2 Kommentare

Kreuzritter Block & Zweihand-Bomber

diablo-3-kreuzritter-block-und-bomber

Dieser Guide beschreibt einen Kreuzritter, der sowohl in Hardcore- als auch Softcore gut aufgehoben ist. Er besticht durch einen extremen Schadensoutput, der zwar auf wenige Sekunden begrenzt ist, was aber in den aller meisten Fällen absolut ausreicht.

Vorteile des Builds:

  • Hohe Blockchance und damit defensive Stütze
  • Sehr hoher Schadensoutput in kürzester Zeit
  • Schadensoutput gilt auch für die Gruppe

Nachteile des Builds:

  • Mit Items auf den Build festgefahren
  • Von Abklingzeiten abhängig
  • Gibt Schadensquellen, die nicht blockbar sind

Skillung

Skillung im Battle.net-Fertigkeitenrechner

skillung-kreuzritter_seite

Aktive Skills

  • Bestrafen – Gebrüll – Diese Fertigkeit sorgt für AoE-Schaden, ohne etwas zu tun.
  • Gesegneter Hammer – Flammender Zorn – Der Skill, wenn alles andere abklingt oder Bestrafen aktiv ist.
  • Eisenhaut – Windeseile – Macht sich gut, um in die Mitte der Gegner zu gelangen und nicht zurückgestoßen zu werden (wichtig, da man für den Bomber-Schaden nicht viel Zeit hat)
  • Schuldspruch – Entfesselt – Sofort extremer Schaden, wichtig!
  • Gebot der Tapferkeit – Kritisch – 100 % mehr kritischer Trefferschaden, der Hauptskill #1 für den Schadensboost
  • Richturteil – Resolut – 80 % mehr kritische Trefferchance, Hauptskill #2 für den Schadensboost

Passive Skills

  • Himmlische Stärke – Bestrafen und Schuldspruch wirken instant, sodass ein langsamer Zweihänder hier wichtig ist
  • Erneuerung – Die Lebensversicherung aufgrund unserer hohen Blockchance
  • Standhalten – Der Grund, warum die Blockchance noch höher ist
  • Erhabenheit der Nephalem – Pusht die Farmgeschwindigkeit, kann aber auch durch eine andere passive Fertigkeit ersetzt werden, wie z.B. Pracht

diablo-3-reaper-of-souls-kreuzritter-guide-bild1_seite

Equipment / Items / Ausrüstung

Der Build, den wir hier spielen, basiert auf zwei Punkten:

  • hohe Blockchance
  • langsamer Zweihänder

Der Rest ist egal, bzw. „nice to have“. Die zwei angesprochenen Punkte sind nicht schwer zu erreichen und können von jedem nach wenigen Stunden Spielzeit schon erfarmt oder hergestellt werden.

Hohe Blockchance

Die hohe Blockchance, 75 % sind hierbei Maximum, holen wir von einem Schild mit möglichst hoher Blockchance. Die Schilde im hohen Levelbereich haben eine maximale Blockchance von 30 %, die zu Stande kommt durch die Grundblockchance von 20 % und das Affix „+10 % Blockchance“. Die hohe Blockchance ist hier wichtiger als andere Attribute auf dem Schild. Mit der Mystikerin dürfte jedoch schnell etwas geeignetes zu finden sein.

Best-In-Slot sind folgende Items:

Die letzten beiden Schilde können nur in horadrischen Würfelchen gefunden werden.

Mit einem hergestellten Kreuzritterschild und 30 % Blockchance kommt man somit auf folgende Gesamtblockchance im Kampf:

  • 30 % Blockchance des Schildes +
  • 15 % Blockchance von Bestrafen
  • 15 % Blockchance von Standhalten
    = 60 % Blockchance

Damit kann man den Build schon spielen. Wer noch auf etwas hinarbeiten möchte, kann das mit folgenden Gegenständen tun:

Aber Achtung: Mehr als 75 % Blockchance gehen einfach verloren, sodass man sich hier mit maximal einem weiteren dieser Items begnügen sollte.

