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Umfangreichere Diablo 3 Systemänderungen – Attribute, Mystikerin, Ident.-Rollen, Nephalem-Cube, Items uvm.

Vor längerer Zeit angekündigt, veröffentlichte Blizzard soeben einen Beitrag von Game Director Jay Wilson, in welchem er über kleinere aber auch umfangreichere Systemänderungen in Diablo 3 informiert.

Eingangs geht Wilson kurz darauf ein, dass man zwar Verständnis für Leute zeige, die sagten, Diablo 3 solle,  so wie es sei, veröffentlicht werden,  man jedoch weiterhin nicht irgendein Spiel fertig stellen wolle, man neben dem Polishing auch noch mit einer Überarbeitung von Schlüsselelementen des Spiels beschäftigt sei, und zu guter Letzt sich bei einem großartigen Spiel keiner mehr daran erinnern würde, dass es mit Verspätung gekommen sei, sondern nur ob es großartig war oder nicht.

Da Wilsons Beitrag, zeitgleich zur Originalversion, auch in einer deutschen Übersetzung publiziert wurde, an dieser Stelle nur die wichtigen Stichpunkte zu Änderungen in Diablo 3 – nach einem Zitat der wohl bedeutsamsten Änderung, die Wilson aufzählt: einer erneuten Änderung am Attributssystem:

[singlepic id=886 w=60 h=60 float=left]“Und das führt uns zur letzten Änderung, die ich euch heute vorstellen möchte: Die Hauptattribute eurer Charaktere sind ab sofort Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Vitalität, und ihre Boni sehen nun folgendermaßen aus:

Stärke

[singlepic id=2323 w=320 h=340 float=right]

  • +Barbarenschaden
  • +Rüstung

Geschicklichkeit

  • +Dämonenjägerschaden
  • +Mönchsschaden
  • +Ausweichchance

Intelligenz

  • +Zaubererschaden
  • +Hexendoktorschaden
  • +Leben durch Heilkugeln

Vitalität

  • +Leben

Verteidigung, Angriff und Präzision sind als Attribute nicht mehr vorhanden und Rüstung übernimmt ab sofort die Funktion von Verteidigung. Des Weiteren ersetzt +physischer Widerstand die ehemalige Rüstung und +kritische Trefferchance die bisherige Präzision. Diese Überarbeitung der Werte stellt eindeutig eine der größeren Systemänderungen dar, mit denen wir gerade beschäftigt sind, weil sie weitreichende Modifizierungen bezüglich der Gegenstände und der Spielbalance nötig macht.

Diese Änderung macht die Werte intuitiver und behebt einige Probleme bei der Ausstattung des Spiels mit Gegenständen, die wir auf uns zukommen sahen. Wir möchten, dass es klar wird, dass manche Gegenstände ganz offensichtlich wertlos sind und es sich nicht lohnt, sie aufzuheben. Aber daneben brauchen wir auch eine ganze Reihe von Gegenständen, die schnell und einfach als nicht für euren Charakter bestimmt zu erkennen sind. Wir möchten euch mit einer wahren Gegenstandsflut überhäufen, damit die Freude umso größer ist, wenn ihr einmal einen wirklich großartigen findet, und dazu muss es eben auch suboptimale Gegenstände geben, für eure Klasse und im Allgemeinen. Durch die spezifische Ausrichtung von Gegenständen auf Werte und Klassen beschränken wir die Menge an Überschneidungen, sorgen für mehr Abwechslung und schaffen so ein klareres, spannenderes Gegenstandssystem.“

Weitere Änderungen an Diablo 3

  • Schriftrollen der Identifikation gibt es nicht mehr – stattdessen werden unidentifizierte Items mittels Rechtsklick vom Spieler untersucht und offenbaren nach einer Kurzen Zeit ihre Stats.
  • Der 5. Slot in der Aktionsleiste wird ausschließlich für Tränke reserviert sein.
  • Die Mystikerin ist als Handwerkerin ebenfalls nicht länger Bestandteil von Diablo 3, eine Rückkehr irgendwann ist jedoch nicht ausgeschlossen. Der Grund für ihren Abschied ist ihre – platt aber treffend ausgedrückt – Nutzlosigkeit. Sie trug nichts Wesentliches zum Individualisierungssystem mehr bei.
  • Ebenfalls aus dem Spiel sind der Kessel von Jordan und der Nephalemwürfel. Diese sollten ursprünglich dazu dienen, auch von unterwegs Gegenstände verkaufen/verwerten zu können, da keine schnelle Reisemöglichkeit bestand. Da jedoch mit dem “Stein der Heimkehr” jederzeit die Möglichkeit besteht, sich in die Stadt zu porten, wurden diese beiden Objekte überflüssig.
  • Die Verwertung von Items (ehemals die Funktion des Nephalemwürfels) übernimmt nun der Schmied.
  • Gewöhnliche, weiße, Items können nun in Diablo 3 nicht mehr wiederverwertet werden. Man ist hier von der Philosophie abgerückt, jedes Item im Spiel solle von Bedeutung sein, und hat sich dahingehend wieder mehr an Diablo 2 orientiert, wo viele Gegenstände einfach getrost liegengelassen werden können.

[singlepic id=2324 w=320 h=240 float=left]Sämtliche der genannten Änderungen an Diablo 3 sollen bereits im kommenden Beta-Patch 10 anzutesten sein, wie Wilson verriet. Noch nichts verraten wollte er hingegen zu den Arbeiten am Fertigkeits- und Runensystem. Alles in allem klingen Wilsons abschließende Worte kaum danach, als könne in Kürze bereits mit der Bekanntgabe eines Release-Datums gerechnet werden, sondern vielmehr danach, als wäre ein Release eher gegen Sommer zu erwarten, als “Anfang 2012”. Es sollte sich jedenfalls niemand wundern, wenn Blizzard in absehbarer Zeit bekannt gibt, dass Diablo 3 eben noch nicht den Wünschen entspräche und man eben den Release nun zum ersten Mal wirklich verschiebe, nachdem man sich mit “Early 2012” zum ersten Mal vergleichsweise konkret auf ein Release-Zeitfenster festgelegt hatte.

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