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Diablo 3: RoS Mönch Gruppen-Guide – Der Monk als Supporter im Multiplayer

 

In dem folgenden Diablo 3: Reaper of Souls Guide möchten wir euch einen gruppentauglichen Mönch Build näher bringen, der zudem auch noch auf Hardcore sehr gut zu spielen ist. Für diesen Build ist kein bestimmtes Gear nötig, doch auf ein paar Sachen sollte dennoch geachtet werden. Aufgrund seiner Fähigkeiten kann dieser Mönch eure Gruppe sehr gut ergänzen und zu einem hilfreichen Mitglied werden.

Vor- und Nachteile des Builds

Vorteile

  • Sehr überlebensfähig
  • Gruppenbuffs

Nachteile

  • Mäßiger Single Target Schaden
  • Langsamer Killspeed

 

Die Skillung

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Aktive Skills

Weg der Hundert Fäuste – Gleißende Faust
Hierbei handelt es sich um den Generator der Mönchressource Geisteskraft und ist gleichzeitig Hauptangriff in diesem Build.

Reißender Wind – Meister des Windes
Bei Reißender Wind handelt es sich um die Hauptschadensquelle dieses Builds. Bei der Rune kann je nach Ausrüstungsstand variiert werden. Meister des Windes eignet sich aber sehr für den Anfang um sich an die Funktion dieser Fähigkeit zu gewöhnen.

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Rasender AngriffQuecksilber
Rasender Angriff ist einer der besten Entkommens Fähigkeiten des Mönches um aus kritischen Situationen wie Champions mit dem Affix Blocker zu entkommen. Eine sinnvolle Alternative zu der Rune Quecksilber stellt hier die Rune „Weg des Fallenden Sterns“ dar.

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Zyklonschlag Implosion
Dies ist die wichtigste Fähigkeit für das Gruppenspiel. Aufgrund des erhöhten Radius durch Implosion werden Zauberer, Dämonenjäger und Hexenmeister einen Mönch mit diesem Build lieben, denn zum einen zieht man mit dieser Fähigkeit die Gegner von ihnen weg und zum anderen kann der Schaden anderer Spieler maximiert auf eine Stelle gerichtet werden. Selbst Champions sind nicht sicher vor diesem Angriff.

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GleichmutAufstieg
Kritische Situation? Ihr werdet von einer Eisfläche eingefroren? Mit Gleichmut gehört dies der Vergangenheit an, denn diese Fähigkeit macht den Mönch 4 Sekunden lang immun gegen sämtlichen eintreffenden Schaden und alle Kontrollverlusteffekte.

Mantra der HeilungVersorgung
Eine weitere Fähigkeit, die gerne in der Gruppe gesehen wird. Aufgrund der passiven Fähigkeit erhält jedes Gruppenmitglied einen mächtigen Lebensregenerationsbonus und bei Aktivierung erhält jeder Mitspieler einen schadensabsorbierenden Schild.

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Passive Skills

Nahtoderfahrung
Diese passive Fähigkeit ist für Hardcore Charaktere unabdingbar, denn wenn der Mönch tödlichen Schaden erleidet, werden 35% Leben und Geisteskraft wiederhergestellt. Während der Abklingzeit ist zudem die Lebensregeneration um 35% erhöht.

Erhabene Seele
Um dem zu starken Verbrauch von Geisteskraft entgegen zu wirken, wird die passive Fähigkeit Erhabene Seele genutzt, denn diese gibt dem Mönch 100 Geisteskraft mehr und erhöht zudem die Regeneration dieser Ressource um 2 pro Sekunde.

Einheit
Eine der mit Diablo 3 „Reaper of Souls“ neuen Fertigkeiten des Mönchs. Pro Mitspieler in der Gruppe erhält der Mönch einen Schadensbonus von 5%, insgesamt 20% bei vier Spielern. Alle anderen Gruppenmitglieder erhalten ebenfalls einen 5% Bonus auf ihren ausgeteilten Schaden.

Eins mit der Welt
Probleme mit Euren Widerständen? Hiermit nicht mehr, denn Eins mit der Welt nimmt den höchsten Wert, z.B. Feuerwiderstand und zieht alle anderen Widerstände auf die gleiche Höhe.

Für Softcore Charaktere wird empfohlen, die passive Fähigkeit Nahtoderfahrung durch Mythischer Rhythmus zu ersetzen, welches einen enormen Schadensboost bei der Nutzung der Fähigkeit Weg der Hundert Fäuste gibt.

Spielweise des Mönchs in einer Gruppe

Der Mönch lässt sich relativ bequem und einfach Spielen, dennoch sollte man auf einige Sachen achten. Sobald man die sichere Zuflucht der Stadt verlässt und das Schlachtfeld betritt, sollte Reißender Wind aktiviert werden und darauf geachtet werden, diesen immer aktiv zu halten. Durch die hier gewählte Rune wird die Nutzung dieser Fähigkeit stark vereinfacht. Sollte die Rune Zyklon genutzt werden, muss die Fähigkeit häufiger aktiviert werden. Bei kritischen Treffern besteht die Möglichkeit, dass der Wind einen Stapel hinzugewinnt (insgesamt 3), wodurch sich auch der Waffenschaden erhöht. In Verbindung mit Zyklonschlag entfaltet der Reißende Wind seine volle Wirksamkeit, denn der Mönch ist dadurch dauerhaft im Nahkampf und teilt dauerhaft Schaden aus.
Nach der Nutzung eines Zyklonschlags sollte wieder etwas Geisteskraft regeneriert werden, was durch die Nutzung von Weg der Hundert Fäuste geschieht. Auch hier gibt es wieder einen Kritischen Effekt, denn wenn der Mönch einen Kritischen Treffer landet, erhöht sich die Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit um 5% – einer der Gründe, diese Fähigkeit oft zu nutzen.