Langsamer Zweihänder

Ein langsamer Zweihänder ist wichtig, um keine Zornprobleme zu bekommen und um möglichst stark von den Instant-Schadens-Quellen zu profitieren.

Hierbei kann jeglicher Zweihänder genutzt werden, der eine Angriffsgeschwindigkeit von 1,0 oder geringer aufweist. Am besten macht sich hier außerdem ein Sockel, um mit kritischem Trefferschaden zusätzlich nachhelfen zu können (Smaragd).

Langsame Waffen haben einen höheren reinen Waffenschaden. Bei Fähigkeiten, die sofort auslösen und ist die Angriffsgeschwindigkeit einer Waffe egal, denn an der sofortigen Auslösung ändert sich durch eine schnelle Waffe nichts. Aus dem Grunde ist es sinnvoll für diesen Build eine langsame Waffe zu nutzen, da der Waffenschaden höher ist und die Fertigkeiten mehr davon profitieren.

Schaden zusätzlich pushen

Wer mag, kann mit Attributen, die bestimmte Schadensarten oder Fertigkeiten pushen, noch nachhelfen. Schuldspruch macht Heiligschaden, aber Hauptaugenmerk liegt auf dem Feuerschaden unserer Hämmer und von den Explosionen von Bestrafen. Daher Aschemantel und Magierfaust suchen, und auf gehts!

diablo-3-reaper-of-souls-kreuzritter-guide-bild2_seite

Paragon-Punkte

Basis

Hier kann ich Bewegungsgeschwindigkeit empfehlen, denn der Zweihänder bremst ganz schön aus. Maximaler Zorn ist Käse, denn Zornprobleme gibt es mit dem Build keine.

Offensiv

Abklingzeitreduktion ist Pflicht, je öfter man Zugriff auf Schuldspruch, Richturteil und das Gebot hat, desto besser.

Defensiv

Hier heißt es einfach ausprobieren, welches Attribut mehr Zähigkeit im konkreten Fall gibt. Meist wird das Widerstände gegen alle Schadensarten sein.

Abenteuer

Flächenschaden, definitiv. Leben pro Treffer klingt nett, löst bei unseren Fertigkeiten aber viel zu schwach aus (siehe unten, Proc Koeffizienten).

Spielweise / Ablauf

diablo-3-reaper-of-souls-kreuzritter-guide-bild3_seite

Gegen normale Gegner

Normale Gegner werden mit Hämmern einfach niedergestreckt. Man sollte hierbei darauf achten, dass Bestrafen immer aktiv ist, damit man auch beim Durchlaufen durch Monstergruppen adäquaten Schaden macht. Bei sehr großen Packs kann man sich den Spaß erlauben: Eisenhaut zünden, in die Mitte der Monster rennen und Schuldspruch auslösen. Das macht Spaß und ist effektiv, dafür kann man auch mal hinnehmen beim Elite-Pack 2 Meter später keinen Schuldspruch zur Verfügung zu haben.

Gegen Elite-Gegner

Elite-Gegner werden aus der Entfernung direkt mit Richturteil bewegungsunfähig gemacht. Das ist wichtig, denn jegliche Gegner stehen erstmal zusammen, wenn sie der Spieler zum ersten Mal zu Gesicht bekommt. Bevor also Schamanen oder Sukkuben auseinander laufen, kann man sie mit Richturteil fix binden. Nun muss es schnell gehen: Es wird in die Mitte der Gegner gelaufen, das Gebot der Tapferkeit aktiviert und Schuldspruch gecastet, gefolgt von Bestrafen und den Hämmern. Für gewöhnlich liegt bereits zu diesem Zeitpunkt der Gegner im Dreck, ansonsten muss man weiterhin Bestrafen aktiv halten und mit Hämmern nachhelfen.

