Anfang Dezember fand die Verleihung der Video Game Awards 2012 statt, bei denen auch Diablo 3 in zwei Kategorien nominiert war, jedoch weder zum besten PC-Spiel, noch zum besten RPG gekrönt wurde. Diablo 3 Lead Deisgner Jay Wilson war bei der Veranstaltung ebenfalls anwesend und gab GamingShogun.com gegenüber ein kurzes Interview auf dem roten Teppich.

Jay Wilson erklärt darin, dass 2013 “ein großes Jahr” für das Entwickeler-Team werden würde, welches “aktuell an vielen Dingen für Diablo 3” arbeite. Genauer ins Detail gehen durfte Wilson nach eigenen Angaben noch nicht.

video-game-awards-2012-logo_newsbild

Angesprochen darauf, ob man mit Diablo 3 zu Release zufrieden gewesen sei oder ob und wenn was man rückblickend anders hätte machen wollen, erklärte Wilson sinngemäß, dass man bei Blizzard stets alle Spiele als unvollendetes Werk begreife, bei dem man ständig dazu lerne und Anpassungen vornehme. Zum damaligen Zeitpunkt sei Diablo 3 so gewesen, wie man es hätte haben wollen. Durch das Feedback der Fans habe man dann viele Sachen angepasst und geändert, sodass das Spiel jetzt so sei, wie man es gerne hätte. Allerdings würde sich auch dieser Status durch ständig neue Erfahrungen und Weiterentwicklungen wieder ändern.

Besonders die von der Releae-Version enttäuschten Diablo-Spieler dürfen also weiterhin darauf bauen, dass Blizzard noch auf lange Zeit hin versuchen wird, Diablo 3 zu verbessern, sodass vielleicht eines Tages ein Level erreicht sein wird, an dem der Spaß am fröhlichen Monsterschlachten zurückkehrt.

Vielleicht schon der PvP-Patch, der auch Änderungen abseits der Spieler-versus-Spieler-Kämpfe mit sich bringen soll, spätestens jedoch das erste Diablo 3 Add-on dürfte einen gewaltigen Sprung bedeuten.

Wenn Jay Wilson sich aussuchen könne, welche Art von Spiel er am liebsten umsetzen würde, wäre es eine Art “Open-World-Diablo”, gab der Game Director auf eine weitere Frage zur Antwort.

Eine regelmäßig aktuelle Übersicht zu den wichtigsten Themen rund um Diablo 3 findet ihr wie immer auf dieser Seite:

Diablo 3: Aktuelles, Updates, Zukunft


Einloggen um zu Kommentieren

Kommentare (8)

  • Oozedrool's Avatar

    soso......klingt ja ganz nach jay.....wir machen irgendwas...nur was genau....weiß keine sau mal vom sinnfreien pvp patch abgesehn is ja momentan ned wirklich was an veränderung bzw verbesserung zu sehen.........nunja warten wir ma ab was die apocalypse uns noch alles bringt ...mabye real diablo?! noone knows


  • Riddler's Avatar

    Also ich find das sehr positiv. Man mag ja von Blizzard halten was man will, aber welche andere Firma steckt nach Release eines Spiels noch so viel Arbeit da rein. Gut, jetzt könnte man sagen, sie hätten es ja direkt richtig machen können, aber bei so einem Spiel halte ich das nicht wirklich für realisierbar, es direkt allen Recht zu machen.

    Aber sie haben auf die Community gehört und das Spiel stetig verbessert und ich hab wenig Zweifel, dass es nach den Addons selbst das hochgelobte LoD in den Schatten stellt.


  • MAMAZONE's Avatar

    Zitat:
    Zitat von Riddler Beitrag anzeigen
    Also ich find das sehr positiv. Man mag ja von Blizzard halten was man will, aber welche andere Firma steckt nach Release eines Spiels noch so viel Arbeit da rein.
    Hi,

    da stimme ich Dir voll zu, allerdings war und ist das für mich auch der Hauptgrund nicht immer alles gleich zu verteufeln wie schlecht es doch sei, weil ich durch die in 10 Jahren gemachten Erfahrungen mit D2/LOD glaube, das noch VIELES besser wird und den Meisten dann auch einen dauerhaften Spielspass garantiert.

    Uneigennützig ist es natürlich nicht, zum Einen bringen natürlich höhere Spielerzahlen auch mehr Gewinn durch das RMAH und die ADDON(S) verkaufen sich auch dann nur in großen Stückzahlen, wenn möglichst viele Leute dabei bleiben...allerdings ist das für mich persönlich absolut legitim, denn Blizzard macht keine Spiele nur um unseren Spass zu steigern sondern ist wie jedes Wirtschaftsunternehmen verpflichtet möglichst hohe Gewinne zu erzielen.

    Viele Grüße
    MAMAZONE


  • 13Azrael49's Avatar

    Naja, D2 hat auch lang gebraucht bis es der Knaller war, also hoffen wir das beste


  • TheRemon's Avatar

    Oozedrool spricht mir aus der Seele.

