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Diablo 3 vs. WoW – Blizzards interne Konkurrenz

Bereits mehrere Male äußerten sich Blizzard Vertreter zu der Frage, ob das sich aktuell in der Entwicklung befindliche Next-Gen MMO mit dem Arbeitstitel Titan nicht eine Konkurrenz im eigenen Hause darstellen würde und man sich selbst die WoW Spieler abspenstig mache. Diese Frage wurde dahingehend beantwortet, dass es besser sei, Spieler an andere Titel aus dem eigenen Hause zu verlieren, als an jene der Konkurrenz. Dass man jedoch lange vor der Marktreife von Titan schon mit einer Abkehr zahlreicher Spieler von WoW hin zu einem anderen Spiel aus dem Hause Blizzard rechnet, ließ jüngst Firmenmitbegründer Frank Pearce in einem Interview gegenüber gamasutra.com durchblicken.

[singlepic id=1199 w=120 h=120 float=left]Darin gab er sinngemäß an, dass Diablo 3 auf kurze Sicht eine starker Spielermagnet werden könne, der nach Release bisherige WoW Zocker anzöge, da beide Spiele sich – wenn auch nicht exakt – von ihrer Konzeption als RPGs her ähnelten.

Und die Befürchtungen Blizzards sind durchaus berechtigt. Immerhin setzt sich ein nicht unerheblicher Teil der WoW Spielerschaft aus ehemaligen Diablo-Veteranen zusammen, die nach Jahren der aufreibenden Schlachten gegen die Übel Sanktuarios in WoW Abwechslung suchten und auch fanden. Andererseits wurde WoW mittlerweile derart umstrukturiert, dass es sich von einem ‚Lebensinhalt‘ zu einem Spiel entwickelt hat, welches man auch problemlos nur ab und an “genießen” kann, ohne dass einem dabei sonderlich viele Inhalte unzugänglich blieben. Somit könnte sich der Anteil derer, die WoW Komplett aufgeben, um sich Diablo 3 zu widmen, auch in Grenzen halten, da ein Konsum beider Titel parallel durchaus möglich ist.

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