In der Gruppe

In der Gruppe versucht man ebenfalls das Richturteil so früh wie möglich auf die sichtbaren Elitegegner zu casten. Dabei ist es teilweise von Nöten voraus zu laufen, weswegen die von uns genutzte Rune von Eisenhaut ebenfalls sinnvoll ist. Mit zwei Kreuzrittern sollte man sich absprechen, wer wann Richturteil und das Gebot aktiviert, oder man nutzt direkt unterschiedliche Builds.

Proc Koeffizienten der jeweiligen Fertigkeiten

Proc-Koeffizient heißt, eine Fertigkeit hat eine bestimmte Chance, Effekte wie Leben pro Treffer, Blend-Effekte o.ä. auszulösen. Hat ein Normaler Schlag einen Proc-Koeffizienten von 1, so wird der gesamte Leben pro Treffer-Wert bei einem Schlag ausgelöst. Bei 0,5 eben nur die Hälfte.

Folgende Proc-Koeffizienten haben die Fertigkeiten dieses Builds:

  • Bestrafen – Schlag: 0,33 – Die Explosionen: 0
  • Schuldspruch: 0,25 bei Explosion
  • Gesegneter Hammer: 0,10 pro Hammer und Treffer – Feuerrune: 0,40 – Blitzrune: 0,20 pro Blitz – Eisrune: 0,20 wenn eingefroren, sonst 0,10

Damit machen Effekte bei diesem Build keinen wirklichen Sinn. Besonders die vielen Explosionen von Bestrafen haben gar keinen Proc Koeffizienten, was die einzige Quelle gewesen wäre, um hier Potential zu schöpfen. Die Heilung muss somit über den Block kommen.

Persönliches Schlusswort

Ich hoffe dieser Guide gefällt. Man kann diesen Guide extrem abwandeln, zum Beispiel Schildstoß oder gesegneter Schild nutzen, denn die profitieren ebenfalls von hoher Blockchance. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass selbst mit 75 % Blockchance diese Fertigkeiten nicht wirklich effektiv sind. Sie kosten deutlich mehr Zorn als die Hämmer und machen mieserablen Flächenschaden.

Manche nutzen auch Provokation mit der Rune Aufgeladen, denn die Explosionen von Bestrafen lösen ebenfalls diese Schadenseffekte aus. Hier muss auch jeder schauen, wie er klar kommt. Ich spiele Hardcore, weswegen es für mich auch wichtig ist ab und zu den Defensiveffekt von Eisenhaut nutzen zu können oder aus der Enge herauslaufen zu können. Wer das Problem nicht hat, kann sich gern an Provokation oder anderen starken Skills wie Akarats Champion probieren.

Guide von Ysuran (Diablo-3.net)

Hat dir dieser Artikel gefallen?

2

Verfasse eine Antwort

2 Kommentare auf "Kreuzritter Block & Zweihand-Bomber"

avatar
Sortieren nach:   neuste | älteste | am höchsten bewertet
Disenchanted
Gast
Disenchanted

Sehr zu empfehlen ist es Klinge der Verheißung zu nutzen, da sie den Schaden von Schuldspruch verdoppelt. Außerdem ist es meiner Erfahrung nach besser, wenn bei Schuldspruch die Rune Ewige Abrechnung drin ist anstatt Entfesseln, so wird der Schadens Output nochmal erhöht.

blacksoinded
Gast
blacksoinded

bester d3 kreuzritterguide den ich bisher gelesen habe. bitte spiele wieder wow und schreibe dort deine „tollen“ guides denn das hier läuft unter LOL. wegbomben wie hier beschrieben tut man absolut nichts. man tankt sie zu tode! nicht mehr und nicht weniger. bei anderen guides dauert der kampf 10 sek – 30 sek hier mind 1-4min (je nach gegner art).

wpDiscuz