0 Kommentare

Diablo 3 Traits: einige nutzlose Merkmale aus dem Spiel entfernt

Während in Diablo 2 – und anfänglich auch in Diablo 3 – noch aktive und passive Skills in einem System zusammengefasst waren, so hatte Blizzard während des Entwicklungsprozesses entschieden, diese voneinander zu separieren und in getrennten Systemen unterzubringen.

Fortan nannte man die passiven Skills ‘Traits’, auf Deutsch etwa soviel wie ‘Charaktereigenschaften’ oder ‘Merkmale’, für die Spieler bei jedem zweiten Stufenanstieg, zusätzlich zu den Skill-Punkten, einen weiteren Punkt erhalten sollen, um ihn in einen der Traits zu investieren.

Wer insgesamt nur 29 oder 30 Trait-Punkte, mehr lässt das Stufenlimit 60 in Diablo 3 nicht zu, erhält, der wird sie wohl eher ungern in eine passive Fähigkeit stecken, die den Schadensausstoß nur bei bestimmten Gegnertypen (Untote, Dämonen, Tiere) erhöht. Diese logische Schlussfolgerung äußerte auch ein User in Blizzards Diablo 3 Battle.net Forum, woraufhin Community Manager Bashiok erklärte, dass man besagte Traits, die den Schaden gegen oben genannte Gegnertypen steigern, bereits wieder aus dem Spiel entfernt habe, da man diese Auffassung teile. Bashiok weiter:

“[singlepic id=770 w=80 h=80 float=left]Wir wollen nicht, dass Traits langweilig sind. Selbst die eher öden Werte erhöhenden Traits sollen sich mächtig anfühlen. Trait-Punkte sind ziemlich selten, weswegen es reizvoll sein sollte, einen solchen Punkt zu verteilen. Selbst wenn es sich nur um gewöhnliche +%-Werte handelt, so sind es doch GROßE prozentuale Anhebungen. Jedoch gibt es auch viele Traits, deren Nutzen nicht so offensichtlich ist, die allerdings großen Einfluss auf das Gameplay haben können. Auf die ein oder andere Art und Weise sind sie jedoch allesamt äußerst wichtige Bestandteile eines jeden Charakter-Builds.”

Bezüglich der Traits ‘Lucky’ und ‘Intimidation’, deren Nutzen ebenfalls kontrovers diskutiert wurde, machte Bashiok folgende Angaben in einem weiteren Beitrag:

“Der Trait Lucky erhöht die Summe des gefundenen Goldes um 10%. Es ist schwer zu sagen, wie derartige Dinge sich zu guter Letzt entwickeln. Meiner Meinung wäre es nicht sinnvoll, diesen Trait vor dem Schwierigkeitsgrad Alptraum zu nutzen und selbst danach ist ein Trait-Punkt immer noch ein sehr mächtiges Werkzeug des Charakter-Tunings, weswegen ich nicht weiß, ob ich es für den Zweck mehr Gold zu finden einsetzen würde. Aber das ist doch eine tolle Wahlmöglichkeit, oder?

Intimidation [dt.: Einschüchterung] ist….was? Ich habe nicht alle Traits im Kopf, aber vielleicht hat sich der Name geändert oder er wurde entfernt”

Angesichts der für heute Abend (ab 22:30 Uhr deutscher Zeit) erwarteten neuen Informationen zu Diablo 3 und der Bekanntgabe des Beta-Starts, hier noch einmal der Hinweis an alle, die gerne live den ‚Activision Blizzard First Quarter Calendar 2011 Results Conference Call‚ mitverfolgen möchten, in dessen Verlauf besagte Ankündigungen erwartet werden: die Telefonkonferenz kann nach vorheriger Anmeldung hier als Webcast beigewohnt werden.

Jeder, dessen Englischkenntnisse vielleicht nicht ausreichen, um den in weiten Teilen trockenen und inhaltlich als auch akustisch nicht immer einfach verständlichen Gesprächen zu folgen, der sich jedoch nicht bis zur Info-News am späten Abend gedulden möchte, ist herzlich dazu eingeladen, in unserem Diablo-3.net IRC Channel vorbeizuschauen, wo sicherlich der ein oder andere Zuhörer aus er Community seine Erkenntnisse zu teilen bereit sind wird.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz