5 Kommentare

Diablo 4, Diablo 3 Addon, Remake oder Diablo Spin-off? – Blizzard sucht Game Director

Kommt bald die Ankündigung für ein Diablo 4, ein Remake von Diablo 1 oder 2 oder gar ein Free2Play Diablo Spinn-off der Hack’n’Slay Reihe von Blizzard Entertainment? Eine neue Stellenausschreibung für den Posten eines Game Directors deutet darauf hin.

diablo-game-director-job-posting_news

Blizzard sucht aktuell offiziell in einer Stellenausschreibung einen Game Director für ein „unangekündigtes Projekt“ des Diablo Franchises. Der Game Director ist dabei der leitende Kopf des Entwicklerteams. Im Falle von Diablo 3 war dies seit 2006 Jay Wilson, der seinen Posten anschließend an Josh Mosqueira abtrat und vor kurzem Blizzard und der Games-Branche endgültig den Rücken gehrte.

Als Anforderungen an den kommenden Game Director, eines neuen Spiels im Diablo-Universum nennt Blizzard unter anderem mindestens 5 Jahre Erfahrung als Entwickler in der Games-Branche und. bereits mehrere erfolgreiche Releases von AAA-Titeln (Spiele mit hohen Investitionskosten) als Game-Director oder Creative Director

Ein neues Diablo-Spiel oder doch „nur“ das Diablo3 Addon?

Gänzlich überraschend ist diese Nachricht zwar nicht, da schon vor einiger Zeit Blizzard Personal für ein „Unannounced Project“ im Diablo Universum suchte. Welches neue Spiel die Fans des mittlerweile etwas eingeschlafenen Diablo 3 erwarten könnte ist jedoch noch gänzlich unklar.

Von Diablo 4 über ein Diablo 3 Add-on, welches ggf. als Standalone-Version für Konsolen Umgesetzt werden soll, bis hin zu einem Remake von Diablo 1 und Diablo 2 oder einem Free2Play Spin-offs in Form eines Kartenspiels ist aktuell alles denkbar.

Was spricht für welches Diablo Spiel?

Diablo 4

Dafür, dass Blizzard bereits an einem Diablo 4 arbeitet spricht aktuell eigentlich kein logisches Argument. Zu lange hat man sich zwischen den Veröffentlichungen von Diablo 2 und 3 Zeit gelassen und zu „unreif“ ist Diablo 3 auch Jahr nach dem Release noch, was die Inhalte anbelangt. Der Einzige Grund, der wirklich dafür spräche, die Diablo-Serie mit einem 4. Teil zu versorgen ist die, dass man sich von einem von Grund auf neu programmierten 4. Teil mehr erhofft, als noch mit einem Add-on zahlreiche schwer zu implementierende Spielsysteme für Diablo 3 nachzuliefern. Doch auch im Hinblick auf ein Diablo 4 gilt: Sag niemals nie.

Zweites Diablo 3 Add-on

Es kursierte vor langer Zeit ein angeblich geleakter Zeitplan für die Veröffentlichung von Spielen des Entwicklers und Publishers Blizzard Entertainment, der zumindest was die Spiele (nicht aber den Zeitplan) anbelangte durchaus verlässlich war. In Diesem Plan war von zwei Diablo 3 Add-ons zu lesen, die veröffentlicht werden sollten. Das Release von Diablo 3: Reaper of Souls ist bereits einige Zeit her und die Fans warten auf nichts sehnlicher, als auf ein zweites Diablo 3 Add-on. Eigentlich wäre die Veröffentlichung eines zweiten Diablo 3 Add-ons die wahrscheinlichste Variante, jedoch irritiert ein wenig, dass Blizzard nach einem neuen Game Director sucht, für etwas, was eigentlich schon lange im Geheimen in der Entwicklung sein müsst und möglicherweise auch zusätzlich in der Entwicklung ist.

