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Diablo 3 Reaper of Souls: Vernichtender Schlag aktuell zu stark?

Seit einiger Zeit können Familie, Freunde und manche, die Diablo 3 seit Monaten nicht mehr spielen, über die Reaper of Souls Beta Neuerungen testen, die bislang maximal theoretisch besprochen wurden. Eine der Neuerungen ist der aus Diablo 2 bekannte „vernichtende Schlag“ (engl. Crushing Blow). Wird dieser ausgelöst, verliert der Gegner auf der Stelle 25 % Leben (bzw. 12,5 % Leben, wenn es um Elite- und Championsgegner geht).

Viele halten dieses Affix nun für zu stark, erlaubt es doch manchen auf Qualvoll 6 zu spielen, obwohl sie ohne dieses Affix wohl gerade einmal auf Qualvoll 1 überleben würden. Sinn und Zweck besteht schlicht darin möglichst defensiv auszurüsten, da man den Schaden dank Crushing Blow ohnehin erst bei den letzten 5 bis 10 % HP des Gegners benötigt.

Blizzard selbst hat nun in Form von CM Grimiku verlauten lassen, dass man bewusst ein Affix anbieten wollte, welches mit Angriffsgeschwindigkeit, kritischem Trefferschaden und kritischer Trefferchance mithalten kann. Dabei sei es jedoch keineswegs Ziel gewesen diesen weit voraus zu sein. Falls sich herausstellt, dass ohne Crushing Blow niemand mehr spielen wollen wird, wird Blizzard eine Neubewertung der Lage vornehmen.

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One of the things the developers have expressed that they’d like to see is that Crushing Blow is competitive with stats like Increased Attack Speed, Critical Hit Chance, or Critical Hit Damage. However, if it clearly trumps all of those stats in every situation then it might need to re-evaluated. Keeping in mind that higher difficulties will have greater monster health pools, do you think the current version of Crushing Blow will compete with IAS, CHC, and CHD?

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