Der Rasende Angriff ist, wie oben bereits beschrieben, die wichtigste Fähigkeit des Mönches, um aus kniffligen Situationen zu entkommen. Doch auch für die Jagd auf Kopfgelder kann diese Fähigkeit sehr hilfreich sein, denn damit kann man sich relativ schnell durch die Welt bewegen. Wird die Rune von Quecksilber auf Weg des Fallenden Sterns geändert, hat diese Fähigkeit zwar keine 3 Aufladungen mehr, dafür wird aber die Bewegungsgeschwindigkeit für 3 Sekunden um 20% erhöht. Vergleicht man beide Runen miteinander, gibt es hier keinen großen Unterschied und es ist reine Geschmackssache, welche man nimmt.

Das Mantra, wie auch die Fähigkeit Gleichmut sind situativ abhängig zu nutzen. So kann man bei Kämpfen mit viel Gruppenschaden versuchen, das Mantra so oft wie möglich zu nutzen um einkommenden Schaden zu vermeiden. Gleichmut sollte immer genutzt werden, wenn man das Gefühl hat in Bedrängnis zu geraten und die Möglichkeit auf sicherem Weg zu entkommen nicht mehr gegeben ist. Einmal aktiviert, entfernt es alle wirkenden bewegungseinschränkenden Effekte und schützt den Mönch vor einkommenden Schaden.

Da es sich hier um einen gruppentauglichen Mönch handelt, folgt nun ein kurzer Hinweis zum Gruppenspiel. Gerade wenn ihr mit einem Zauberer oder Dämonenjäger unterwegs seid, werdet ihr viel Spaß an diesem Build haben. Wenn ihr die Gegner mit Zyklonschlag an euch bindet, haben es Zauberer wie auch Dämonenjäger leicht, konzentriert Schaden auszuteilen. In Verbindung mit einem Schwarzes-Loch-Zauberer sind selbst größere Monsteransammlungen kein Problem mehr für eure Gruppe. Achtet allerdings auf eure Geisteskraft, denn diese geht in Gruppenspielen gefühlt schneller verloren. Zudem solltet ihr immer ein Auge darauf haben, wo eure Mitspieler stehen und was für Schaden gerade kommt und entsprechend euer Mantra aktivieren um diesem entgegen zu wirken.

Gegen Elite Gegner

Bei Elite-Gegnern solltet man dennoch immer noch vorsichtig sein. Besonders gefährlich sind Champion-Gruppen mit viel Leben und Verzauberungen, die euch das Leben schwer machen. Als Beispiel sei hier folgende Kombination gegeben: Eine Champion-Gruppe aus Hammerfürsten mit den Verzauberungen Blocker, Arkanverzaubert, Giftverzaubert und Sphären. Wenn ganz viel Pech im Spiel ist, werden alle Fähigkeiten gleichzeitig aktiviert, so dass der Charakter zwischen den Gegnern und einer Blockerwand eingesperrt ist, Giftpfützen unter diesem entstehen und überall Sphären und Arkanzauber auftauchen

Um diesen entgehen zu können sollte man genug Geisteskraft zur Verfügung haben, um Gleichmut zünden zu können. Anschließend kann man sich mit dem Rasenden Angriff in Sicherheit bringen.

Verteilung der Paragonpunkte

Die Verteilung der Paragonpunkte ist durchaus jedermanns Geschmackssache, dennoch gibt es nützliche und weniger nützliche Werte.

Basis
Hier wurde eine 50/50 Verteilung von Bewegungsgeschwindigkeit und Geisteskraft genommen.

Offensivpunkte
Bei den Offensivpunkten kommt es auf die eigene Ausrüstung und die Werte an, weshalb hier immer wieder gewechselt werden kann, wenn sich die Ausrüstung ändert. Wichtige Werte sind die Angriffsgeschwindigkeit wie auch die kritische Trefferchance und der kritische Trefferschaden.

Defensivpunkte
Hier sollte (gerade für Hardcore Spieler) viel Wert auf Widerstände und Lebensregeneration gelegt werden. Eine 60/40 Verteilung funktioniert bei mir sehr gut.

Abenteuerpunkte
Auch hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Leben pro Treffer bringt hier nicht ganz soviel wie die Ressourcenkostenreduktion und der Flächenschadenbonus. Eine 50/40/10 Verteilung kann durchaus sehr gut funktionieren.

Ausrüstung

Bei der Ausrüstung kommt es drauf an, ob ihr Hardcore oder Softcore spielt. Im Hardcore Bereich stehen die überlebenswichtigen Fähigkeiten wie Vitalität, Lebensregeneration und Widerstände zwar im Vordergrund, dennoch solltet versucht werden einen hohen Wert bei der kritischen Trefferchance zu erreichen (30% und höher). Weiterhin sind Items, die euch eine Schadenserhöhung von Weg der Hundert Fäuste und einen Schadensbonus auf Heiligschaden geben, nicht zu verachten.

Persönliches Schlusswort

Ich spiele diesen Build zurzeit aktiv in einer Gruppe im Hardcore Modus, bestehend aus einem Zauberer, Dämonenjäger und Kreuzritter. Im Zusammenspiel funktioniert dieser Build im Gruppenspiel sehr geschmeidig. Bei Fragen zu dem Guide, der Spielweise oder zu dem Monk an sich, könnt ihr euch jederzeit per Privater Nachricht im Forum bei mir melden, oder mich im Battle.net unter Xeronas#2191 hinzufügen.

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Kiwi
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Kiwi

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Kiwi-2206/hero/33923309 könnt euch gerne mal meinen build angucken geht gut ab und lebe trd lange

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