WoD: Blizzards Next-Gen-MMO ist World of Diablo!
- 1. April 2010 - 0:05 Uhr
- von
- 26 Kommentare
Diese Nachricht schlug heute wie eine Bombe ein: Blizzard Entertainment gab in einer kurzen Pressemitteilung bekannt, dass es sich bei dem sogenanntes Next-Gen-MMO der Spieleschmiede aus Irvine tatsächlich um World of Diablo handele, welches bislang unter strenger Geheimhaltung in neuen Blizzard-Studios in Pjöngjang entwickelt würde. Als Grund dafür, warum man gerade im Hinblick auf ein solch kostspieliges, als auch prestigeträchtiges Unterfangen, wie die Entwicklung eines Diablo MMORPGs auf nordkoreanisches Entwickler-Know-how setzte, wird Blizzard Präsident und Mitbegründer Mike Morhaime zitiert:
“Wir beobachten den nordkoreanischen Markt seit längerer Zeit und besonders im Hinblick auf die perfekte Inszenierung von Massenveranstaltungen gibt es weltweit keine besseren Experten, die in der Lage wären, die Faszination eines kollektiven Erlebnisses so gekonnt in Szene zu setzen. Dieses Know How nutzen wir nun gezielt für die Umsetzung eines ganz neuen MMO-Spielerlebnisses. Nur dank Nordkoreas Abschottungspolitik konnten wir die Entwicklung von World of Diablo so lange geheim halten. Blizzard ist zwar bekannt dafür, dass auch immer nur das bekannt wird, was wir bekannt geben wollen, doch die Geheimhaltung der Entwicklung von World of Diablo in den USA wäre selbst für uns nicht zu gewährleisten gewesen. An World of Diablo arbeiten seit nunmehr fast 10 Jahren über 850 Entwickler – es wird gigantisch. Wir haben bislang immer von World of Warcraft behauptet, es fühle sich “episch” an, doch World of Diablo wird das Wort neu definieren.”
Verwunderlich ist jedoch, dass sich damit der Inhalt der Pressemitteilung beinahe schon erschöpft hat: es werden weder, wie sonst üblich, ellenlang Features aufgelistet, noch ein Ankündigungszeitraum angegeben. Man verweißt lediglich darauf, dass in den kommenden Wochen die offizielle World of Diablo Website mit zahlreichen Infos, Screenshots und Videos zum Diablo-MMO online gehen soll und entschuldigt sich bei den Fans für das geringe Maß an Informationen.
Die Frage, warum Blizzard solch eine Kracherankündigung nicht, wie zu erwarten, auf einer der Hausmessen – BlizzCon oder WWI – begannt gab, ist demnach mehr als berechtigt und die Antwort mehr als kurios und strotzt nur so vor bitterer Ironie: Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen ist ein interner Bericht aus dem Jahr 2008 der nordkoreanischen Staatsführung, über die Zusammenarbeit mit Blizzard, durch einen Überläufer in südkoreanische Hände gelangt und nun veröffentlicht worden. Durch die eiligst herausgegebene Pressemitteilung kam man also nur einer Bekanntgabe von dritter Seite zuvor.









super nun kann ich nicht mehr schlafen... wollte nach den gerade durchgeführten mf runs, doch nun sowas..
freu mich, egal was da auch kommen mag.
Dia forever
nur gut, dass heute der 1. April ist...
schade, hab mich schon umsonst gefreut...
wär ja irgendwie schon genial, wobei ich so 4p/8p games besser finde als x000 leute auf einem server, so kann man halt auf jeden fall zusammen spielen, wenn man nicht grade auf dem asia realm spielt.
naja bin eh nicht so der fan von mmos, auch wenn ich viele davon gespielt hab, das endgame gefällt mir bei keinem, der aufbau macht allerdings bei allen sehr viel spaß.
lieber ein game wo jeder alles machen kann und die leute spaß haben, anstatt irgendwann beschissen elitär zu werden.
ich will mir lieber gar nicht ausmalen wie lange blizzard an einem diablo mmo werkeln würde, vor 2015 ginge da sicherlich nichts, selbst wenn es ein anderes universium, als das von diablo wäre, bei der komplexität eines mmos und der sorgfalt mit der blizzard spiele entwickelt (und dem geldpolster) würde das sicher noch viel länger dauern als 2015
ihr wixxer xD
ich dacht mir als ich den titel gelesen hab:" ICH WUSSSSSSTEEEEEE ES"... doch da viel mir ein, heut ist der 1. april^^
april april....

und selbst wenn es kein aprilscherz ist.
,die idee das diablothema durch ein mmosystem zu wurschteln ist ja mal total daneben!
wie kann man das einem klassiker wie diablo nur antun?
bittebitte lasst das lieber bleiben.
850 entwickler arbeiten seid 10 Jahren an dem Game? Mir fehlen die Worte, und zwar im negativen Sinne.
Aber wenn man das mal ungefähr überschlägt kommt man zwangsläufig zu folgender Anschauung.
---->
ein blizzardmensch braucht für einen sinnlosen mickrigen patch 11 monate, 850 bizzardmenschen die 10 jahre arbeiten, bringen vermutlich auch nicht viel mehr zustande.
das ist eigentlich ziemlich krank, überlegt euch mal was andere Studios in 10 Jahren mit 850 mitarbeitern leisten könnten. Gut, wir wissen nicht genau was uns erwartet, aber irgendwie will ich das auch garnicht wissen.
ich werde das nicht kaufen, egal wie geil es ist, einfach aus prinzip.
ultraschade das heute der 1.4. ist^^ ich würd mir WoD kaufen. vor dem releasetag direkt die sammleredition um der erste zu sein

