0 Kommentare

Neue Umfrage zu Änderungen an Kernattributen in Diablo 3

Noch vor Weihnachten teilte Blizzard in Person von Community Manager Bashiok der Welt mit, dass man die bisherigen Kernattribute der Charakterklassen in Diablo 3Stärke, Geschicklichkeit, Vitalität und Willenskraft -, die denen aus Diablo 2 also nicht ganz unähnlich waren, einer nicht unwesentlichen Umgestaltung unterzogen bzw. sie sogar gänzlich ersetzt hat.

Die neuen Attribute – Angriff, Präzision, Verteidigung, Willenskraft und Vitalität besitzen nun keine sekundären Effekte mehr – die dem Spieler im Zweifelsfalle gar nicht bekannt sind – und sollen auch ansonsten zu einem besseren Verständnis der Auswirkungen von Attributen führen, da eine charakterübergreifende Vergleichbarkeit hergestellt wird. Welche Ursachen den Attributsumgestaltungen zugrunde liegen und was die neuen Attribute genau bewirken, wird in dem oben bereits verlinkten Artikel genau erläutert und sollte als Grundlage für die Wahl der Antwort in unserer neusten Umfrage dienen, die da lautet:

[singlepic id=1106 w=320 h=240 float=right] Die Änderung der Kernattribute in Diablo 3 finde ich:

  • a) sehr gut!
  • b) gut
  • c) weder gut noch schlecht
  • d) schlecht
  • e) sehr schlecht
  • f) keine Meinung

In der letzten Umfrage wollten wir wissen, wie gut oder schlecht allgemein die Entscheidung Blizzards ankommt, jeder Charakterklasse in Diablo 3 ein eigenes Ressourcen-System zu spendieren und nicht weiter auf Mana als Universell-Ressource zu setzen, wie dies in Diablo 2 noch der Fall war.

In den Kommentaren der News zur letzten Umfrage wurden zwar vereinzelt Stimmen laut, die eine gewisse Skepsis gegenüber den individuellen Ressourcen erkennen ließen, da man z.B. eine unnötige Verkomplizierung befürchtete, die sowohl die Buganfälligkeit steigern als auch die Entwicklungszeit erhöhen könnte, doch ähnliche Befürchtungen teilen ansonsten nur wenige, der insgesamt knapp 2000 Besucher, die ihre Stimme abgaben. Eine satte Mehrheit von 65% findet unterschiedliche Ressourcen-Systeme für jede Klasse in Diablo 3 “eine tolle Sache”. Für die Antwortmöglichkeit “Unnötig, aber OK” votierten weitere 25%. Lediglich jeweils 5% der abgegebenen Stimmen entfielen auf die Antwortoptionen ”unnötig, daher schlecht” und “schlecht”. Zumindest in diesem Punkt scheint der zusätzliche Entwicklungsaufwand also auch in den Augen der Community gerechtfertigt zu sein.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz