine andere Sache... Ob nun ein "Klumpen" Energie, Psi, Alien oder was auch immer. Vlt auch nur das Gefühl etwas höheres und Übermächtiges als Trost zu suchen.
Ich glaube an keltische Religionen und daran dass es ausserirrdische gibt. Ausserdem glaube ich dass Gott oder Jesus auch ein Ausserirrdischer war (Stargate ist da das beste Beispiel) und deshalb super kräfte hatte oder er war einfach nur ein guter Zauberkünstler.

Das war's mit meinem Glauben, ansonsten beschäftige ich mich nur mit der Agyptischen Mythologie, weil ich diese sehr interessant finde.

Aus der Kirche bin ich ausgetreten weil sie mir zuviel Geld kostet und gebeichtet habe ich 2x in meinem Leben.
ich wurde wie so viele in Bayern katholisch erzogen und habe aber nix mehr mit kirche und anderen sekten zu tun ! habe mich schon lange losgelöst davon ! ich glaube an mich meine innere stärke und meinen willen ! der macht es mir möglich in schweren zeiten zu überleben ! denn mich bringt niemand und nix klein ! und dazu brauche ich keine kirche und sozusagen "glauben" es mag ja evtl krass klingen aber so denke und so bin ich nun mal und ich komme so ganz gut durchs leben !und das mit den kriegen durch oder um die kirche stimmt ja vollends ! für mich ist die kirche ob evangelisch , katholisch oder sonst was nur bessere sekten ich amche da kein unterschied ! naja wre glaube und kirche braucht der solls ja gerne haben ! gruss aus dem katholischen bayern ! wo es aber auch andere gibt
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7