Diablo 1 oder Diablo 2 HD Remake

Ein HD Remake von Diablo 1 und 2 wäre sicherlich für viele Nostalgiker eine Freude, gilt Diablo 2 mit dem Add-on Lord of Destruction für die meisten Fans doch als das beste Diablo der Serie, jedoch will hier ein großer wirtschaftlicher Nutzen für Blizzard sich im Vergleich zu anderen Projekten nicht so ganz zu erkennen geben. Zusätzlich beißt sich ein Remake von Diablo 1 oder Diablo 2 mit eienr Passage in der Stellenbeschreibung für den gesuchten Game Director eines neuen Diablo-Titels „Be the vision holder for the franchise, setting the creative goals for the team“. Wir halten ein Remake der ersten beiden Diablo Teile daher aktuell für sehr unwahrscheinlich.

Diablo Spin-off

Blizzard setzt aktuell voll auf Gelegenheitsspieler (Casuals) und den Free2Play Boom. Der Erfolg von Hearthstone, Heroes of the Storm und der an Simplizität nicht zu überbietende, aber überraschenderweise nicht auf Basis eines Free2Play-Modells angebotenen Shooter Overwatch könnte Blizzard dazu bewogen haben, eventuell auch das Diablo-Franchise mit dem ersten Spiel in einem anderen Genre zu bereichern. So wäre etwa ein Sammelkartenspiel im Diablo-Universum nach dem Vorbild von Hearthstone durchaus nicht unlogisch und mit vergleichsweise einfachen Mitteln und einem recht kalkulierbaren Erfolg umzusetzen – wobei man sich hier ggf. nur Konkurrenz im eigenen Hause schaffen würde. Ein Diablo-Ableger in einem anderen Genre wäre jedenfalls nicht gänzlich auszuschließen. So hat Blizzard bereits vor langer Zeit mit einem Warcraft Point & Click-Adventure Warcraft Adventures: Lord of the Clans und dem Stealth-Action Game Starcraft Ghost bewiesen, dass man mit Spinn-offs an sich kein Problem hat, auch wenn beide Projekte später eingestellt wurden. Ein Spinn-off im Diablo-Universum halten wir für die zweit wahrscheinlichste Option.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

5 Kommentare auf "Diablo 4, Diablo 3 Addon, Remake oder Diablo Spin-off? – Blizzard sucht Game Director"

avatar
Sortieren nach:   neuste | älteste | am höchsten bewertet
Janitor
Gast
Janitor
Mal jemand, der das Thema ziemlich logisch und nüchtern angegangen ist – danke 🙂 Man muss sich nur die Geschichte von Blizzard ansehen, um gewisse Sachen einzuschätzen. Ein Remake zB. käme für Blizzard ziemlich sicher nicht in Frage, sowas haben die noch nie gemacht und dazu passt ihre Philosophie auch nicht. Ich glaube allerdings nicht, dass ein von Grund auf neu programmiertes Diablo 4 einfacher wäre, was die Integration neuer Systeme angeht; eher genau das Gegenteil. Sie haben jetzt eine Engine, Tools und Workflow, der sich etabliert hat und der das Diablo Dev-Team wie seine Westentasche kennt. Gerade Content sollte… Read more »
DenBo
Gast
DenBo

Gegen ein Add-On spricht jedoch das AAA-Investitionsprojekt. Diese Projektstufe wird besonders gerne bei neuen, kostenintensiven Investitionsrahmen gesetzt, demnach bei der Entwicklung neuer Spiele, die einen hohen Leistungsaufwand erübrigen. Ein Add-On fordert zwar auch Zeit und Geld, aber die Grundidee ist ja bereits vorhanden. Gerade auch deswegen kosten solche Add-Ons meist auch nur ein Bruchteil des Spielpreises bei Release.

Mark
Gast
Mark

Bitte diese News nochmal korrekturlesen lassen.

Horst
Gast
Horst

Ich mag ein neues Dungeon Keeper… einer spielt die gute und einer die böse Seite. Bei Blizzards aktuellem PvP Kurs könnte das auch gut funktionieren mMn.

Horst
Gast
Horst

Ich mag persönlich ein neues „Dungeon Kepper“, würde sich super anbieten im Diablo Universum, auch oder gerade bei Blizzards aktuellem PvP-Kurs.

wpDiscuz