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Storm Monk

Inhalt

  1. Einleitung
  2. Aktive Skills
  3. Passive Skills
  4. Spielweise
  5. Schaden
  6. Vorteile
  7. Nachteile
  8. Fazit

Einleitung

Diese Variante kommt für alle Mönche in Frage die es lieben vielen Gegner gleichzeitig den Gar aus zu machen. Ein Area of Effect Build, kurz AoE-Build. Dafür wird eine Position in Mitten einer großen bzw. gewaltigen Creepgruppe eingenommen.
Vorsicht!!! Für Einzelziele, wird ein anderer Build empfohlen, da zu viel Spirit für AoE-Schaden benötigt wird!

Vorraussetzungen

  1. Spaß und eine Portion Wahnsinn
  2. Geduld um die Technik zu erlernen
  3. Keine Angst davor wenn es aussieht als ob man stirbt

Bevor wir starten kurz zur Theorie des Mönchs

  • Spirit: Wurde vorhin kurz angesprochen, und ist die Energiequelle des Mönchs (150Spirit). Die einzigen Fähigkeiten die kein Spirit brauchen sind die primären Generatoren. Das sind jene Schläge oder Schlagfertigkeiten die keine Energiekosten haben, sondern im Gegenzug Spirit erzeugen.
  • Spirit-Generatoren: Diese bestehen meist aus einer 3 Fach Kombination. D.h. mit jedem Klick auf die Maus steigert sich der „Kombocounter“, und die meisten Spirit-Generatoren haben bei ihren dritten Schlag eine Spezialeigenschaft, z.B. AE-Schaden in einem Kegel vor sich, ein Knock-Back, usw.
  • Kombos: Was wichtig ist für diesen Build ist die Kombination von 2 Spirit-Generatoren(SP-G)! So etwas lässt sich mit ein bisschen Übung leicht erlernen. Hierfür ein Beispiel: 1-2-3 Schlag = Spezial von SP-G1
    Nun wollen wir aber das Spezial von SP-G2 haben. Was tun? Ganz einfach wir nehmen SP-G1 Schläge 1-2-… und nehmen für den 3 Schlag SP-G2.

Soviel zur Theorie, nun nehmen wir den Build unter die Lupe.

Storm Monk Build

Aktive Skills


Crippling Wave
Diese Attacke fällt unter Spirit Generator und ist so eine der meistbenutzten Fähigkeiten von euch. Sie Schlag 1-2 führen weite Angriffe aus die sich kegelförmig vor euch abspielen. Schlag 3 bewirkt einen Rundumschlag der Damage macht aber auch die Bewegungen um 30% und die Angriffsgeschwindigkeit um 20% der Gegner senkt.
Rune: Concussion… Dank der Rune verursachen getroffene 20%weniger Schaden.


Sweeping Wind
Noch ein Spirit Generator, welcher beim 3 Schlag einen Vortex um einen herum erzeugt der Damage verursacht. Dieser Effekt kann 3 mal stacken und so 45% Waffenschaden verursachen. Hält 5 Sekunden lang an und wir bei jedem 3 Schlag, dieser Fähigkeit, erneuert.
Rune: Master of Wind… Dadurch wird die Dauer von 5 auf 10 Sekunden erhöht.


Wave of Light
Benötigt Spirit um eine gewaltige Glocke zu rufen die 150% Waffenschaden(Wff-Schaden) + nochmal 150% als Welle in eine Richtung.
Rune: Pillar of the Ancient… Ändert den Schaden auf 2×240% Wff-Schaden und die Fähigkeit. Nun entstehen Säulen um den Mönch herum die 240% verursachen + 240% in alle Richtungen.


Mantra of Conviction
Diese Fähigkeit verleiht einem eine Aura für 3min, welche Creeps in deiner Umgebung 12% mehr Schaden erleiden lässt.
Rune: Submission… Nun tritt ein zusätzlicher Effekt zu Tage, alles was in der Nähe steht bekommt 12% Wff-Schaden per Tick.


Cyclone Strike
Sobald dieser Skill aktiviert wird zieht er alle Gegner innerhalb von 24 Yards herran und fügt 150% Wff-Schaden zu
Rune: Implosion… Erweitert die 24 zu 34 Yards.


Inner Sanctuary
Um einen herum entsteht ein Schützender Kreis, der Monster abhält euch zu nahe zu treten. Zusatz Info, es hält keine Projektile ab!
Rune: Forbidden Palace… Nun bekommen alle Gegner 150% Wff-Schaden wenn sie in der Nähe sind, beim Auslösen der Fähigkeit.

Die Ausführung der Fähigkeiten müsste soweit abgeschlossen sein. Falls genauere Fragen zu ihnen bestehen, empfehle ich die Link oben oder Ingame die Tooltips abzufragen. Dort wird alles noch genauer beschrieben und ich will hier nur einen kleinen Überblick geben damit verständlich ist wieso sie im nächsten Kapitel verwendet werden.

Passive Skills


Resolve
Eine Fähigkeit die euch das Leben ein wenig mehr Zeit gibt, in brenzligen Situationen. Sie sorgt dafür, dass alles was von euch Schaden bekommen hat, 25% weniger Schaden an euch verursacht. Kurze Überlegung: 100 Gegner mit diesen Debuff, richten nur noch so viel Schaden an wie 75.


Exalted Soul
Zu Spielbeginn besitzt ihr nur 150 Spirit, was wie man bald einmal feststellt nicht immer ausreichend ist. Nun kann man dieses Limit mit Items vergrößern, oder man bedient sich kurzer Hand bei diesem Netten Passiv wodurch ihr 250 Grundspirit zur freien Verfügung habt. 100 Spirit mehr kommt einer großen DMG-Steigerung gleich.