    Dazu wieder sehr passend:
    http://www.diablo-3.net/forum/news/9...tml#post228866


  • Ionic's Avatar

    Ob die dunkelhäutige im Hintergrund seine Schnegge is - Die schaut so böse

    @Topic: Ich fand das Spiel nie schlecht - aber kann hierbei wohl kaum von mir ausgehen. Ich habe 220 h Stunden Spielzeit und jede Klasse einmal auf LVL 60 gebracht - einfach um alles einmal zu sehen. Und das reicht mir auch - ich hab halt keinen, der mitmacht - und da macht's auch keinen Bock mehr.

    Ich habe nie wirklich Inferno gespielt und wollte das wohl auch nie. Und dass das Spiel bis Level 60 sehr gelungen war, war auch das allgemeine Echo.

    Der Frust fing in Inferno an. Ich weiß noch - zu Beginn - wo immer angezweifelt wurde, dass Inferno so sauschwer ist. Dann gings einerseits tatsächlich recht schnell, bis Diablo auf Inferno lag - aber das Spiel war eben doch knackschwer. Unmotivierend schwer. Aber einfach, weil sie imho immer mit den falschen Erwartungen reingegangen sind.

    Ich kann mich noch gut an "Inferno is not for everybody" erinnern - so war es ursprünglich geplant. Jetzt ist das ja scheinbar ein Lacher (nicht dass ich es versucht hätte ). Aber der ursprüngliche Plan, D3 sauschwer zu machen hat scheinbar doch nicht so funktioniert, wie man es erwartet hätte. Und dieser Eindruck bleibt halt auch bei den Leuten.

    Wenn dann so ein Spiel wie GW2 im selben Jahr erscheint, kann D3 ja fast nur im Schatten dessen stehen - obwohl sich D3 ja wacker schlägt, wenn man die X-Fire Zahlen so anschaut...

    1. League of Legends 120,408
    2. Call of Duty 4: Modern Warfare 59,703
    3. Call of Duty 2 35,279
    4. World of Warcraft 25,272
    5. Guild Wars 2 13,056
    6. Dota 2 10,326
    7. Minecraft 9,099
    8. Diablo III 8,381
    9. Battlefield 3 8,250
    10. World Of Tanks

    Ich werd mir das Add-ON jedenfalls kaufen - alle Chars auf das neue Max-Level leveln - und alle neuen Klassen hochbringen - und das wird's dann bestimmt gewesen sein. Es sei denn - wie heute Abend - ein Kumpel spielt's mal wieder.


  • Skysurfer266's Avatar

    jay willson is schwul da wird sich nix ändern d3 is super game und wird sicher noch besser aber dann diese versprechen ...


    zuerst pvp kommt zum release...

    dann pvp kommt das jahr ...

    dann pvp kommt ende des jahres ...

    dann ... vlt bekommt ihr dieses jahr noch infos ...

    und da soll mir noch einer sagen das die noch ganz dicht sind da drüben ...


    ungeduldig sind wir alle manche gebens zu manche flamen ich bin verdammt ungeduldig aber das machts net besser ;D


  • DaiVernon's Avatar

    Zitat:
    Zitat von Riddler Beitrag anzeigen
    Also ich find das sehr positiv. Man mag ja von Blizzard halten was man will, aber welche andere Firma steckt nach Release eines Spiels noch so viel Arbeit da rein.
    Ja, kann man so sagen. Gibt allerdings auch andere, die relativ viele Resourcen in Patches stecken.
    Du mußt dabei bedenken, dass sich kleinere Unternehmen (und so ziemlich jedes in der Branche ist kleiner als Blizz...bitte nicht vergessen...) das eigentlich überhaupt nicht leisten können, exzessiv Resourcen in Patches zu stecken. Das fällt dann eher unter Kundenpflege/service/bindung un ist hochgradig relativ zu sehen.
    Außerdem hat Blizzard auch Interesse daranweil sie ja laufend an Verkäufen im AH verdienen. Die als Samariter darzustellen ist einfach nicht fair, die gibt es sowieso nicht. Weder in dieser, noch in anderen Software-Branchen.
    Als Alternative bieten andere deshalb übrigens eine Schnittstelle für eigene Erweiterungen an. Die dadurch entstehende Modding-Community erweitert die Spiele dann fortlaufen und jedensfalls außerhalb der Source-Engine ist die "Produktpflege" damit gesichert.
    Eigene Schuld von Blizzard, keinen Editor anzubieten und das Spiel damit attraktiv für Modder zu machen.
    Regelmäßige Patches sind damit insgesamt einfach nur angebrach. Das seh ich keinesfalls als optionales Extra, wenn man es sich nicht noch mehr mit der Community verscherzen möchte.


  • Riddler's Avatar

    @Mamazone + DaiVernon

    Klar weiß ich, dass Blizzard kein Wohlfahrtsverein ist, sondern ein Aktienunternehmen wo Quartalszahlen zählen.
    Das hab ich in anderen Threads auch schon angesprochen.

    Aber es liegt halt auch in ihrem eigenen Interesse gute Qualität abzuliefern.
    Stimme euch da bedingungslos zu..



Einloggen um zu Kommentieren Ins Forum

Das könnte dich auch interessieren