das war genial... immerhin hatten die sogar teaser und gameplaytrailer xD
stellt euch mal vor.....
ihr wisst ja das der weibliche mönch unoffiziell bekannt gegeben wurde... in diesem video dort. was wäre wenn das hier was ähnliches wäre und die auf der blizzcon tatsächlich wod vorstellen würdeb^^ oh gott das wäre ein traum. schade das es nicht passieren wird.
ich freu mich dennoch auf diablo3 wie sonst was
blizz hats echt drauf mit den aprilscherzen^^ wobei ich das vor 2 jahren noch geiler fand mit dem wow für die konsole
Haha ^^

Bis zu der Stelle mit 850 Entwickler und bereits 10 Jahre lange Entwicklung hab ich es (nach anfänglich vermuteter "Geheiminfo" von irgendeiner dritklassigen Website) eigentlich noch geglaubt und noch nicht daran gedacht, dass heut schon der 1. April ist
Aber immerhin mal ein einfallsreicher Aprilscherz
btw: kanns sein das frey sichdas mit dem team nur ausgedacht hat? ;D auf der offiziellen seite ist nähmlich nichs zu sehen.
Nehm ich mal an ... werden sich das ja wohl doch selbst einfallen haben lassen :o
btw lest euch mal den Aprilscherz durch ... echt extrem schlecht ^^
Diablo 3 - inDiablo.de by inGame - Die grte Diablo Seite Europas
nordkoreanisches know how rofl
aber respekt an das d-3.net team, sehr einfallsreichund glaubwürdig^^
Ist doch logisch, dass es nicht World of Diablo geben wird, wenn bereits an einem Titel aus dem Diablo Universum gearbeitet wird. Ebenfalls kanns nicht sein, weil gesagt wurde, dass es ein bisher völlig unbekanntes und noch nicht dagewesenes MMO sein wird und zu keinem der Blizzard Systeme passt... von daher war schon alles klar... Zudem was will der Koreanische MMO Markt mit World of Diablo oO Die haben Starcraft2 bald, da wird gedaddelt bei denen, bis der Penis abfällt.
das war der einzige Aprilscherz heute... 40 sinds 2008 gewesen... wenn überhaupt... Denke daran hat sich nix verändert.
Zudem 850 Mitarbieter für Diablo3?
@InDiablo: So ein Schwachfug... der Drop wird direkt vom Server nach Protokollen bestimmt ergo braucht man auch nicht patchen, sondern bekommt es automatisch... zudem warum sollte es deswegen nen Ladderreset geben? oO Gab genug a,b,c Patches ohne Reset... Wen jucken auch ein paar Highrunes irgendwo am Arsch der Welt mehr... dupt eh jeder Vollpfosten mit Programmen die man auf jeder dritten Diablo Website finden kann.
com, mit den 850 Mitarbeitern war WoD gemeint, nicht D3. Sind 2 Titel, d.h. das MMO wäre WoD. Passt also mit den 850 Mitarbeitern, theoretisch. Aber wenn alleine bei FFXIII 400 Mitgearbeitet haben und ich die Zahl schon erstaunlich hoch find, dannkann ichs mir nicht bei nemm MMO vorstellen. Außer es wäre, wie in der NEWS geschrieben, "gigantisch".
ja, ne, ist klar:
P.S. auch habt ihr a wohl was aus dem original DFF gelöscht:
Da steht noch was mit World of Starcraft
Note 2+, ihr habt mich etwa 30 sec in den April geschickt, dann fiel mein Blick auf den Kalender und die 850 Mitarbeiter
hihihi gelungen ^^
naja.. 850 klingt vielleicht etwas übertrieben :P
also sobald man nordkorea ließt ist doch klar dass es ein scherz ist Oo
Muss teilweise schmunzeln, dass laut manchen Kommentaren das abgekauft hat. Frühstens bei: "Nur dank Nordkoreas Abschottungspolitik konnten wir die Entwicklung von World of Diablo so lange geheim halten" hätte man doch den Aprilscherz erkennen müssen :P
nice^^ aber da der 1. April in meiner Umgebung heute dermaßen oft zu Verarschungen geführt hat, war recht klar, dass diese Seite sich nicht von diesem Trend abhebt^^
übrigens fehlte bei euch Kim Jong-Il...
der hätte bestimmt alle 850 Programmierer auf einmal ersetzen können...
-> 11 Craziest Kim Jong-Il Moments - 11Points.com
Schon bei der Überschrift war doch klar, dass das nurn Aprilscherz ist.
APRIL APRIL
da fand ich den archivar vom letzten Jahr deutlich besser
Der Archivar war ein Scherz von Blizzard höchstpersönlich... die hatte Gameplayvideo, Bilder usw... kann man also nicht wirklich vergleichen.
Ich muss zugeben ich hab grade nach "World of Diablo" gegoogelt xD
und DIABLO-3.NET ist an erster Stelle.
Also Mission erfüllt
Zumindest wurde eine WoD Domain schon von den Reisessern gekauft.
World of Diablo™ | Diablo 3