Near Death Experience
Dieses nette Teil erlaubt euch Fehler zu machen, oder besser gesagt es rettet euch das Leben von Zeit zu Zeit. Sobald man auf/unter 0 Leben fällt wird diese Fähigkeit aktiv und bringt euch mit 35% Leben und Spirit zurück.

Spielweise

Ich werde euch einen schrittweisen Ablauf geben um mal die groben Züge der Spielweise zu vermitteln!

Zuerst: Mantra of Conviction aktivieren. Wir wollen im Kampf keine extra Spirit verschwenden!

  1. Schritt: Gegnergruppe finden, wenn möglich mit andere Gruppen zusammen ziehen.
  2. Schritt: So gut es geht in das Zentrum bewegen, und dann Cyclone Strike zünden. Alle Gegner müssten nun konzentriert um dich herum sein und damit bereit für AE-Schadens-Fähigkeiten.
  3. Schritt: Benutze nun 2xWave of Light und danach Inner Sanctuary. Damit sollte dein Spirit soweit verbraucht sein das kein weiterer Spirit Verbraucher Spell benutzt werden kann.
  4. Schritt:Nun beginnt die Kombination aus 1-2-Crippling Wave und –3Sweeping Wind damit ihr den Vortex erhaltet. Benutzt diese Kombo um den Stack und Spirit aufzubauen. Sollte es zu knapp werden geht mit einer 1-2-3Crippling Wave Kompo komplett durch um Gegner um euch herrum zu dezimieren. WICHTIG: Lasst den Vortexstack nicht auslaufen!!! Das wär ein Schadensverlust…
  5. Schritt: Sobald Ready und genug Spirit vorhanden benutzt wieder einen der Verbraucher Spells, vorzugsweise Wave of Light oder Inner Sanctuary falls ihr Schutz braucht!

Sehen wir uns das alles nun in slow Motion an:
Idealerweise beginnen wir mit einem frischen Buff Mantra of Conviction 12% Wff-Schaden AoE per Dick, und einem vollem Vortexstack von Sweeping Wind 45% Wff-Schaden AoE per Dick.
Nachdem Cyclone Strike gewirkt wurde ist alles in einem Umkreis von 34 Yards in eurer Kampfnähe und hat 150% Wff-Schaden erlitten. Diese Entfernung kommt fast dem ganzen Bildschirm gleich!
Nun kommt zweimal Wave of Light zum Einsatz dank Rune mit 4×240% Wff-Schaden in alle Richtungen. Danach folgt Inner Sanctuary das euch nicht nur Schützt sondern allen 150% Wff-Schaden durch die Rune verleiht.
Nun gilt es die Kombo wie oben beschrieben auszuführen und je nach Situation zu variieren.

Solange ihr den allgemeinen Ablauf verstanden habt, könnt ihr nach der ersten Rotation zwischen den drei Spirit Verbraucher Spells wählen wie es euch beliebt, oder die Situation es erfordert. Am wichtigsten aber, lasst es krachen!

Waffenwahl

Hierfür würde ich einen fetten 2HÄNDER empfehlen, da ihr mit der gesamten Spirit so viel Schaden wie nur irgendwie möglich erzeugen müsst.

Schaden

Lasst uns zum Abschluss noch einen Blick auf den Gesamtschaden dieses Builds werfen, bis 250 Spirit verbraucht sind:

  • Mantra of Conviction: 60% = 5 Ticks
  • Sweeping Wind: 225% = 5 Ticks
  • Cyclone Strike: 150%
  • Waves of Light: 960%
  • Inner Sanctuary: 150%


GEASMT: 1545% Waffenschaden

Zu beachten ist, dass ich absichtlich in dieser Rechnung den 12% mehr Schadens Buff von Mantra of Conviction nicht berücksichtigt habe.
Da die obere Rechnung von einem Basiswert von 250 Spirit ausgegangen ist. Dies wird aber nicht der Fall sein da im Endgame Items dropen die eine Spirit Steigerung bewirken.
Nochmal: Dieser Damage wurde nur für einen „nackten“ Charakter errechnet und wird im Endgame um einiges höher ausfalle!!!!

Vorteile

  • der hohe Spielspaß dabei
  • schnelle Killrate
  • hohe droprate
  • allgemein die Geschwindigkeit, wenn man seine Ressourcen richtig nutzen kann ohne sie nach jedem Kampf neu regenerrieren zu müssen

Nachteile

  • leicht sterben
  • Spirit Knappheit
  • längere Pause um Cooldown abzuwarten oder Spirit zu tanken
  • braucht hohe Portion Können und Glück
  • für Einzelgägner eher eine Spirit Verschwendung

Fazit

Fazit: 1545% Waffenschaden klingt nicht viel, aber dieser Schaden spielt sich in 7-10 Sekunden ab. Zusätzlich ist es nur AoE Schaden der darauf abzielt so viel Gegner wie nur irgend möglich zu töten.
Zusätzlich ist dieser Build flexibel was Abänderung der Fähigkeiten betrifft. Soll heißen, bei einigen Skills wurden in verschiedenen Beta-Patches schon die Kosten angeglichen oder die Auswirkung ein klein wenig verändert. Dennoch behielten sie alles was für diesen Build wichtig ist, was eine sehr verlockende Begleiterscheinung ist.
Das letzte Pro auf meiner Liste ist einfach nur der Spaß und das Hochgefühl eine Gruppe von 40 oder mehr Dämonen zu bezwingen.

geschrieben von Demonfire

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